Hilfe bei vlc Parameter für Video-Stream gesucht

  • Hallo bin ganz neu hier. :)

    Ich habe mit vlc einen Stream runtergeladen, und suche Hilfe bei dem Parameter:

    Zitat

    %f :sout=#transcode{acodec=mpga,ab=128,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst="c:\%n.mp4" }} -I "dummy" --play-and-exit

    Ich erhalte einen VideoStream, den nur vlc selbst erkennt. Andere Programme erkennen nur den AudioStream.

    Mit vcodec=mp4v erhalte ich immerhin einen VideoStream, aber sehr stark verblockt.

    Mit vcodec=mpeg4 erhalte ich wieder keinen VideoStream, außer in vlc selbst.

    Habe hier erfolglos nach einer Parameterliste gesucht.

    Welchen Werte muss ich in vlc angeben, um ein ganz normales mpeg-Video zu kriegen? Habe ich eine wichtige Information vergessen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Ups, ich seh grad, dass hätte ich besser hier MPEG-4-ASP-Encoding oder hier MPEG-4-AVC-Encoding (H.264) schreiben sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von FeliX (8. November 2009 um 16:15)

  • Ich kenne mich mit den Parametern eigentlich gar nicht aus ... ich finde nur die Kombination von "mux=ts" und Dateiname *.mp4 merkwürdig; soll das "ts" auf Transport-Stream hinweisen? MP4-Dateien sind aber keine TS.

  • Naja, ich habe gelernt es gibt mp4v=MPEG-4 Visual und MPEG-TS für Transport-Stream. Deinen Ansatz habe ich weiter verfolgt, aber nichts passendes gefunden. Ich finde keine Liste mit möglichen Werten für mux. Hab mal mp4, mp2p und sogar wmv ausprobiert oder den Parameter ganz weggelassen, aber es hilft alles nichts.

    Sagt jemandem der Ausdruck "xref linkend="smc" endterm="tsmc" /" (in spitzen Klammern) etwas? Habe ich im vlc wiki beim Parameter mux gefunden.

    Man sollte meinen, dass sich die Antwort hier VLC command-line help - VideoLAN Wiki oder hier Documentation:Streaming HowTo/Command Line Examples - VideoLAN Wiki versteckt. Ich finde die mangelhafte Dokumentation von vlc nicht so toll.

    Ist jemand hier, der sich mit vlc super auskennt?

  • Ich benutze das Programm Mediathek. Es ist - soweit ich weiß - das einzige Programm, dass mir den Stream liefert, den ich an z.B. vlc weiterreichen kann.

    Die Parameter, die ich oben angegeben habe (%f :sout=#trans...exit) stammen aus dem Programm Mediathek. Ich kann aber jedes beliebige Programm in Mediathek eintragen, mit dem gestreamt werden soll. Voreingestellt sind der mplayer für Linux und vlc für Windows. Wichtig ist nur der Parameter %f, der mir die URL zum Stream liefert.

    Ich habe mir gerade die Regeln in diesem Forum durchgelesen, und ich fürchte ich habe gegen Regel 4.5 verstoßen. Wenn dem so ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, ich weiß nicht wo ich sonst noch Hilfe finden könnte. :( Man sagte mir, dass es hier einen Selur gibt, der mir weiterhelfen könnte :D

  • Zitat

    Es ist - soweit ich weiß - das einzige Programm, dass mir den Stream liefert,

    Zitat

    Wichtig ist nur der Parameter %f, der mir die URL zum Stream liefert.


    Dann sei doch so freundlich und gib doch diese URL hier an.

    Zitat

    Man sagte mir, dass es hier einen Selur gibt, der mir weiterhelfen könnte


    gesagt wurde dies nicht...sondern -geschrieben-,genauer hiess es da "User Selur" :D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dann sei doch so freundlich und gib doch diese URL hier an.

