Use Convert to YV12 ???

  • Wenn ich DVDRebuilder mit dem QuEnc benutze bekomme
    ich diese Fehlermeldung (Use Convert To YV12...)

    Vielleicht kann jemand das Problem Allgemeingültig lösen.
    und unter DVD Rebuilder fest verlinken.

    Gruß
    Frank.H

  • Falls du unter "Options/AVS Options" die Option "ConvertToYUY2()" aktiv hast, dann einfach mal deaktivieren und den Prozess neu starten. Ob das automatisch passiert, bei der Nutzung von QuEnc weis ich nicht.
    Diese Option ist für den CCE gedacht, da er nur mit dem Farbraum YUY2 klar kommt. Der QuEnc benötigt YV12, aber die Kovertierung ist halt unnötig da das Ergebnis bereits YV12 sein sollte. In den aktuellen Versionen von DVD-RB ist aus Sicherheitsgründen die Convert Option für YV12 in den Scripten enthalten, da AviSynth inteligent genug ist, diese Option zu überspringen, wenn die Quelle bereits YV12 ist.

    Du solltest sicher gestellt haben, das alle benötigten AviSynth Dateien installiert sind.

  • Langsam langsam,


    Es gibt hier bestimmt auch Leute die mit CloneDVD arbeiten usw. wie ich.


    Ich würde mal gerne um meinen Wissensdurst zu bändigen und einen
    Qualitätsvergleich anzustellen den DVDRebuilder ausprobieren in Verbindung
    mit dem QuEnc.

    Beides habe ich.

    Dann habe ich mir auch den AviSynth V2.54 und die
    Mpeg2Dec3.dll besorgt.


    Da ich ja die Fehlermeldung bekomme Use Convert to YV12

    brauche ich also diese beiden: AviSynth V2.54 +Mpeg2Dec3.dll


    Irgendwie kapiere ich das nicht.


    Kann ich also mit DVDRebuilder nicht den OneClick Mode nutzen.

    Ich bräuchte eigentlich mal ne Anleitung in welchem zusammenhang diese
    Programme miteinander funktionieren.
    Und wie die Vorgehensweise dabei ist.

    Schönen Gruß
    Frank.H

  • Also der OneClick-Mode heißt in diesem Zusammenhang, das DVD-RB für dich alle notwendigen Schritte automatisch handelt und nacheinander durchläuft. Man kann ja auch die drei Schritte Prepare, Encode und Rebuilt einzeln durchlaufen.

    CCE und QuEnc sind Encoder die den gesamten Viedeostream neu codieren (kein Transcoding auf Makroblockebene, sondern jedes Pixel wird neu codiert!!), deshalb dauert das auch deutlich länger. Die Qualität der Ergebnisse beider Encoder ist aber um Längen besser als bei den Transcoding-Tools. Für das codieren benötigt man einen Frameserver (AviSynth) der dem Encoder das Bild aus einer Quelle zur Verfügung stellt (PlugIn: MPEG2Dec3dg.dll).
    Das dritte Tool, was eingebunden werden kann, ist ein Transcoder: ReJig. Leider noch etwas buggy. Ich persönlich nutze da lieber IC8 oder DVDShrink, aber das ist Geschmackssache.

    DVD-RB verfolgt halt das Ziel, eine gesamte DVD mit neu gecodetem Hauptfilm und Extras wieder wie im Original zusammen zu bauen, was nicht gerades trivial ist.

    Lies mal den Sticky durch und dann bitte etwas konkretere Fragen.
    Viel Spass.

  • @ Frank.H

    Anleitungen: von eDealer hier im Showthreat oder Rebuilder.txt bei Movie2digital
    Vergleich CloneDVD: CloneDVD hat nach Meinung vieler sicher den besten Transcoder auf dem Markt. Die Qualität ist aber geradezu lächerlich gegen einen Encoder wie CCE oder QuEnc.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hi

    So habe jetzt alles am laufen.
    Man muss ja erst mal wissen dass man 4 Dinge braucht um den DVDRebuilder mit dem
    QuEnc zum Laufen zu bringen.

