• Pacemaker

    Zitat

    Per wine kann man sogar dein Proggie unter Linux starten


    Tja hättest du den Thread von angfang an verfolgt, dann würdest du dich auch nciht wundern. ;) Übrigens sind alle dlls verstreut in den jeweiligen alpha releases zu finen, werde mal demnächst (next alpha) ein pack mit den wichtigsten Sachen uploaden.

      hans-jürgen

    Tja dein posting bzgl cut-off und quality war etwas mißverständlich, wenn du mal auf Seite 6 nochmal nachliest. Ich werde mal gucken, wie ich faac füttern muß, damit der automatisch den cut-off auswählt.

  • Zitat von hans-jürgen

    Das erinnert mich an die typischen Fehler mit der alten MPEG-4 Version, die im Header noch 2 Bit mehr hatte wegen eines zusätzlichen Flags, siehe auch den Audiocoding.com-Wiki zu ADTS. Wie alt ist Deine mp4creator-Version, und welche MPEG-Version wählst Du beim Encoden in HeadAC3he?

    Der DirectShow-Filter für AAC-Dateien ist seit einiger Zeit kaputt bzw. funktioniert nicht mehr, soweit ich weiß. Vielleicht wegen Änderungen im 3ivx-Splitter, keine Ahnung... Also solltest Du die AAC-Dateien nicht mit DirectShow-Playern testen, sondern wie gesagt am besten mit Winamp-kompatiblen oder foobar2000.

    MP4Creator habe ich von der Rarewares-Seite, welche Version das ist, kann ich gar nicht sagen. Aber als Datum ist der 30.05.2003 angegeben. Gibt es denn eine neuere?
    Allerdings funktioniert damit die Umwandlung in *.mp4/*.m4a problemlos mit AAC-Dateien, die ich über "Ivan & Menno" mit FAAC 1.24 erzeugt habe (hatte ich extra ausprobiert, weil es ja eigentlich nicht notwendig ist, da man in Ivan & Menno direkt in mp4/m4a erstellen kann).

    Wo stelle ich denn bei HeadAC3he die MPEG-Version um?

    Danke für die Info mit dem DirectShow-Filter, ich dachte schon auf meinem System ist der Wurm drin :)
    Aber ich höre jetzt meine AAC's, falls ich sie nicht in MP4 oder M4A muxen konnte, mit dem NeroMediaPlayer.

    EDIT:
    Habe jetzt eine neuere Version von mp4creator gefunden (in den mpeg4ip-1.1-tools von Dext, im englischen Doom9-Board).
    Damit scheint es zu klappen, allerdings erscheint jetzt im Fenster folgende Fehlermeldung (siehe Anhang) beim Muxen von AAC in MP4/M4A, egal womit ich die AAC's erstellt habe.
    Was hat es damit auf sich? Die in MP4 oder M4A gemuxte datei lässt sich nämlich problemlos abspielen und CoreAAC sagt auch weiterhin, dass es sich dabei um LC AAC handelt.

  • Zitat

    Warnung - Sie haben das AAC Profil-Level verändert. Dies ist nicht empfohlen
    Wenn Sie Probleme mit der entstandenen Datei haben, ist das Ihre eigene Schuld
    Kontaktieren Sie nicht die Projekt-Ersteller


    Sehr freundliche Leute... Kommt das immer, sobald man überhaupt irgend einen Parameter angibt, der das Level ändert? Oder überhaupt bei jedem Start, selbst mit Standardwerten (ohne unnötige Parameter zu definieren)?

    Aber solange es nur eine Warnung und kein Fehler ist: Freu dich, wenn's doch klappt.

  • LigH

    Die Meldung kommt immer beim Versuch, eine AAC-Datei in MP4/M4A zu muxen. Ich verstelle überhaupt nichts, sondern lade lediglich die AAC in "Ivan & Menno", wähle "Convert AAC to M4A" und gehe auf "Go". Einstellungen verändere ich dabei nicht.
    Macht das etwa mp4creator selbstständig und warnt mich dann auch noch?
    Das wäre ja so, als würde ich ein Auto kaufen, bei dem das Lenkrad fehlt und an dessen Stelle ein Zettel hängt mit der Aufschrift: "Sie haben kein Lenkrad! Bitte reklamieren Sie nicht, denn sie sind daran selber schuld".

