• Hi,

    habe mir mal Knoppix angeschaut und wurde dadurch neugirig mal Linux ein bißchen genauer anzuschauen.

    Bevor ich mich aber an so ne Mammut-Installation wie von Debian o.ä. traue, wollte ich noch ein wenig mit Knoppix rum spielen.

    Nun hab ich mich schlau gemacht und Knoppix nach C:\KNOPPIX kopiert und eine Startdiskette erstellt. Aber es läuft nicht!!
    So jetzt kann ich mir auch schon denken woran es ligt aber ich wollte mir noch einmal Rat von nem LinuxKenner holen.

    Bei mir sind alle Festplatten im NTFS Format also nur read only.
    Aber warum kann ich dann nicht einfach nur so booten (will ja vorerst noch nicht auf HD schreiben).

    Wäre nett wenn ihr mir auch mal ne themenverfehlte Frage beantworten könntet.

    cu Salvatore

  • ...das dateisystem ist ja die basis für das rechtesystem ect...deswegen kann es ja nicht funktionieren wenn du die dateien die bspw ext3 benutzen auf ntfs kopierst.

    ...was du machen könntest zum testen...du benutzt z.b. partion magic um eine platte/partition von dir zu verkleinern und installierst darauf. 1gb reicht ja schon zum testen. starten kannst du das ganze system dann über bootdisk, dadurch musst du auch nichts weiteres an deinem system ändern.

    ...wenn dir dann linux nicht gefällt löscht du die partition wieder...wenn dir linux gefällt kannst du immernoch mehr festplatten platz freigeben und in linux mounten.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Danke für die schnelle Antwort rasta21,

    das ist natürlich eine gute Idee und ich hatte auch schon an sowas gedacht, war mir aber nicht sicher ob ich dann knoppix von einer D-Partition (bsp.sweise)auch booten kann oder wie ich auf der Startdiskette den Bootpfad angebe.

    cu Salvatore

  • Das ist allgemein bei Linux überhaupt kein Problem... das kannst du auf der hinterletzten Festplatte (oder was auch immer) booten - einzig der Bootmanager (oder hier die Bootdiskette) muss wissen wo das Linux steckt.

    Gruß, fileman.

  • Es ist mit Linux sogar moeglich riesige Festplatten an uralten PCs zu betreiben.
    Ich habe so z.B. 4x80GB in einem alten 200-MHz Rechner zu stecken. Somit sind alle IDE-Anschluesse voll belegt. Das BIOS des alten Rechners struerzt (wie sollte man es anders erwarten) beim erkennen der HDDs ab. Deshalb sind die HDDs auf "None" gestellt.
    Gebootet wird von Diskette. Der Linux-Kernel auf der Diskette findet nun die HDDs und kann dann von den gefundenen HDDs weiter booten.

    Deswegen: Es lebe die Diskette!

  • Öhm... also die Sache mit 4x80GB im 200er ist ja ok ;) aber Disketten hab ich wirklich schon abgeschrieben (habe in meinem Rechner schon seit drei Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr) - ich hab nur noch Boot-CDs :)

    Gruß, fileman.

  • ...alte bios versionen booten nicht von cdrom...also ade bootcd wenn du ne alte mühle hast.

    Salvatore

    ...saug dir die debian stable(woody) und wenn du gefragt wirst system bootfähig machen bootdisk erstellen erstellst du einfach nur die bootdisk. dadurch wird überhaupt kein mbr überschrieben und man startet von disk. ist zwar alles in allem ein bischen langsamer das booten aber man überlebts.

    ...testing(sarge) oder unstable(sid) würde ich z.Z. nicht saugen, da das installationssystem komplett umgebaut wird und die installation nur über umwege (1cd woody) möglich ist.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Du kannstauch ganz bequem Knoppix auf die Platte installieren. Ist oberflächlich betrachtet ja auch Debian (eine Mischung aus testing und unstable). Dazu musst du nur Knoppix von CD booten , "/usr/bin/knx-hdinstall" ausführen und den Anweisungen folgen.

  • Vielen Dank an alle für den riesigen support :)

    Ich habe erstmal die ISO auf ne frei Partition gelegt um mal mit guter Performance zu testen.
    Nur hat mich genervt, dass Knoppix als Iso nicht wirklich sehr sinnvoll als Betriebssystem ist. :so-nicht:

    Also ist der nächste Schritt die wirkliche Installation:ja:

    denn GNU/Linux ROCKT.

    Also an alle die ne wirklich leichte, gute verständliche Anleitung für die Installationsprozedur haben wollen empfehle ich mal hier vorbei zu schauen:

    http://www.pl-forum.de/berichte/knopp…-hdinstall.html

    und hier:

    http://www.iso4linux.com/

    und hier

    http://www.knoppix.net/docs/

    Es lohnt sich wirklich.

  • Ich mach das mal Sticky ... (nicht dass es in der Thread-Menge des Linux-Forums untergehen würde ;) - aber so sieht man dass es "wertvoll" ist.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!