DVD Shrink: Beim Abspielen werden Untertitel sofort angezeigt - wie abstellen?

  • Hallo Leute,

    ich arbeite mit der Shrink Version 3.1.7b. Nachdem ich mit diesem Programm 2 Filme im Re-Authormodus etwas eingedampft hatte und auf DVD gebrannt habe, ist mir aufgefallen, dass am SAP die Untertitel sofort angezeigt werden. Ich kann sie zwar mit der Fernbedienung wegschalten, aber es wundert mich trotzdem, da auf der Original-DVD dies nicht der Fall ist.

    Nun die Frage: Kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass ich die PUO entfernt habe? Oder ist das noch ein leichter Fehler der Beta-Version von Shrink?

    Vielleicht kann mir noch jemand dazu sagen, nach welchen Kommandos oder Zeilen ich nach dem Shrinken in IfoEdit suchen muss, damit beim Abspielen die UT standardmäßig deaktiviert sind?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Komisch, hatte das selbe Problem mit der Sneakpreview von Clone DVD2.
    Hab die UT's dann weggelassen. Aber warum das so war weiß ich auch net, denk aber das das noch Bugs sind.

  • Der Link hilft mir weiter, ich habe bisher nur nicht die Idee gehabt, ausgerechnet im Authoring-Forum nach einer Lösung für mein Problem zu suchen ;)

    eDealer, vielleicht kannst du diesen Fehler reproduzieren, wenn du beim Programm einstellst, dass die PUO entfernt werden sollen. Da ich sowohl bei DVD Decrypter als auch bei Shrink diese Option eingestellt habe, kann ich (noch) nicht sagen, ob und welches Programm dafür verantwortlich sein könnte.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • So, ich habe dies jetzt probiert und bin nach der Q6 aus Michaels kleinem Guide vorgegangen. Aber das Problem mit den automatisch einblendenden UT besteht nach wie vor. Und bevor jemand fragt: Klarerweise habe ich die korrigierte .ifo abgespeichert!

    Im angehängten Screenshot ist zu sehen, wo ich was geändert habe, das muss doch die richtige Stelle sein, oder?

  • Hallo,
    schau unter VTSM_PGCI_UT nach ob sich da auch so ein Eintrag zu finden ist.
    Wenn ja ändere diesen auch mal, vielleicht funktioniert es dann.

    MfG
    Morpheus

  • Morpheus, danke, aber unter VTSM_PGCI_UT gibt es keinerlei Einträge.

    Da ich es inzwischen auch mit den Shrink Versionen 3.1.2 und sogar 2.3 (!) probiert habe, der Effekt aber immer noch gleich bleibt, muss die DVD entweder so geauthort worden sein, dass Shrink irgendwie damit nicht klar kommt oder mein SAP hat wo einen Hau weg...

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • @ gorbag

    hast du das problem schon in den griff bekommen? ich habe das gleiche problem nur mit instant copy. ich habe vorher mit ifoedit alles rausgeschmissen was ich nicht haben möchte, am ende blieb nur der hauptfilm mit deutschem ton und deutschen untertitel.

    den punkt q6 der ifoedit-faq habe ich mal versucht, bei mir wurde aber kein neuer command erzeugt. den command den gorbag in der anlage markiert hat, gibt es bereits von anfang an bei meiner dvd.

  • @ Gorbag
    Die Probleme habe ich vereinzelt auch. Bei mir liegt es definitiv am SAP (Elta 8883), denn im Cyberhome 402 funktioniert das ganze ohne Probleme. Das einzigste was zu 100 % klappt ist die Voreinstellung der Sprache.

    Aber gerade mit den Forecd Subs hab ich so meine Probleme.


    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Kleine Info nebenbei:

    Es gibt auch die Pseudo-Untertitel-Spurnummern 62 und 63 (dezimal) für das Kommando "SetSTN"; 62 soll die aktuelle Spur deaktivieren, 63 die aktuelle Spur aktivieren (ohne die Nummer der Spur neu auszuwählen); Wert 0 wäre "Spur 0, aus", und für "Spur 0, an" müsste man Wert 64 verwenden (jeweils dezimal).

    Nun hab ich mal das Gerücht gehört, manche Player verstehen 0 nicht richtig, andere verstehen 62/63 nicht richtig. Leider kann ich keine sicheren Angaben machen, aber beim Authoren hab ich damals zur Sicherheit oft beide verwendet (erst "0" für "Spur 0, aus", dann "62" für "aktuelle Spur, aus")...

    Um mit Sicherheit gar keine Untertitel zu zeigen (nicht mal erzwungene), wähle man am besten eine Spur, die man nicht mit Untertiteln belegt hat.

