Transcode Audio bei DVDLab bringt nur Fehlermeldung

  • Normalerweise verwende ich TMPGEnc, aber viel komfortabler wäre es, wenn es auch in DVDLab funktioniert. Ich habe schon Lame als externe Encoder und den internen Encoder probiert aber immer kommt folgende Fehlermeldung:

    Cause: Can't access the file
    if such file exist check if its not in use

    Ich importiere das MPEG-2 File in DVDLab. Dann fängt er sofort an zu demultiplexen. Ist er damit fertig kommt die Fehlermeldung, daß das Audio-File die verkehrte Frequenz hat: 44,1 und daß ich es mit Transcode Audio resamplen kann. Na und genau das macht er dann nicht. :so-nicht:

    Was kann ich noch ausprobieren?
    VG Claudia

  • Hallo,

    schau mal

    eDealer
    1. September 2003 um 00:52

    herein. Da ist ne Lösung mit BeSweet als externer Transcoder beschrieben.

    Und mit Lame kann das doch gar nicht funktionieren, da Lame doch nur MP3-Dateien erstellt.

    MfG raschi


  • Also, bei mir fragt DVDlab ob es demuxxen soll.

    Mpeg-files vom Sat-TV lasse ich durch ProjectX laufen und habe anschließend (meist) saubere Video- und Audiostreams.
    Die Audiostreams sind je nach Sender in mp2 oder ac3.
    mp2 lade ich ich im DVDlab und bearbeite es mit dem externen proggie Besweet, läuft super.

  • Bedeutet das Du trennst die Spuren nicht in DVDlab sondern vorher schon? Dann lädst Du die getrennten Spuren und wandeltst in 48 Hz?
    Aber so wie ich es verstehe muß es doch auch komplett mit DVDLab funktionieren? Oder sehe ich da was falsch.
    Komplettes MPEG-2 File in DVDLab reinladen und dort wird es getrennt und die 44,1 Hz-Spur in 48 Hz gewandelt? Geht das nun oder nicht?
    vG Claudia

  • Jo, das geht schon, aber ich demuxe lieber vorher da es sich bei mir meist um TV-Aufnahmen handelt und die schon mal Probleme mit verlorenen frames haben > ProjektX und Besweet sind hier meine 1. Wahl.
    Mir ist es mit DVDlab beim demuxen schon passiert, dass der Ton plötzlich nicht komplett war.
    Ich würde jedenfalls in DVDlab (wie bereits geschrieben) die externe Audio-Methode wählen.
    Dazu musst du natürlich die Audiodatei über "Tools" "Transcode Audio" auswählen!
    Schlimmstenfalls ist deine Audiodatei defekt, schon mal versucht die ab zu spielen?

  • Die Audiodatei ist in Ordnung, ich habe auch schon verschiedene MPEGs probiert. Hilft aber nicht. Beim googeln habe ich im englischen Forum wenigstens einen gefunden, der vor einigen Monaten das gleiche Problem hat. Leider auch ohne Hinweise wie man den Fehler behebt. Und viele Erklärungen das theoretisch das Demuxen mit DVDLab funktionieren müßte.
    :mad:
    VG Claudia

  • Es funktioniert ja auch in aller Regel, nur wenn's mal nicht geht muss man vielleicht einen anderen Weg wählen?!:)

    Woher ist denn dein Material?

  • Es sind Files von Aquasoft Diashow XP. Es gibt dort einige die mit DVDLab Menüs machen und dieses Problem haben, darum habe ich mich bereiterklärt mal nachzuforschen, an was es liegen kann.

  • Ich verstehe das nicht ??
    Die Fehlermeldung sagt doch eindeutig, das die Datei entweder nicht vorhanden ist oder der Zugriff verweigert wird.
    Da ich das erste mal ausschließe, sollte man doch die fehlersuche auf den zweiten Hinweis fokussieren?!
    Hast du alle Progs geschlossen, oder ist dein Aquasoft Diashow XP noch offen wenn du auf die Datei zugreifen willst ?

  • Ja die Fehlermeldung sagt es sehr eindeutig. Ich habe 5 mal das Wörterbuch gewälzt in der Hoffnung irgendwas verkehrt verstanden zu haben.

    Also: Ich erstelle mit dem Diashow-Programm eine Diashow. Diese wandle ich in ein MPEG-2 (nicht ganz DVD-konform da 44,1 Hz) um. Das File ist abgespeichert auf der Festplatte. Natürlich ist es nirgends mehr geöffnet.
    Dieses File nehme ich und importiere es in DVD-Lab. Tja und dann kommt nach dem multiplexen des .mpv-Files (das funktioniert) die Meldung das Transcode-Audio gestartet werden muß. Das mache ich dann.

    Zu diesem Zeitpunkt steht immer noch das MPEG-File zu 90 Prozent fertig und das neue .mpv-File im Asset-Fenster. Wenn die Fehlermeldung kommt verschwindet das .mpeg-File.

    Habe nur mal aus Spaß das ganze in .wav umwandeln lassen. Das ging komischerweise. :nein:

    VG claudia

  • also so wie es ausschaut, kann man die Aquasofts MPEG-Files nicht direkt in DVDlab importieren. Ich habe es mit allen möglichen Einstellungen bei der DVD-Erstellung probiert. Es liegt definitiv an dem MPEG-2 File von AS und nicht an DVDLab.

    Ich habe das File einmal durch TMPGenc gejagt ohne es in Video und Audio zu trennen. Dann funktioniert das Trennen einwandfrei. Nehme ich es direkt aus XP funktioniert es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!