Kein Capture mit VDub in Auflösung größer ***x300

  • Ich habe mich mal Schritt für Schriit an den Capture-Guide von BaronVlad gehalten (zumindest denke ich das). Bisher habe ich mit dem mitgelieferten Programm als unkomprimierte AVI gespeichert. Die besten Ergebnisse bekam ich mit einer Auflösung von 704x576. Bei größerer als 704 bekam ich Rückelbilder.

    In VDub (ich habe die Sync-Version geladen) ging das nicht, weil das Programm alle Auflösungen über ***x300 mit Error 418 bedachte. Das Format werde nicht unterstützt. Habe das gleiche dann noch mit VDubMod 1.5.10 und mit VDub 1.4.8 versucht mit dem gleichen Ergebnis. Aber das andere Programm hat ja in der Auflösung aufgenommen. Mit VirtualVCR habe ich das noch nicht versucht.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass in einer Analog-Capturing-FAQ was dazu steht, dass manche VfW-Treiber/Wrapper entsprechende Beschränkungen haben. Habt ihr wirklich schon alle verfügbaren Quellen für Informationen (Guides auf http://www.doom9.de.vu und Wichtig-Beiträge im Forum) durchgeschaut?

  • Ich verstehe wirklich nicht den ganzen Aufwand, den manche Leute treiben, um mit ihrer Karte mit VirtualDub aufnehmen zu können, obwohl das mit anderen Programmen problemlos funktioniert.

    Wenn die AVI-Datei erstmal auf der Platte ist, hindert doch nichts daran, die Weiterverarbeitung mit VirtualDub zu machen. Mit welchem Programm aufgenommen wurde, ist doch völlig egal.

    Gruß, zisoft

  • Hi zisoft,

    im Prinzip hast Du recht, u. Virtual VCR capturet auch mit weniger Prozessorlast.
    Direktes Capturen in DivX funktioniert z.Bspl. mit Virtual VCR besser als mit VirtualDub.

    Wenn man jedoch mit MJPEG oder Huffyuv capturet u. nur Windows 98 oder Windows ME hat, muß man segmentiert capturen, das geht ja leider nicht mit Virtual VCR.
    Könntest ja mal Virtual VCR um das Feature "segmentiertes Captuen" erweitern :D
    Aber vielleicht lohnt sich das nicht, iregendwann haben doch alle Windows XP :ani_lol:

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Karten mit Philiips-Chip SAA 7134 sind auch ziemlich verbreitet, da nützen die BT8x8 Treiber gar nichts.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von zisoft

    Ich verstehe wirklich nicht den ganzen Aufwand, den manche Leute treiben, um mit ihrer Karte mit VirtualDub aufnehmen zu können, obwohl das mit anderen Programmen problemlos funktioniert.


    Weil ich sehr oft nach Guides handel. Englischesprachige sind da für mich unbrauchbar, weil mein Englisch dafür zu schlecht ist, daher bin ich immer für jeden Guide dankbar, den einer zu einem Programm auf Deutsch schreibt.

    Die Handhabung bei VDub ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, z. B. habe ich es noch nicht hinbekommen den Sender zu wechseln. Allerdings habe ich den Guide erst angelesen.

    Hauptproblem bei dem mitgelieferten Programm ist aber, dass ich noch voreingestellte Auflösungen auswählen kann und keine selber einstellen. 352x576 zum Beispiel geht einfach nicht und gerade diese wäre für mich interessant, wenn ich eine Sendung aufnehme um sie direkt ohne weitere Bearbeitung auf DVD zu brennen und fertig.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    Weil ich sehr oft nach Guides handel. Englischesprachige sind da für mich unbrauchbar, weil mein Englisch dafür zu schlecht ist, daher bin ich immer für jeden Guide dankbar, den einer zu einem Programm auf Deutsch schreibt.

    Im von Dir angesprochenen Analog Capture Guide ist ein Kapitel für VirtualVCR drin, ebenfalls in Deutsch.

    Zitat von E240


    Die Handhabung bei VDub ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, z. B. habe ich es noch nicht hinbekommen den Sender zu wechseln. Allerdings habe ich den Guide erst angelesen.

    Nochmal: Nimm VirtualVCR

    Zitat von E240


    Hauptproblem bei dem mitgelieferten Programm ist aber, dass ich noch voreingestellte Auflösungen auswählen kann und keine selber einstellen. 352x576 zum Beispiel geht einfach nicht und gerade diese wäre für mich interessant, wenn ich eine Sendung aufnehme um sie direkt ohne weitere Bearbeitung auf DVD zu brennen und fertig.

