"Treppcheneffekt" bei XVid (falsche Einstellungen?)

  • Gestern habe ich meinen ersten Film (2001 - Odyssee im Weltraum) mit XVid (+ Gordian Knot) kodiert, bin mit dem Ergebnis allerdings nicht sehr zufrieden ("Treppcheneffekt"/unschöne Kanten). Der Fehler liegt wahrscheinlich bei mir, da ich mit XVid noch nicht so vertraut bin. Aufgrund der Länge des Films habe ich mich für einen 3CD-Ripp entschieden.

    Hier meine Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/faoe/2001einstellungen.jpg]
    Unter "Debug" hab ich außerdem noch "Chroma Optimizer" markiert.
    Bitrate: 1476 kb/s
    Auflösung: 704x320 (2.200:1) [~11:5]
    Länge: 02:22:45 (214,135 fr)

    Hier das Ergebnis (Zoom Player-Screenshot) :(
    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/faoe/2001xvid.jpg]

    Dann hab ich noch ne zweite Frage den "Compressibility Check" betreffend (nicht lachen ;)...): Unter Gordian Knot 0.27 hab ich das ja noch gerafft, aber jetzt gibt es ja noch den Button "Codec Settings". Was muss ich da nun auswählen, wenn ich den Film später in 2 Durchgängen kodieren möchte?
    Ich hab bei dem Film einen Compressibility Check mit den Einstellungen "1 Pass - Quality" und "2 Pass - 1st Pass" gemacht, beide Male kamen Werte um 95% heraus, bei denen ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass sie so stimmen.

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu bescheuert. ;)
    Vielen Dank im Voraus!!

  • hi!

    ich habe folgende vorschläge:

    1) mit der auflösung auf jeden fall runtergehen (704 ist in jedem fall viel zu hoch -> ich würde mal fürs erste auf 576x... runtergehen)
    2) quantization type: h263
    3) vhq: 4
    4) maximum i-frame kannst du eigentlich auf der default einstellung: 300 lassen...
    5) maximum b-frames: 2
    6) zusätzlich kannst du auch noch convolution3d (moviehq) in deinem .avs-skript als filter verwenden
    7) beim compressibility check im encoding mode nix ändern, das passt schon so! was du ändern kannst/mußt sind die "advanced options", die du dann auch für deinen rip verwenden willst...
    8) 2cds sollten eigentlich auch reichen, es sei denn 2001 ist echt extrem schwer zu enkodieren, aber davon gehe ich mal nicht aus...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • bond:

    Zitat

    mit der auflösung auf jeden fall runtergehen (704 ist in jedem fall viel zu hoch -> ich würde mal fürs erste auf 576x... runtergehen)

    Na! ich encode immer in 704 oder 720 mal yyy. Die Aufloesung ist vorallem abhaengig von Bitrate und Filminhalt. Bei "Odyssee im Weltraum" ist die max. Aufloesung eh nicht so schlimm.
    AUsserdem benutzt er ja ca. 1,4 Mbps da kann man schon 704*yyy nehmen.

    android: ich tippe mal auf ein resizingproblem
    Du solltest wenigstens Bilinear oder besser noch bicubic/lanczos-resize benutzen. Nearest-Neighbor-resize darf man niemals nehmen!

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    ich encode immer in 704 oder 720 mal yyy. Die Aufloesung ist vorallem abhaengig von Bitrate und Filminhalt. Bei "Odyssee im Weltraum" ist die max. Aufloesung eh nicht so schlimm.
    AUsserdem benutzt er ja ca. 1,4 Mbps da kann man schon 704*yyy nehmen.


    also ich mach das so gut wie nie (ziele aber zugegebenermaßen auch meist auf 1cd rips ab...)