    Ja aber genau das kann ich ja nicht. Da bin ich auf das Programm Mediathek angewiesen. Der liefert mir die URL. Mir ist erst durch Selurs Post klargeworden, dass ich von Mediathek nur den einen Parameter %f benötige und gar nicht auf vlc angewiesen bin. Ich brauche nur noch ein Programm, das mir aus dem Stream eine mpeg erzeugt.

    Wenn du dir das Programm Mediathek ansiehst, verstehst du sofort, was ich meine. Das Programm ist sehr klein und selbsterklärend.

    Ich installiere jetzt mencoder und ffmpeg und versuche rauszufinden, wie die Parameter bei beiden sind, um einen gewöhnlichen mpeg oder avi-Stream zu erstellen. Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

  • Mediathek braucht man nicht zu installieren. Man braucht nur Java und öffnet das ca. 1 MB große Programm mit der Mediathek.jar. Aber ich hab dich schon verstanden, du brauchst den Rechner nicht zu stören. Ich bin schon froh, dass mir hier geholfen wird. :)

    Ich habe gerade mit Mediathek einen anderen Film per vlc gestreamt und auf die ersten 5 MB getrimmt. Dabei ist es egal, welchen Film ich lade, das Problem ist exakt das selbe. Nur vlc erkennt den Videostream. Datei

    Ich wollte mencoder installieren, sehe aber, dass ich das mit dem SMPlayer anscheinend schon getan habe, wenn ich alles richtig verstehe. Es ist mühsamer sich in die Kommandozeilenparameter einzuarbeiten, als ich dachte. :ratlos:

    Es hat doch sicher jemand eine Art 'Preset'? Denn auf die oben genannten Parameterliste von vlc bin ich ja auch nicht selbst gekommen. Das war eine Vorgabe von Mediathek.

  • Zitat

    Ich habe gerade mit Mediathek einen anderen Film per vlc gestreamt ....


    ist hier auch nur im VLC abspielbar.
    MS Expressions Encoder 3,Edius,Procoder 2+3 = nix
    Also bin ich etwas anders vorgegangen um den Stream anschauen zu können.

    Jaksta gestartet,Einstellungen überprüft [da ja dieser PC neu aufgesetzt wurde]
    Mediathek,Screen 1,ein File ausgewählt.
    Abspielen,ausgewählt.....der DL geht etwas schneller als die Dauer des Streams ist.Screen 2.
    Abspielen kann ichs mit dem Player,Screen 3.

  • Gerade mal folgendes gemacht:
    - Mediathek 1.3.0 runtergeladen, entpackt, gestartet
    - 'alle Filme neu laden'
    - gucken was man will und die URL kopieren, z.B.

    Code
    mms://c22033-o.w.core.cdn.streamfarm.net/22033mdr/ondemand/3087mdr/MDR_vgnwsm/FCMS-98be3342-1dfc-4016-af70-76e7e8db419b-3.wmv


    - "mplayer -dumpstream URL" in der Console in einem Verzeichnis in der der MPlayer liegt aufrufen
    z.B.

    Code
    mplayer -dumpstream mms://c22033-o.w.core.cdn.streamfarm.net/22033mdr/ondemand/3087mdr/MDR_vgnwsm/FCMS-98be3342-1dfc-4016-af70-76e7e8db419b-3.wmv


    jetzt dauert es etwas bis der Download startet und schließlich zu Ende ist.
    - Ist der Download&Dump fertig sollte man eine stream.dump Datei haben, bei der man die Endung noch nach .wmv enden muss.
    -> jetzt hat man die Original wmv Datei die versendet wurde. (keine Qualitätseinbußen ;))

    Das so erstellte wmv file läuft bei mir in so ziemlich allen Playern, nach MPEG kann man es dann mit dem Tool seiner Wahl umwandeln.

    Cu Selur

  • :D

    @Goldwingfather
    Hab das mit Jaksta ausprobiert, der Video-Stream ist sauber, vorher hatte ich ja Blöcke im Bild. Allerdings ist die Audioqualität sehr schlecht, ich finde in Jaksta keine Option die Audioqualität hochzusetzen. In den Konvertierungseinstellungen ist bei Audio alles leer, nur bei Lautstärke steht 256. Im Hauptfenster ist MPEG4 Same Quality gewählt. Beim Neustart des Programms verweigert er nun den Dienst wegen meiner Lizenz, aber ich musste doch den Internetzugriff erlauben für den Stream.

