linux das unbekannte wesen (splitthread)

  • Ich arbeite schon langer mit dem DVDAuthor-Packet und bin eigentlich begeistert. Für schnelle Sachen ; SCVD>DVD Perfekt. ; MP3s als DVD ; Bilder als Slideshow ; sogar mit MultiTitleSet unterstützung. Leider habe ich kein Linux und ich kenne niemand, der mir das richtig installieren kann ( inc. dem ganzen Video-Zeuch ). Deshalb muß ich immer auf die Linux>WIN32 zurückgreifen. Aber so lange es keine Bunte.Klicki GUI gibt, werden es diese Mächtigen Programme in der WIN Welt schwer haben.

    Aber mir macht das nix. Ich finde es genial.

    rasta21
    hast Du schon viel gemacht ? Hier mal ein kleines Bsp von meiner letzten miniDVD

  • Zitat

    Leider habe ich kein Linux und ich kenne niemand, der mir das richtig installieren kann ( inc. dem ganzen Video-Zeuch ).

    ...das treibt einem ja schon die tränen in die augen, du als königin des scriptens ohne linux [Blockierte Grafik: http://technik.movie2digital.de/images/smilies/doom9_hail.gif] *pffff*

    ...am besten erstellst du mal einen thread in betriebssysteme, werden wohl einige gentleman hier sein die dir das gerne von a - z erklären. ich glaub du wärst erstaunt wie leicht man linux mit dem ganzen "video zeuch" installieren kann. ich denke mal schätzungsweise eine halbe stunde und die rip kiste steht mit alles was dazugehört. der haken ist allerdings das ich zu debian greifen würde, was für anfänger (weiss nicht wie oft du schon mit linux gearbeitet hast) nicht umbedingt das leichteste ist. ausserdem kenne ich deine hardware nicht genau. wenn du eine 0815 netzwerkkarte hast ist die nicht nur blitzschnell eingerichtet sondern du kannst die komplette install über netz erledigen. in der praxis sieht das so aus: du dl dir ein netinstall image (20mb). das grundsystem (was ja eigentlich schon das komplette linux ist (kernel usw)) wird installed und der rest wird komplett übers netz geladen von video kram, xserver bis desktop umgebung. anschliessend reicht ein einfaches apt-get install dvdauthor und schon würde das übers netz installiert werden. du brauchst dir keinen kopf um irgendwelche urls zu machen um irgendwelche installationen oder sonstiges...der eine befehl und du kannst direkt loslegen mit dvd author. war jetzt nur ein bespiel wie das abläuft und wie einfach es dann eigentlich ist.

    ...am besten holst du dir mal die aktuelle c`t da ist ja diese woche eine knoppix version beigewesen. ist ja im grunde nichts anderes als debian. knoppix wäre auch noch eine gute alternative. per script lässt sich das ja einfach auf platte installieren (habs noch nie probiert).

    ...da du unter windows schon alles automatisierst hab ich schon fast angst was passiert wenn du mal mit linux loslegst :ani_lol:

    Zitat

    hast Du schon viel gemacht ?

    ...ich hab dvdauthor eigentlich bis jetzt nur im zusammenhang mit meinem vdr verwendet. dort wird halt der ganze prozess automatisiert von aufnehmen, umwandeln, authoren bis automatisches rausschneiden der werbung. wär vielleicht auch was für dich

    http://www.heise.de/ct/03/20/174/

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ich hatte die vorige C´t Knoppix Version auf meien Laptop installiert. Ist wirklich einfach. Knoppix stellt aus einer anderen Sicht noch eine gute Grundlage dar. Es ist eine von CD bootende nicht auf die HD zugreifende Linux Version. Du kannst also erstmal Probieren ob du mit Linux zurecht kommst ohne die Gefahr was auf der HD zu verlieren..

    Solltest du ein Diskettenlaufwerk haben, empfehle ich dir aber Debian zu nutzen, da man dort bei der Installation JEDES PACKET auswählen kann und so die installation wirklich nach eigenen wünschen zusammenstellt und klein hält.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hallo,

    die aktuellen Knoppix-Versionen sind ständig auf etlichen Servern verfügbar, so dass man es auch jederzeit herunterladen könnte. Es gibt dabei zwei Versionen. Eine für eine CD (ca 700 MB) und eine für miniCD (ca 244 MB).