    Zitat

    ich tippe mal auf ein resizingproblem
    Du solltest wenigstens Bilinear oder besser noch bicubic/lanczos-resize benutzen. Nearest-Neighbor-resize darf man niemals nehmen!


    yup ist ein interessanter punkt...

    android
    welchen resizer hast du verwenden, bzw. irgendwelche filter oä...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • 1. die Auflösung halte ich auch für okay (encode fast nur mit so hohen Auflösungen ;) ).
    2. denke auch das es am Resizer liegen sollte
    3. hat das Bild schon die Treppen drinen wenn Du das .avs File (des Films) in VirtualDubMod öffnest?
    4. lies mal meinen 'Wissenswertes rund um Xvid', hilft eventuell etwas mit den Settings allgemein,...


    Cu Selur

    Ps.: Poste mal bitte das .avs file, ohne die Zeilen mit nem '#' davor.

  • Hatte mal das genau gleiche Problem. Leider haben aber alle gemeint, dass ich am Mosquito-Noise-Problem leide. Tja, ich bin halt im Englisch auch kein Ass. Mit was decodierst du? XviD oder FFdshow?

  • Hallo,

    habe das Problem auch unter Win98SE mit Nic's Decoder. Es liegt am Overlay des Grafikkartentreibers (Geforce2 GTS). Wenn ich in Nic's Decoder 'Force YUV2 output' anwähle, sind die Treppchen weg. Wahrscheinlich kann Dein Graka-Treiber mit YV12 nichts anfangen.

    Gruß, Uli

  • Erst einmal Danke für die vielen Antworten!!

    - Als Resizer nehm ich "Neutral Bicubic"
    - Die .AVS sieht in VirtualDubMod tadellos aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Decoding-Problem ist, wie Big_Berny schon vermutet hat. Hab ffdshow und Xvid installiert, aber leider keine Ahnung welches von den beiden standardmäßig vom Zoom Player genutzt wird..hab da echt kaum Ahnung :D

    mein AVS-File:


    SetWorkingDir("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\")

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")

    mpeg2source("D:\Videos\Filme\2001 - Odyssee im Weltraum\2001 - Odyssee im Weltraum.d2v")

    crop(2,60,716,460)

    BicubicResize(544,240,0,0.5)

  • Zitat

    SetWorkingDir("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\")


    Die Zeile kenne ich nicht in AVS!
    Der rest ist ok, ausser das du doch eine sehr niedrige auflösung hast, von 544, ich dachte du nutzt eine sehr hohe?

  • sorry, mein Fehler!! :hm: Ich hatte schon wieder einen neuen Versuch unternommen den Film zu kodieren. Das AVS-Skript müsste aber genauso ausgesehen haben, außer dass die Auflösung 704*320 war...:rolleyes:

    Dieser Treppcheneffekt trat bei meinem 2. Versuch allerdings auch auf, als ich als Quantization Type die H.263-Matrix anstatt MPEG genommen hab. Also daran scheint es nicht zu liegen... :(

  • such mal unter start=>ffdshow=>Configuration=>Codecs=>Xvid auch Xvid als Decoder aus (gehe davona us Du verwendest die neuste ffdshow version vom 23.05)

    Cu Selur

    Ps.: "BicubicResize(544,240,0,0.5)" sollte das am Ende nicht 0.75 standardmäßig sein :confused:

  • Zitat

    Originally posted by Selur
    Ps.: "BicubicResize(544,240,0,0.5)" sollte das am Ende nicht 0.75 standardmäßig sein :confused:


    nope neutral bicubic is mit 0.5, sharp bicubic mit 0.75...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • *gig* das kommt davon wenn man seine avs scripts öfter mal per Hand schreibt ;)

    Sidn die Treppen eigentlich auch zu sehn, wenn man das encodete file in VirtualDubMod anguckt ?

    Cu Selur

    Ps.: Kumpel der gerade bei mir ist, meinte gerade übrigends er hatte so ein Treppenproblem auch mal, hat sich aber wohl nahc ner Neuinstallation von DirectX behoben,..

  • Ungefilterte Vergrößerungen und extrem langsames Vollbild liegen meist an fehlender Unterstützung des Overlays durch DirectShow - und das ist Bestandteil von DirectX. Empfohlen ist übrigens immer noch Version 8.1 - DirectX 9 sollte nur installieren, wer es wirklich braucht (also GeForce FX und neuer...)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!