  • So, ich bin mit meiner Diplomarbeit fertig und habe nun einige Wochen Zeit bevor ich mit der Promotion beginne. :) Wollte in der Zeit mal HAC3 soweit haben, daß ich endlich meinen final release machen kann.

    - Also, zum Thema AAC werde ich nochmal die letzten beiden Seiten dieses Threads durchlesen und fixen, was ich noch finde. Ansonsten bitte ich jetzt um *reproduzierbare* bug reports der letzten Alpha. *Kleinere* Wunschfeatures könnte ich noch einbauen, aber das wird dann von Fall zu Fall entschieden. Ansonsten wäre es nicht verkehrt (evtl zum x-ten) Mal zu wiederholen, was noch an der letzten alpha getan weren muß, denn ich habe keine Lust den ganzen Thread zu lesen.

    - Kennt jemand ein (kostenloses) Tool - analog Valgrind unter Linux - womit man unter Win nach Memleaks suchen kann?

    - Wäre es nicht verkehrt, wenn sich ein Freiwilliger melden würde, der in Zukunft die Kompilate der DLLs betreut (auf einer externen Seite). Ich werde - wenn überhaupt - nur noch MSVC Kompilate anbiten, weil ich den neuen ICC nicht habe und nicht brauche.

  • DarkAvenger,
    zuerst vielen Dank für deine nette Arbeit :)
    Ich benutze HeadAC3he wenn ich mich nicht irre seit gute 3 jahren und in zukunft wird auch kein anderer Audioencoder für mich in frage kommen . Ich benutze HeadAC3he nur für mp2 & mp3 ton erstellung. Nun ich habe die version 0.24-a12 getestet und denke die version hat einen kleinen Fehler. Also bei manchen AC3 ton sobald ich auf start klicke, kommt eine fehlermeldung die sagt, die AC3 datei hat fehler und kann nicht weiter gelesen werden. Aber unter scan findet er keinen fehler.
    Aber mit BeSweetGUIv0.7b4 + azid v1.9 läuft das encoden durch ohne irrgendwelche fehlermeldung. ich habe leider die AC3 datei nicht mehr um genau zusagen wie die fehlermeldung mit headac3he war. Aber bei 2 filme habe ich die error message bekommen und müsste ich leider mit BeSweetGUIv0.7b4 weiter encoden.
    Nun ja vielleicht kannst du mal checken was da nicht stimmt. Am sonsten funktionert das tool einwandfrei :)
    Was ich noch mir wünsche ist, das alte skin oder dunkele hintergrundfarbe :)
    Oder eine SKIN/Farbpalette Option einbauen damit der benutzer selbst das aussehen ändern kann :)

    mfg

    Pentium 4 3,6ghz 2MB L2-Cache 2048MB DDR2 Winxp pro sp2 32bit

  • Danke für die Kommentare. Leider werde ich so den Fehler nicht finden können, weil der zu unspezifisch ist. Ich bräuchte schon ein Testfile oder ähnliches. Ferner denke ich nicht, daß ich noch Spielereien an der GUI zulasse...

  • @ DarkAvenger

    Ich hätte eine Frage/Bitte.

    Im www existiert ja lediglich eine .dll version der ac3enc binary. Ich bräuchte eine .exe dieser, sprich wo ein wav file reingeladen werden kann (2.0ch wav oder 6ch wav) und ac3 raus.

    a) Ist es möglich sowas zu kompilieren? Wenn ja, wie würde das mit MinGW z.B. funktionieren (oder einem anderen free c++ compiler). Welche Files aus ffmpeg benötige ich.

    b) Oder hättest du die möglichkeit aus dem ffmpeg core eine ac3enc.exe mit den latest fixes zu kompilieren?? (Habe gehört deine ac3enc.dll sei aktueller??)

    Beste Grüße
    Inc.

    PS: Ich weiss, gehen würde dies via dem ffmpeg.exe compiling, aber eine reine ac3enc.exe wäre von ihrer Größe auch etwas besser.
    2lame.exe, oggenc.exe gibts ja auch, daher wäre das o.g. eine nette Sache.