    Wie in der Rubrik Softwareentwicklung zu sehen, wollte ich den DVDauthor für Win32 compilieren. Ich hatte jedoch einige Probleme und dann gab es zwei Versionen für Win32. Die letzte war dann wieder nicht für Win32. Wißt Ihr, welche Pakete/Libarys alles notwendig sind bzw ob es eine entsprechende Liste gibt?

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Hallo,

    die aktuellen Knoppix-Versionen sind ständig auf etlichen Servern verfügbar, so dass man es auch jederzeit herunterladen könnte.

    ...die bei der ct ist aber ein wenig angepasster...denk mal auch ein bischen aktualisierter halt "ct edtion". die neue knoppix version ist noch garnicht raus...das dauert wohl noch ein paar tage

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Hm. Auf der CT ist Knoppix 3.4 drauf. Unter ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ gibt es zum Beispiel ein Knoppix 3.3 vom 9. Februar 2004 in DE und EN. Der Herausgabetermin der CT war ebenfalls am 9. Februar 2004 und lag bereits am 7. im Briefkasten. Damit ist die 3.4 der CT älter als die 3.3 auf dem Server. Das ist schon irgendwie verwirrend.

    Gruß Frank

  • Hört mir bloß auf mit dem Scheiß von Linux... ich lese und versuche den ganzen Tag schon Debian 2RC3 + Desktop zu installieren. Bin nur bis zum installieren von X-Windows etc. gekommen. nach Eingabe von startx wars das... So lange Linux nicht eine so einfach Hardwareerkennung wie Windows hat : LINUX=NEIN_DANKE.
    selbst auf der original Seite von Debian wird Frau alleine gelassen. Und solche Sprüche von : Naja Du mußt ja dies und dann das... Pfffff selber hängen Sie dann hier dran : Ach was weiß ich was Du gemacht hast...

    Thema Linux ist für mich gegessen. Besonders nach dem ich auf einer Multimediamaschine gesehen habe wie man unter Linux Videos schneidet oder DVDs anschaut :( LOL da kann ich echt nur laut lachen.... Mir kommen die Zeiten von Atari oder C64 wieder hoch... Ich wünsche allen Kämpfern an Linuxfront viel Spaß.

    Gruß Eure Katjarella

  • Ich weiß nicht was du da machst, dafür waren deine aussagen ...schlimmer als die von dir "Zitierten/Übersetzt" auszühge von Debian. Ich habe bisher debian nach eine halbenstunde am laufengehabt. Solltest du dich nur über die Hardware erkennung aufregen, dann greife wirklich zu Knoppix, das hat die (IMO) beste Hardware erkennung bei den Linux Versionen. ansonsten bleibt zu sagen das ein echtes Linux ohne X zu laufen hat. Für die Grafik hat ein Framebuffer treiber zu reichen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat

    Debian 2RC3

    ...gratuliere sie haben steinzeit linux wiedergefunden :D . wenn das wirklich debian 2.0 release candidate 3 ist, dann hast du da ein debian zwischen 1997 und 1998 released. da waren sogar deine atari und c64 noch aktuell. hast dich bestimmt vertippt.

    Zitat

    nach Eingabe von startx wars das...

    ...ich hab dir gesagt das debian nicht einfach ist. zugegeben ist der xserver eigentlich das schwerste im ganzen install prozess. du musst nämlich an dem punkt deine hardware genau kennen. im idealfall musst du sogar deine horzizontal und vertikal frequenz eingeben/angeben. wenn du da kein bock drauf hast musst du dir irgendwo z.b. suse oder red hat besorgen (oder wie schon zig mal erwähnt knoppix). hab selber mit suse 6.4 angefangen, da ist dann hardware erkennung drin und alles wird dir bei der install grafisch gezeigt mit testen der konfiguration usw.

