SUCHE: ID3TAG auslesen

  • Hallo zusammen,

    für mein MP32DVD Projekt suche ich ein Programm ( FREEWARE !!!! ) was mir ALLE ID3Tags (ID3v1, ID3v2, Lyrics3 !!! ) auslesen kann. Evt. auch wenn vorhanden die Bilder Tags exportiert.

    Das DOS-Programm TAG exportiert zwar das nötigste, jedoch wurde es eingestellt.

    Code
    Format:  MPEG 1 Layer 3, StereoDetails: 44100 Hz Stereo, 192 kbps, playtime 06:11Tags:    ID3v1, ID3v2Title:   Beauty Of SufferingArtist:  BlutengelAlbum:   Child of GlassYear:    1999Track:   2Genre:Comment:Cover Art (front)=(binary)

    Auch ein mod.version von mir, kann keine Lyrics & Bilder exportieren:

    Wenn Ihr nicht wißt, was ich meine siehe Shot.

    Jedoch möchte ich es haben und kann leider keine Programme schreiben :(
    evt. fast sich jemand ein Herz und baut mal eins TIP : http://id3lib.sourceforge.net/

    Oder Ihr kennt eins. Möchte es aber steuern per Commandline und entweder alles exportieren oder nach einer CFG ( Platzhalter )

    Also Jungs und Mädels, rann ans Programmieren :) DANKE !!!!!!!

  • Hallo fileman,
    ich brauche nicht NUR ID3v1 !!! Und so gut kann ich auch nicht Programmieren. Obwohl ich gerade die ID3COM.DLL erstellen konnte. ( ging ja auch einfach, erstellen klicken. mehr habe ich zu C++ KEINE Ahnung )


    Hallo bergi,
    Konsole wäre TOP !!!! GUIs sind auch nicht sooo mein Ding, kann Frau schlecht aus der ferne Manipulieren :)

  • Aus der "Ferne", hmm, soll das Ganze auf einem Webserver laufen?

    Es gibt ein Tool zum Auslesen aller Tags, die Du angegeben hast (und mehr), mit PHP4: http://getid3.sourceforge.net/

    Wenn es für Dich ist, könntest Du auch einen PHP Server lokal auf Deinem Rechner installieren: http://sourceforge.net/projects/phptriad/

    Du kannst Dich auch bei http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=64962 und dort zitiert bei http://www.id3.org/implement.html umsehen, ob in der Liste der Programme was passendes dabei ist.

    Irgendwie kommt es mir vor, dass viele MP3 Tag-Programme von akuter Schwindsucht befallen sind. Kann es sein, dass die vom Netz genommen werden mussten? Oder piesackt mich nur mal wieder meine Paranoia?

    Gruss
    Stefan


  • Das getId3 ging erstmal in meine sourceforge liste und ich werde es mir später mal anschauen. Das Problem ist halt, ich möchte kein Projekt bauen, wo sich dann andere groß etwas installieren müssen. Im Moment Teste ich gerade über den Umweg der ID3COM.dll & VBScript / JScript, jedoch auch da muß beim User erstmal diese DLL Registriert werden :( Auch wollte ich eigentlich bei DOS ( >= W2K ) bleiben. Denn sonst könnte ich ja gleich ne echte GUI schreiben ( brauche aber dazu noch ein bissl LERNZeit in CC+ // VB // NET< :( ) Die Software ist ja kein Problem, steht mir @Work zur Verfügung ( VisuellStudio Pro / Enterprise oder die xCDs des .NET Packetes.) Aber noch was lernen .... langsam Platz mir der Kopf

    ABER ich danke erstmal, das Ihr mich nicht vergesst !!!

    Zur Schwindsucht : ja langsam wird es knapp mit den Editoren. Auch habe ich bis jetzt noch keins gefunden, was Syncrone Lyrics verarbeitet ( Auch kein Player !!! ) UND die meißten Taggen Ihre MP3s auch nicht :( < daran wird es glaube auch liegen.

  • Es wird auch damit zusammenhängen, dass nicht jeder Player jede Art von Tags problemlos verarbeiten kann. Was ist mir WinAmp schon abgestürzt an MP3s, die noch irgendwelche Bildchen im Tag hatten; was hab ich schon gesucht nach Tools, die mir diesen "überflüssigen Unsinn" erst mal wieder entfernt haben.

    Sehr leistungsfähig fand ich dann ein Projekt "MP3 Info Shell Extension", das gibt den MP3s sogar verschiedene Icons, abhängig von ihrer Bitrate, und noch viel mehr...

  • Hallo Jungs, kennt sich jemand mit C++ aus ? Unter id3lib-3.8.3\examples gibts ein einfaches demo_info.cpp. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das als exe compilieren :(
    Sind meine ersten Stunden mit C++ :) Die ID3COM war ja leicht, weil es ja schon fertig eingestellt war... BITTE helft, DANKE habe auch ICQ / AIM zur Stelle

  • So viel weiß ich auch nicht darüber, aber: Welche C-Compiler hast du denn verfügbar? Nicht jedes Projekt hat Quelltexte, die portabel für jegliche Compiler sind. Manche sind beispielsweise eher auf den GNU C Compiler (gcc) optimiert, weil der in der Linux-Welt auf praktisch jeder Distribution dabei ist - unter Windows ist es jedoch etwas schwieriger, den lauffähig zusammenzukriegen.

  • Hmm, ein Open Source Projekt von Sourceforge und dazu noch eine Library... Das ist schon ziemlich anspruchsvoll, um mit C++ anzufangen... Was wurde aus dem Angebot von Bergi - war das nix?

