welche softeare für ss2

  • hallo,

    welche software ist neach eurer meinung die beste um

    a) timergesteuert aufzunehmen, am besten per epg programmierbar

    b) tv zu schauen und dabei noch selbstegewählte renderer einzubinden?

    den dvbviewer hab ich schon. gibt es ne alternative?

    gucky

  • Zitat von gucky

    a) timergesteuert aufzunehmen, am besten per epg programmierbar


    Vorsicht, EPG ist kein VPS! Verschiebt sich der Film, wird dies nicht berücksichtigt! Damit bin ich mal ziemlich auf die Nase gefallen. Seitdem programmiere ich die Aufnahme immer ca. 15min früher bis 60min nachher. Was zuviel ist, wird dann, genau wie die Werbung, rausgeschnitten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Benutze zur Zeit den DVBViewer Technisat Edition. Er läuft zwar stabil, aber ich vermisse Timeshifting und mich nervt die lange Umschaltzeit zwischen den Sendern.

    Lohnt sich die Vollversion für 15€? Die Features der Vollversion stehen hier (leider kein Timeshifting).

    Ist jemand unzufrieden mit mit DVBViewer?

    MagnumBonn

  • Hallo,

    die DVBViewer-Vollversion hat Timeshifting, auch wenn ich zugeben muß, es noch nie benutzt zu haben.

    Ich benutze meine SkyStar 2 nicht zum gucken, sondern zum Aufnehmen. Und für die Vollversion gibt es ein Videorecorder-Plugin, mit dem man im TS-Format aufzeichnen kann. Im Gegensatz zu PVA und MPG hatte ich hiermit noch nie Probleme.

    Zur Umschaltzeit:
    In der Vollversion gibt es eine Option "schneller Kanalwechsel". Man kann damit zwar schneller Umschalten, allerdings ist dann bei mir (manchmal) das Bild vermurkst. Vielleicht kann man da noch was machen, ich hab's aber wieder ausgeschaltet.

    Die 15€ sind aber für alle Updates, also nur 1x zahlen. Auch wenn's Vorkasse ist, bei mir ging's schnell und problemlos, bis ich mein Passwort hatte.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma


    Ich benutze meine SkyStar 2 nicht zum gucken, sondern zum Aufnehmen. Und für die Vollversion gibt es ein Videorecorder-Plugin, mit dem man im TS-Format aufzeichnen kann. Im Gegensatz zu PVA und MPG hatte ich hiermit noch nie Probleme.


    Was ist denn TS, PVA? Wieso wird nicht in avi aufgezeichnet.

    MagnumBonn

  • Hallo,

    der Satellit sendet das Bild im MPEG2-Format, den Ton (wahlweise) im MPEG1 Layer 2 (=MP2) oder AC3-Format. Dieses wird als Transportstream (=TS) gesendet. Dies kann man speichern, allerdings nur mit wenigen Softwaren. Dieses TS-Format kann die Software ohne Neuencodierung in das PVA (Packetized Video Audio) oder in das mpg-Format (MPEG2 Program Stream) umwandeln und aufzeichnen.

    AVI ist ein Container, in den nicht MPEG2-Video, sondern MPEG4-Video (z.B. XviD, DivX) mit einem Ton (oft MP3 oder ogg-vorbis) gepackt wird. Hierzu muß neu encodiert werden. Das dauert aber lange, so daß eine "Online"-Transcodierung mpeg2=>mpeg4 nicht oder allerhöchstens mit mäßiger Qualität möglich ist.

    Möchstest Du avi's? Erst als TS/PVA/MPG aufzeichnen, danach in avi wandeln. Das dauert zwar, über den Daumen gepeilt, 7-15 Stunden, dafür hast Du ein avi mit wesentlich kleinerer Dateigröße.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zum Thema "Umschaltzeiten": Lest noch mal in den Grundlagen, was GOPs sind, und wie lang die bei DVB werden können. ;) Normale Umschaltung muss auf das nächste I-Frame warten, schnelle Umschaltung springt vielleicht schon auf P-Frames auf...

  • Hallo,

    GOP's sind bei DVB im Schnitt ca. 12 Frames lang. Man muß also im Schnitt eine halbe GOP, also 240ms warten. Die tatsächlichen Umschaltzeiten liegen aber meines Erachtens leider wesentlich höher, bis zu einigen Sekunden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hatte bisher angenommen, weil so viele Leute sich darüber beklagt haben, dass bei DVB häufig GOPs verwendet werden, die länger sind als in der DVD-Spezifikation empfohlen.

    Aber gut - "mehrere Sekunden" hätte ich nun nicht erwartet; eine halbe bis eine Sekunde vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!