    ...aber wie es der zufall so will gibt es für debian auch eine hardwareerkennung die zwar noch nicht ausgereift ist aber es klappt. mittels discover (hättest du auch installen können) wird deine hardware erkannt und ins system eingebunden. ausserdem wird grafikkarte usw jetzt auch von selbst erkannt und du solltest direkt nach der install einen kde oder gnome sehen können. das einzige was du brauchst ist die install cd (ca 100mb)

    http://www.debian.org/devel/debian-installer/

    bzw direkt da

    http://gluck.debian.org/cdimage/testin…386-netinst.iso

    ...bei der install wirst du dann nur einmal gefragt ob du stable (woody), testing (sarge) oder die unstable (sid) installieren willst. stable ist halt das letzte abgeschlossene paket (nur noch security updates gibts dafür), testing ist wie der name sagt jetzt noch in der testphase und wird dann bald die nächste stable version und sid wird nie stable sein, dort wirst du immer die neusten pakete bekommen und auf dem neusten stand sein. unstable heisst aber nicht (was viele denken) das teil stürzt aber oder dergleichen, es heisst nur das die debian variante nicht so gefesting und abgestimmt ist wie z.b. testing oder stable.

    Zitat

    Besonders nach dem ich auf einer Multimediamaschine gesehen habe wie man unter Linux Videos schneidet oder DVDs anschaut LOL da kann ich echt nur laut lachen....

    ...oke beim videoschneiden könntest du recht haben speziell mpeg schnitt, aber dvds gucken da ist windows der witz. xine und mplayer sind nicht nur umsonst, sie reparieren dir auch noch die video streams automatisch wenn irgendwas defekt ist, da können sich die windows produkte speziell windows media player noch eine grosse scheibe von abschneiden.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ich habe Mandrake Linux 9.2 installiert.Das ganze hat 20 Minuten gedauert...alles läuft.
    Das war die einfachste Linux-Installation die je erlebt habe.
    Eine nachträglich eingebaute ISDN-Karte wurde innerhalb von 2 Minuten eingebunden....XP ist mir dabei abgeka..t !
    Digitaler-Fotoap. (medion 4 MB) wurde erkannt und funktioniert.
    Scanner (Cannon Lide) ebenfalls.
    Bin so begeistert das ich auf meinem Rechner Windows XP komplett gelöscht habe.....war überfällig.
    Zum installieren benötigt man drei Images,bekommt man kostenlos von Mandrake.
    http://www.mandrakelinux.com/de/
    DVD Player Totem und Mplayer spielen bis jetzt jede DVD ab,Totem komplett mit Menue.Update-Service bei Mandrake ist sehr gut..
    MP3 verwalte ich mit Rhythembox.
    Pakete,bzw Programme die ich ausprobieren will, installiere ich über http://www.rpmseek.com/index.html.

    Es gibt einen Menuefehler (neue programme werden nicht im Menue angezeigt)den man mittels /usr/bin/menudrake oder Update beheben kann....das war der einzigste Fehler der nervte
    Was will ich mehr....


    Ps:Shrink läuft unter Wine

  • Da kann ich nur zustimmen. Mandrake war bisher die einzige Linux Distribution die ich auf anhieb installieren und bedienen konnte. Knoppix ist ganz nett wenn man Linux nur mal eben so ohne Installation antesten möchte. Wenn man es aber installiert, wird man ziemlich schnell auf den harten Boden von Debian gebeamt. Andererseits frage ich mich aber auch wozu brauche ich Linux? Windows XP läuft viel stabiler als zb. Windows 98 das stabilitäts Argument hat sich also erledigt und auch Linux kann abstürzen. Im DVD Sektor gibt es entweder gar keine oder nur viel schlechtere (umständlichere) Programme. Klar, mit Wine kann man eine Menge aus der Windows Welt weiter benutzen. Aber ist das nicht ein wenig paradox? Ich steige auf ein anderes Betriebssystem um und nutze dort die Programme aus dem alten Betriebssystem? Ganz zu schweigen davon das dabei ganz neue Probleme entstehen können (Läuft das Programm wirklich absolut Fehlerfrei oder nur auf den ersten Blick?). Es bleibt also nur das Sicherheits Argument und das lässt sich mit ein wenig Grips in Zaun halten.

