Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Gubel hat den Terratec-Stick ja ausgiebig getestet. Eine synchrone Aufnahme ist bei dem nur in MPEG2 möglich. Wobei ich mir da jetzt nicht mehr ganz sicher bin, ob es selbst da nicht noch Einschränkungen gibt.

  • Zitat

    Zitat von SevenUp
    Ich schmeisse mich weg wenn die Combi sich als guten VCR-Player

    "VCR" Player oder Rekorder wirst Du ganz sicher keine mehr haben,Baujahr 1971 bis 1974.
    Hier ein Beispiel...Philips N1500...der mit der Analog Uhr.
    http://666kb.com/i/cn466q24bgr2s85jn.jpg
    Also benenne die Geräte richtig.

    Zitat

    Gubel hat den Terratec-Stick ja ausgiebig getestet.


    nicht nur er...wir Beide waren dran.
    Einen anderen USB Stick habe ich ihm auch noch zugesandt.......gleiches mieses Endresultat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Mein gebrauchter EH585 ist angekommen, der Verkäufer hat aber die Fernbedienung vergessen. Sobald diese nachgeliefert wird, versuche ich mal einen Sender über Kabel (-Anschluss) auf DVD aufzunehmen...


    Wäre super...kannst das Kabel-Signal auch gerne über HDMI/Intensity abnehmen...ist mir in dem Fall egal - MPEG2-DVD tuts dafür auch...

    Zitat

    Würdest du ihn kaufen nur um festzustellen ob es die gleichen Wandler sind? Oder ist der 695 in irgendeiner Weise besser als 585? :)


    Wenn's ab dem 585 immernoch exakt die selben Wandler sind (und das lässt sich objektiv feststellen!), dann machts keinen Unterschied! Aber dann behalte ich halt den 695 (größte Festplatte, höchstes Modell) als den letzten "Veteranen" einer aussterbenden Geräteklasse^^

    Zitat

    Ich schmeisse mich weg wenn die Combi sich als guten VCR-Player oder A/D-Wandler herausstellen sollte! :)


    Ich würd mich auch wegschmeißen...aber wer's nicht testet, kann nur unwissenderweise "ins Blaue rein lästern"...:D
    Ich teste ja mit Testsignalen nach knallharten Fakten, und nicht nur nach subjektivem "schaut doch ganz gut aus"...

    Zitat

    Videorecorder/Kamera --> Panasonic EH 585 (oder ähnliches, kein ES10) --> HDMI-Kabel --> HDMI Splitter --> HDMI-Kabel --> Blackmagic Design Intensity Pro / Shuttle --> PC


    Ja, bei 1.-Generation-Bändern mit guten Aufnahmen mit gutem Player - dann brauchts nicht unbedingt einen ES10 dazwischen...

    Zitat

    Die Intensity ist das problematischste und das teuerste an der ganzen Kette. Gebraucht ca. 120-140, neu 180-200, funktioniert nicht mit jeder Hardware.


    Ja, leider...

    Zitat

    Ergo bedeutet dies, das digitale Signal bekomme ich "unverbraucht" und ohne Codierung über HDMI aus den Recorder oder ich lasse es vom Recorder auf DVD oder Platte schreiben und habe da aber ein Ergebnis in mpeg2 oder bestenfalls in mpeg4.


    Ja, du bekommst das Signal völlig "unverbraucht" als lupenreines YUV-4:2:2 + PCM-Audio heraus! Bitidentisch 1:1 das, was die Wandler liefern!
    Auf DVD/Festplatte solltest du NICHT zwischenspeichern, dann hast du nämlich wieder MPEG2-4:2:0 mit max. 8 MBit/s dazwischen...
    Netterweise schalten die DMRs die interne Festplatte nach einer halben Stunden "Nichtbenutzung" automatisch ab...

    Zitat

    Ja, das sind die zwei Möglichkeiten. Wenn es dir nur darum geht, die Videos schnell auf eine standardgemäße Video-DVD zu bekommen, dann kannst du das auch direkt über den DMR-EH machen, ohne Intensity. Ansonsten geht's nicht ohne Intensity (naja, es seidenn du willst den irren Weg gehen und jedes Mal auf DVD brennen, um diese dann ins Laufwerk vom PC einzulegen, mal ganz zu schweigen vom Qualitätsverlust durch die Aktion).


