VCD SVCD ... auf DVD

  • Hallo,

    also ich hab jetzt schon ne Menge Beiträge dazu gelesen, aber meine Frage passte nie irgendwo hinein, weil jeder nur Fehler mit diesem oder jenem Programm hatte!

    Also die Video-Dateien werden in DVD-Dateien (vobs??) umgewandelt, damit sie gebrannt werden können! (auf DVD)
    Und genau zum dem Punkt hab ich ne Frage! Welches Programm ist ratsam, wenn man lediglich mehrere Filme (VCD, SVCD, DivX ...) auf ne DVD bringen will - kein sonderlich anspruchsvolles Menü erstellen, möglichst wenig Arbeit haben und gute Qulität haben will!! *g*
    Und dann noch abschließend ne Frage zur Videoqualität! Ich hab mal en bissel mit DVDMovieFactory rumprobiert! - Was sollte man da für ne Videoqualität auswählen, um noch gute Resultate erziehlen zu können???

    MfG Werwolf

  • Hallo Werwolf,
    am liebsten würde ich diesen Beitrag schließen, weil es im Board schon X-mal steht.
    Aber weil ich gute Laune habe ( noch ) mache ich eine Ausnahme.

    1: Deine Original VCD, wenn Sie denn in Ordnung sind, sind DVD Standard. Nur den Sound brauchst Du ReEncoden auf 48kHz.
    2: Deine SVCDs sind leider kein DVDStandard. Entweder Du erstellst ein nicht Standard DVD die nicht in jedem Player abspielbar ist, Oer Du ReEncodest es neu.
    3: Deine anderen Videos mußt Du so oder so neu Encoden.

    zum ReEncoden: jedes Neues Encoden geht auf die Qualität, also sollte man es wenn möglich lassen. Ansonsten gibt es genügent Erklärungen dazu.

    zum DVDProgramm: am einfachsten mit DVDLab, siehe auch dazu Beschreibungen + FAQ

    zum DVDMovieFactory: nutze ich nicht. Jedoch ist auch hier ein nicht neuencoden möglich, wenn man richtig einstellt. Evt. kann Dir jemand anderes Tips und Tricks verraten.

    Einen schönen Abend noch. Und bitte stelle keine Fragen, wo sie schon 1000mal im Board beantwortet sind.

  • also das läuft so (oder so ähnlich :) )

    VCD: auf der VCD gibt es ein großes .dat (oder .mpg) file, in welchem sich video und audio befindet...

    da meistens mehrere vcd's vorhanden sind, die .dat files nach .mpg umbenennen und mit TMPGEnc Plus (Datei--> Mpeg Tools) mergen (zusammenfügen)... dann hast du ein großen mpeg file für den ganzen film... dieses dann demuxen (bild und ton trennen)... kann TMPGEnc auch ganz gut... dann den ton von 44.1 auf 48kHz transcoden (zB mit BeSweet + BeSweetGUI)... dann mit einem authoring programm (zu empfehlen ist DVD-Lab, TMPGEnc DVD Author oder IfoEdit) wieder zusammenführen --> komplette DVD struktur wird für dich gestellt

    SVCD: das selbe spiel wie oben, nur wird zB DVD-Lab schreien, dass es sich nicht um eine DVD konforme auflösung handelt... einfach ignorieren und weitermachen, dann auf eine RW brennen, und schauen, ob dein player das abspielen kann... wenn ja (ca. 80% der player) --> glück gehabt, wenn nein --> musst du das video auch noch DVD konform bringen

    hintergrund:
    DVD PAL auflösungen sind 720x576, 704x576, 352x576, 352x288
    SVCD PAL: 480x576
    VCD PAL: 352x288

    katjarella
    mich wundert durchaus, dass zu diesem board immer wieder neulinge kommen und bleiben, wenn sie so eine antwort vor die füße bekommen...