    Mein Fazit lautet also: Warum Linux? Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Sollte der TCPA Quatsch aber tatsächlich mit all seinen Kontroll Mechanismen kommen, werde ich meine Meinung gerne ändern :D

  • Du siehst das zu sehr auf DVD bezogen. In vielen anderen Dingen merkt man keinen unterschied zwischen den OS. Zum Beispiel im Office Bereich. Und wer des öffteren mit Netzwerk oder der Kompandozeile zu tun hat wird sich ganz gegen Windows entscheiden. Es ist also wie bei den meisten Sachen eine Frage des Anwendungsbereichs.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Du magst recht haben im Bezug auf Office Anwendungen. Wenn ich mir einen Arbeits Rechner zusammen schustern müsste oder gar ein ganzes Netzwerk aufziehen sollte, würde ich wohl auf Linux zurück greifen. Im Heimbereich sieht die Sache aber vollkommen anders aus. Sicher kann ich mit Linux sehr gut Office Dinge erledigen doch das kann ich mit Windows genauso gut! Es will mir nicht einleuchten wozu ich Linux brauche wenn ich viele andere Dinge wieder nur mit Windows machen kann (aussser DVD Anwendungen zum Beispiel kommerzielle Spiele). Da habe ich dann doch lieber ein Betriebssystem mit dem ich dann auch alles machen kann.

  • Hallo kpt.duplo, ich gebe Dir 100% recht.
    Linux ist Linuxanfänger viel zu kompliziert. Ja auch ich war WIN Anfänger, jedoch wurde einem da auch vom Microsoft in vielen Dingen unter die Arme gegriffen.
    Jeder Anfänger kommt spätestens nach 1-2 Wochen mit Windows zurecht. Auch mit Office etc ( ich brauchs nicht !!! ). Und obwohl ich XP nicht mag. Kann selbst meine Tante (62Jahre) Ihre Videokamera anschließen, einfache Filme erstellen und auf CD brennen.

    Wo finde ich so etwas bei Linux ? Was will ich mit LAN / NETZ Tools etc ? Wo ist das Plug & Play ? Wo sind die einfachen Brennprogramme ? Und wie kann man diese einfach per doppelklick installieren ? Was ist wenn Linux stehen bleibt ? Wo finde ich da einfache Erklärungen & Hilfen OHNE Fette Bücher oder Linux-Groups abzuklappern ?

    Im Moment ist Linux zu "spezial" aufgebaut. Es ist ein schönes System zum Basteln, Testen, Entwickeln... aber MEHR nicht.

  • Windows ist NICHT Anwender freundlich. Ich habe es mehrfach in meiner Familie erlebt das obwohl XP instaliert war, Treiber für USB Sticks verlangt wurden.
    Auch das Argument das man bei Linux, falls es mal stehen bleibt keine Informationen findet, hingt. Denn solche infos findest du auch bei Windows nicht. Die einzige möglichkeit da Lösungen zu finden sind Foren und online Gruppen. Windows lässt einen dort oft im Stich oder verlangt übermässig viel Geld für Unterstützung.
    Kommen wir zu Spielen. Ich muss gestehen, das ich kein Spielefan bin. Die Spiele dich ich mal Spiele gibt es für jedes OS. Ansonsten nutze man doch bitte Spielkonsolen und keinen PC für spielen. Da ist die haltbarkeits dauer einige Jahre und nicht nur zwei Monate.
    Das oft vorgeworfene Urteil Linux sei zu schwer zu bedienen oder man finde keine Hilfe, stimmt nicht. Man muss sich mit dem beschäftigen was man machen möchte. Egal ob das OS nun Windows, Linux, Amiga, BeOS, ... heisst. Auch wenn ein programm für Windows mal schneller gefunden und instaliert ist, muss man noch genug an den Programmen einstelen bis sie richtig laufen. In der Zeit läuft das dann auch auf jedem anderen OS.

