VHS-Bänder digitalisieren - was kaufen, was tun?

  • Hallo zusammen,

    ja, ich habe eingehend zu diesem Thema im Forum gelesen. Aber ich weiß trotzdem nicht konkret, was ich jetzt kaufen und tun soll, da die meisten Beiträge doch irgendwie speziell waren oder bereits spezielles Wisssen voraussetzten (oder relativ alt waren).

    Ausgang: VHS- und S-VHS-Bänder vorhanden. Videorecorder mit S-Video- Ausgang vorhanden.

    Ziel: Inhalt der VHS-Bänder in den PC überspielen und mit relativ guter Qualität (Bild und Ton) - also möglichst ohne nennenswerten Qualitätsverlust als "normale" PC-Dateien (*.mpg?) auf DVD speichern. Kein Schnitt oder sonstige Bearbeitung notwendig - auch keine DVD-Menus usw.

    Pentium 4 (Asus P4B-533E) mit 2,4 GHZ und 1 GB RAM so wie ausreichend Festplattenkapazität vorhanden, ebenfalls DVD-Brenner.

    Das Ganze sollte relativ einfach zu handhaben sein, da ich es nur einmalig für etwa 30 (wichtige) Bänder machen muss (ich will also kein Profi auf diesem Gebiet werden :-))

    Frage: Was muss ich kaufen? Bildschirmkarte mit S-Video-Eingang? Welche?
    Oder besser eine externe Box (Firewire, USB 2) - gibt's so was schon und taugt das was?
    Irgendeine spezielle Software zum Überspielen?

    Bitte Euch um ganz pragmatische Vorschläge - tu das, dann das, dann das.

    Danke.

  • Viele der heute modernen Rechner kommen bereits mit einer Grafikkarte mit S-Video und Composite-Eingang (gelbe Cinch-Buchse). Wenn Dein PC so ausgestattet ist, hast Du bereits alle Hardware, die nötig ist, ansonsten brauchst Du eine solche Karte.

    Die analoge Aufnahme und Weiterverarbeitung ist dann im Analog Capture Guide Schritt für Schritt erklärt, auch die benötigte Software, die zum großen Teil als Freeware erhältlich ist.

    Gruß, zisoft

  • Hallo,
    dachte mir vor einem halben Jahr auch, dass das doch alles ganz einfach sein sollte mit dem VHS-Zeug auf DVD, isses aber nicht! Hab mir irgendeine billige analoge TV-Karte gekauft und erst mal 2 Monate gebraucht bis das Teil so lief, dass die Videos einigermaßen passend auf der Platte waren. Eine gute Eingangskarte (TV-/Grafikkarte) ist denke ich daher mit das wichtigste. Du könntest z.B. schon eine Karte mit MPEG2-Encoder-Chip kaufen (z.B. Pinnacle Bungee, Vidac Magic). Hier kannst du gleich in MPEG2 aufnehmen und zwar nicht nur über ne Software, sondern über die Hardware in Echtzeit. Du hast ja gemeint, dass du dein Material nicht mehr groß bearbeiten willst. Du könntest dir aber vielleicht auch einfach einen DVD-Recorder kaufen, wenn du wirklich nicht mehr machen willst, als die Videos ohne viel Schnickschnack (Material filtern, Menus für die DVDs etc.) auf DVD zu brennen. Nur meine Meinung.

  • Zitat von zisoft

    Viele der heute modernen Rechner kommen bereits mit einer Grafikkarte mit S-Video und Composite-Eingang (gelbe Cinch-Buchse). Wenn Dein PC so ausgestattet ist, hast Du bereits alle Hardware, die nötig ist, ansonsten brauchst Du eine solche Karte.

    Die analoge Aufnahme und Weiterverarbeitung ist dann im Analog Capture Guide Schritt für Schritt erklärt, auch die benötigte Software, die zum großen Teil als Freeware erhältlich ist.

    Habe leider eine Grafikkarte ohne (!) diese Anschlüsse (eine Matrox G550, da ich den Rechner normalerweise für Büroanwendungen benutze.

    Welche Grafikkarte o.ä. würdest Du/Ihr denn empfehlen?

  • Hallo querdenker,
    ich benutze den EZMaker USB 2.0 von Avermedia und bin recht zufrieden mit dem Teil.
    Als Software liegt der Movie Factory 2 SE, die Videos nicht schneiden kann, bei.