    1. der MPEG-Qualitätsverlust und 2. die nervige Brennerei/Ausleserei (geht ja zudem max 1 Stunde als 8 MBit auf eine DVD) wäre mir ein Grauß!

    Zitat

    Ich würde ja gern den Terratec-Stick mal ausprobieren. Nur finde ich niergendwo einen Stick mit genau dieser Bezeichnung.
    Alle Angaben weichen immer in winzigen Details ab. Wird der überhaupt noch produziert.


    Also ich habe den im letzten Sommer noch ganz normal bei "Expert" gekauft...war ursprünglich nur als DVB-T-Stick für'n Laptop gedacht - und genau die Funktion darf er nun auch weiterhin erfüllen^^

    Zitat

    Gubel hat den Terratec-Stick ja ausgiebig getestet. Eine synchrone Aufnahme ist bei dem nur in MPEG2 möglich. Wobei ich mir da jetzt nicht mehr ganz sicher bin, ob es selbst da nicht noch Einschränkungen gibt.


    Eben...;)
    Die Video-Wandler (zumindest via S-Video) und die Audio-Wandler sind schon sehr sehr gut - keine Frage! (Der Capture-Ausschnitt ist aber um einige Pixel nach rechts und nach oben verschoben). Zumindest der BESTE "USB-Stick-Grabber" den es gibt! Besser als ALLE anderen Terratec- und Pinnacle-Boxen, die eigentlich extra auf's "Capturen" ausgelegt sind! *What a shame!*
    Aber: Vergiss es! Du wirst keine synchrone Aufnahme hinbekommen - auch nicht als MPEG2...

    Zitat

    Einen anderen USB Stick habe ich ihm auch noch zugesandt.......gleiches mieses Endresultat.


    Ja, das war der Reflecta-Grabber - ein TOTALES Desaster das Ding...:nein:

    =============

    Nochmal für alle, auf was es bei A/D-Wandlern ankommt:

    Bild/Video:
    - Normgerechte Video-Level
    - scharfes Bild via S-Video (wenn möglich auch FBAS)
    - Super-Schwarz/-Weiß-Erfassung
    - volle 8-Bit (homogenes Histogramm-Spektrum)
    - *möglichst brauchbare* Jitter-Korrekur
    - unempfindlich gegen Signal-Drop-Outs

    Audio:
    - Linearer Frequenzgang
    - geringe/keine Intermodulationen
    - keine L/R-Phasenverschiebungen und keine Phasen-Dreher
    - Normgerechter Pegel (2V RMS Sinus - Consumer-Standard)

    Das alles erfüllen bisher NUR die Panasonic-Wandler mit Bravour!
    ...und die sind *leider* nur in DVD-Recordern verbaut. Bei den "neueren" EHs gibts aber Gott sei Dank die Möglichkeit, via HDMI den YUV-Stream 1:1 abzugreifen!

    Man kann "Analog-HDMI-Wandler", zu denen auch besagte DVD-Recorder gehören, quasi als "externe" A/D-Wandler ansehen, die mit HDMI als reinem "Daten-Bus-Interface" über eine Interface-Karte (Intensity) in den PC eingelesen werden können...

    In einem DVD-Recorder "sitzen" genauso A/D-Wandler wie in USB-Grabbern auch - und die liefern in jedem Fall immer YUV-4:2:2 + PCM-Audio. Nur, dass die Wandler in ALLEN "USB-Grabbern" einfach *sche**e* sind...

    Im DVD-Recorder sieht der Signalverlauf so aus:
    1. Analoges Eingangssignal (Audio und Video) ->>
    2. A/D-Wandler ->> YUV-4:2:2 + PCM
    [[-> Zwischenabgriff für MPEG2- + MP2/AC3-Endcoder -> DVD-/HDD-Aufnahme -> DVD-/HDD-Wiedergabe -> MPEG2- + MP2/AC3-Decoder -> YUV-4:2:2 + PCM]] (entfällt beim Durchschleifen)
    3.a) ->> YUV + PCM D/A-Wandler ->> FBAS/S-Video/YUV/RGB
    3.b) ->> YUV + PCM ->> Scaler (inaktiv bei 576i-Einstellung) ->> direkte HDMI-Ausgabe

    Von Panasonic gibt es 2 "Versionen" an A/D-Wandlern:
    - die "alten" (DMR-Exxx-Serie, ES10, EH52, EH60): Die können erstklassig Jitter stabilisieren, liefern aber nur "Cropped-D1" (702x576) UND es gibt keine Geräte, die einen direkten HDMI-Abgriff erlauben
    - die "neuen" (DMR-EH65 (ab EH56 ohne HDMI) ... bis EH695): Könne "mäßig" Jitter stabilisieren, an sonsten stimmt aber ALLES - liefern Full-D1 UND es gibt Geräte mit HDMI-Abgriff!

