Qualität CCE/RejiG/QuEnc

  • Hi,

    was meint Ihr, welches tool bringt nach dem CCE die beste Quali und ist die dann besser als bei Shr*nk?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ich nehme an, du beziehst dich auf die Verwendung mit dem Rebuilder. Eigentlich ist QuEnc nicht schlecht, jedoch hatte die erste GOP bei mir immer eine schlechte Qualität. Bei ganzen Filmen kein Problem, da Rebuilder aber jede Cell einzeln bearbeitet, kommt das damit auch mitten im Film vor, was störend ist.

    Rejig ist 'nur' ein CDT, die Quali würde ich etwa auf eine Stufe mit Shrink stellen, und imo ist es für diese Quali nicht empfehlenswert mit dem Rebuilder die DVD auseinander zu nehmen.

  • Zitat von Amenophis

    Ich nehme an, du beziehst dich auf die Verwendung mit dem Rebuilder. Eigentlich ist QuEnc nicht schlecht, jedoch hatte die erste GOP bei mir immer eine schlechte Qualität. Bei ganzen Filmen kein Problem, da Rebuilder aber jede Cell einzeln bearbeitet, kommt das damit auch mitten im Film vor, was störend ist.

    Rejig ist 'nur' ein CDT, die Quali würde ich etwa auf eine Stufe mit Shrink stellen, und imo ist es für diese Quali nicht empfehlenswert mit dem Rebuilder die DVD auseinander zu nehmen.


    Demnächst soll ja der TMPGEnc unterstützt werden Ist der wohl besser als der Quenc? Ist der Quenc eigentlich schneller als der CCE oder warum sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, den zu wählen?

    Und der Rebuilder berechnet doch wohl nur jede Cell einzeln, wenn der Cell-Modus so eingestellt ist - sonst nicht.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Demnächst soll ja der TMPGEnc unterstützt werden Ist der wohl besser als der Quenc? Ist der Quenc eigentlich schneller als der CCE oder warum sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, den zu wählen?


    Der Vorteil von QuEnc ist, dass er kostenlos ist, und CCE nicht. Wenn Nic den QuEnc weiterentwickelt, dann bin ich mir sicher das es möglich ist, damit eine bessere Qualität als mit CCE zu erreichen, andere libav-basierte Encoder schaffen das heute ja schon.

  • Hallo,
    ein anderes Manko was ich noch sehe in Verbindung mit dem QuEnc ist die Größe der fertigen Datei, ich hab es nicht geschafft einen Film mit QuEnc auch nur annährernd auf DVD-Größe zu kommen.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,
    ein anderes Manko was ich noch sehe in Verbindung mit dem QuEnc ist die Größe der fertigen Datei, ich hab es nicht geschafft einen Film mit QuEnc auch nur annährernd auf DVD-Größe zu kommen.


    Welche Einstellungen muß man denn im Rebuilder für Quenc nehmen. Die sehen mir alle schwer nach KVCD aus.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Keine Ahnung ich hab da keine Erfahrungswerte die ReBuilder-Version die ich zum Testen des QuEnc genommen habe diese Optionen noch nicht.

    Aber die zweite Option hat ja wohl augenscheinlich was mit KVCD zu tun.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    bessere Qualität als mit CCE zu erreichen, andere libav-basierte Encoder schaffen das heute ja schon.<!-- / message -->



    Das ist aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
    Das sollte man aber aufpassen das man nicht rausfällt.
    Progressives MPEG2 encodiert noch kein Programm besser als der CCE, leider .



    signs

  • Zitat von signs

    Das ist aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
    Das sollte man aber aufpassen das man nicht rausfällt.
    Progressives MPEG2 encodiert noch kein Programm besser als der CCE, leider .

    Ich hab mich nur so weit rausgelehnt, wie vertretbar. Es mag ja sein, dass das Potential von z.B. Mencoder und ähnlichen Encodern nicht sofort ersichtlich ist, weil es allein dutzende relevante und wenig dokumentierte Einstellungen gibt, die die Qualität verbessern. Nachdem ich aber nun selber jahrelang CCE benutzt habe, kann ich glaube ich schon einschätzen, was damit möglich ist, und was nicht. Ich hab mir die Entscheidung ja auch nicht einfach gemacht, vor allem da es ja mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist und war, aber das Ergebnis war mir halt immer noch am wichtigsten.

