DVD mit 4:3 nachträglich auf 16:9 ändern?

  • hi!
    Ich habe von einem HDD Camcorder die aufgezeichneteten MPEG Dateien auf eine DVD gebrannt. Die ursprünglichen Rohdaten waren 16:9, allerdings ist das Video auf der fertigen DVD nur noch 4:3.

    Ich bin folgerndermaßen vorgegangen:

    MPEG Rohdaten vom Camcorder -> demuxt mit ProjectX -> mit TMPGenc DVD Author 2 geauthort

    wie man sieht habe ich nirgends neu encodet, allerdings ist meine fertige DVD nur noch 4:3.

    Weiß jemand was ich evtl. falsch gemacht habe, dass mein 16:9 verloren gegangen ist?

    Und noch interresanter wäre: Da das Video ja ohne neu konvertieren sein Seitenverhältnis geändert hat, ist es möglich das Seitenverhältnis der DVD ohne neuzukonvertieren wieder auf 16:9 zu stellen?

  • MPEG Rohdaten vom Camcorder -> demuxt mit ProjectX -> mit TMPGenc DVD Author 2 geauthort

    wie man sieht habe ich nirgends neu encodet, allerdings ist meine fertige DVD nur noch 4:3.


    Hi,

    ich nutze zwar TMPGEnc Author nicht, aber bist Du Dir wirklich sicher, dass das Programm den Videoteil nicht doch neu enkodiert hat? Ich könnte mir vorstellen, dass Du im Programm irgendwo einstellen kannst, ob es sich um ein 4:3- oder um ein 16:9-Projekt handelt. Überprüfe das mal.

    Grüße

    darkframe

  • DVD Player sollten die AR nur aus der IFO lesen und nicht aus der VOB....
    ....hast du eigentlich 4:3 Eierköpfe, normales Letterbox oder Pan-Scan?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!