XViD mit 1:1 Auflösung - Eierköpfe

  • Hallo Leute,

    hab bisher meine Filme immer mit GKnot und der Anleitung "Wissenswertes über XViD" von Selur encodet.
    In XViD verwendete ich u.a. immer die Einstellung 16:9 bei einem entsprechenden Steifen.

    Wollte jetzt bei Marix Reloadet statt 16:9 mal die Einstellung 1:1 ausprobieren und bekam lauter Eierköpfe im Film. Quali war ansonsten ok.

    Muss man bei 1:1^etwas speziell beachten, oder geht das nicht bei jedem Film????

    Ich hoffe ihr habt eine passende Antwort für mich

    Tschau Schnipsel

  • 1:1 meint nicht, dass er das Quellformat 1:1 übernimmt, sondern, dass das bild in ein 1:1 seitenverhältnis gebracht wird

    reset the preset :)

  • Zitat von lidl

    1:1 meint nicht, dass er das Quellformat 1:1 übernimmt, sondern, dass das bild in ein 1:1 seitenverhältnis gebracht wird

    Da siehst du falsch!
    Denn genau das tut es ungeachtet dem Seitenverhaeltniss (PAR,DAR) uebernimmt es die volle Anzahl an Bildpunkten.

  • Hi Selur,

    wie verändere ich die Input Auflösung???
    Und bringt mir die ganze Sache eigentlich etwas an zusätzlicher Quali?? Wenn nicht, lass ich es wieder bleiben.
    (Klar dass das mit der Quali immer Subjektiv ist, aber ich denke mal du hast da einiges an Erfahrungswerten)

    THX Schnipsel

  • Input Auflösung ändern geht indem Du bei Resolution auf others gehst und da die gewünscht Auflösung eingibst.

    Persönlich bevorzuge ich überhaupt nicht beim Encoden zu resizen, d.h. ich croppe ganz normal entferne im avisynth script die resize Zeile, guck das ich bei Xvid/3ivx das AspectRatio gesetzt habe und packe das ganze dann in ne mkv oder mp4 Hülle, damit der anamorphe Encode auch mit dem richtigen AspectRatio abgespielt wird. Alternativ kann man natürlich auch den Resizer von ffdshow oder des jewailigen Players beim Playback verwenden.

    Anamorphes encoden kann vorallem wenn man 2CD+ Rips macht nochmal nene Tick an Qualität dazu geben,... Prinzipiell sieht man aber nur relativ wenig Unterschied auf den gängigen Abspielgeräten zwischen nem anamorphen und nem 'normalen' Encode. (Der Aufwand lohnt sich also wahrscheinlich nur wenn man auf neem gutem Beamer oder nerm großen Plasmabildschirm das File anguckt.)

    Cu Selur

  • Vielleicht mal in kurzen Worten:

    Auf einer anamorphen DVD (16:9) sind schon gequetschte Bilder drauf (Eierköpfe). Gut zu sehen mit DVD2AVI. Die zieht der DVD-Player (Hardware-Player bei Letterboxed, oder Software-Player) oder der Breitbild-Fernseher (bei Widescreen) bei der Darstellung wieder auseinander.

    Wandelt man das DVD-Video ohne Resizing um, und hat bei XviD den AR auf 1:1 stehen, dann hat das Ergebnis die selben Eierköpfe wie im DVD-Video.

    Man hat nun zwei Möglichkeiten, ein entzerrtes Ergebnis auf dem Bildschirm zu erhalten:

    a) Man verwendet Resizing-Filter: Das Bild wird dabei während des Konvertierens z.B. im Frameserver entzerrt, in XviD wird als AR 1:1 eingestellt.

    b) Man verwendet keinen Resize-Filter, sondern stellt in XviD einen AR von 16:9 ein. Dann wird das Bild ebenfalls anamorph abgespeichert und später beim Abspielen entzerrt.

    Wichtig ist nur: Das Bild darf nur einmal entzerrt werden - entweder bei der Konvertierung durch den Resize-Filter, oder beim Abspielen durch den XviD-Decoder.

  • Das AR Flag funktioniert natürlich auch im AVI Container, wenn man den MPlayer oder VLC benutzt, wird das Bild auf die korrekte Größe resized.

    Eine anderes Problem habe ich allerdings noch: Wenn ich den Fim anamorph codiere (720x576) und die schwarzen Streifen nicht wegschneide und das AR Flag setze sieht alles toll aus. Benutze ich allerdings das Croppen um die schwarzen Streife zu beschneiden, verändere ich damit natürlich das AR des Films. Leider hilft der Filter Null Transformation + Croppen nicht um dieses Problem zu lösen. Was kann ich machen, wenn ich anamorph codieren will und die schwarzen Streifen wegschneide und das AR Flag setzen möchte ?