  • Zitat von Amenophis

    Ich hab mich nur so weit rausgelehnt, wie vertretbar. Es mag ja sein, dass das Potential von z.B. Mencoder und ähnlichen Encodern nicht sofort ersichtlich ist, weil es allein dutzende relevante und wenig dokumentierte Einstellungen gibt, die die Qualität verbessern. Nachdem ich aber nun selber jahrelang CCE benutzt habe, kann ich glaube ich schon einschätzen, was damit möglich ist, und was nicht. Ich hab mir die Entscheidung ja auch nicht einfach gemacht, vor allem da es ja mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist und war, aber das Ergebnis war mir halt immer noch am wichtigsten.


    Hi Amenophis,

    ich habe mir den englischen guide für QuEnc v. doom9 runtergeladen. Die stellen da nicht soviel ein. Ich bin an dem QuEnc wirklich interessiert, wie ist er für DVD´s am besten eingestellt?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hi

    naja, beim CCE kann man auch ne Menge falsch einstellen, wies auch in vielen Guides falsch beschrieben ist.
    Gerade das Thema idtc und quantiziercharakteristics wird oftmals völlig falsch dargelegt und dementsprechend falsch eingestellt.

    Was das für die Qualität bedeutet ist ersichtlich.

    Nach wie vor, ein optimal konfigurierter CCE ist momentan in Punkto Qualität bei progressiven MPEG2 von keinem Tool einzuholen.

    signs

  • Zitat von JoeB

    Hi Amenophis,

    ich habe mir den englischen guide für QuEnc v. doom9 runtergeladen. Die stellen da nicht soviel ein. Ich bin an dem QuEnc wirklich interessiert, wie ist er für DVD´s am besten eingestellt?

    Bei QuEnc kannst du wirklich nicht viel Einstellen, mit dem Programm ist es auch (noch) nicht möglich besser als mit CCE zu werden. Mein letzter Kommentar hat sich eher auf libav-Encoder im allgemeinen bezogen, bei anderen, die die selbe Technik verwenden (Mencoder, FFmpeg,...) kannst du da deutlich mehr rausholen, allerdings kannst du die nicht in Verwendung mit DVD-RB verwenden.

    Falls du dennoch mit QuEnc encoden willst, dann würde ich zumindest die Trellis-Codierung anstellen, und natürlich 2pass.

  • Also ich habe da mittlerweile im Netzt so die verschiedensten Meinungen gehört. Zusammengefasst sollte man sagen, dass QuEnc in etwa der Leistung des 2.50 entspricht, die Technik des QuEnc ist einfach fortgeschrittener, er produziert weniger Blöcke als der CCE 2.50.

    Aber: die anderen CCE sind besser.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ich denke mal, wenn es endlich glücken würde, dem QuEnc eine ordentliche Bitratensteuerung zu verpassen, könnte er auch mal besser werden als er zur Zeit ist: Wenn ich bei voller DVD-PAL-Fläche dem QuEnc durchschnittlich 6000 kbps erlaube, kommen trotzdem kaum 4000 kbps heraus - und der Bitrate Viewer zeigt, dass da noch lange nicht alle Frames einen QF von 2 haben; Trellis mag helfen, aber kann nicht der einzige Grund dafür sein, dass die erlaubte Bitrate nicht ausgeschöpft wird.

  • Rejig ist ja auch eigentlich keine wirkliche alternative, weil er ja nur im DCT Bereich arbeitet und eine neucodierung, wie z.B. durch QuEnc einfach besser aussieht.
    Aber eben LigH gesagt hatte.

    ENCODER MASTER

  • Zitat von LigH

    Ich denke mal, wenn es endlich glücken würde, dem QuEnc eine ordentliche Bitratensteuerung zu verpassen, könnte er auch mal besser werden als er zur Zeit ist: Wenn ich bei voller DVD-PAL-Fläche dem QuEnc durchschnittlich 6000 kbps erlaube, kommen trotzdem kaum 4000 kbps heraus - und der Bitrate Viewer zeigt, dass da noch lange nicht alle Frames einen QF von 2 haben; Trellis mag helfen, aber kann nicht der einzige Grund dafür sein, dass die erlaubte Bitrate nicht ausgeschöpft wird.


    Das muss ich unbedingt mal testen. Im Moment bin ich vollauf damit beschäftigt, den CCE Modus zu testen aber danach kommt QuEnc dran.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Habe mich jetzt 2Tage mit DVD-Rebuilder und dem Quenc befasst ,vorher nur CCE Trial benutzt ,und muß sagen das seit der Version 0.47 die Größe passt, ok etwas wird immer noch verschenkt , aber auf jeden Fall weit näher an der Ausnutzung des Rohling´s.

    Möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen und bin auch kein toller Profi aber muß sagen die heute mit Rebuilder0.45 und Quenc 0.47 erstellten DVD´s sind sowohl am TV als auch am Monitor keinen Deut schlechter als die mit CCE gemachten, im Gegenteil der CCE bringt in meinen Augen ein zwar geringes aber sichtbares flächenrauschen was der Quenc zumindest bei den letzten Disc´s nicht tat. Und da er dank "nur 2pass" auch noch schneller als der CCE (den ich nach empfehlung immer 3-4pass laufen lasse) ist , kann ich ihn nur empfehlen ,für mich die erste Wahl. Sogar "the Duell" mit allen Tonspuren usw. Average Bitrate=1870 sieht auf meinem TV noch mehr als nur gut aus.

  • Eben drum, falsch eingestellt bringt kein Encoder was.

    2 Pass reichen beim CCE immer noch volkommen aus .
    Oftmals wird der Quantizierscale beim CCE viel zu niedrig gesetzt, das ist wahres Verschenken an Qualität, es rauscht, wie schon festgestellt wurde.
    Bisher konnte ich noch keine Quenc encodierte DVD als besser bewerten, vielleicht auch weil mein CCE mit idealen Einstellungen versorgt wurde ?
    Vor allem aber, der Platz auf der DVD ist gefüllt, mit maximal 20 MB unter 4,375 GB.

    Andersrum, 1870 kb/s fürs Video, beim besten Willen, aber bei DVD Full kann das nicht gut aussehen.
    Naja Qualität ist Ansichtssache, und wer den Quenc auf eine Stufe mit einem optimal konfigurierten CCE setzt, der hat halt seine Ansichten.


    signs

  • Zitat von mfshva

    Habe mich jetzt 2Tage mit DVD-Rebuilder und dem Quenc befasst ,vorher nur CCE Trial benutzt ,und muß sagen das seit der Version 0.47 die Größe passt, ok etwas wird immer noch verschenkt , aber auf jeden Fall weit näher an der Ausnutzung des Rohling´s.

    Möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen und bin auch kein toller Profi aber muß sagen die heute mit Rebuilder0.45 und Quenc 0.47 erstellten DVD´s sind sowohl am TV als auch am Monitor keinen Deut schlechter als die mit CCE gemachten, im Gegenteil der CCE bringt in meinen Augen ein zwar geringes aber sichtbares flächenrauschen was der Quenc zumindest bei den letzten Disc´s nicht tat. Und da er dank "nur 2pass" auch noch schneller als der CCE (den ich nach empfehlung immer 3-4pass laufen lasse) ist , kann ich ihn nur empfehlen ,für mich die erste Wahl. Sogar "the Duell" mit allen Tonspuren usw. Average Bitrate=1870 sieht auf meinem TV noch mehr als nur gut aus.


    Geht mir genauso. Allerdings ist beir mit 3000 Schlusss. Danach wird auf 2 DVD´s verteilt. Und alles unter 3800 mache ich mit dem CCE und zwar einem optimal eingestellten.

    Alle anderen Filme aber gefallen mir mit dem QuEnc besser. Nur schneller ist er nicht, zumindest nicht mit Trellis.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Naja zu Trellis kann ich nix sagen nur einmal und zwar heute Nacht bei "the duell" nochmal genutzt ,also kann keine merklichen Verbesserungen feststellen ,dauert mir auch entschieden zu lange. Übrigens war die 18.. Bitrate ne Ausnahme weil hatte vergessen die englische Tonspur zu entfernen. Allerdings sehe ich bis zu 2000 keine Probleme. Ich frage mich was manche für TV´s haben, ich verwende eine 76cm 16:9 100hz Glotze von Sony an der über SVHS ein Lenco player hängt. Und kann wirklich keine wirklich miesen Stellen bei "the duell" finden ,da pixelt nix. Habe früher auch schon alle SVCD´s in DVD Auflösung erstellt und die sind ab ca. 2000kb/s average auch wirklich top. OK das wichtigste ist imho auch das Ausgangsmaterial.


    Würde mich freuen wenn auch andere den Quenc testen und ihre Erfahrungen in Verbindung mit DVD-Rebuilder mitteilen. Immerhin ist eigentlich jeder Vergleich mit dem CCE so gut wie gewonnen wenn man einbezieht das der Quenc kostenlos ist, und ausserdem ja fast 1-2wöchentlich weiterentwickelt wird. Ich finde jeder sollte dieses Potenzial zumindest mal nutzen und weiter fördern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!