    AC-Chan(Robert Vincenz)
    PS: Nicht das ichr denkt ich sei ein Linux vernatiger. ich arbeite halbe halbe(W2k und Debian).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • @ Katjarella

    Danke für deine Zustimmung. Es beruhigt mich das ich nicht allein mit meiner Ansicht dastehe.

    @ ac-chan

    Windows ist sicher nicht perfekt. Aber hast du schon mal den Spaß miterlebt als Linux unwissender den Treiber für eine unbekannte Komponente zu installieren? Dagegen ist der fehlende Treiber für den USB Stick bei Windows das pure Vergnügen! Es fängt schon damit an das es oft überhaupt keinen Treiber gibt (was natürlich nicht die Schuld von Linux ist). Es geht damit weiter das die Anleitungen wie der Treiber installiert wird meist ein Schlechter Witz sind. Ich wollte bei meinem alten Rechner einmal den fehlenden Soundtreiber installieren nachdem die Automatik versagte. Den Treiber habe ich relativ Problemlos gefunden, doch eine Anleitung... Ich erwarte keine Wunder und erwartete eigentlich nur eine Anleitung a´la: Kopiere Datei x in Verzeichnis y und füge in config Datei Z folgenden Eintrag ein. Aber selbst das bekam ich selbst nach intensiven Suchen in Foren und Groups nicht raus. Ausser dummen Sprüchen a´la "der doofe Windows klicki bunti kriegts nicht gebacken" habe ich nichts erreicht. Von daher lache ich wenn Windows "nur" über einen fehlenden Treiber meckert. Den kann ich dann wenigstens auch ohne Informatik Studium installieren.

    Was Spiele angeht bin ich Konsolen mässig bestens ausgestattet. Es gibt allerdings Spiele Genres die auf Konsolen nicht vertreten oder nur schlecht spielbar sind. Soetwas spiele ich nun mal lieber auf dem PC.

    Sicher muss man sich mit jedem System beschäftigen um es zu beherschen. Dies ist bei Linux nun einmal viel schwieriger. Das weiss auch jeder Herrausgeber einer Distribution und so versuchen viele mit möglichst vielen Automatisch ablaufenden Installations Hilfen darüber hinweg zuhelfen. Da Linux aber nun einmal grundlegend anders funktioniert ist das mehr eine Maskerade die abfällt sobald die Automatik einmal versagt und der User selbst Hand anlegen muss. Es ist einem normalen User auch nicht zu vermitteln wieso er eine CD bei Linux nicht einfach aus dem Laufwerk nehmen kann, sondern erst unmounten muss. Das ist einfach vollkomen unergonomisch und Praxis fremd.

    Der letzte Punkt den du Ansprichst ist der Einstell Aufwand. Klar muss man seine Programme seinen bedürfnissen Anpassen. Bei Linux ist man davor aber erst einmal damit beschäftigt das Programm überhaupt zum laufen zu bringen. Ich sage nur Compilieren etc...

    Nicht das du denkst ich wäre ein totaler Windows befürworter, im Gegenteil. Ich finde Microsoft bräuchte einen wirklich starken Gegenpol der denen mal den Marsch bläst. Die Benutzerfreundlichkeit und Egononmie ist bei Windows jedoch um Lichtjahre besser als bei Linux.

  • Als gute Anfängerlösung in Sachen Linux ist z.B. Suse, Mandrake, RedHat oder auch Knoppix.
    Die Installationstools untersuchen deine Hardware und schlagen dir eine brauchbare Konfig. vor. Ruck-Zuck steht eine Installation und man kann los legen.

    Für Installationen ala Debian, Gentoo usw. würde ich einem Anfänger raten die Finger weg zu lassen. Es geht doch ganz schön an spezifische Einstellungen, gerade für das grafische System.

