Double Layer mit ImgBurn brennen

  • Hallo,

    vor ca. einer Woche habe ich mir das erste mal DL-Rohlinge gekauft, die ersten Brennversuche mit Nero 7 waren eher mäßig, beim Layerbreak war entweder Schluss oder die Wiedergabe ruckelte massiv. Habe mir dann ImgTool Burn gezogen und gebrannt. Läuft zwar besser, aber ab dem Layer Break gibt es auch hier Probleme: hin und wieder Ruckler bzw. "Megapixel".

    Jetzt ein Test mit ImgBurn. Hier wollte ich erst ein Image brennen, dabei erhielt ich eine Meldung, die ich als Screenshot angehangen habe. Sowas hab ich noch nie bekommen, evtl. ist das ja das Problem beim brennen von DL-Rohlingen. Was hat es damit auf sich? Könnte das das Problem sein? Wie kann man das umgehen?

    Die erstellte DVD enthält Material aus 2 anderen DVDs, es erfolgte also keine 1:1-Kopie sondern Neuauthoring.

  • Ein Layer-Break kann bei einer Video-DVD nur an einer "Cell" gesetzt werden, die an geeigneter Stelle platziert ist, so dass a) der erste Layer nicht ganz vollständig ausgefüllt wird, und b) der zweite Layer kürzer als der erste bleibt.

    Ein gutes DVD-Authoringtool hätte dir sicher Vorschläge bereitet, in welchem Zeitbereich du den Layerbreak setzen musst, damit der Video-DVD-konform wird. Vorteilhaft ist, eventuell schon vorhandene anspringbare Kapitelmarken mit als Layer-Break zu verwenden. Ist keiner im geeigneten Bereich, muss zusätzlich noch eine Cell (ähnlich einer Kapitelmarke, aber nicht unbedingt Kapitel-Sprungziel) eingefügt werden, möglichst an unauffälliger Stelle im Film.

    Man sollte niemals versuchen, eine DVD-9 randvoll zu packen - sonst hat man keinen Spielraum mehr, wohin man den Layer-Break noch setzen kann.

  • Randvoll ist die DVD nicht. Der Spielraum für den Laybreak ist sicher da.

    Ich habe zum erstellen der DVD die CCS-free vom Shrink genommen. Habe dazu einfach aus 2 auf die Festplatte kopierten DVDs die gewünschten Teile in das linke Fenster gezogen, ohne Menü, einfach hintereinander. Für echte Authoringprogramme muss ich die Daten erst noch demuxen.

    Gibt es Programme die mir die so erstellen DVD-Daten entsprechend anpassen, dass der Layerbreak korrekt gesetzt wird?

  • Das kommt bei IMGburn öfter vor, daß es keinen nach den Maßstäben des Programms brauchbaren Layerbreak findet. Brenn einfach trotzdem es wird automatisch in jedem Fall ein Layerbreak bei 50% gesetzt. Der könnte dann beim abspielen einen Ruckler erzeugen, was bei den Fällen wo das Programm welche zum auswählen anbietet nicht der Fall ist. Funktionieren tut es aber zumindest nach meinen Beobachtungen und versuchen immer.

  • buddydöner

    Du kannst mit Vobblanker an der von ImgBurn genannten Stelle (oder besser dem Bereich) eine Cell erzeugen.
    Die kann ImgBurn dann nutzen. Hat auch den Vorteil, dass man sich eine weniger störende Stelle für den Layerbreak suchen kann.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das kommt bei IMGburn öfter vor, daß es keinen nach den Maßstäben des Programms brauchbaren Layerbreak findet. Brenn einfach trotzdem es wird automatisch in jedem Fall ein Layerbreak bei 50% gesetzt. Der könnte dann beim abspielen einen Ruckler erzeugen, was bei den Fällen wo das Programm welche zum auswählen anbietet nicht der Fall ist. Funktionieren tut es aber zumindest nach meinen Beobachtungen und versuchen immer.