    Braucht man die "Jitter-Fähigkeiten" der "alten" Wandler, muss man mit einer 2. (eigentlich überflüssigen) D/A-A/D-Wandlung leben, da der HDMI-Interface fehlt. Dabei sollte denn wenigstens der folgende A/D-Wandler (für das 2. "Übergangssignal" möglichst 100% normgerecht sein)...

    Nochwas zum "Märchen des TBCs":
    Einen "TBC" gibt es nicht. Ein "TBC" _IST_ ein A/D-Wandler. Wenn man von "TBC" redet, meint man damit A/D-Wandler, die schlicht *mehr oder weniger* die Fähigkeit haben, sich durch dynamisches Sampling den nicht-konstanten/schwankenden Zeilen-Anfangs- und Endzeiten anzupassen.
    "Früher" (als man noch Tape-zu-Tape kopiert hat) nannte man "Stand-Alone-Geräte" zum Zwischenschalten, die das Signal erst digitalisierten (A/D) und anschließend wieder analog ausgaben (D/A), was ja nötig war zur erneuten Band-Aufnahme, schlichtweg "TBC". Man gab diesen "A/D-D/A-Zwischenschaltgeräten" als "Black-Box" einfach diesen "Namen". Diese "Funktion" kann JEDER DVD-Recorder erfüllen - das 2-fach-gewandelte, analoge Ausganssignal ist IMMER 100% stabil! Das sagt aber nichts über die "Jitter-Qualitäten" des Eingangs-A/Ds aus. Das können die Pana-DMRs halt besonders gut, der "Electronic Design TBC-Enhancer" ist so ein Beispiel dafür (ein DVD-Recorder ohne DVD;D), wo der Eingangswandler den Jitter kaum korrigiert - aber das Ausgangssignal war natürlich stabil (das "Wackeln" war ab da "Bildinhalt"). Nun ist es beim heutigen DIGITALISIEREN schlicht nicht mehr nötig, eine weitere D/A-A/D-Wandlung zu machen, sondern das YUV-Signal des A/D-Wandlers (der je nachdem widerum mehr oder weniger gut Jitter stabilisiert) kann DIREKT in den PC...
    S-VHS-Recorder mit so genanntem ""Vollbild-TBC"" (JVC/Pana) haben nichts anderes intern eingebaut, als eine eine A/D-D/A-Wandlung. Natürlich sind hierbei A/D-Wandler verbaut worden, die BESONDERS GUT Jitter stabilisieren, deswegen ist das Bild nachher meistens sehr stabil. Diesen Kisten hätte man auch gleich eine digitale Schnittstelle spendieren können, gabs damals aber noch nicht. Deswegen wird auch hier eine 2. (unnötige) D/A-A/D-Wandlung nötig...
    Wenn man also umgangssprachlich von "TBC" spricht, meint man also nichts anderes als einen *primären* A/D-Wandler (der wo auch immer verbaut sein kann), der BEI DER WANDLUNG "besonders effektiv Jitter abfängt"...


    ...jetzt habe ich diesen "TBC-Aufsatz" zum 3. Mal in anderer Form geschrieben - jetzt langt's mit dem Thema...:D :ani_lol:


  • Braucht man die "Jitter-Fähigkeiten" der "alten" Wandler, muss man mit einer 2. (eigentlich überflüssigen) D/A-A/D-Wandlung leben, da der HDMI-Interface fehlt. Dabei sollte denn wenigstens der folgende A/D-Wandler (für das 2. "Übergangssignal" möglichst 100% normgerecht sein)...