    Der KDE-Desktop verleitet einem richtig dazu weiter in der Klick-Klick-Bunt-Welt zu leben und hier ist Linux nicht besser, sondern eher schlechter als Windows.
    Fängt man an sich über die Shell zu bewegen, seine eigenen Programme zu kompilen und zu konfigurieren, dann merkt man erst was für ein mächtiges Werkzeug man in der Hand hat.
    Mit dem Arbeiten mit der Shell und sich seine eigenen Anwendungen zusammenschustern aus den unterschiedlichsten Modulen lernt man mehr über Computer und ihre Arbeitsweisen als man je mit Windows lernen würde.

    Alleine meine Mailsystem, inkl. SpamAssassing + Bayes-Filter + Virenscanner sucht unter Windows seinene gleichens. Trefferquote zwischen 96-98% beim herausfiltern von Spam.

    Das schlimme am Anfang ist, man steht wie ein 2-jähiger vor einem Baukasten und weis nicht was und wie man sein erstes Modell zusammen schustern soll.

  • Naja... ich bin auch (teilweise) Linux-Benutzer, kann den Kritikern hier aber voll recht geben - und selbst Michael (der hier seit Wochen wenn nicht Monaten mit den Servern kämpft) gesteht ein, dass es Probleme gibt (ich glaube nicht nur am Anfang, bzw. der Anfang kann ganz schön lange andauern ;) )

    Die Distributionen sind ja alle schön und nett - wenn sie funktionieren... aber WEHE man hat Hardware für die keine Treiber enthalten sind... oder WEHE man hat sonst etwas, was nicht so dem Standard entspricht (z.B. zwei Bildschirme an der Grafikkarte... ich erinnere mich da an die Odyssee mit dem NVidia-Treiber, wobei NVidia noch die besten Treiber für Linux bereitstellt, von allen Grafikkartenherstellern (IIRC)).

    Und was ich absolut nicht abkann sind Linux-"Freaks" die nichts besseres zu tun haben als immer und immer wieder zu wiederholen wie sch**** blöd eigentlich Windows-Benutzer sind.

    Gruß, fileman.

  • fileman
    Zitat:
    Und was ich absolut nicht abkann sind Linux-"Freaks" die nichts besseres zu tun haben als immer und immer wieder zu wiederholen wie sch**** blöd eigentlich Windows-Benutzer sind.

    Finde auch das es nicht ok ist,hatte lange einen Appel da ist die Szene noch schlimmer,auch erinnere ich mich an Atari vs Amiga...das hört wohl nie auf.

    Gleitz
    Zitat:
    Das schlimme am Anfang ist, man steht wie ein 2-jähiger vor einem Baukasten...

    Oh ja und der Baukasten ist riesig....

    kpt.duplo
    Zitat:
    Die Benutzerfreundlichkeit und Egononmie ist bei Windows jedoch um Lichtjahre besser als bei Linux.

    Nicht gerade Lichtjahre ,aber besser,deshalb bin ich ja so begeistert von Mandrake 9.2....war totol einfach....und damit ein großer Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit.

    Mein Grundgedanke war und ist,alles was mit Internet zu tun hat,auf Linux umzustellen und soweit zu konfigurieren das es easy funktioniert.
    Das ist (passende Hardware vorausgesetzt) nicht schwer,jedenfalls mit Mandrake. Open Office benuzte ich auch unter Windows,daher keine Umstellung.Ich denke das TPA oder TCPA alles verändern wird und ich mich gezwungen sehe mit Linux auseinanderzusetzten.
    Und du hast Recht,es ist nicht einfach und ein völliges Umdenken ist bei mir erforderlich...
    Und Windows ist sicherlich nicht schlechter,Linux aber sicherer.
    Du schreibst das man mit ein wenig Grips was dagegen machen kann....wieso entstehen dann Millarden-Verluste in der Wirtschaft bei den letzten Wurm-Attacken....alle Gripslos ???
    Und Benutzerfreundlichkeit ist relativ,ich bin noch in einem Windows-Hilfe-Forum aktiv...tausende von Artikeln...also relativ.
    Das dumme ist,das es wenige Austauschmöglichkeiten gibt,ohne das sich jemand (OS-Nutzer Windows/Linux) auf den Schlips getreten fühlt und sofort aufschreit...und meist noch beschimpft....

    Gruß

    Henrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!