    User Selur [NOPARSE];)[/NOPARSE]
    Danke fürs Ausprobieren mit der Mediathek-Software. Ich habe erst relativ spät gemerkt, dass in Mediathek in der Spalte Url die URL steht. Aber die Links dort fangen alle mit http://wgeostreaming.zdf.de/zdf/... an. Wie kommst du zu mms:// ? Auch im Seitenquelltext finde ich keinen Hinweis auf so einen Link.

    Auf Windows gibt es anscheinend keinen mplayer, nur dem SMPlayer. Der tut aber nichts, wenn ich ihn mit smplayer -dumpstream http://... anwerfe. Hab jetzt den zweiten Downloadlink von der Homepage probiert, da ist mplayer und mencoder dabei, aber da fängt mplayer plötzlich an meinen Verzeichnisinhalt auszugeben, wenn ich den dumpstream-Befehl ausführe.

    Das sieht bisher doch schon gut aus, gleich haben wirs geschafft :)

    Einmal editiert, zuletzt von FeliX (10. November 2009 um 17:24)

  • Zitat

    Auf Windows gibt es anscheinend keinen mplayer


    Ich hab diesen genommen und dann unter C:\ einen neuen Ordner erstellt "mplayer-r29851"
    Der müllt aber das Sys.zu.........Mediathek ist zwar schnell geladen aber trotz nur auswählen von ARD+ZDF...dauert das und dauert.:mad:
    Typisch Pfahlbauermethoden halt.

    http://de.sourceforge.jp/projects/sfnet…file_id=2376793

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wenn das auswählen zu lange dauert, dann lass ARD weg, denn wie in der Anleitung des Programms steht, wird bei ARD die Titelliste bewusst so langsam geladen, als würdest du das manuell tun. Das liegt nicht an irgendwelchen Bauern, sondern an der Einschränkung von ARD.

    Hab mir auch mplayer geladen, aber ohne den mms://-Link krieg ich wieder nur den Verzeichnisinhalt - übrigens immer vom Ordner C:/Windows/fonts/. Sehr seltsam.

    Kannst du mir noch was zu Jakstas Audiocodec sagen? Der Video-Stream ist ja schon in toller Qualität.

    Huch!
    Hab jetzt mal das Einlesen des Font Verzeichnisses durchlaufen lassen. Es tut sich was:

    Es wird aber keine Datei erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von FeliX (10. November 2009 um 18:35)

  • Selur
    Mit solchen Klimmzügen gehts auch mit einem Live HTTP Headers oder dem Urlsnooper2
    Etwas einfacher klappts mit GetASFstream,hatte übrigens schon vor 1,5 Jahren User LigH erwähnt.
    Speziell für den "FeliX-Fall" käme noch das Tool im 2.Screen in Frage.
    Abgespielt wird File 2 dann im wmp.Bild und Ton sehr gut.

    Nachtrag:
    Screen 3,MediaInfo-Angaben zum wmv Stream.

  • Bei mir war das erste ein mms:// Link wenn es ein http Link ist müsste man:

    Code
    mplayer -dumpstream -playlist URL


    verwenden können. :)

    Juhu!!! Es hat geklappt! [Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/yahoo.gif]