    Eine A/D-Wandlung ist schon vom Prinzip her immer mit einem Verlust der Informationen verbunden. Ob man diese mit dem Auge erkennt ist eine andere Frage.
    Aber: das Zwischenschalten eines ES10 (vor dem EH...) würde zwar Jitter besser stabilisiere, mit welchen Nachteilen durch die zweite AD/DA-Wandlung muss man dann aber rechnen?



    ...jetzt habe ich diesen "TBC-Aufsatz" zum 3. Mal in anderer Form geschrieben - jetzt langt's mit dem Thema...:D :ani_lol:


    Du und andere Spezialisten habt auf den leetzten 20 Seiten bereits viele hilfreiche Informationen geschrieben, nur sind diese eben auf 20 Seiten verteilt ;)
    Wenn man das alles zu einem Kochbuch zusammenfassen würde.... :)

  • Zitat

    Du und andere Spezialisten habt auf den leetzten 20 Seiten bereits viele hilfreiche Informationen geschrieben, nur sind diese eben auf 20 Seiten verteilt ;)
    Wenn man das alles zu einem Kochbuch zusammenfassen würde.... :)

    Der letzte Aufsatz ist doch absolut Super und damit eigentlich das "Kochbuch".
    Danke für diese schöne Beschreibung.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte alte VHS + VHS-C Kassetten digitalisieren. Canopus ADVC-55 ist vorhanden. Lt. Aussage hier im Forum soll die DVD-Recorder Variante ja bessere Qualität liefern. Ich möchte es ausprobieren bevor ich alles ein 2’tesmal digitalisiere.

    Als Quelle wäre ein S-VHS Recorder von Panasonic. Entweder der NV-HS1000 oder der NV-FS200. Beide mit TBC.


    Folgende noch offene Fragen:
    1. Welcher S-VHS Recorder von Panasonic wird von euch empfohlen. Entweder der NV-HS1000 oder der NV-FS200 ?

    2. Wenn ich den “TBC-Aufsatz“ richtig gelesen habe, ist aufgrund der ""Vollbild-TBC"" des Panasonic Videorecorders doch noch eine 2. (unnötige) D/A-A/D-Wandlung nötig.
    Aus diesem Grund könnte ich mir einen der "neueren" (DMR-EH65 ... bis EH695) mit "mäßig" stabilisierten Jitter zulegen.
    Wichtig wäre aber ein Gerät mit HDMI-Out. Also wäre der EH65 das richtige Gerät für mich?
    Oder welcher der “neuen“ hätte noch einen HDMI-Abgriff?

    3. HDMI-Splitter: Wird dieser eingesetzt um ein Signal auf dem Monitor zu sehen? Wenn ja – gehe ich davon aus, dass z.B. Schnittprogramme wie Magix Video Deluxe nicht kompatibel zur Blackmagic Design Intensity sind.
    Oder doch? Ansonsten hätte ich ja ein Vorschaubild der Aufnahme im Magix Video Deluxe Progamm. Wenn ich mit der ADVC-55 arbeite, kann ich dieses direkt im Magix Video Deluxe kontrollieren (Vorschaubild).

    4. Bei Einsatz einer Blackmagic Design Intensity Pro Karte, was erzeugt diese für ein Format zur Weiterverarbeitung? Auch ein *.avi? Der Canopus ADVC-55 erzeugt ein *.avi,
    dass ich anschließend wunderbar mit Magix Video Deluxe bearbeiten kann.


    Dank im Voraus
    Baraccuda


  • Aus diesem Grund könnte ich mir einen der "neueren" (DMR-EH65 ... bis EH695) mit "mäßig" stabilisierten Jitter zulegen.
    Wichtig wäre aber ein Gerät mit HDMI-Out. Also wäre der EH65 das richtige Gerät für mich?
    Oder welcher der “neuen“ hätte noch einen HDMI-Abgriff?


    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post443588
    Ab der Textpassage: "Erkennbar am Gehäusedesign: Alles was so aussieht wie der ES10"

    HDMI-Splitter: Wird dieser eingesetzt um ein Signal auf dem Monitor zu sehen? Wenn ja – gehe ich davon aus, dass z.B. Schnittprogramme wie Magix Video Deluxe nicht kompatibel zur Blackmagic Design Intensity sind.
    Oder doch? Ansonsten hätte ich ja ein Vorschaubild der Aufnahme im Magix Video Deluxe Progamm. Wenn ich mit der ADVC-55 arbeite, kann ich dieses direkt im Magix Video Deluxe kontrollieren (Vorschaubild).