    Gerade das funktioniert ja nicht. Ich hab mehrfach "einfach gebrannt". Teilweise - bei schneller Schreibgeschwindigkeit - ist beim LB komplett Schluss, bei langsamer spielt er zwar weiter, der Player produziert aber massiv Ruckler. Mag auch am Player liegen, aber ich kaufe jetzt deshalb keinen neuen mehr.

    Hab mal etwas gegoogelt und eine Möglichkeit über das Programm PgcEdit gefunden (über ImgBurn gibt es auch eine), leider scheint es in dem Fall so zu sein, dass doch zuviele Daten auf der DVD sind und das Programm keinen passenden Cell findet. Dachte eigentlich es wäre noch genug Platz.

    Wie muss ich mir das denn vorstellen?
    Wenn das Tool einen passenden Cell gefunden hat, werden dann alle Daten die anschließend kommen auf den zweiten Layer verschoben, so dass man etwas ungenutzten Platz auf dem ersten Layer hat?


  • Wie muss ich mir das denn vorstellen?
    Wenn das Tool einen passenden Cell gefunden hat, werden dann alle Daten die anschließend kommen auf den zweiten Layer verschoben, so dass man etwas ungenutzten Platz auf dem ersten Layer hat?

    Genau so. Im übrigen kannst Du auch mal die Brennqualität der DL mit Nero CDSpeed überprüfen, sofern Dein Brenner das Scannen unterstützt. Am Ruckeln muss nicht immer der Player schuld sein ;D

    Infos zum Scannen bekommst Du im Unterforum Rohlingstest: http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=179

    Gruss BJ1

  • Gerade das funktioniert ja nicht. Ich hab mehrfach "einfach gebrannt". Teilweise - bei schneller Schreibgeschwindigkeit - ist beim LB komplett Schluss, bei langsamer spielt er zwar weiter, der Player produziert aber massiv Ruckler.

    Das liegt sicher nicht am Layerbreak sondern an der wahrscheinlich schlechten Qualität Deiner DL Rohlinge ( und da gibts reichlich praktisch unbrauchbare Fakes auf dem Markt bzw. viele ältere Brenner die außer Verbatim DL nichts wirklich brauchbar brennen können), sonst würde egal wie schnell gebrannt nie der zweite Layer abgespielt werden auch nicht mit Rucklern. Was für einen Brenner verwendest Du mit was für Rohlingen. Der 2. Layer ist immer das problematische bei DL schon und insbesondere beim brennen.

  • Meine Rohlinge sind von Verbatim. Mit den Single Layern hatte ich auch immer Probleme von denen, obwohl das eigentlich keine schlechten sein sollen. Jetzt läufts aber. Ich erstelle ein Image mit PGCEdit, setze den Layer Break so wie das Prohgramm ihn vorgibt und brenne mit ImgBurn.

    Probleme gibt es nur, wenn die DVD sehr voll ist und sich das nicht anders regeln lässt. Hab da jetzt versucht mit VobBlanker einen zusätzlichen Cell einzufügen (erstmal ein einer x-beliebigen Stelle, nur zum testen). Hab mir ein TitleSet ausgewählt, im unteren Fenster wurde daraufhin ein PGC angezeigt, hier hab ich draufgeklickt und dann rechts "Prev/Cut". Jetzt habe ich Cell #3 zur Bearbeitung. Ich kann hier zwar den Cell schneiden, aber keinen zusätzlichen einfügen. Ich stelle mir das so vor, dass ich aus dem Cell #3 zwei mache und dass alle nachfolgenden in der Numerierung eins nach hinten rutschen. Geht das zu machen?

    Bei sehr vollgepackten DVDs gibt es auch sicher nicht so viel Spielraum wo der neue Cell (und damit der Layer Break) gesetzt werden kann. Können wir Programme in etwas anzeigen, wo das gemacht werden kann damit am Ende alles passt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!