    Mein erster Test mit dem Schwertkämpfer gegen CloneDVD2 hat QuEnc gewonnen.

    Das Bild ist ruhiger und nicht so viele Artefakte, und dies bei den Schnellsten
    einstellungen von QuEnc.

    Dafür hat aber QuEnc satte 2,5 Stunden auf meinem Celeron 2GHZ gebraucht.
    Wie lange dauert es denn mit nem P4 3,2 GHZ ?

    Ach ja, QuEnc hat die Größe der DVD nicht ganz getroffen.
    Der Fim war zum Schluss mit ner Größe von 4.31GB auf meiner Platte.


    Schönen Gruß
    Frank.H

  • Kein Wunder, dass ein voll funktionstüchtiger MPEG2-Encoder länger braucht als ein Compressed-Domain-Transcoder: Mit am zeitaufwändigsten ist beim MPEG2-Encodieren ja wohl die Suche nach geeigneten Bewegungsvektoren - wo man platzsparend Bildinhalte aus anderen Bildern weiterverwenden kann, da muss man keine Intra-Makroblöcke speichern. Die CDT's dagegen verändern ja bloß noch Quantisierungsfaktoren, das geht ja fix.

  • @ Frank.H

    du bist schon begeistert über einen Freeware Mpeg-2 Encoder (was ja eigentlich ein Widerspruch ist) in der Beta Phase. Dann lade dir mal den CCE Basic herunter und mache mal deinen Test. Für das Geld was CloneDVD kostet kann man sich auch den CCE Basic zulegen und hat einen vernünftigen Encoder. ;)

    PS: Der Trifft eigentlich immer die Größe, wenn vorher nichts falsch berechnet wurde.

  • Hallo,

    Zitat

    Der Fim war zum Schluss mit ner Größe von 4.31GB auf meiner Platte.

    Du kannst in der INI die Größe deines Filmsbeeinflußen. Wie das geht kannst du auch in dem Sticky von eDealer lesen.

    MfG
    Morpheus

  • @ Michael

    Den CCE Basic gibts für ca. 60$ das ist nicht die Welt.
    Ist der aber um so viel besser als der QuEnc?

    Ich denke ich bleibe da bei üppigen Datenmengen beim QuEnc.
    und stecke die 60$ lieber in einen Dual DVD-Brenner,
    da kann man dann wenns unbedingt sein muss 1:1 übernehmen.

    Schönen Gruß
    Frank.H

  • Das sollte die richtige Entscheidung sein, zumal der QuEnc noch weiterentwickelt wird und sicher noch einiges an Potenzial bietet.
    Du solltest das Geld aber alternativ lieber für den CCE statt für CloneDVD ausgeben ;).

  • So nun habe ich aber doch ein Problem.

    Die mit QuEnc. erstellten DVD´s spielt mein Sony DVD Player nicht ab.
    Die DVD läuft an so ca 1 bis 2 Minuten, dann friert das Bild ein, ich drücke erneut auf Play
    es geht wieder 1 oder 2 Minuten und wieder das selbe Spiel.

    Habe auch mal die fertigen Files nochmals durch CloneDVD2 gejagt aber mit dem gleichen Ergebnis.

    Welchen Grund könnte das haben ?

    Schönen Gruß
    Frank.H

  • So habe die problem gefunden.

    Mein Sony DVD hat da wirklich probleme mit QuEnc bearbeitetes material wiederzugeben,
    er bleibt einfach in unregelmäßigen Anständen stehen.

    Am billig DVD vom Vater ausprobiert und der funktioniert Prima.

    Werde mich nun mal auf die Suche machen nach nem Neuen DVD.

    Gruß
    Frank.H

  • Use Convert to YV12 >>
    ist auch mein problem, nur benutze ich nur quenc.
    ich möchte ein m2v neu encoden.
    hab ein d2v, ein avs-file.
    avisynth 2.54 installiert.

    kann das vielleicht an mpeg2dec... liegen?

  • Hallo,
    vielleicht postest du uns mal dein AVS Script das würde die Fehlersuche erleichtern. Auch nicht schlecht wäre es wenn wir auch wüßten wo der Fehler autritt, ruckelt die DVD oder bekommst du beim Starten des QuEnc eine Fehlermeldung und und.