    Der DVD-Recorder gibt an seinem Ausgang per HDMI ein mit HDCP verschlüsseltes Signal aus. Dieses Signal kannst du nicht aufnehmen.
    Mit dem erwähnten Splitter wird HDCP aber deaktiviert, bzw. nicht an die 2x Ausgänge des Splitters weitergeleitet.
    Das war vom Hersteller so wahrscheinlich nciht vorgesehen, passt aber für unsere Zwecke sehr gut!

    Bei Einsatz einer Blackmagic Design Intensity Pro Karte, was erzeugt diese für ein Format zur Weiterverarbeitung? Auch ein *.avi? Der Canopus ADVC-55 erzeugt ein *.avi,
    dass ich anschließend wunderbar mit Magix Video Deluxe bearbeiten kann.

    Mit der Intensity wird ein unkomprimiertes Video aufgenommen, welches Du dann weiter (auch mit Magix ...) bearbeiten kannst/musst.

  • Lt. Aussage hier im Forum soll die DVD-Recorder Variante ja bessere Qualität liefern.

    Ja, besser in dem Sinne, dass du im Gegensatz zum ADVC ein unkomprimiertes Video in der Farbabtastung 4:2:2 (YUY2/UYVY) erhälst. Der ADVC erzeugt Video nach dem DV-Standard. Dieser ist DCT-basiert und nicht ganz verlustlos (der Ton jedoch schon), außerdem hat DV leider eine 4:2:0 (YV12) Farbabtastung, was eine nachträgliche Korrektur der Deckung von Chrominanz und Luminanz erschwert (ist bei VHS oft nötig).


    1. Welcher S-VHS Recorder von Panasonic wird von euch empfohlen. Entweder der NV-HS1000 oder der NV-FS200 ?

    Die nehmen sich nicht viel. Sind beides gute Geräte, wenn man vorraussetzt, dass sie beide in gutem Zustand sind. Welcher besser ist, hängt eher davon ab, welcher besser mit den Bändern harmoniert. Das wiederum hängt von den Eigenheiten des damaligen Aufnahmegeräts ab und welcher der Panasonics damit jetzt besser zurecht kommt. Ich glaube aber nicht, dass es zwischen den zwei Geräten nennenswerte Unterschiede geben wird.

    Wichtig wäre aber ein Gerät mit HDMI-Out. Also wäre der EH65 das richtige Gerät für mich?
    Oder welcher der “neuen“ hätte noch einen HDMI-Abgriff?


    DMR-EH 65 geht, außerdem gehen:

    EH575, EH585, EH595, sowie EH535, EH545, EH-635.

    Und nach ein paar Weitere, die mir nicht einfallen. ;D

  • Zitat

    Ansonsten hätte ich ja ein Vorschaubild der Aufnahme im Magix Video Deluxe Progamm. Wenn ich mit der ADVC-55 arbeite, kann ich dieses direkt im Magix Video Deluxe kontrollieren (Vorschaubild).

    Dein "Vorschaubild" eignet sich aber nur für...Aha ein Bild ist da oder eben nicht.
    Zur Bildkontrolle eignet sich ein einfacher Röhren-TV oder ein Kontr.Moni.

    Der ADVC55..genauso wie seine grösseren Brüder gibt das Signal in DV-AVI aus,also schon bereits stark komprimiert und in 4:2:0.

    Zitat

    dass ich anschließend wunderbar mit Magix Video Deluxe bearbeiten kann.


    wenn Du sicher bist dass Magix intern nicht in RGB arbeitet,dann probiers mal.

    Ansonsten wurde alles und noch mehr hier im Forum schon mehrmals beschrieben.....im Unterordner Analoges.....
    Da bleibt eigentlich keine Frage offen.
    Es schadet nicht auch da etwas nachzulesen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das gesagte zusammengefasst würde ja bedeuten.
    Man nehme einen AV-Receiver und splittet das HDMI-Signal zur Entfernung der Verschlüsselung ( Verschlüsselung ist ja bei eigenen VHS-C Kassetten verdammt wichtig !!!???) und bringt das HDMI auf den PC.
    Frage: muss dazu ein bestimmter Splitter verwendet werden oder taugt dazu jeder beliebige.

