Interlaced videos erkennen

  • Hi!
    Weiss jemand, wie ich z.B. aus einem Avi-Header auslesen kann, ob ein Video interlaced oder non-interlaced ist?

    TMPEG kann auch beim Laden den Unterschied feststellen. Wer kennt sich da besser aus?

    Gruß
    Sir

  • @ Pacemaker:

    Seit wann kann der Bitrate-Viewer AVI-Dateien lesen?! Der ist nur für MPEGs geeignet. :nein:
    __

    @ Sir:

    Eines der ausführlichsten Programme, mit denen man AVI-Header analysieren kann, ist "abcAVI". Ebenfalls hoffe ich, dass http://msdn.microsoft.com noch Spezifikationen für das AVI-Format bietet.

    Allerdings befürchte ich, dass Interlaced-Encodierung nicht im AVI-Header zu finden ist; das dürfte (wenn überhaupt) Teil des Video-Datenstroms sein, denn nicht jeder Codec bietet überhaupt Interlaced-Encodierung.

    Schon bei MPEG-Video konnte man sich nie auf die Flags verlassen, die im Datenstrom zu finden waren (fast jede DVD ist interlaced encodiert, obwohl die meisten progressives Video haben). Da war das sicherste: Selber hinschauen. Bei AVIs wird das wohl kaum anders sein...

  • Oh ist mir irgendwie entfallen.
    Kann zur Zeit nicht in solchen Programmen nachschauen, da mein Laptop zur Reparatur ist :nein:
    Da habe ich in meinen Gedächtnis gekrammt und wohl das falsche ausgekrammt.
    Sorry wollte nur helfen. ;D

  • Zitat von renes

    Hallo

    Schau doch mal in diesen Beitrag. Das Script funktioniert prima und zeigt Dir mit einer Texteinblendung direkt im Film die richtige Feldreihenfolge an.:ja:


    Das zeigt dir aber nicht an, ob das Video interlaced ist. Auch progressive Videos sind entweder TFF oder BFF, es macht nur bei der Anzeige keinen Unterschied.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!