    Und nochmal: Nimm VirtualVCR zum Aufnehmen. Für die Nachbearbeitung dann VDub.

    Gruß, zisoft

  • Ich hatte gerade mit VirtualVCR mehr Probleme als mit VDub. Vor allem beim Reiter "Devices" ging nicht viel. Ich habe wie im Guide geschrieben erst die Video- und Audioquelle "ausgewählt" (besser: es war keine Auswahl möglich, beide standen schon drin) und bei beiden auf "Select" geklickt und dann auf OK, anschließend den Reiter wieder geöffnet. Unter "Device Setting" wollte ich Video Capture Pin einstellen, aber das wurde nicht gespeichert. Klicke ich auf OK und öffne den Reiter dann wieder ist immer wieder Audio Capture Filter ausgewählt. Klicke ich auf "Prop" und möchte den Farbraum bzw. die Auflösung ändern, wurde mir das angemeckert. Das Format werde nicht unterstützt.

    Als ich das Programm aufgrund aufkommender Wut geschlossen und später wieder geöffnet habe, müsste ich plötzlich feststellen, dass alle Einstellungen inkl. der Sender weg waren. Jetzt kann ich außerdem keine Auflösungen größer xxx*480 mehr aufwählen.

    Bild hatte ich nur, wenn ich kurz das mit der TV-Karte mitgelieferte Programm geöffnet habe und die Fehlermeldungen bestätigt habe. Gilt für VirtualVCR das gleiche wie für VDub wegen Treiber freischalten?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240


    Bild hatte ich nur, wenn ich kurz das mit der TV-Karte mitgelieferte Programm geöffnet habe und die Fehlermeldungen bestätigt habe. Gilt für VirtualVCR das gleiche wie für VDub wegen Treiber freischalten?

    Nö, war bei mir noch nie nötig.

    Ein Hinweis noch (steht aber auch im Guide): Immer wenn was an den Einstellungen geändert werden soll, vorher die Vorschau schließen, sonst kommt es zur Fehlermedlung Format wird nicht unterstützt

    Gruß, zisoft

  • Moin!
    Ich hab auch ne Karte mit Phillips SSA 7134 Chip. Und zwar die die im Medion Titanium 8008 drin war (kam letztes jahr so um diese zeit heraus). Hatte das selbe Problem mit Virtualdub. Hab gerade nen bisle rumgebastelt und tatsächlich ne lösung gefunden. Sie ist zwar nicht so easy aber wenn ihr wollt könnt ihrs ja mal ausprobieren:

    ok ist kompliziert: Zuerst müsst ihr eure alten Medion Treiber deinstallieren (Geräte-Manager und dann unter Audio-, Video-, Gamecontroller sowohl den Capture als auch den TV-Tuner Treiber löschen). Da ihr den Treiber restlos löschen müsst, müsst ihr auch im Ordner Windows/System32/Driver die PhTVTune.sys und die Cap7134.sys löschen. Dann startet ihr die Regedit (Windowsleiste --> Ausführen --> regedit). Da geht ihr in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und löscht alle unterordner bei denen im rechten Fenster was mit Medion TV blabla steht. Soo jetzt sind die alten Treiber komplett gelöscht.

    So jetzt laded ihr von http://www.lifeview.com.tw/eng/pro_pci_drivers.html die Lifeview TV-Karten Treiber runter. Die sind auch für den Phillips SSA 7134-Chip der auf eurer Medion Karte sitzt. Die entpackt ihr. Dann geht ihr in den Gerätemanager und installiert den downgeloadeten Treiber (den "Lifeview FlyTV Prime 30"-Treiber um genauer zu sein) . So jetzt müsstet ihr wie früher im Gerätemanager einen Capture und einen Tv-Tuner Treiber haben nur müsste der irgendwas mit Lifeview TV30 heissen. Wieder Regedit und wieder HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} gehen. Dann sucht ihr dort den "Ordner" (eigentlich sind es Schlüssel sehen aber aus wie Ordner) raus, der irgendwas mit Lifeview Capure heisst, öffnet ihn und klickt dann auf den "Ordner" Parameters. Nun müsste rechts ein DWORT-Wert stehen der "CapPreviewEnabled" heisst. Rechtsklick drauf --> ändern und falls dort eine 1 steht eine 0 statt der 1 eintragen.

