xvid optionen standalone player

  • Um alle "advanced settings" musste Dir keine sorgen machen, da die den Bitstream nicht veränder.
    'Problematisch' kanne s eigentlich nur mit den Settings werden die bei den Profiles stehen:
    (alle folgenden Angaben sind Vermutungen von mir)

    1. custom matrizen: sollte von allen neueren Mpeg4 Playern unterstützt werden
    2. adaptive quantization: vermute es wird unterstützt, da es teil des simple profiles ist, bin mir aber nicht sicher
    3. Interlaced encoding: wird wahrscheinlich nicht unterstützt
    4. QuarterPixel: wird meist von den neueren auch unterstützt, jedoch nicht immer
    5. Global Motion Compensation: da Xvid 3 warpoints benutzt wird dies wahrscheinlich nicht unterstützt
    6. Reduced Resolution: sehr unwahrscheinlich, da es zum ARTS Profile gehört
    7. B-VOPs: zumindest mit maximal einem B-Frame sollten die neueren Player keien Probleme haben (keine Ahnung ob packed bitstream und closed GOV unterstützt wird, bei letzterem ist es aber wahrscheinlich)
    8. AspectRatio Flags: werden meines Wissens noch von keinem Player unterstützt

    Cu Selur

    Ps.: XBox&Co, also im Prinzip PC-Mods sehe ich mal nicht als StandAlonePlayer im eigentlichen Sinne an.

  • bei SA Playern herrscht zur Zeit ein Wildwuchs, deshalb kann man diese Frage auch nicht so allgemein beantworten. Ich persönlich würde auf die SA überhaupt keine Rücksicht nehmen, da das immer mit Einschränkungen in der Qualität verbunden ist.

    Abraten kann man von Playern mit dem ESS Chip, da diese eine saumäßige Bildqualität + Probleme bei Bitraten ab 2000kbps haben.

    Der beste SA PLayer ist eine modifizierte XBox, die spielt einfach alles ab egal welche Einstellungen Du vornimmst. Als Alternative bleibt nur nocht ein HTPC.

  • die XBox kann man nicht mit einem PC gleich setzen, da sie in der Lage ist ein RGB Signal zu liefern. Die Video Out Qualität gängiger PC Systeme ist ebenfalls nicht so berauschend.

    Das AR Flag wird von der XBox unterstützt, es gibt keine mir bekanten Einschränkungen.

  • Zitat

    die XBox kann man nicht mit einem PC gleich setzen, da sie in der Lage ist ein RGB Signal zu liefern. Die Video Out Qualität gängiger PC Systeme ist ebenfalls nicht so berauschend.


    Doch, ich kann die Xbox als ne Art PC-Mod ansehen,... :)
    Ist nicht mal schwer, vorallem da man der XBPlayer ja auf dem MPlayer&ffmpeg basiert soweit ich mich entsinne. Außerdem hat die Xbox keine Mpeg4 DecoderHardware, oder seit neustem doch?

    Cu Selur

  • ich code im moment mit divx511 free version. ich möchte eigentlich nur zumindest mit den gleichen features und einstellungen auf xvid umsteigen. müsste ja theoretisch gehen? daher auch meinefrage wegen standalone player. oder sagt mir einfach welche features ich bei xvid ein und ausschalten muss, um vollständig divx511 kompatibel zu bleiben.

    sicherlich ist es richtig, wenn ich im grunde mpeg4 nicht nach dne standalone player kodieren darf. nur vermute ich auch mal, dass wenn ich einfach wild im xvid einstellungne ändereich ein solches divx auch nicht mit divx511 free decodieren kann? oder irre ich mich nun?

    gucky

  • außer "reduced resolution", "interlaced encoding", "GMC" und eventuell "adaptive quantization" sollte der Divx Codec alles decoden können (der Decoder der Pro und der Free Version unterscheiden sich nicht).
    Ob dein Standalone Player das aber auch kann ist ne andere Sache.

  • Zitat von Selur

    4. QuarterPixel: wird meist von den neueren auch unterstützt, jedoch nicht immer

    Ja, es soll schon erste Player geben, die Qpel unterstützen, siehe auch:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=10711
    Das ist aber wohl eher die extreme Ausnahme, daher würde ich Qpel deaktivieren.