    Zitat

    [...] am liebsten würde ich diesen Beitrag schließen, weil es im Board schon X-mal steht.
    Aber weil ich gute Laune habe ( noch ) mache ich eine Ausnahme. [...]
    [...] Einen schönen Abend noch. Und bitte stelle keine Fragen, wo sie schon 1000mal im Board beantwortet sind.[...]

    diese formulierung finde ich persönlich eine frechheit, besonders die ersten beiden sätze... der fragenstellende hat hier besonderes glück, dass sich der / die moderatorIn, einer gottheit gleich, ihren faulen hintern vom olymp runterbewegt, weil sie heute scheinbar gut gelaunt zu sein scheint und einem "untergebenen" (wie hier suggeriert wird), mal so ein paar wischi waschi infos zu geben, mit denen ein newbie meist sowieso nix anfangen kann (weil viel zu sehr "fach-chinesisch" für den n00b)...

    dass es auch viel besser geht, beweist ein anderes deutsches board, welches sich mit diesem thema befasst (ich sage nur Mattes)

  • chtrunk

    Würde es dir nicht irgendwann mal auf die Nerven gehen, wenn immer dasselbe gefragt wird obwohl dazu schon ein oder mehr Beiträge existieren ?
    Wenn man hier Mitglied werden will muß man die Boardregeln akzeptieren.
    Und gleiche Regel 1 klärt das Problem

    Zitat

    1) Lies bevor du fragst! Es gibt eine Vielzahl von Anleitungen, FAQs und jedes Forum hat einen speziellen Fragen & Antworten Thread mit Zusatzinformationen. Benutze die Suchfunktion vor dem Posten. Wahrscheinlich wurde deine Frage bereits beantwortet.

  • wie kann man nur so stur sein? gerade wenn man sich in die dvd materie einliest, hat jeder sehr individuelle fragen... man könnte höflich auf einen thread verlinken, wo das erklärt wurde... da spricht doch nichts dagegen, oder? und der neue muss sich auch nicht anhören "weil ich einen guten tag habe, werde ich dieses thema nicht einfach so closen..." --> was interessiert mich, wie der tag des mod's war?

    auf einem board kann man redundanzen nicht vermeiden, das ist fakt...

    und gerade als neuling weiß man meistens überhaupt nicht, nach WAS man suchen soll... das sollte auch jedem einleuchten... der gute wille war jedoch sehr wohl da, wie Werwolf geschrieben hat (er hat ja herumgestöbert)

    und wenns klar ist, wie du schreibst, dass wenn man etwas hundertmal liest und einem dann der kragen platzt, dann ist man wohl nicht zum mod berufen und sollte sich eine andere möglichkeit suchen, sich die zeit totzuschlagen...

    was soll man machen als neuer? das ganze board durchlesen????

  • chtrunk

    wenn man sich ein Hobby aussucht, sollte Mann / Frau sich auch damit beschäftigen. Und auch viel darüber lesen und auch selber erstmal testen !!!!!!!!!!!! Und erst, wenn man nicht mehr weiter weiß, sollte man fragen. Jedoch habe ich die erfahrung gemacht, das die meißten sich anmelden und fragen, Ohne zu lesen und zu verstehen. Mag es aus Faultheit oder aus Zeitmangel sein. Wenn man aber in ein Hobby wie Videobearbeitung sich auswählt, braucht man ZEIT. Oder nimmt sich die Computerbild und installiert sich 1-2-3 Software. UND MUß mit schlechten Ergebnissen LEBEN !

    Auch bin ich es leid, jedes mal die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen zu geben. Das Board ist voller Erklärungen und nicht nur auf SEITE 1 !!!!

    Unfreundlich bin ich schon gar nicht. Ich hätte es auch OHNE Erklärung schließen können.

    Wenn Du oder Ihr der Meinung seit, das ich zu schnell schließe oder blump Antworte, steht es euch frei, einen Antrag an Gleitz zu schreiben, das ich doch bitte aufhören soll. Dann werde ich es auch tun.

  • Zitat

    Unfreundlich bin ich schon gar nicht. Ich hätte es auch OHNE Erklärung schließen können.


    na dann sind wir mal froh, dass du einen guten tag hattest und belassen es dabei...

  • @ Chtrunk
    Ja (Nee war nur Spaß)

    Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

    Nur man muß eben wissen wonach man sucht und wenn man das nicht weiß, muß man eben etwas mehr Zeit in die Suche investieren.
    Ich weiß wie es ist wenn man Newbie ist und keinen Plan hat wo man anfangen soll.
    Aber auf doom9 und hier gibts Extra hilfen die einem helfen sollen das Topic zu verstehen.
    Da kommt man nicht drumrum die zu lesen.

    EDIT: katjarella war schneller :D

  • Zitat von chtrunk

    na dann sind wir mal froh, dass du einen guten tag hattest und belassen es dabei...

    Was soll ich dazu sagen ? GENAU !!!! < auch wenn dies wieder Falsch aufgefasst wird.