    Code
    C:\test\mplayer29851>mplayer -dumpstream -playlist http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/091109_1350_hko.asx[COLOR='SeaGreen']Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET6...Connecting to server wstreaming.zdf.de[91.197.28.140]: 80...[/COLOR][COLOR='Red']connection timeout[/COLOR][COLOR='SeaGreen']Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET...Connecting to server wstreaming.zdf.de[91.197.28.140]: 80...[/COLOR]STREAM_ASF, URL: http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/091109_1350_hko.asx[COLOR='SeaGreen']Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET6...Connecting to server wstreaming.zdf.de[91.197.28.140]: 80...[/COLOR][COLOR='Red']connection timeout[/COLOR][COLOR='SeaGreen']Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET...Connecting to server wstreaming.zdf.de[91.197.28.140]: 80...[/COLOR][COLOR='Red']size_confirm mismatch!: 22611 28271Error while parsing chunk headerFailed, exiting.[/COLOR]Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET6...Connecting to server wstreaming.zdf.de[91.197.28.140]: 80...[COLOR='Red']connection timeout[/COLOR][COLOR='SeaGreen']Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET...Connecting to server wstreaming.zdf.de[91.197.28.140]: 80...[/COLOR]Cache size set to 320 KBytesMPlayer Sherpya-SVN-r29851-4.2.5 (C) 2000-2009 MPlayer TeamPlaying mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/11/091109_1350_hko_vh.wmv.STREAM_ASF, URL: mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/11/091109_1350_hko_vh.wmv[COLOR='SeaGreen']Resolving ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net for AF_INET6...Connecting to server ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net[62.27.26.34]: 1755...[/COLOR][COLOR='Red']connection timeout[/COLOR][COLOR='SeaGreen']Resolving ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net for AF_INET...Connecting to server ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net[62.27.26.34]: 1755...[/COLOR]Connectedfile object, packet length = 8948 (8948)[COLOR='DimGray']unknown objectunknown object[/COLOR]stream object, stream ID: 1stream object, stream ID: 2[COLOR='DimGray']unknown objectunknown objectunknown object[/COLOR]data objectmmst packet_length = 8948Cache size set to 320 KBytesStream not seekable!Everything done. Thank you for downloading a media file containing proprietary and patented technology.Core dumped ;)Exiting... (End of file)

    Das Video kann ich jetzt nach dem Umbenennen mit WMP oder meinem Lieblingsplayer KMPlayer abspielen. Selbst beim Vorspulen gibt es keine Blockbildung:

    Sollte ich mal mit dieser Methode nicht weiterkommen, werde ich die zuletzt erwähnten Programme von Goldwingfahrer ausprobieren. Aber so gehts am einfachsten, trotz der Fehlermeldungen klappt alles. Ich habe jetzt den eigentlichen Film gestartet, das dauert jetzt.

    Ich danke euch für die Mühe, die ihr auf euch genommen habt um mir zu helfen.

    [Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/drinks.gif]

  • liebe leute!

    ich habe genau das selbe problem.
    aber leider nichts von dem verstanden was Ihr weiter oben erzählt habt... ;(

    Hat nicht jemand Lust meine Dummheit step bei step mit einer kleinen Hilfestellung a la "Video Stream für Dummies" auszugleichen?

    Vielen Dank schonmal!

  • Code
    - mplayer runterladen und entpacken- Mediathek 1.3.0 runtergeladen, entpacken, gestarten    - 'alle Filme neu laden'    - gucken was man will und die URL kopieren- fängt die URL mit mms:// an    - in eine Konsole wechseln und in der Konsole ins Verzeichniswechseln in dem der MPlayer liegt    - dann analoges eingeben:    [code]mplayer -dumpstream mms://c22033-o.w.core.cdn.streamfarm.net/22033mdr/ondemand/3087mdr/MDR_vgnwsm/FCMS-98be3342-1dfc-4016-af70-76e7e8db419b-3.wmv


    (der mms Pfad muss angepasst werden)
    - ist MPlayer fertig, benennt man die stream.dump nach stream.wmv um
    - fängt die URL mit https:// an
    - in eine Konsole wechseln und in der Konsole ins Verzeichniswechseln in dem der MPlayer liegt
    - dann analoges eingeben:

    Code
    mplayer -dumpstream -playlist http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/091109_1350_hko.asx


    (der http Pfad muss angepasst werden)
    - ist MPlayer fertig, benennt man die stream.dump nach stream.wmv um[/code]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!