    Gruß,

    BillGehts

  • Definierst du in diesem Fall das Seitenverhältnis der Bildfläche, oder das Seitenverhältnis der einzelnen Pixel? Letzteres würde meiner Auffassung nach den Bildinhalt unabhängig von den Bilddimensionen immer mit dem gleichen Verhältnis entzerren, also sicherer sein.

  • das Seitenverhältnis ergibt sich natürlich aus dem Pixelverhältnis, das Dumme daran ist nur, dass nach dem Croppen sich dieses leider verändert, da eine Null Transformation nichts bewirkt und der Film danach nicht mehr im Verhältnis 1:1 vorliegt. Ein anschließendes AR Flag würde den Film total verzerren.

    Wie bekomme ich das technisch hin, ich will den Film nicht resizen, sondern das AR Flag benutzen + die schwarzen Streifen croppen.

    Gruß,

    BillGehts

  • falls es jemanden interessiert, ich habe die Lösung selbst gefunden. Rippen in der Originalauflösung + croppen + AR Flag geht nicht, allerdings gibt es folgende Möglichkeit: Öffnen in Gordian Knot + AutoCropp + Input Aspect Ratio 1:1 (nicht 16:9), diese Einstellungen lassen den Film anamorph aus 720x576 wird 704x416. Danach setzt man im XVid Encoder das AR Flag auf 16:9.

    Qualitativ müssten diese Einstellunge optimal sein, da das Resizen durch den Player und nicht beim Encoden durchgeführt werden.

    Gruß,

    BillGehts

  • Das Pixel-Seitenverhältnis ändert sich beim Croppen nicht, weil die übernommenen Pixel dabei im Originalzustand erhalten bleiben (1 px² vor dem Croppen = 1 px² nach dem Croppen). Das Bild-Seitenverhältnis kann sich allerdings schon dabei ändern (Ausnahme: Exakte (ganzzahlige) Verhältnisse bei Höhe und Breite gleichzeitig).

    Beim Resizen verändert sich das Pixelseitenverhältnis, wenn der Breitenfaktor nicht mit dem Höhenfaktor identisch ist. Auch hier kann das Bildseitenverhältnis identisch bleiben, allerdings nur bei großem Zufall - "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ändert es sich beim Resizen auch, weil selbst 4:3-Videos kein 1:1-PAR haben.

  • LigH,

    absolut korrekt, deshalb bekommt man beim Einsatz vom Croppen auf jeden Fall einen AR Fehler auch wenn der u.U. minimal ist. Man kann sich diesen in Gordian Knot anzeigen lassen.

    Idealerweise lässt man deshalb die Finger vom croppen und rippt in der Originalauflösung mit schwarzen Balken was allerdings sehr zu Lasten der Bitrate geht.

    Das zweitbeste Verfahren scheint, den Film zu croppen aber das AR 1:1 zu lassen und dann das AR Flag im XVid Codec zu setzen.

    Die drittbeste Lösung ist, den Film zu croppen und zu resizen.

    Gruß,

    BillGehts

  • Ich habe noch nie wirklich darüber nachgedacht einen Film in Original Auflösung zu encoden, da ich meine Filme bisher auf 2 CD´s unterbringen wollte nebst AC3 Tonspur, was ja ein bissl schwierig ist mit einem vernünftigen Bits/Pixel Verhältnis.
    Aber in Zeiten von DVD-Brennern....

    Ich habe daher gerade mal ein Film in GK geladen und geschaut was Aspect-Error, W-Zoom und H-Zoom dazu sagen.
    Wenn ich da nun auch rechts und links die Seitenränder croppe komm ich zum Teil auf mehr als 100% bei H- und W-Zoom...sollte man daher nur oben und unten croppen oder ist der Fehler vernachlässigbar?

  • Wenn du croppst (abschneidest), und hinterher wieder auf DVD-Größen kommen willst, dann wird das Video natürlich vergrößert - deshalb "Zoom >100%".

    Aber selbst wenn man nicht croppen würde, und das Video auf 576 Zeilen ließe, würde man schon bei nicht-anamorphem Video auf 786 statt 720 Pixel Breite kommen - also horizontal (width) vergrößern, um auf ein PAR von 1:1 zu kommen. Bei anamorphem Video wären es sogar über 1024 Pixel Breite, wenn du vertikal nicht resizen wolltest (genauer will ich das jetzt gar nicht nachschlagen).

    Deine Bedenken bezüglich der Flächenbitrate kann ich da durchaus nachvollziehen.

  • LigH,

    ich habe noch einmal eine Frage an Dich. Wenn ich das Input Pixel Verhältnis auf 1:1 setze und danach croppe, verändert sich das AR von original 1,25 auf 1,662.

    Wende ich jetzt das XVid AR Flag auf dieses AR an, entstehen wieder Eierköpfe. Kann man das umgehen oder bin ich entweder gezwungen mit schwarzen Streifen zu rippen oder im Programm zu resizen ?

    Sobald ich anfange zu croppen, entstehen wieder Eierköpfe.

    Gruß,

    BillGehts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!