hat jemand ne dvb-c karte?

  • Nein, aber 'ne DBox2-C

    Kartenbesitzer wirst Du m.E. nur wenig antreffen.

    Frag Doch trotzdem, was evtl. Dein Prob. ist.

    Oder machst Du 'ne Erhebung wer überhaupt alles so eine Karte besitzt
    :)

    (nicht böse gemeint, konnte nur Dein Posting nicht "alleine ohne reply rumstehen" lassen) :)
    Hans

  • Ich suche Leute die mir im DVB-C Bereich guidemässig aushelfen könnten.. ich hab weit und breit kein Kabel und Freiwillige hab ich bisher auch keine gefunden.. aber es kann ja nicht sein dass niemand DVB-C hat.. es gibt doch ziemlich viele Kabelanschlüsse.

  • naja hängt wohl damit zusammen, dass das digitale Telekom kabel nicht wirklich viele programme hat (wenn man vom prem world absieht), und damit nicht so attraktiv ist, sodass die meisten kabel user eben eher in er analog ecke zu finden sind.

    (wie ich bisher auch, aber ich habe mir kürzlich eine schüssel zusätzlich auf den balkon gebaut, juhu!!!!)

    Naja wie es bspw. im ISH-Kabel aussieht, weiss ich nicht.

    schönen gruss
    Hans

  • Zitat von Doom9

    aber es kann ja nicht sein dass niemand DVB-C hat.. es gibt doch ziemlich viele Kabelanschlüsse.

    Das lohnt sich für die meisten Leute nicht, außer der ersten Reihe, ist im Kabelnetz nicht sonderlich viel zu empfangen. Premiere Abo mal beiseite gelassen.
    Außerdem ist eine C-Karte mit einem Cam-Modul nicht wirklich billig.
    Man kann nur hoffen, dass die Kabelbetreiber endlich mal die Privaten Digital einspeisen.
    Ich mache es auch wie Hans, mit der DBox2.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix


    Außerdem ist eine C-Karte mit einem Cam-Modul nicht wirklich billig.
    Man kann nur hoffen, dass die Kabelbetreiber endlich mal die Privaten Digital einspeisen.

    Ich wollte meiner Freundin eine DVB-C - Karte besorgen und bin ebenfalls am Preis gescheitert. Und frage mich heute noch ob solch hohe Preise eigentlich gerechtfertigt sind, keine Ahnung. Jedenfalls wollte sie angesichts dieser Geldlage ploetzlich doch nicht mehr selber capturen...

  • Hallo,

    gibt's überhaupt von der Anwendung her einen Unterschied? Wenn ich mir mal die Produktfotos der DVB-S/T/C-Karten Skystar, Airstar und Cablestar angucke, meine ich, auf allen dreien den Controllerchip von B2C2 zu sehen. Müßten sich die Karten daher von außen (von der PC-Seite her gesehen) gleich sein?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich bin mir eben nicht sicher wie gross die Unterschiede sind. Im Prinzip ist ja nur die Modulation anders, sowie die für ein TS zu verfügung stehende Bandbreite (siehe DVB Basics: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=75876), aber wie genau sich das auswirkt kann ich nicht sagen da ich nur zu DVB-S Zugang habe.

    Schlunz: Die Cablestar sollte doch nicht allzu teuer sein, oder?

    Die einzige Software die ich bisher kenne und die alle 3 Standards unterstützt ist MyTheatre.. aber selbst dort hab ich keine Ahnung ob die Bedienung irgendwie unterschiedlich ist.. zumindest Channel scanning muss ja unterschiedlich sein.

  • Bei DVB-T sieht man es leider nur allzu deutlich. Teilweise Klötzchen ohne Ende und das hier in Berlin, wo die schon seit 2002 am werkeln sind.

    Gruß Sistenix

  • Ich habe schon lange eine Technotrend-Karte (DVB-C), weil mich die Technik interessiert hat. Funktioniert einwandfrei, keine Klötzchen, fast keine Aussetzer. Aber eben nur ARD, ZDF und die dritten Programme. An einem Premiere-Abo habe ich bis heute kein Interesse.

