GKnot Error code -2

  • hallo,
    habe angefangen mich mit Gknot zu beschäftigen und habe auch schon meine 1. DVD ins DivX 5 format gebracht. Hat alles tolll geklappt(dank der klasse Anleitung) und wollte jetzt weitermachen. Nun ja, beim 2. Versuch kommen dann die Fehlermeldungen.


    nach gut 2 stunden bekomme ich die meldung:
    cannot start video compression: the source image format is not acceptable
    error code -2

    wenn ich diese wegclicke kommt dann noch folgende Meldung:
    cannot open file *-movie.avi
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    im Logbuch habe ich dann noch folgende Einträge gefunden:
    Problem: could noct delete *-credits.avi
    Problem: could not delete Movie.avi

    well,...alles schon mal gehört, aber leider immer noch chinesisch für mich.#
    Was habe ich falsch gemacht?
    Den kompletten Log-Bericht hab ich als Anhang dazugestellt.

    Grüße Ganesh

  • interessanter Tip! :)
    Da ich heute Mittag einen anderen Titel auf Divx5 ertellt habe, während mir bei
    grüne Tomaten bereits zweimal der selbe Fehler passiert ist, werde ich das morgen einfach mal aussprobieren.

    Thanks Ganesh

  • Die andere Sache mit Fehler -2 könnte daran liegen, dass AviSynth 2.5 YV12-Video liefert, die VirtualDubMod zwar an den DivX-Codec korrekt weiterleiten kann - aber dein Video-Overlay kann es nicht in der Vorschau anzeigen.

    Zu diesem Thema hatte ich extra einen Wichtig-Beitrag eröffnet... :nein:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=9855

  • trotz der guten Tips hat es leider immer noch nicht geklappt.
    Trotzdem danke für die Hilfe, werde es weiter versuchen.
    Sorry das ich nicht die Suche benutzt habe, dies sind auch meine ersten Schritte was Forums anbelangt.
    Werde es aber beim nächsten mal beherzigen.

    Love & magic

    Ganesh

  • so,.........die Geschichte geht weiter,
    habe es jetzt nochmal versucht, ohne ü und ohne DirectX for display panes.
    Folgendes ist geschehen: zwischen dem letzten Durchgang und der Cedit-encodierung zeigt er wieder den error code -2, nachdem wegklicken geht dann aber nicht die 2. Meldung auf (could not delete move.ave) sondern läuft normal weiter.
    Anschließend war der Film dann auf der Platte.
    Beim anschließenden encodieren eines anderen Film geschah genau dasselbe.
    Sehr seltsam, weiß jaemand Rat?

    Ganesh

  • Hast du denn mal meinen Tipp aus dem angegebenen Wichtig-Beitrag beachtet -- also entweder "ConvertToYUY2()" an das AviSynth-Skript gefügt, oder die Verwendung von DirectX-Oberflächen für die Vorschau in VirtualDubMod ausgeschaltet?

    Ich wüßte jedenfalls nicht, aus welchen Gründen sonst noch der Fehler "-2" kommen sollte.

  • hallo LigH,
    also das mit den grünen Tomaten hat jetzt geklappt, nachdem ich das ganze Projekt nochmal komplett neu ohne "ü" bearbeitet habe(aber mit dem -2 error-code).
    Die Verwendung von DirectX - Oberflächen habe ich im VirtualDub deaktivert, doch die Meldung wurde denoch angezeigt.
    Den anderen Tip habe ich aus der Anleitung nicht herausgelesen(oder ich finde ihn ganz einfach nicht).
    Versteh ich das richtig, daß ich einfach die Textzeile :"Convert To YUY2() "an die beiden AviSynth-Scrip´s hinten anhängen muß?

    Liebe Grüße

    Ganesh

  • so,...
    habe jetzt nochmal ein paar Projekte gestartet und der Error -2 erscheint immer noch.
    mein AviSynth- Script sah dann folgendermaßen aus:"mexicanConvertToYUY2(interlaced=false)".
    Was mich zudem noch wundert ist, daß meine ersten beiden Projekte ohne diesen Fehler liefen, erst als ich "Grüne Tomaten" encodieren wollte kam es zu diesem Fehler und seitdem tritt er immer auf. Ich kann mich ja eigentlich nicht beschweren, schließlich funktioniert ja das encoden, ich muß halt jedesmal die error-Meldung wegclicken und kann deshalb nicht mehrere Projekte hintereinander laufen lassen(über Nacht), außerdem stört es mich halt eine Fehlermeldung zu bekommen und nichts dagegen tun zu können.
    Soll ich vielleicht eine Neuinstallation von GKnot überlegen? Oder könnte es noch andere Möglichkeiten geben hinter das Problem zu kommen?