    Stefan

  • Einfach scheint es ja zu sein. Denn die Library liegt ja in C++ vor und die ID3COM.DLL konnte ich per doppelklick und VC++ OHNE Fehler erstellen. Und in VBScript ( WSH ) konnt ich dann mit dieser DLL arbeiten. Das große Problem dabei ist jedoch das DATENfeld von Bildern etc zu speichern :(

    Jedoch kenne ich mich nicht in C++ aus um das Demo demo_info.cpp was DOS Ausgaben macht zu erstellen. Leider versteh ich das nicht mit dem include , workspace und den optionen :(

    Bergi arbeitet evt. noch dran :)

  • Servus,

    ich hab mir die id3lib mal angeschaut, und hatte beim kompilieren mit mingw schon ein paar Probleme, ich hab mir jetzt die Binarys runtergeladen. Nächste Woche hab ich Berufsschule und werde mehr Zeit haben, dann werd' ich auch dem mingw Problem nach gehen. Bis Montag/Dienstag.

  • Servus noch einmal,

    ich hab' schon fast fertig, aber irgendwie steh ich im Moment auf der Leitung, also falls mir jemand weiter helfen kann: Ich hab mir einen Datentypen definiert, jetzt will ich einen Table mit ein paar Werten anlegen, wie ist da nochmal die Syntax in C? Wer's nicht kapiert hat was ich meine, hier der Quellecode:



    Das Programm sollte eigentlich so weit schon funktionieren, wenn man den Table richtig anlegen könnte. Wer sich den Quellcode wie er jetzt aussieht schon mal reinziehen will hier downloaden.

  • Da fehlt zumindest schonmal ein Komma am Ende der ersten Zeile sowie die schließenden Anführungsstriche bei "LEADARTIST

    Gruß, zisoft

  • Das blöde " war's. Bin grad am fertig programmieren. Ich hab' aber noch ein Problem, ich hab kein einziges MP3-File mit einem File im ID3-Tag, deshalb kann ich nur den Text testen. Falls mir jemand mit meinem Problem helfen kann soll er mir eine PM schicken.

  • Hab' jetzt noch ein paar Teile umgebaut und den "PICTURE" Tag dazu gepackt. Bitte testen, da ich wie schon gesagt, dieses Feature (noch) nicht testen kann.

    BergID3 Binary
    BergID3 Source

      katjarella

    Im Moment kann man noch nicht viel auslesen. In der globals.h im include Ordner von ID3Lib findest du noch andere Felder. Sag mir welche du noch brauchst, oder besser kopier die Zeile "TITLE" und ändere sie ab, ich kompiliers dann so schnell wie möglich. An der Ausgabe kann ich auch noch etwas ändern, falls nötig.

  • mit den Sourcen schau ich mir mal zu Hause an :)

    Schnell.Test:

    BergID3.exe 02DuUndIch.mp3
    usage:
    BergID3 file.mp3 framefield [outputfile]

    framefields:
    TITLE
    LEADARTIST
    PICTURE
    BergID3.exe 02DuUndIch.mp3 title

    The application, , generated an application error The error occurred on 03/31/2004 @ 16:46:55.093 The exception generated was c0000005 at address 1000C310 (ID3_OStreamWriter::writeChars)

    BergID3.exe 02DuUndIch.mp3 TITLE
    du und ich

  • also c++ ist nix für mich. ich habe jetzt mal Deine Sourcen ins id3lib-3.8.3 verzeichnis kopiert. Dann die BergID3.dsw aufgerufen und auf BergID3 erstellen geklickt.
    Ergebiss:
    ****
    MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _ftell bereits in LIBCD.lib(ftell.obj) definiert
    MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fseek bereits in LIBCD.lib(fseek.obj) definiert
    MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fopen bereits in LIBCD.lib(fopen.obj) definiert
    MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fwrite bereits in LIBCD.lib(fwrite.obj) definiert
    MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _calloc bereits in LIBCD.lib(dbgheap.obj) definiert
    MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _free bereits in LIBCD.lib(dbgheap.obj) definiert
    LINK : warning LNK4098: Standardbibliothek "MSVCRT" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULT:Bibliothek verwenden
    Debug/BergID3.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

    BergID3.exe - 52 Fehler, 1 Warnung(en)

    bei dem Beispiel im Ordner id3com reichtes es die id3com.dsw aufzurufen und id3com.dll erstellen zu klicken. Fertig und keine Fehler.

    Irgendwie raffe ich das nicht !!!

    Edit : ich installiere gerade mal VS.NET2003 EnterpriseDev. mal sehn, ob es da besser geht. ein Beispiel habe ich da auch und ein fettes Extrabuch gekauft... Jedoch en einer einfachen DOS Lösung währe mir am liebsten :) siehe auch BSP im Ordner id3lib-3.8.3\examples

  • Zitat

    also c++ ist nix für mich.


    Ist eigentlich auch nix für mich. C ohne ++ find ich besser.




    Vielleicht bekomm ich mein Programm mit der ID3LIB doch noch unter MinGW zum laufen, dann wird's auch für mich leichter.


    Zitat

    ich installiere gerade mal VS.NET2003 EnterpriseDev. mal sehn, ob es da besser geht. ein Beispiel habe ich da auch und ein fettes Extrabuch gekauft...


    Ich will hier nicht wieder einen Krieg beginnen, aber ich lass die Finger von .NET und ich würde es auch jedem anderen raten. Wenn du programmieren lernen willst, dann fang mit C an, später kannst du dich noch mit C++ oder Java beschäftigen.


    Zitat

    Jedoch en einer einfachen DOS Lösung währe mir am liebsten :) siehe auch BSP im Ordner id3lib-3.8.3\examples


    Du meinst Konsolen Programm, oder? Die Examples hab ich mir angeschaut, aber alles in C++, dass macht keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!