  • Es taugt NICHT jeder Splitter - siehe hier:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post443423

    Fakt ist, es geht leider nicht jeder beliebige aktive Splitter, denn einige legen scheinbar ihr eigenes HDCP auf die Ausgänge.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Und um das HDMI-Signal auf den PC zu bringen gibt es nur die ( zu mindestens momentan für mich) angesprochene schweineteure Variante mit dieser Capture -Karte.
    Gibt es da keine Alternativen.

  • Zitat

    angesprochene schweineteure Variante mit dieser Capture -Karte.


    Blackmagic Intensity Shuttle USB3 wäre noch eine Variante die ev.etwas günstiger zu stehen kommen könnte.
    Klappt aber auch nicht bei allen Motherboards.

    "Schweineteuer" ist relativ...ev.ists einfacher für Dich Du gibts Deine VHS-C Bänder jemandem ders professionell macht und auch einen speziell für die Überspielung geeigneten Zuspieler besitzt und nicht mit primitiven Adaptern herumwerkeln muss.
    Wähle aber Deinen Digitalisierer mit Bedacht aus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich hielt die Intensity ("Pro" in meinem Fall) auch erst für zu teuer für das, wofür ich sie primär angeschafft habe (HDMI einlesen).
    Aber mittlerweile will ich das Ding gar nicht mehr missen, denn abgesehen von der HDMI Geschichte kann ich mit der auch über YPbPr meinen Kontrollmoni direkt aus der Schnittsoftware ansprechen und ein Live-Bild auf dem Schirm erzeugen – feine Sache. Vorher konnte ich das nur über Firewire und einen MiniDV Camcorder machen, was im Gegensatz zur Intensity aber eine Verzögerung verursacht, sodass man beim Abspielen der Vorschau nie synchronen Ton hat. Mit der Intensity kein Problem. Ich schließe mich Goldwingfahrer an, "schweineteuer" ist relativ.


  • Hallo Rübezahl,

    hast Du schon verglichen zwischen den Aufnahmen mit der DV-Storm und dem HDMI-Capturen? Ich habe ja auch eine DV-Storm 2 und habe mir nun in der Bucht ein Intensity-Shuttle ersteigert. Jetzt würde nur noch der DMR-EH65 und der HDMI-Splitter fehlen - dann könnte es losgehen. Das Ganze muss aber auch Sinn machen, will heißen, es muss auch ein optisch wahrnehmbarer Unterschied vorhanden sein. Zum Puristen will ich nicht werden ;). Hast Du mittlerweile schon Erfahrungen?

    LG von Pawel

  • Ei ei ei...!

    Zitat

    Eine A/D-Wandlung ist schon vom Prinzip her immer mit einem Verlust der Informationen verbunden. Ob man diese mit dem Auge erkennt ist eine andere Frage.


    Hat keiner bestritten...kann aber *so gut* sein, dass man sie (egal ob Video oder Audio) völlig vernachlässigen kann...
    Beispiel: Ich muss bei PC-Monitoren immer HINTER dem Bildschirm schauen, ob der per VGA oder DVI angeschlossen ist - denn man *sieht* keinen Unterschied...

    Zitat

    Aber: das Zwischenschalten eines ES10 (vor dem EH...) würde zwar Jitter besser stabilisiere, mit welchen Nachteilen durch die zweite AD/DA-Wandlung muss man dann aber rechnen?


    Die "zwangsweise" zweite D/A-A/D-Wandlung kannst du im Grunde eigentlich vernachlässigen was die "Verluste" angeht (siehe Beispiel oben)...v.a. wenn vorne eh VHS reinkommt...
    Allerdings können die "ES10-Wandler" (vgl. EH52 / EH60) nur "Cropped-D1"/702 Pixel. Das hat diverse Nachteile...

    ===================

    ...an sonsten werde ich langsam müde, alles ständig zu wiederholen. Ich kann aber natürlich Neulinge voll verstehen, die hier nur "Bahnhof" verstehen und sich nicht 20 Seiten durchlesen wollen.