    Grüssle Gerd

    Es gibt eine Theorie, die besagt wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizareres und Unbegreiflicherse ersetzt. "Douglas Adams"

  • :welcome: querdenker,

    an Hardware wirst du dir warscheinlich erst mal eine TV-Karte kaufen müssen, an Software einen Encoder und eine Authoringlösung. Die Software selber kann man meistens als Trialversion 30 Tage testen ohne Funktionseinschränkungen. Bei der TV-Karte muss man darauf achten, das diese mit der favorisierten Softwarelösung harmonisiert, den der Chipsatz der TV-Karte müsste unterstützt werden. Mit dieser jetzt angedachten Lösungsmöglichkeit lassen sich die besten Ergebnisse beim kleinsten finanziellen Spielraum erzielen.
    Nachteil ist eine lange Einarbeitungszeit für erste brauchbare Ergebnisse.
    Vorteil kostenkünstig und hohe Qualität möglich

    Die Lösungsmöglichkeit mit den TV-Karten inkl. Mpeg-2 Chips bieten oft nur eine durchschnittliche bis schlechte Qualität. Keine Filtermöglichkeiten mehr für Bandrauschen und und und... Authoring-Software wird trotzdem benötigt.
    Vorteil, keine große Einarbeitungszeit und niedrige Anschaffungskosten
    Nachteil mittlere bis schlechte Bildqualität und keine Eingriffmöglichkeiten mehr für das individuelle Filtern der Bildquellen.

    Die DVD-Recoder liefern ein gutes Bild und brauch höchsten 1/2 Stunde für das lesen der Bedienungsanleitung um los zu legen. Wenn da wiederum die hohen Kosten nicht wären.

  • ich selbst hab für 7 euro eine einfache marken tv-karte (terratec tvvalue) bei ebay ersteigert, reicht völlig, keine probleme damit. als software virtualdub, dann bist du erstmal ausgestattet.

    wenn gute qualität erwünscht ist wird eine nachbearbeitung/filterung kaum zu vermeiden sein, da vhs praktisch immer rauscht, gerade bei älteren bändern, d.h. direkt in mpeg2 capturen solltest du vermeiden.

    wenn du jetzt denkst 'das bildrauschen stört mich nicht, ich lass es einfach so' (das denke ich eigentlich) dann muß ich dir sagen, daß das problem beim encodieren auftritt, egal ob per hardware oder software encoder: da der encoder nicht zwischen störungen und nutzinformation unterscheiden kann behandelt er das rauschen als detailinformation und encodiert es mit. d.h. ein großer teil der bitrate geht für die encodierung des rauschens drauf, und für's eigentliche bild ist nicht mehr genug übrig. überspitzt gesagt hast du detailiertes rauschen, aber ein blockiges, pixeliges bild, selbst bei unrealistisch hohen bitraten (zugegeben, mein quellmaterial war extrem schlecht...).

    stell dich auf eine zeitraubende arbeit ein!

  • Zitat von atumno

    stell dich auf eine zeitraubende arbeit ein!


    ach Quatsch :cool:

    Wirf mal einen Blick in meine Signatur. Für die ersten Schritte die Deutsche Anleitung, wenn Du darin dann sattelfest bist, kannst Du für die Avisynth-Filterei ja mal in den englischen Guide schauen.

    Viel Spaß, achso: Ich bin auch ein Anhänger der Software-Lösung (Verlustfreie Aufnahme versteht sich)

  • Hallo Querdenker

    Ich hoffe mein Kommentar dazu kommt nicht zu spät.
    Mehr als das was ich gemacht habe kann ich dir leider nicht empfehlen.

    Ich hab mir vor einem Jahr bei PLUS die TV-Karte von ELTA gekauft:
    http://www.elta.de/de/artikel.asp…=8682&x=67&y=29

    Nach dem Einbauen sowie Treiber und Software installieren hab ich deren Software gleich wieder deinstalliert. Sie war einfach nur schlecht.

    Nach ein paar Wochen Suche bin ich dann auch die Software WinDVR 3 von Intervideo gestoßen:
    http://www.intervideo.com/jsp/WinDVR_Profile.jsp
    Sie arbeitet mit allen Funktionen der Karte ohne Probleme zusammen.
    Dank Windows XP hab ich auch kein Problem mit Videodatein über 4 GB.
    WinDVR 3 nimmt z.B. im MPEG2 Format auf und kann es auch auf eine Video-DVD brennen.
    Neben den üblichen Fernseh-Videorecorder-Funktionen (Anschauen, Aufnehmen) gibt es noch die Möglichkeit über jeden Eingang der Karte (Video, S-Video und Antenneneingang) von andere Quellen aufzunehmen.

    Da ich noch ein altes Hochzeitsvideo habe hatte ich es damit gleich mal ausprobiert ob das genauso leicht funktioniert.

    • Alle Geräte anschließen, Software starten entsprechendes Profil mit den Voreinstellungen (Video-/Audio-Bitrate mit höchster Einstellung, Filegröße bis zum splitten, Speicherort usw) ausgewählt und Aufnahmeknopf gedrückt.
    • Eine Stunde gewartet und den Stopknopf gedrückt.
    • Brennmodul von WinDVR 3 gestartet und ohne Filter und anderen Gedöhns :D auf eine DVD bebrannt.