    Zitat von Selur

    5. Global Motion Compensation: da Xvid 3 warpoints benutzt wird dies wahrscheinlich nicht unterstützt

    Kann ich bestätigen, das kann noch kein Player (Wohl aber GMC von DivX mit nur einem warppoint)

    Zitat von Selur

    7. B-VOPs: zumindest mit maximal einem B-Frame sollten die neueren Player keien Probleme haben (keine Ahnung ob packed bitstream und closed GOV unterstützt wird, bei letzterem ist es aber wahrscheinlich)

    Ich habe auf einer Chipherstellerseite mal was von 3 B-Frames gelesen und glaube das packed bitstream auch unterstützt wird. Aber keine Gewähr dafür! Am besten dies selber ausprobieren.;)

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Packed Bitstreams führt auf allen SA zu Rucklern. Meine Erfahrungen mit der neuesten XVid Version sind so, dass damit encodete Filme eher schlecht als recht laufen. Das liegt natürlich nicht an XVId sondern an den Playern selbst. Eine Anfrage an Kiss diesbezüglich wird gerade bearbeitet. Auch mit DivX 5.1.1 haben die meisten SA Player Probleme, hier hilft nur den 5.0.5 oder früher zu benutzen.

  • Packed Bitstream führt auf SAs nur dann zu Rucklern, wenn mehr als 1 B-VOP gesetzt wurde. Mit nur einem B-VOP ist es kompatibel mit DivX.
    Mehr als 1 B-VOP machen aber ohnehin auf einigen Playern Probleme, also würde ich auch nicht mehr einstellen.:)
    Auf Interlaced und Reduced Resolution sollte man besser verzichten, ebenso auf QPel (da es nicht alle Player beherrschen) und GMC.
    Adaptive Quantization wird definitiv unterstützt, zumindest habe ich in meinen Tests, die ich für SAs (Kiss, Elta, Scott und Philips, alles Geräte von Verwandten - ich habe mich selbst noch nicht zu einem durchgerungen) erstellt habe, keine diesbezüglichen Einschränkungen bemerkt.

  • Getestet habe ich das aber nur mit der aktuellen RC2-Version. Ob das für die vorherigen Versionen auch gilt, kann ich also nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Müsste es aber, da sich ja an Adaptive Quantization nichts geändert hat.
    Außerdem ist diese Funktion ja mit DivX Psychovisuell Enhancement vergleichbar (oder irre ich mich da?) und das wurde und wird ja auch klaglos akzeptiert.

    Übrigens:
    Die Packed Bitstreams und 1 B-VOP funktionieren erst tadellos seit der RC2-Version, davor gab es mehr oder weniger starke Ruckler bei den SAs!

  • Zitat

    Außerdem ist diese Funktion ja mit DivX Psychovisuell Enhancement vergleichbar (oder irre ich mich da?)


    Nö stimtm schon bedingt, bin mir nicht 100%ig sicher in wie weit die 2 Methoden wriklich kompatibel sind,a ber prinzipiell sollten sie das gleiche machen. ;)

    Cu Selur

  • tedgo

    zum mt1389
    stimmt mit den 1b-vops packed
    hab ich auch noch nich gewusst
    bei mehr als 1b-vob werden b-vops übersprungen ergo die framerate gesenkt

    nimmt man deutlich mehr b-vops ( ich hab es mal mit 20 probiert)
    werden weniger frames übersprungen und andere doppelt gespielt und zwar diese:
    DX50 BVOP -> PVOP
    es läuft aber alles erstaunlich "rund"

    ich pesönlich verzichte dann lieber auf "packed" und nehme 2 - 3 b-vops
    am ende muss jeder selbst sehen was sein sap wegsteckt
    ich finde es gut wenn man hier ne faq festpinnen würde wo steht was die
    einzelnen chipsätze können

    übrigens hat mein sap auch probleme alternativen matritzen - das heißst
    manche nimmte er und andere nicht


    dürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!