    Und bitte, was hast Du bei meinem ersten Posting auszusetzen ? Es ist doch alles beschrieben ?!!!!

    Wenn DVD Standard > nur Authoren.
    Wenn nicht DVD Standard > reEncoden
    Einfache Software > DVDLab

  • Ich denke, Katjarella hat Recht.
    Viele kaufen sich was und wissen überhaupt nicht was sie damit anfangen sollen - siehe DVD-Player. Man muss halt "modern" sein. Geht es aber ums einrichten, stellen sich alle wie die ersten Menschen an. Nicht dass man mal die Anleitung liest, nein, man muss sofort um Hilfe schreien.
    Ich bin ab und an auch noch in and. Foren noch unterwegs - da kommt dann bei best. Fragen häufig die Antwort https://localhost/www.google.de oder eben "Suche im Forum".
    Ein Forum soll Fragen beantworten, richtig. Ein Forum sollte aber auch nicht vollgemüllt und zugespamt werden, denn dann geht ganz schnell die Übersichtlichkeit verloren und eine Hilfe ist nun mehr schwer möglich.
    Bevor ich mich an ein Forum direkt wende, erkundige ich mich zunächst per Suchmaschine, über Zeitschriften, in diversen Foren. Dann, erst dann, wenn ich nix finde, stelle ich meine Fragen im Forum. Und wenn ich mir so die doom9-Seite anschaue, da werde ich überhäuft mit Informationen, gerade was das DVD-erstellen etc. angeht. Da kann sich ja nun wirklich keiner beschweren und sagen, das er nix findet dazu. Und ich habe dort eine Menge gefunden... ;)

    Aber so, wie das ab und an in Foren gehandhabt wird, wird es auch draussen im Leben gehandhabt. Nix hinterfragen und selbst herausfinden und testen, immer gleich "Hilfe" von woanders fordern und verlangen, selbst dafür aber nix tun (sorry, wenn ich abschweife :D ).

  • Ruhig bleiben!!!
    Mir werden Tag für Tag die gleichen Fragen gestellt, weil ich von einigen Sachen wesentlich mehr Ahnung habe als andere! Dennoch versuche ich mein Wissen weiterzugeben und freue mich, dass ich wieder einem Menschen helfen konnte! (Denn wir sind alle gleich dumm geboren!!!)

    Ich mein ich hab mich schon ausführlich mit der Thematik beschäftigt!!! - Hab hier im Forum gelesen usw.! Und auf meine konkreten Fragen habe ich keine Antwort erhalten!!!

    Aber einige Kommentare sind hier voll daneben gegangen! Bsp. Homeros - wenn es nach ihm geht dürfte man nur Fragen stellen, wenn es nirgends auf der Welt Antworten gibt! Wenn ich nicht einer wäre, der tausend mal lieber probiert und dann erst fragt....

    Nein Danke - auf Hilfe kann ich jetzt ehrlich gesagt total verzichten! - Ich frag dann halt lieber an anderer Stelle nach! Es gibt ZUM GLÜCK nicht blos eine Hand voll Auserwählte, die Ahnung haben!

    ALSO ICH BIN JETZT RAUS!


    PS: Danke chtrunk, aber ich glaube das ist vergebene Liebesmüh!

  • super... weiter so... und wieder ein thread für die so-nicht-ecke... genauso wie der von Juleru... der hat man ja auch gleich den thread geschlossen, weil sie zu viele rufzeichen verwendet hat...

    also langsam wirds mir hier echt zu faschistoid...

  • Zitat von chtrunk

    super... weiter so... und wieder ein thread für die so-nicht-ecke... genauso wie der von Juleru... der hat man ja auch gleich den thread geschlossen, weil sie zu viele rufzeichen verwendet hat...

    also langsam wirds mir hier echt zu faschistoid...


    du bist ja der geilste. beschwerst dich über den ton der moderatoren und schmeißt selber mit beleidigungen um dich. mehr beispiele?

    Zitat

    ... einer gottheit gleich, ihren faulen hintern vom olymp runterbewegt, weil sie heute scheinbar gut gelaunt zu sein scheint und einem "untergebenen" (wie hier suggeriert wird), mal so ein paar wischi waschi infos zu geben


    das ist eine frechheit.

    Zitat

    was soll man machen als neuer? das ganze board durchlesen????


    genau. selber lesen mach schlau.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!