    Klar, die Bildqualität ist nicht besser als das Ausgangsmaterial aber auch nicht schlechter.
    Mehr will ich aber auch nicht, da ich kein Professionelles Videokopierstudio habe. Es ist auch nicht mein wichtigstes Hobby sondern nur eines von vielen. Deshalb werde ich mir auch nicht mehr Arbeit als nötig machen.

    Letztens hab ich ein Video für einen Bekannten kopiert. Der war absolut begeistert. Er kannte aber auch nur die kopierten Kopien von Kopien von Videobändern. Das sowas immer schlechter ist ist auch klar.

    Abgesehen von der Filmlänge und der Brenndauer hab ich maximal eine viertel Stunde am Rechner zu tun. Den Rest machen die Geräte und das eine Programm für mich.

    Gruß
    Dirk

  • hi zusammen,

    ich stand vor ein paar Wochen vor der Entscheidung für eine neue TV-Karte, weil meine alte nur Mono konnte.

    Ich habe mich dann für eine ATI 8500 DV All-in-Wonder entschieden und den Kauf bis heute nicht bereut.

    Am Wochenende wurden auf 3sat den ganzen Tag Mittschnitte von Konzerten gezeigt. Da wollte ich die Karte gleich mal 'drauf loslassen'

    Die mitgelieferte ATI-Software captured einwandfrei, selbst VBR und Time-Shifting ist möglich (schneller Rechner vorausgesetzt). Auch eine Full-Screen-Anzeige während der Aufnahme war problemlos möglich.

    Nach 2 Std. Konzert hatte ich eine 3,5 GB MPEG-2 Datei, die ich dann mit dem DVD-Author von TMPGEnc in eine 'hübsche' DVD umgewandelt habe. Mit Nero gebrannt, fertig !

    Also wenn Du schon eine neue Karte brauchst, ich kann die ATI nur empfehlen. Die Karte wird momentan als Restposten mit 12 Monaten Garantie für 90 Euro bei eBay verkauft.
    Wenn man nicht gerade ein Spielefreak ist und dafür absolute Performance braucht ist die Karte mehr als nur geeignet.

  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe zumindest eine ganze Menge zu diesem Thema gelernt - wenn ich auch nach wie vor eigentlich nicht so richtig weiß, was ich kaufen soll. Eine analoge TV-Karte brauche ich eigentlich nicht, da ich eine DVB-S habe und Fernsehsendungen damit prima aufnehmen kann. In eine zweite DVB-S-Karte (in einem weiteren Rechner) würde ich durchaus investieren, aber die scheint es ja nicht mit analogem Eingang für VHS-Capture zu geben (bzw. eine Pinnacle-Karte, die aber in diesem Forum nicht gerade gut bewertet wurde). Oder hat da jemand weitere Informationen?

  • Hab ich mir auch den Kopf darüber seit 3 Jahren zerbrochen und bin dabei zum (Fast) Videoprofi geworden.Ich empfehle Dir den Kauf einer guten MPEG-2 HW Karte. Ich selbst habe die Vmagic von Vidac (hab ich auch schon an anderer Stelle empfohlen, soll keine Werbung sein, ich bin nicht bei dieser Firma angestellt). Mit einer guten HW Karte und deren dazugehöriger guter Aufnahmesoftware musst Du praktisch nichts bearbeiten, Du kannst direkt als DVD kompatibles MPEG-2 mit vorgewählter Bitrate aufnehmen.

    Wenn die Aufnahme fertig ist, musst Du Dein MPEG-2 lediglich noch in ein Authoringprogramm importieren (beispielsweise DVD-LAB von Mediachance)
    ein paar Kapitel hinzufügen und kannst es dann auf DVD brennen.

    Selbstverständlich kann man als Perfektionist jedwelche Bildmanipulationen vornehmen, aber dass muss man wollen und Zeit investieren.

  • McClusky55
    Habe in der Zwischenzeit mit einer geliehenen alten Pinnacle-Karte experimentiert. Hauptproblem: Bild und Ton völlig asynchron=unbrauchbar. Ok, es gibt hier im Forum detaillierte Anleitungen, wie man anschließend das Ganze wieder synchronisieren kann, aber das ist ja doch ein ziemlicher Aufwand.

    Wie ist das bei Deiner Vmagic-Karte? Wird da der Ton direkt von dieser Karte verarbeitet, oder läuft das auch über die separate Audio-Karte? - Und was für eine "gute Aufnahmesoftware" benutzt Du denn? Musst Du nachbearbeiten (demuxen usw.), um Bild und Ton synchron zu bekommen?

  • Das Problem mit den Pinnacle Karten hatte ich auch. Ich hatte da die USB-Lösung, weiß nicht ob es daran lag...
    Auf jeden Fall war bild und ton sowas von Zeitverschoben das es gar nicht ging (und das schon bein aufnehmen). Beim Abspielen war das nur noch schlimmer... Ich sag nur Hardware Mpeg2 von Pinnacle USB ist echt für'n Arsch...

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!