    Liebe Grüße

    Ganesh

  • Zitat

    mein AviSynth- Script sah dann folgendermaßen aus:"mexicanConvertToYUY2(interlaced=false)".


    Wirklich?

    Wenn der Error -2 in Verbindung mit DirectX auftritt, dann hast du dir vielleicht dein DirectX zerschossen vor dem 3. encode.

    Mach mal Start -> ausführen -> dxdiag

    Werden irgendwelche Fehler gemeldet? Welche Version von DirectX hast du?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo Kopernikus,
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe DirektX getestet und es gibt keine Fehlermeldung. Im Moment habe ich DirektX 9.b auf meinem System.

    Gruß

    Ganesh

  • Schade. Das wars wohl nicht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Ganesh

    "mexicanConvertToYUY2(interlaced=false)"

    Die Funktion "mexicanConvertToYUY2" kenne ich nicht, es gibt nur die AviSynth-Funktion "ConvertToYUY2".

    Bitte veröffentliche die gesamte AVS-Datei, sonst wird es schwer zu verstehen, was du da gemacht hast.

    Meist sollte eine AVS-Datei (kurzgefasst) etwa so aussehen:

    Code
    LoadPlugin("MPEG2Dec3.dll")
    mpeg2source("*.d2v")
    ...Resize(x,y)
    ...
    ConvertToYUY2(interlaced=false)


    Selbstverständlich wird darin noch einiges mehr stehen, besonders da, wo ich nur "..." oder "*" geschrieben habe.

  • Und bitte die Kommentarzeilen der avs vorher löschen, also jede Zeile die mit einem # beginnt, dann wirds auch gleich übersichtlicher. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Da habe ich wohl was falsch gemacht.
    Also,...
    Beim erstellen eines Projektes werden ja zum Schluß die beiden AVISynth Scripts (in dem Fall von dem Film "Mexican") Mexican und Mexican_credits im Ordner gespeichert. Ich habe diese dann angeklickt, dann Rechtskllick und Umbenennen, und dann einfach die Textzeile (convert to....) hintendrangehängt. Das war wohl zu einfach gedacht. :hm: (wenn ich das AVISynth Script mit Doppelklick öffnen will kommt die Meldung das es nicht geöffnet werden kann).
    Wie komme ich den an den Code?

    thx for your patience

    Ganesh

  • Da hast du ja wirklich in jedem Versuch falsch gemacht, was du nur falsch machen konntest:

    chicago doku.avs

    Code
    ...##  FOOL CCEnc#empty = BlankClip()#AudioDub(last,empty)ConvertToYUY2(interlaced=false)


    Hier hättest du "ConvertToYUY2(interlaced=false)" auf eine neue Zeile schreiben sollen.

    chicago doku1.avs

    Code
    ...##  FOOL CCEnc#empty = BlankClip()#AudioDub(last,empty)#ConvertToYUY2(interlaced=false)


    Fast richtig! Nur das # am Anfang muss weg - alles, was hinter einem # steht, wird ignoriert! Hatte Rippraff das nicht angedeutet? Steht das nicht in der AviSynth-Dokumentation?! ...

    chicago doku2.avs

    Code
    ...##  FOOL CCEnc#empty = BlankClip()#AudioDub(last,empty)ConvertToYUY2()


    Wie beim ersten Fall.

    Also, richtig(er) wäre (und jetzt habe ich auch noch alle mit # auskommentierten Zeilen zur Übersichtlichkeit gelöscht) folgendes Skript:

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\undot.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\decomb.dll")
    mpeg2source("F:\Images\Chicago\making of\chicago doku.d2v")
    trim(0,41905)
    crop(10,0,700,572)
    FieldDeinterlace(blend=false)
    LanczosResize(544,416)
    Undot()
    ConvertToYUY2(interlaced=false)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!