Win98: ScanDisk bleibt hängen

  • Ich habe hier noch eine alte Möhre mit Win98 und einer 4GB-Platte. Seit heute bleibt ScanDisk bei etwa 60% hängen und kommt nicht mehr weiter.

    Wie kann ich das reparieren?

    Gruß, zisoft

  • Hallo,

    ich würde wenn es Möglich ist alle wichtigen Daten sichern und ein Lowlevel-Format durchführen. Die meisten Festplattenanbieter bieten für ihre Laufwerke auch Testtools an.

    Gruß
    Lucike

  • Rippraff hat Recht, zum Oberflächentest kommt ScanDisk ja gar nicht mehr...

    Lowlevel-Format ist natürlich die Extremlösung mit der meisten Arbeit, die ich mir ja gerade sparen möchte. Am Besten wäre ein Tool, das nur den Oberflächentest macht, defekte Sektoren sperrt und protokolliert, welche Dateien betroffen sind.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Am Besten wäre ein Tool, das nur den Oberflächentest macht, defekte Sektoren sperrt und protokolliert, welche Dateien betroffen sind.

    Zitat von Lucike FZ

    Die meisten Festplattenanbieter bieten für ihre Laufwerke auch Testtools an.

    Sagte ich ja. ;)

    IBM - Drive Fitness Tool
    Maxtor - PowerMax .....

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike FZ

    Sagte ich ja. ;)

    IBM - Drive Fitness Tool
    Maxtor - PowerMax .....

    Gruß
    Lucike


    Tatsächlich ;)
    Danke!

    Hab' mir die Tools jetzt mal geholt. Ich werde berichten.

    Gruß, zisoft

  • Mit PowerMax kann man mehrere Tests durchführen und bereits vor der LowLevel-Formatierung erkennen, ob die Festplatte defekt ist. Zumindest war das bei mir so. Wir hatten auch schon eine Diskussion, wo noch mehr solcher Tools aufgeführt waren.

    Gruß Frank

  • Zitat von Lucike FZ


    IBM - Drive Fitness Tool
    Maxtor - PowerMax .....

    Hallo Lucike,

    der Tip war Gold wert. Defekte Sektoren gefunden und gesperrt, anschließend noch etwas aufgeräumt, jetzt läuft die Kiste wieder :daumen:

    Danke!

    Gruß, zisoft

  • Platte ist 'ne IBM mit 10 GB. Hatte erst gedacht, die hat nur 4 GB, aber das Ding wurde von meinem Sohn so vollgemüllt (Computer Bild Spiele :D )...

    Benutzt habe ich zunächst DriveFitness. Der hat mir ein paar defekte Sektoren gemeldet und repariert. Anschließend habe ich auch nochmal PowerMax drübergeschickt, der hat dann gemeldet, dass die Platte in Ordnung ist.

    Beide Tools installieren sich zunächst auf einer Floppy, mit der der Rechner dann einfach gebootet wird.

    Ausserdem scheint Scandisk erhebliche Probleme zu bekommen, wenn auf der Platte nur noch 5% frei sind, deshalb habe ich erstmal rigoros aufgeräumt.

    Gruß, zisoft

  • Was ich nur dazu sagen kann, ist, dass ScanDisk unzureichend programmiert ist.
    Ich hatte mal ein so schwerwiegendes Problem, dass ScanDisk meinte alle Fehler behoben zu haben und es war dann hinterher schlimmer als vorher.

    Mein Tipp:

    Da du ja mit Win98 arbeitest kann ich dir empfehlen dir die Fixit Utilities oder die Norton Utilities zu besorgen.
    Bei beiden gibt´s einen Diskdoktor der behebt eigentlich die meisten Fehler.

  • Zitat von Pacemaker

    Bei beiden gibt´s einen Diskdoktor der behebt eigentlich die meisten Fehler.


    Der Norton Disc Doctor brachte mir keinen Erfolg, als ich auf meiner Maxtor 80 GB defekte Sektoren hatte.

    Gruß Frank

  • Ich habe ja auch nicht gesagt das er alle Fehler beseitigen kann !

    Aber du wirst doch mit mir übereinstimmen, dass ScanDisk absolut unzureichend ist wenn es darum geht eine Festplatte zu reparieren.

    Und man könnte ja auch mit speziellen Tools vom Festplattenhersteller mal ein sogennantes LowLevel Format machen.
    Könnte allerdings bei einer 80 GB Platte schon etwas dauern :)

    Mal noch ne andere Frage. Warum werden auf einmal die Avatare nicht mehr angezeigt ??

  • Zitat von Pacemaker


    Aber du wirst doch mit mir übereinstimmen, dass ScanDisk absolut unzureichend ist wenn es darum geht eine Festplatte zu reparieren.

    Die Helden von M$ haben noch nicht mal einen TimeOut eingebaut, deshalb hat er bei immer weiter auf der selben Stelle gerödelt. Nach 'ner halben Stunde war ich's dann leid und hab' das Programm abgeschossen.

    Zitat von Fr_An

    Der Norton Disc Doctor brachte mir keinen Erfolg, als ich auf meiner Maxtor 80 GB defekte Sektoren hatte.

    Bei 80 GB defekten Sektoren würde ich gar nichts mehr versuchen, bestenfalls noch schnelle Rettung wichtiger Daten auf einen anderen Rechner.

    Aber wie sagt man so schön: Die Frage ist nicht, ob Du Daten verlierst, sondern wann.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von Pacemaker

    Ich habe ja auch nicht gesagt das er alle Fehler beseitigen kann !


    Der Norton Disc Doctor hatte gar nichts gemacht und ScanDisc ist immer bei einem bestimmten Sektor stehengeblieben.


    Zitat von zisoft

    Bei 80 GB defekten Sektoren würde ich gar nichts mehr versuchen, bestenfalls noch schnelle Rettung wichtiger Daten auf einen anderen Rechner.


    :D Die Platte hatte natürlich 80 GB, wieviele defekte Sektoren drauf waren weiß ich nicht. Da die nicht im Datenbereich waren, hatte ich ein wenig Glück.

    Gruß Frank

  • Auf jeden Fall ist der Disc Doktor von den Fix It Utilities bzw System Utilities von Ontrack (gibts nicht mehr)
    kampferprobt.
    Mit dem habe ich jeden Fehler wegbekommen.
    Außer der Festplatte wären die reservierten Sektoren ausgegangen oder noch schlimmer wenn die Platte einen Headcrash hatte.
    Dann gibts nur noch eine Möglickeit -->Henkel an die Festplatte dranbauen und wegschmeissen und neue kaufen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!