DVD-Ton ändern?

  • Hallo!

    Mein Problem:

    Ich habe eine DVD, die nur mit DTS-Ton ausgestattet ist. Auf meinem DVD-Player kann ich nun keinen Ton hören, weil mir natürlich der entsprechende DTS-Decoder fehlt.

    Gibt es ein einfaches Programm wo ich die DVD einlesen kann und der DTS Ton in ein allgemein gültiges Format umgewandelt wird?

    Da ich Newbie bin, wäre ein sehr einfach zu bedienendes All-in-One Programm natürlich perfekt, wenn es sowas noch nicht gibt, bin ich leider auf Tutorials angewiesen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi316,

    habe es mal zu den Audio-Spezialisten verschoben. Hier wird Dir sicherlich geholfen. Aber ich denke, ein 1-2-3-Fertig gibts da nicht. Habe noch kein DTS nach x gewandelt, es ist ja auch ein kleines Verbrechen :)

    Und wenn Du es dann schön gewandelt hast, schieben wir es wieder zum Authoring, weil Du sicher dann nur die neue Tonspur austauschen willst.

  • Zitat von katjarella


    habe es mal zu den Audio-Spezialisten verschoben.

    Ich habe das gleiche Problem DTS > DD5.1 da mein Player kein DTS abspielen kann und brauche Hilfe:
    Wo bitte sind die Audio-Spezialisten hier im Forum zu finden?

    ;) Du hilfst niemanden, in dem Du für sie tust, was sie selber tun könnten (Abraham Lincoln)

    Brenner: _NEC 1300A FW: 1.0B
    OS: Windows XP
    CloneDVD, DVDLab, Nero 6.x

  • Zitat von Herbie52

    Wo bitte sind die Audio-Spezialisten hier im Forum zu finden?

    Ich bin kein Audiospezialist, aber DTS ist eigentlich nur ein optionales Audioformat.

    Wenn die DVD nur aus einem VTS besteht, sollte es so gehen:

    1. Die Streams mit VobEdit demuxen.
    2. Die Tonspur umwandeln und
    3. Die DVD neu authoren.

    Der zweite Punkt ist wohl dabei der wunde Punkt. Es gibt eine DVD2AVI-Version welche DTS demuxen kann. Ob es die Tonspur dabei gleich umwandelt weiß ich nicht, sieht aber so aus. Hypercube soll DTS in MP2 Multichannel umwandeln können.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Ich habe eine DVD, die nur mit DTS-Ton ausgestattet ist. Auf meinem DVD-Player kann ich nun keinen Ton hören, weil mir natürlich der entsprechende DTS-Decoder fehlt.

    Hmm, bist Du da sicher? Normalerweise muß nämlich neben einem komprimierten Audiotrack auch noch mindestens eine LPCM-Spur auf jeder Kauf-DVD enthalten sein, soweit ich weiß. Die ist dann zwar meistens Stereo, aber eben unkomprimiertes PCM bzw. WAV, was jeder DVD-Player abspielen können sollte.

    Zitat

    Gibt es ein einfaches Programm wo ich die DVD einlesen kann und der DTS Ton in ein allgemein gültiges Format umgewandelt wird?

    Den ersten Open Source DTS-Decoder gibt es noch nicht so lange, also ist er auch erst in wenigen Playern bzw. Tools integriert, z.B. VLC oder auch die neue Beta-Version vom AC3Filter.

    Einfach zu bedienen sind wahrscheinlich eher kommerzielle Programme, die einen DTS-Decoder enthalten, ich glaube, "WinDVD" heißt eines davon.

  • Es ist denkbar, dass echter Mehrkanalton auf der DVD nur als dts enthalten ist, und die LPCM-Spur bloß surroundcodiert ist. Aber nur dts alleine - so gut wie unmöglich im Handel, eben weil ja nicht jeder Player/Verstärker einen dts-Decoder haben muss.

    Konvertierungen von dts nach Dolby Digital sollten machbar sein mit "azidts" (einem Verwandten von BeSweet), jedoch werden da recht viele Zusatzfilter benötigt: dts-Splitter/Reader vom Hypercube-Projekt (vielleicht auch von Guliverkli - schadet sicher nicht), und InterVideo Decoder-Filter von WinDVD 5 Platinum (das wird dann etwas teurer), sowie die fehlerkorrigierte AC3ENC.DLL aus BeSweet 1.5b28.

    Ob es auf der Basis von dtslib 0.1 bereits freie Konverter gibt, ist mir noch nicht bekannt.

  • Zitat von hans-jürgen

    ... auch noch mindestens eine LPCM-Spur auf jeder Kauf-DVD enthalten sein, ...

    Vorgeschrieben ist als erste Spur LPCM, MP2 oder AC3. Wobei sich bei Spielfilmen AC3 durchgesetzt hat. Bei MusikDVD ist auch LPCM verbreitet.

    Hypercube hat laut History seit 13. Mai 2003 einen DTS-Parser.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!