Aktuelle gefährliche Viren und kostenlose Antiviren-Programme

  • Ich will ja niemandem den Kauf einer Lizenz ausreden. :floet:

    Aber vielen reicht wohl der On-Demand-Scanner einer Free-Version. Und wenn man den Aufwand bedenkt, die versehentlich installierte Testphase wieder loszuwerden (der Nag-Screen, dass die Testzeit abgelaufen sei, kommt ja danach immer und immer wieder, so dass man schon praktisch zum Kauf genötigt wird, weil man ihn nicht durch Deinstallation und Installation der Free-Version wieder entfernen kann), ist der Einsatz eines gesonderten Entfernungsprogrammes schon unständlicher als erwartet.

  • Zitat

    so dass man schon praktisch zum Kauf genötigt wird, weil man ihn nicht durch Deinstallation und Installation der Free-Version wieder entfernen kann),

    Warum deinstallieren....
    Tool laufen lassen und die gemeldeten "Fehler" als Bildscreen abspeichern.
    Viele sind eh nur falsche Angaben...oder wie kann zum Bsp. die "Canopus Procoder.exe" ein Virus sein.

    Alle händisch überprüfen.......
    Image per Trueimage zurückstellen und dann die wirklich Nötigen bearbeiten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Du verstehst glaub ich das Problem nicht...

    Nehmen wir an, jemand möchte nur die Free-Version mit On-Demand-Scanner verwenden.

    Wenn er MBAM installiert und den Haken für den kostenlosen Pro-Test entfernt, kann er das Programm prima als Free-Version verwenden. :)

    Wenn er MBAM installiert und den Haken für den kostenlosen Pro-Test aus Versehen drin lässt (zu schnell auf "Weiter" geklickt), dann wird MBAM ihn nach Ablauf der Testperiode immer wieder daran erinnern, dass die Testzeit abgelaufen ist. Bei jeder Windows-Anmeldung. Und da nützt es auch nichts, MBAM über den normalen Uninstaller zu deinstallieren, in der Hoffnung, dass die Pro-Test-Periode vergessen wird: Versucht man danach, MBAM wieder zu installieren, wird man gar nicht nach "Free oder Pro-Test" gefragt, und nach dem nächsten Neustart wird man wieder daran erinnert, dass die Testperiode für die Pro-Version abgelaufen ist! NERV! :motz:

    Nur das MBAM-Clean-Tool entfernt MBAM so, dass keine Erinnerung an die abgelaufene Pro-Testphase angezeigt wird, nachdem man die Free-Version installiert hat.

    (Oder eben ein vorheriges Partitions-Backup... aber wer macht das schon regelmäßig?)

  • Sicherheitslücke in OLE

    Zero-Day-Lücke in Windows

    Zitat

    Die Lücke klafft offenbar nicht in Office selbst, sondern in der OLE-Schnittstelle von Windows. Zum Ausnutzen der Lücke setzen die Angreifer Office-Dokumente mit einbetteten OLE-Objekten ein.

    Zum Schutz sollte die UAC aktiv bleiben. Kurzfristig gibt es ein FixIt-Tool und für EMET eine Konfigurationsdatei.

  • Neuer Erpressungs-Trojaner in Office-Dokumenten mit Makros

    Die Ransomware "Locky" verschlüsselt Dateien auf dem PC und erpresst den Besitzer zur Bezahlung eines Freischaltcodes.

    Pro Stunde soll es allein in Deutschland etwa 5000 Neuinfektionen geben. Zu den bisher prominentesten Opfern zählt auch das Fraunhofer-Institut in Bayreuth.

    heise Security

  • Moin,

    die Einschläge kommen dichter. In den letzten Wochen hatte ich im näheren Umfeld 3 Infektionen mit Verschlüsselungstrojanern. Ein Locky, einen neueren (ungeknackten) Teslacrypt und im Moment grade einen Petya. Der ist echt fies!

    Gruß Karl

  • Zu den wichtigsten Einfallstoren zählt das Flash-Plugin. Wer immer noch eins in Version <21 hat, sollte dringend updaten. Außerdem ist es wichtig, Werbeblocker zu benutzen, denn gerade über Werbe-Netzwerke werden auch verseuchte Flash-Inhalte verteilt.

    heise News zum Flash-UpdateFefe darüber

    Fefe mit einem Hinweis auf infizierte Werbung bei großen Zeitungsverlagen

  • "Waterfox" ist mir neu; mit dem intel C++-Compiler für 64-bit-Architektur compiliert, wird er sicherlich schnell sein. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig höhere Sicherheit. Da erscheinen mir die Bemühungen des Pale-Moon-Projektes schon sinnvoller, weil auch transparenter: man suche nur mal nach "DiD" = "Defense in Depth" (frühzeitige Absicherung möglicher Schwachstellen, die aktuell nicht angreifbar sind, aber es werden könnten) in deren Release Notes. Dazu noch ein weitgehender Verzicht auf Plugins (kann bei Flash manchmal schwerfallen, es soll ja Websites geben, die ohne gar nichts mehr anzeigen)...

    Und auch der "gesunde Menschenverstand" ist nicht immer eine wirklich zuverlässige Waffe. Manche Ahgriffe sind heutzutage schon ziemlich hinterhältig, schlau, und auch noch fast fehlerfrei. Automatische Übersetzungen und falsche Umlaute erkennt man, aber wenn in einem sauberen Deutsch ein vernünftiger Grund erklärt wird, muss man schon gründlich nachdenken, ob das wirklich sein kann.

  • Finde nur die 64-Bit Version von Waterfox.
    Hätte aber gerne die 32-Bit und auch als portable,finde es aber auch mit Einsatz nirgends.

    Mein Arbeits-PC ist W7 32 Bit.
    Videoschnittrechner alle in W7 64-Bit und 32-Bit XP

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Im Gegensatz zu Waterfox ist Pale Moon tatsächlich eine inhaltlich veränderte Variante mit Optimierungen im Speicherbedarf, auch mit einigen absichtlich nicht implementierten moderneren Funktionen; den gibt es sowohl in 32 als auch 64 bit und auch portabel (und andere Plattformen). Wegen seiner eigenen Versionszählung und einer etwas älteren Basis für die Benutzeroberfläche ist er aber nicht total kompatibel zu Firefox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!