    Es kann sein daß VirtualDub jetzt auch in höheren Auflöungen funktioniert, jedoch tat es daß bei mir nur ein paar Tage danach hatte ich aus welchen Gründen auch immer das Problem, daß ich keinen Sender einstellen konnte (ja ich hatte den Directx9b patch installiert). Daher habe ich noch folgendes getan: Jetzt müsst ihr den Medion TV-Kartentreiber downloaden (gibts unter http://www.medion.de/downloads/down…9xp.exe&lang=de ). So den entpackt ihr wieder. Dann geht ihr in den Gerätemanager --> Audio Video Gamecontroller. Rechtsklick auf den Lifeview Fly30 Prime (nicht den TV-TUNER Treiber) Treiber --> Treiber aktualisieren (ACHTUNG NICHT VORHER LÖSCHEN UND NEUINSTALLIEREN, SONDERN EINFACH AKTUALISIEREN SONST FUNKTIONIERT ES NICHT). Aktualisiert den Lifeview TV-Tune Treiber also mit dem Medion Capture WDM Treiber. Jetzt noch den PC Neustarten.

    In Virtualdub sucht ihr jetzt den richtigen Sender raus und stellt auf "Preview" nicht wie vorher auf "Overlay". Ihr könnt jetzt auch mit anderen AUflösungen aufnehmen als mit mickrigen 576x288.


    Wenns bei euch auch anders funktioniert hat dann scheibt doch bitte genau was ihr gemacht habt, denn auch ich wäre an einer einfacheren methode interessiert!

    Achja desweiteren bin ich wirklich an Feedbacks interessiert; also wenn ihr es ausprobiert habt und es funktioniert oder nicht funktioniert haben sollte dann schreibt das bitte hier her!!!!

    Danke euer Peace

  • Hi Peace!

    Ich wollte Deinen Tip gestern ausprobieren und es hat nicht funktioniert!
    Ich habe eine Medion MD 5044 TV-Karte. Und ich habe auch diesen Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} nicht gefunden. Kann es sein, dass Du eine andere TV-Karte hast? Ich weiß jetzt nicht mehr, welche im Titanium drin war!
    Weißt Du, ob das mit meiner MD 5044 auch klappt?

  • Hmm ich weiss nicht welche TV-Karte drin ist... der Treiber hiess WDM 7134. Aber das sollte wurscht sein. Egal welche Karte du hast es sollte den Schlüssel schon geben.

  • Zitat von unimatrix07

    Hi Peace!

    Ich wollte Deinen Tip gestern ausprobieren und es hat nicht funktioniert!
    Ich habe eine Medion MD 5044 TV-Karte. Und ich habe auch diesen Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} nicht gefunden. Kann es sein, dass Du eine andere TV-Karte hast? Ich weiß jetzt nicht mehr, welche im Titanium drin war!
    Weißt Du, ob das mit meiner MD 5044 auch klappt?

    Wenn Du nach "CapPreviewEnabled" suchst, kannst das auch im Regedit-Menü unter Bearbeiten->Suchen eingeben, wenns vorhanden ist wirds angezeigt.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat

    ok ist kompliziert: Zuerst müsst ihr eure alten Medion Treiber deinstallieren (Geräte-Manager und dann unter Audio-, Video-, Gamecontroller sowohl den Capture als auch den TV-Tuner Treiber löschen). Da ihr den Treiber restlos löschen müsst, müsst ihr auch im Ordner Windows/System32/Driver die PhTVTune.sys und die Cap7134.sys löschen. Dann startet ihr die Regedit (Windowsleiste --> Ausführen --> regedit). Da geht ihr in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und löscht alle unterordner bei denen im rechten Fenster was mit Medion TV blabla steht. Soo jetzt sind die alten Treiber komplett gelöscht.

    Nochmal ich:
    Ich finde unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
    keinen Eintrag Class. Kann es daran liegen, dass ich Win 98 SE benutze?
    Ist der Eintrag dort woanders zu finden?

  • Zitat von unimatrix07

    Nochmal ich:
    Ich finde unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
    keinen Eintrag Class. Kann es daran liegen, dass ich Win 98 SE benutze?
    Ist der Eintrag dort woanders zu finden?

    Ich habe Windows ME, bei mir ist Class unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!