Ich habe hier noch eine alte Möhre mit Win98 und einer 4GB-Platte. Seit heute bleibt ScanDisk bei etwa 60% hängen und kommt nicht mehr weiter.
Wie kann ich das reparieren?
Ich habe hier noch eine alte Möhre mit Win98 und einer 4GB-Platte. Seit heute bleibt ScanDisk bei etwa 60% hängen und kommt nicht mehr weiter.
Wie kann ich das reparieren?
Erst mal Oberflächentest, ob's ein defekter Sektor ist...
Die Frage ist, ob das weiterhilft, da Scandisk zuerst den Standardtest macht und erst am Ende die Oberflächenanalyse. :hm:
Cu Rippraff
Hallo,
ich würde wenn es Möglich ist alle wichtigen Daten sichern und ein Lowlevel-Format durchführen. Die meisten Festplattenanbieter bieten für ihre Laufwerke auch Testtools an.
Gruß
Lucike
Rippraff hat Recht, zum Oberflächentest kommt ScanDisk ja gar nicht mehr...
Lowlevel-Format ist natürlich die Extremlösung mit der meisten Arbeit, die ich mir ja gerade sparen möchte. Am Besten wäre ein Tool, das nur den Oberflächentest macht, defekte Sektoren sperrt und protokolliert, welche Dateien betroffen sind.
Zitat von zisoftAm Besten wäre ein Tool, das nur den Oberflächentest macht, defekte Sektoren sperrt und protokolliert, welche Dateien betroffen sind.
Zitat von Lucike FZDie meisten Festplattenanbieter bieten für ihre Laufwerke auch Testtools an.
Sagte ich ja.
IBM - Drive Fitness Tool
Maxtor - PowerMax .....
Gruß
Lucike
Mit PowerMax kann man mehrere Tests durchführen und bereits vor der LowLevel-Formatierung erkennen, ob die Festplatte defekt ist. Zumindest war das bei mir so. Wir hatten auch schon eine Diskussion, wo noch mehr solcher Tools aufgeführt waren.
Ja, ich merk's auch gerade - dachte erst an Defrag. Aber ScanDisk ist ja schon das Analysetool... (schäm)
Schön zu wissen, welches der beiden hast Du nun genommen, falls ich auch mal in die Verlegenheit komme? Und was hast Du für ne Platte?
Cu Rippraff
Platte ist 'ne IBM mit 10 GB. Hatte erst gedacht, die hat nur 4 GB, aber das Ding wurde von meinem Sohn so vollgemüllt (Computer Bild Spiele )...
Benutzt habe ich zunächst DriveFitness. Der hat mir ein paar defekte Sektoren gemeldet und repariert. Anschließend habe ich auch nochmal PowerMax drübergeschickt, der hat dann gemeldet, dass die Platte in Ordnung ist.
Beide Tools installieren sich zunächst auf einer Floppy, mit der der Rechner dann einfach gebootet wird.
Ausserdem scheint Scandisk erhebliche Probleme zu bekommen, wenn auf der Platte nur noch 5% frei sind, deshalb habe ich erstmal rigoros aufgeräumt.
Okay, vielen Dank, natürlich auch an Lucike für den Tipp!
Hab mir jetzt mal beide Versionen gesaugt, wenn man sie irgendwann mal brauchen sollte, sucht man das dann ansonsten ewig wieder...
Die Programme gibts hier:
Maxtor PowerMax
IBM Drive Fitness
Seagate SeaTools (als Floppy-Version und als ISO CD-ROM Image)
Cu Rippraff
Was ich nur dazu sagen kann, ist, dass ScanDisk unzureichend programmiert ist.
Ich hatte mal ein so schwerwiegendes Problem, dass ScanDisk meinte alle Fehler behoben zu haben und es war dann hinterher schlimmer als vorher.
Mein Tipp:
Da du ja mit Win98 arbeitest kann ich dir empfehlen dir die Fixit Utilities oder die Norton Utilities zu besorgen.
Bei beiden gibt´s einen Diskdoktor der behebt eigentlich die meisten Fehler.
Ich habe ja auch nicht gesagt das er alle Fehler beseitigen kann !
Aber du wirst doch mit mir übereinstimmen, dass ScanDisk absolut unzureichend ist wenn es darum geht eine Festplatte zu reparieren.
Und man könnte ja auch mit speziellen Tools vom Festplattenhersteller mal ein sogennantes LowLevel Format machen.
Könnte allerdings bei einer 80 GB Platte schon etwas dauern
Mal noch ne andere Frage. Warum werden auf einmal die Avatare nicht mehr angezeigt ??
Zitat von Pacemaker
Aber du wirst doch mit mir übereinstimmen, dass ScanDisk absolut unzureichend ist wenn es darum geht eine Festplatte zu reparieren.
Die Helden von M$ haben noch nicht mal einen TimeOut eingebaut, deshalb hat er bei immer weiter auf der selben Stelle gerödelt. Nach 'ner halben Stunde war ich's dann leid und hab' das Programm abgeschossen.
Zitat von Fr_AnDer Norton Disc Doctor brachte mir keinen Erfolg, als ich auf meiner Maxtor 80 GB defekte Sektoren hatte.
Bei 80 GB defekten Sektoren würde ich gar nichts mehr versuchen, bestenfalls noch schnelle Rettung wichtiger Daten auf einen anderen Rechner.
Aber wie sagt man so schön: Die Frage ist nicht, ob Du Daten verlierst, sondern wann.
Zitat von PacemakerIch habe ja auch nicht gesagt das er alle Fehler beseitigen kann !
Der Norton Disc Doctor hatte gar nichts gemacht und ScanDisc ist immer bei einem bestimmten Sektor stehengeblieben.
Zitat von zisoftBei 80 GB defekten Sektoren würde ich gar nichts mehr versuchen, bestenfalls noch schnelle Rettung wichtiger Daten auf einen anderen Rechner.
Die Platte hatte natürlich 80 GB, wieviele defekte Sektoren drauf waren weiß ich nicht. Da die nicht im Datenbereich waren, hatte ich ein wenig Glück.
Auf jeden Fall ist der Disc Doktor von den Fix It Utilities bzw System Utilities von Ontrack (gibts nicht mehr)
kampferprobt.
Mit dem habe ich jeden Fehler wegbekommen.
Außer der Festplatte wären die reservierten Sektoren ausgegangen oder noch schlimmer wenn die Platte einen Headcrash hatte.
Dann gibts nur noch eine Möglickeit -->Henkel an die Festplatte dranbauen und wegschmeissen und neue kaufen
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