    So wie ich das Lese aus deiner Frage ist der m2v File schon mal bearbeitet worden, es könnte also gut sein das er im Farbraum YUY2 vorliegt dann müßtest du in dein AVS Script die Zeile ConverttoYV12() einfügen, wo man diese Einfügt hängt davon ab ob du Filter benutzt den Frabraum YV12 benötigen.

    Ob für den QuEnc eine bestimmte MPEG2Dec.dll benötigt wird weiß ich nicht, ein Versuch mit der MPEG2Dec3dg kann aber nicht schaden wenn du diese nicht schon benutzt.

    Kannst du deine AVS-Scripte denn abspielen oder erscheint im Player eine Fehlermeldung? Erscheint eine Fehlermeldung dann bitte diese posten.

    MfG
    Morpheus

  • ja sorry,war wohl mal wieder zu schnell...

    hier die fehlermeldung, nachdem ich encode drücke:

    Code
    AVS FIle is not outputting(Use ConvertToYV2() at end of script)



    quenc fängt also gar nicht an zu codieren.

    hier das avs script:

    Code
    LoadPlugin("....\MPEG2DEC3.dll")
    mpeg2source("...\filmchen.d2v")
    ConvertToYUY2()



    neu encodiern hab ich geschrieben, da ein m2v immer schon codiert ist. aber wie
    kann ich denn überprüfen, ob das file schon in Farbraum YUY2 vorliegt?
    wie du oben siehst, hab ich die zeile ConverttoYV12() bereits eingefügt.

    im mediaplayer kann ich das avs abspielen.

    ich würde gerne mal MPEG2Dec3dg ausprobieren, aber woher krieg ich die denn?

  • Zitat von Frank.H

    Mein Sony DVD hat da wirklich probleme mit QuEnc bearbeitetes material wiederzugeben,
    er bleibt einfach in unregelmäßigen Anständen stehen.



    Du könntest mal versuchen, die fertigen Dateien vor dem Brennen nochmal durch Shrink ohne Komprimierung zu schicken. Hat zumindest bei einigen Philips Playern Probleme behoben.

    Gruß

    Thomas

  • welche Version des RB benutzt Du denn? In der Version v0.56 wurde der Fehler behoben den Du beschreibst (also Dein Video Freezing - passiert(e) fast nur auf Sony Playern).

    allgemeingültige Lösung für Deine Fehlermeldung (Use Convert To YV12...) - also ich würde über den vorhandenen AVS Editor (unter 'advanced options' zu finden) folgende Zeile per Hand einfügen:

    - ConvertToYV12(interlaced=false)

    aus Ende ;)

  • Hallo ralusnom,
    das erste was du machen mußt ist ist die Zeile ConverttoYUY2 entfernen, das ist ein ganz anderer Farbraum als YV12.Wenn du mit dem RB arbeitest nimmst du dazu den Haken unter AVS Option raus.

    Bei einem m2v File ist es nicht zwingend das dieser schon durch einen Encoder gejagt wurde ( ob der File schon bearbeitet wurde solltest du am besten wissen), kopiere ich nur einen Video-Stream von einer DVD hab ich auch einen m2v File und dieser hat den farbraum YV12.

    Aber zurück zu deinem Problem, wie man das Test in welchem Farbraum dein File liegt ist eine gute Frage.
    Ich würd es so machen als erstes ein Script erstellen in dem der Farbraum nicht gewechselt wird also ohne Convertto.
    Funktioniert das nicht dann über den Filter Editor vom RB die Zeile ConverttoYV12() eintragen, spätesten dann sollte es funktionieren.

    Ich häng dir die DLL mit dran.

  • naja, ich benutze nur den quenc. als standalone. und dann kommt eben diese fehlermeldung.
    der m2v stream ist direkt aus den vobfiles extrahiert.

    ok, jetzt geht's! es lag an YV12 ich hab noch YUY2 drin stehen gehabt, das ist mir nicht aufgefallen, dir schon.
    tjajaja, wenn man nicht genau liest...

    vielen dank jedenfalls!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!