    Unterschiede zu DVB-S gibt es nicht viele, auch wenn ich es nicht so recht vergleichen kann, weil ich ja nur DVB-C habe. Jedenfalls musste ich mich nicht mit dem Sat-Kram rumschlagen, wie z.B. Diseq, horizontale oder vertikale Polarisation, Schüssel ausrichten, etc. Dafür musste ich zusehen, dass ich eine brauchbare Kanalliste für Kabel bekomme. Ich habe nämlich noch kein Programm gefunden, das einen Kabelscan beherrscht - die scannen alle nur den Äther...

    Wichtig war allerdings, wo man die Karte einbaut, denn anscheinend ist meine Karte recht empfindlich gegen den Elektrosmog im Gehäuse. Also war meine Devise: möglichst weit weg vom Prozessor.

    bb

  • Naja die Bandbreite von DVB-T ist ja nun wirklich nicht berauschend, "Rumgekloetzel" haette ich da auf jeden Fall erwartet... :(

    Nach der Cablestar muss ich mal suchen... warum bin ich da vorher nicht drauf gestossen? Hmm.... sehe hier gerade Cablestar2... aequivalent zu Skystar(2)? :D Na mal schaun...

  • Zitat von Doom9

    sowie die für ein TS zu verfügung stehende Bandbreite


    Bist Du sicher, daß die Bandbreite anders ist? Zwar wird bei DVB-S eine Bandbreite von 33-38MBit/s angegeben, bei DVB-C 38MBit/s und DVB-T 4-22MBit/s, allerdings werden ja immer mehrere Kanäle auf einem Band zusammen gemuxt. Ich glaube, jeder Kanal hat, unabhängig von DVB-c/t/s, immer ca. 3,8MBit/s. Und wenn jemand Klötzchen im Bild hat, dürfte dies nichts mit der Bandbreite zu tun haben, sondern eher mit schlechten Empfangsverhältnissen.

      Schlunz: auf die cablestar bist Du wahrscheinlich noch nicht gestoßen, weil sie relativ neu ist. Hab sie beim googlen für 83€ gefunden

      Doom9: Die Karten skystar, airstar, und cablestar haben meines Wissens nach alle 3 die gleiche Software (DVBViewer), ein Indiz mehr, daß die Bedienung gleich ist.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Und wenn jemand Klötzchen im Bild hat, dürfte dies nichts mit der Bandbreite zu tun haben, sondern eher mit schlechten Empfangsverhältnissen.

    Ich hab zwar nur indirekt DVB S/T/C (analog ins Kabel netz eingespeist, *baehhhh* )aber bei 3.8 Mbps AVG kommts garantiert zu kloetzchen auch ohne empfangsstoerungen (diese kloetzchen sehen anders aus) , vor allem bei Zeilensprungmatirial, abei ueberblendungen und szenenwechseln. einfach scheuszlig.

  • Zitat

    Ich glaube, jeder Kanal hat, unabhängig von DVB-c/t/s, immer ca. 3,8MBit/s.

    Das ist aber keinesfalls ein Standard, sondern es steht dem Betreiber frei wieviele TV Kanäle er in einem Transportkanal packen will. Es wäre durchaus auch möglich nen Transportkanal nur für 1 oder 2 HDTV Kanal(e) zu verwenden.

  • Doom9:
    Zeit ist gerade ein großes Problem... Die DV-Anleitung benötigt ja auch noch Nachbesserungen. Wenn Du's eilig hast, solltest Du Dir lieber jemand anderes suchen. Ich kann mich leider nicht teilen :)

    bb

  • :eek:

    Naja, wenn ich's mir recht überlege: gebrauchen könnte ich das manchmal schon... Zwillinge haben ja auch gewisse natürliche Vorteile - wer sonst kann zur gleichen Zeit an zwei Orten sein? :)

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!