Anfängerfehler in Avisynth-Skript

  • Hallo

    Ich habe heute mein erstes Skript erstellt, um mit dem cce eine dvd auf passende Größe zu schneiden.

    So sah daß dann irgendwann aus:

    LoadPlugin("MPEG2Dec3dg.dll")
    mpeg2source("D:\red_line.d2v")
    "ConvertToYUY2()"

    Im cce werden dann nur 240 Frames angezeigt und
    Wmp und Virtualdub sagen mir dass sie das Mpeg-Plugin nicht laden konnten.

    Das ganze habe ich mit verschiedenen Dvd2Avi, Avisynth und cce-Versionen versucht,
    und bin letztendlich nach langem Forenstudium bei dvd2avi 1.76,
    Avisynth 2.54 und cce 2.67 gelandet. Aber immer dasselbe.

    Dass Problem scheint bei Avisynth zu liegen denn, wenn ich wie in dem
    Doom9 Avisynth-Guide ein vorhandenes und funktionierendes Avifile als
    Referenz nehme:

    AviSource("D:\lehmkuhl.avi")

    bekomme ich von Wmp und VDub ebenfalls eine Fehlermeldung,
    welche Lautet: ACM failed to suggest a compatible PCM format

    Habe nun den ganzen Tag an diesem Problem gehangen und bin total entnervt.

    Schon mal Danke im vorraus

    Toth 141

  • @ seeigel, eDealer:

    Weder noch - "ACM" ist der "Audio Compression Manager": Es geht hier speziell um die Tonspur, weniger um das Skript allgemein.
    __

    Tja, toth141: Es scheint, als könne hier kein passendes Format für die Tonspur gefunden werden. Also musst du uns jetzt helfen und uns berichten, was für eine Tonspur in dieser AVI-Datei drin steckt. Das können folgende Programme feststellen:

    - GSpot
    - abcAVI
    - AVIcodec

    Speziell Tonspuren in den Formaten "AC-3" oder "DivX Audio" (WMA2) machen erhebliche Probleme. Noch schlimmer wäre, wenn jemand auf die blöde Idee kam, Ogg Vorbis in ein AVI zu packen.

  • Hallo

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Also ich habe daß nun mit mehreren Avis getestet,
    und Avicodec hat mir immer gesagt daß darin eine Mp3-Spur
    enthalten ist. In VirtualDub und WMP kann ich alle Abspielen.
    Mit Avisynth 2.08 war es übrigens dasselbe.

    P.S: AMD, Windows XP, terratec sixpack5.1

  • Hallo toth141 und :welcome:!

    Was mir jetzt beim flüchtigen Lesen aufgefallen ist, Du benutzt eine spezielle Version von MPEG2Dec3.dll die von Donald Graft modifiziert wurde, dazu gehört auch eine eigene DVD2AVI-Version, 1.77.3dg1.0.0.RC2, die bekommst Du hier und genauer da.
    Vielleicht versuchst Du's mal damit.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • seeigel
    Wenn es der Fehler wäre, würde der CCE abstürzen.

    toth141
    Hast du in deinem Skript das ConvertToYUY2() auch in Anführungszeichen geschrieben. Das wäre nämlich falsch und würde erklären, warum das Skript nicht funktioniert.

    Das Ton-Problem hat meinesachten nichts mit dem Fehler im CCE zu tun, da dieser sich ja nur den Videoteil holt.

    Gruß
    Arlsair

  • Nun gut - der Ton scheint tatsächlich nicht das wirkliche Problem zu sein - da hab ich mich vielleicht von den Indizien hinreißen lassen...

    Aber die Anführungsstriche um den Convert-Befehl sind sicher falsch. Und die 240 Frames (Spieldauer: 10 Sekunden?) weisen ebenfalls darauf hin, dass der CCE als Ergebnis des AviSynth-Skriptes nicht das erwartete DVD-Video liest, sondern eine Fehlermeldung als Video. Öffne das AVS-Skript in einem Media-Player oder in VirtualDub (oder lass dir die Vorschau im CCE anzeigen - der hat doch eine?!), dann wirst du die AviSynth-Fehlermeldung lesen können.

  • Hallo

    Es hat endlich hingehauen. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich habe in der Zeile LoadPlugin("MPEG2Dec3dg.dll") die genaue Pfadangabe
    eingefügt und nun klappt es. Dabei bin ich mir ganz sicher daß ich das vorher auch schon versucht habe und im Forum, glaube ich, irgendwo stand daß Avisynth ab 2.5 keine Pfadangaben braucht.

    Na hauptsache es funktioniert jetzt.

    Bis zum nächsten Problem dann

    Toth141

  • nein, so schlau is er nicht, Pfadangaben braucht er normalerweise schon, ausser:
    1) alles ist im script-verzeichnis
    2) du nimmst SetWorkingDir (string)
    3) du tust PLUGINS (und nur solche!) ins plugin-directory. Dann kannst dir auch das LoadPlugin schenken!

    Übrigens: das plugin-dir wird in der Registry abgespeichert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AviSynth

    LigH: du lebst auch in der Zukunft oder seh das nur ich so? (meine dass dein Beitrag vor meinem kam aber mit einer Zeit nach meiner angezeigt wird)

  • WarpEnterprises: Das liegt daran, dass LigH schon vor 4 Tagen gepostet hat, zufälligerweise 21 min nach 16:58 :)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!