  • Zitat von LigH


    Um mit Sicherheit gar keine Untertitel zu zeigen (nicht mal erzwungene), wähle man am besten eine Spur, die man nicht mit Untertiteln belegt hat.

    Geht das nicht einfacher? Wenn ich bei mir nen Sub rauslösche (Mit Shrink, DVD Rebuilder, etc...) erkennt mein SAP nicht mehr, dass Sub Spuren existieren...

    Nicht gerade elegant gelöst, aber es funktioniert...

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Ich meinte jetzt: Beim professionellen Authoren.
    __

    Dass eine Spur gewählt wird, in der keine Untertitel drin sind, kann man natürlich auf zwei Arten erreichen:

    a) man ändert die Streamnummer
    b) man schmeißt die Untertitel weg

  • LigH

    Ich hab da keine nähere Info, aber ich dachte, dass die Spur 63 immer die forced Spur ist, fals die Forhanden ist, wird die automatisch abgeschpielt ohne die anwählen oder extra aktivieren zu müssen. Da aber beim Reauthoren die Spuren wieder multiplexed werden und ich hab noch kein Programm gesehen die eine SubpSpur Nr. 63 multiplexen kann (vieleicht kanns ja Scenarist oder IfoEdit, habs aber nicht probiert) wird aus der 63 eben was anderes. Hab ich das jetzt falsch aufgefasst?

  • Zitat von LR1

    Johann

    Häng doch bitte mal die IFOs ran.

    meist du die ifos als rar packen und hoch oder als screenshot?
    ich frag nur, damit ich nichts hochlade was illegal wäre.

  • Da der Letzte Beitrag gar nicht existiert
    und ich mir den nur einbilde
    und der eigentlich nur eine Erfindung meiner kranken Fantasy ist,
    kann ich den auch nicht beantworten. :ani_lol:

    Zitat

    meist du die ifos als rar packen und hoch oder als screenshot?
    ich frag nur, damit ich nichts hochlade was illegal wäre.

    Tja nun, das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich meine schon das du die hochladen sollst. Wenn du die DVD schon auf der Platte hast, dann nehme ich an die wahr nicht kopiergeschützt und dass du das Original besitzt, alles andere währe wohl wirklich illegal, dann dürfte dir auch nicht geholfen werden. Mit den IFOs allein kann niemand was anfangen, daher ist es meiner Meinung nach vertretbar, den es dient nur dazu dir besser helfen zu können, außer du kommst mit der Analyse der dort enthaltenen Commands auch selber zu recht.

    Aber das ist halt meine Meinung.

  • Es existiert kein Untertitel-Stream mit Nummer 63, es gibt nur Streams mit Nummern 0 bis 31.

    Beim Setzen der Streamnummer (eine aus dem Bereich 0..31) wird immer der Stream insgesamt ausgewählt. Dazu addiert man 64, wenn man alle Untertitel dieses Streams darstellen lassen will - wenn nicht, werden nur als "erzwungen" markierte Untertitel in diesem Stream (der eine Ausgewählte im Bereich 0..31) dargestellt, die normalen nicht.

    Mit den Pseudo-Streamnummern 62 und 63 kann man erreichen, dass der eine ausgewählte Stream (im Bereich 0..31) ein- oder ausgeschaltet wird, egal welcher Stream (0..31) gerade ausgewählt ist.

  • (Ich antworte auf einen mittlerweile gelöschten Beitrag...)

    Nehmen wir an, in Subtitle-Stream 1 (also der zweite) befinden sich viele Untertitel, davon sind einige als "erzwungen" markiert. Und in Subtitle-Stream 0 (der erste) sind viele Untertitel, von denen aber keiner erzwungen ist.

    SetSTN 0 => UT-Spur 0 wird deaktiviert ausgewählt => kein UT ist zu sehen
    SetSTN 63 => die aktuelle Spur (zur Zeit ist das 0) wird aktiviert => alle UT in Spur 0 sind zu sehen
    SetSTN 1 => UT-Spur 1 wird deaktiviert ausgewählt => nur die erzwungenen UT der Spur 1 sind zu sehen
    SetSTN 63 => die aktuelle Spur (zur Zeit ist das 1) wird aktiviert => alle UT in Spur 1 sind zu sehen
    SetSTN 64 => UT-Spur 0 wird aktiviert ausgewählt => alle UT in Spur 0 sind zu sehen
    SetSTN 62 => die aktuelle Spur (zur Zeit ist das 0) wird deaktiviert => kein UT ist zu sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!