    Ich erstelle bald ein Tutorial nach dem Prinzip:
    1. Frage nicht nach den Geräten X, Y, Z...VERGISS SIE EINFACH
    2. Kaufe dir a), b) und c), oder lasse es besser gleich sein
    3. Schließe das einfach so und so an...frag nicht warum, mach einfach!
    => DAS hast du zu erwarten, und DAS sind die alternativen...:)

    Bums, aus...Mickimouse :D

    ===================

    Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten bzgl. der "DMR-HDMI-Lösung" testen...deswegen lasse ich mir damit noch etwas Zeit...


    ===================


    Hate heute einen LG RCT689H zum testen hier - das ist ein LG VHS-DVD-Kombi...

    OH MY F***ING GOOD!!

    -> Billig, billiger, LG...

    Um nochmal ein wenig ins Detail zu gehen:

    1. Das VHS-Laufwerk IST das gleiche wie bei den 2000er Stand-Alones von LG (LV4747 und co.). Das produziert allein mechanisch schon übelsten Jitter! Ich glaube kaum, dass das jemand braucht!

    2. Die A/D-Wandler des DVD-Teils (getestet mit meiner Test-DVD, per analoger Zuspielung via Panasonic-Player) liefern zwar ein gut scharfes Bild (per FBAS, S-Video ist gar nicht anschließbar, weder per Scart noch per Hosside!), allerdings ist der Schwarz-Level merklich zu hoch. Jitter-Stabilisierungs-Fähigkeiten: NULL!

    ...danach hatte ich aufgehört...;) ...ach ja: der MPEG-Encoder ist übrigens auch zum vergessen^^

    Wer damit seine VHS-Bänder überspielt: Mein herzliches Beileid!

    Hier:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140404/rmdwyef3.gif]

    ...das Farb-Banding kommt natürlich jetzt vom 256-Farben-GIF - der Rest aber nicht! :D


    ===================


    Ich glaube ich werde mir Samsung als letztes Test-Lager einfach jetzt sparen...

    FEHLT WEITERHIN: JVC MR-M300 !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (4. April 2014 um 01:49)


  • Ich erstelle bald ein Tutorial nach dem Prinzip:
    1. Frage nicht nach den Geräten X, Y, Z...VERGISS SIE EINFACH
    2. Kaufe dir a), b) und c), oder lasse es besser gleich sein
    3. Schließe das einfach so und so an...frag nicht warum, mach einfach!
    => DAS hast du zu erwarten, und DAS sind die alternativen...:)

    Bums, aus...Mickimouse :D

    ===================

    ....finde ich supergut und bin schon sehr gespannt. Mir fehlt nur noch der DMR-EH 65 und der Splitter. Der Rest ist schon da.....

    Gruß Pawel

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe noch eine Frage zur Verbindung zwischen einem Blaupunkt S-VHS RTV-950 (NV-FS200) und dem DMR-EH585.

    Welche Verbindung muss genommen werden um die beste Qualität in den DMR-EH585 zu bekommen?
    Scart auf Scart, oder Scart auf S-Video (4-Pol), oder eine S-Video (4-Pol) auf S-Video (4-Pol) oder S-Video (4-Pol) auf Scart?

    Vorrangig sollen VHS-Tapes digitalisiert werden. Keine S-VHS Tapes.

    Dank im Voraus.
    Baraccuda

  • Scart auf Scart, oder Scart auf S-Video (4-Pol), oder eine S-Video (4-Pol) auf S-Video (4-Pol) oder S-Video (4-Pol) auf Scart?

    Wenn du bei den Scartvarianten den Scartausgang am Blaupunkt und den Scarteingang (AV2) am Pana DMR richtig einstellst – auf S-Video – dann ist es alles dasselbe und macht keinen Unterschied. Nur die Stecker sind verschieden.

    Der Schalter dafür ist beim Blaupunkt an der Rückseite, beim DMR geht es über die Fernbedienung im Einstellungsmenü.

    Bei Scart auf Scart ist der Ton halt noch mit dabei. Bei S-Video über Hosiden (4-Pin) kommt der separat.


    Vorrangig sollen VHS-Tapes digitalisiert werden. Keine S-VHS Tapes.

    Macht keinen Unterschied. S-Video, egal ob per Scart oder per Hosiden (4-Pin) ist bei S-VHS als auch bei VHS vorzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (4. April 2014 um 13:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!