Dolby Digital

  • Hallo!

    Dank der Hilfe von gestern habe ich nun einen wirklich schönen DivX-Film. Thx!!! ;D

    Als Audio-Format hatte ich Mp3 benutzt. Jetzt habe ich aber vor das ganze mal mit Dolby Digital auf 2 CDs zu machen. :cool:

    Kann ich da wie folgt vorgehen???

    In GKnot unter "Bitrate\Audio A" die AC3 Datei auszuwählen und beim "Speichern & Encoden" bei "Audio 1" "Nur Muxen" auswählen.

    Geht das so einfach oder muß ich da noch andere Einstellungen vornehmen???

    Vielen Dank!


    Schöne Grüße

    pm80 :)

  • hey!

    geht sicher so, nur musst du auch beim bitrate berechen die ac3 auswählen und auch den overhead für die ac3 berechnen.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Hi Scrat!

    Meinst Du in GKnot unter "Bitrate" den Punkt "Interleaving & AVI-Overhead" und dort die Einstellung "1x ac3/cbr mp3" + "Berechne Frame-Overhead" ???? Habe beides ausgewählt.

  • hey!

    genau und unter audio 1 das ac3-file auswählen, sonst geht eigentlich alles gleich wie mit ner mp3, außer dass du die ac3 halt nur muxt und nicht encodest...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • O.K. habe nun meinen DivX-Film mit den oben genannten Einstellungen gemacht und der Film hat ne Super Quali und Ton habe ich auch ;) . Zwei kleine Fragen habe ich aber noch. ;)

    1. Sobald ich mit dem BSPlayer oder DivX-Player einen Sprung nach vorne mache habe ich erstmal keinen Ton. Der kommt erst nach einer kurzen Zeit. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht. Beim ganz normalen Anschauen ist mit dem Ton alles O.K.!

    2. Gibt es ein Tool welches das verwendete Ton-Format auf einer CD/DVD erkennt.

    Im vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

  • Zu 1)
    Kommt drauf an, wie du den Ton ausgibst: Wenn es digital passiert (per S/P-DIF), dann kann der externe Decoder etwas Zeit benötigen, sich wieder auf den Stream zu synchronisieren. Bei Software-Filtern sollte das hoffentlich nicht so starke Auswirkungen haben, versichern kann ich das aber nicht.

    Zu 2)
    Kommt drauf an, was auf der CD/DVD drauf ist. Bei VCD/SVCD kann es nur ein Format geben. Bei Video-DVDs findet es jeder DVD-Player, Ripper, IFO/VOB-Analysierer usw. heraus. Wenn AVIs auf einer Daten-CD/DVD drauf sind - GSpot & Co.

  • zu 1) Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ein ganz normales Problem was auftreten kann. Es hat aber nichts mit dem Medium (DivX-Film) sondern nur was mit der wiedergebenden Hard- bzw. Software was zu tun. Richtig so???

    zu 2) Danke für den GSpot-Hinweis.... hatte das Proggi sogar noch auf der Platte. Hatte ich total vergessen. ;)

  • müsstet Virtual Dub Mod nehmen:
    1.) VirtualDubMod starten
    2.) File=>Open video file (hier das zu splittende File auswählen)
    3.) Strg+Shift+J (hier die gewünscht Größe des 1. Files angeben)
    5.) End (auf Tastatur drücken)
    6.) F7 (hier den gewünschten Namen&pfad des 1. Teils angeben)
    7.) Pos1 (auf Tastatur drücken)
    8.) Strg+Right (auf Tastatur drücken)
    9.) End (auf Tastatur drücken)
    10.) F7 (hier den gewünschten Namen&Pfad des 2. Teils angeben

    Cu Selur

  • Vielen Dank Selur... hat wunderbar geklappt!!!! :cool:

    Ihr hattet geschrieben das es mehrere Möglichkeiten gibt die AC3 ins AVI zu muxen. Gibt es bei den verscheidenen Möglichkeiten vor und nachteile??? Oder sind es einfach nur verschiedene Wege um zum selben Ziel zu kommen???

  • Ja.

    Mit VirtualDubMod zu arbeiten ist vielleicht relativ einfach, sobald man weiß, wie es geht (Streams-Liste). Jedoch gibt es Berichte, dass verschiedene Bitraten verschiedene Interleaving-Werte erfordern sollen, damit weniger tolerante Decoder nicht anfangen zu stottern.

    Die AviMux-GUI kann auch AC3-Tonspuren in AVIs multiplexen. Dessen Autor (hier registriert als Nutzer 'alexnoe') schrieb, er hätte längst eine Möglichkeit gefunden, das Interleaving korrekt zu wählen, ohne dass der Nutzer mit einer Tabelle in der Hand alles manuell einstellen müsse, und die Autoren von VirtualDubMod müssten das eigentlich auch längst wissen... Nun ja, nicht jede Entwicklung schreitet regelmäßig voran.

  • Zitat:

    "1. Sobald ich mit dem BSPlayer oder DivX-Player einen Sprung nach vorne mache habe ich erstmal keinen Ton. Der kommt erst nach einer kurzen Zeit. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht. Beim ganz normalen Anschauen ist mit dem Ton alles O.K.! "





    Versuch beim BS-Player mal fürs AC3 Decoding den Cyberlink-Decoder, den kannst du per DropDown-Menü wählen. Bei mir treten die Tonsprünge dann nicht mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!