  • Ich hatte mir mal zu Testzwecken eine EXE aus der dll gebastelt. Kannst du Programmieren? Wenn ja, könnte ich dir die Sourcen der ac3enc.dll geben. Kannst du dann mit geringen Aufwand in eine Kommandozeilen Variante programmieren.

    Wurde im CVS die ac3enc in letzter Zeit verändert? Meine Sourcen sind knapp 6 Monate halt. Habe etwas an der performance gedreht (s.o.), aber keine Fixes.

  • darkavenger,
    ich habe leider das file nicht mehr aber ich kann dir schon sagen wie der film heisst ... wird dir sicher so auch nicht weiter helfen aber vielleicht könntest du die dvd aus der videothek holen und selbst testen. Der film heisst, "Tomie - Forbidden Fruit" .
    wenn ich mich nicht irre war die zweite tonspur german DD5.1 die von headace3he nicht gelesen könnte . Aber wie gesagt bei scan hat der gezeigt das die datei ok sei. nur beim encoden nach paar sekunden kam error.
    ich werde weiterhin die beta version benutzen bis ich irrgendwann wieder einen fehler finde, dann melde ich mich wieder und werde diemal die datei aufbewahren :)

    mfg

    Pentium 4 3,6ghz 2MB L2-Cache 2048MB DDR2 Winxp pro sp2 32bit

  • Zitat von DarkAvenger

    Ich hatte mir mal zu Testzwecken eine EXE aus der dll gebastelt. Kannst du Programmieren? Wenn ja, könnte ich dir die Sourcen der ac3enc.dll geben. Kannst du dann mit geringen Aufwand in eine Kommandozeilen Variante programmieren.

    Wurde im CVS die ac3enc in letzter Zeit verändert? Meine Sourcen sind knapp 6 Monate halt. Habe etwas an der performance gedreht (s.o.), aber keine Fixes.

    Gerne! Ich werde es versuchen :)
    Was müsste ich denn für eine exe berücksichtigen??
    Aber wie auch immer, ich werde mich da irgendwie durchschlagen, habe DevC++ und MinGW.

    Also seit 6 monaten hat sich IMHO nicht viel getan, daher wäre es perfekt.
    Meine Mail:
    the.incredible(at)gmx(dot)net

    Thanks!

  • Zitat von LigH

    @ incredible:

    EXE-Version: :google: nach ffmpeg-Mod von LnxPeng

    Die kenne ich
    http://www.cbu.edu/~nwebb/ac3.html

    Aber mir gings ja um eine reine ac3enc.exe und nicht um die gesamte ffmpeg.exe ;D

    Wenn du mir sagen könntest, wie ich die ac3enc.c (mit allen benötigten Dateien aus dem libavcodec order) compiliert kriege und vor allem womit, dann wäre das (falls du es weisst) *nice* .... :)

  • Ich werde es dir morgen zuschicken. Im Prinzip brauchst du nicht mal die ac3enc zu kompilieren, sondern kannst gegen diese linken. (Evtl weniger Kopfschmerzen für dich. ;) )
    Für eigene Zwecke brauchst du nicht mal einen richtigen Kommandozeilenparser zu schreiben. bei "Standard" WAV PCM files, liest du die ein und überspringst die ersten 44 Bytes und initialisiertst ac3enc einfach mit default Parametern, ansonsten mußt du einen kleinen WAV Parser schreiben um kHz, ch etc zu gewinnen (auch nicht schwer, mußt nur offset kennen).

    Ich denke ich sollte irgendwo im code noch mein primitives EXE Gerüst haben. Anhand dessen kannst du ja sehen, wie es geht. Sollte dich max 1h kosten das zu proggen...außer du willst es zu einer EXE für die Allgemeinheit machen...(LGPL beachten, aber irrelevant, wenn du die dll einfach einbindest statt am Code zu pfuschen).

  • hi nochmal,

    ich habe festgestellt das die encodierte sound datei etwas leise ist, kann mich auch irren aber was ich wiessen will, gibt es da eine möglichkeit mit headac3 die lautstärke für die zieldatei ändern ?
    Ich benutze schon lange die beta version 0.24 a-12 ... könnte eventuell dies ein bug von der beta version sein ?

    mfg

    Pentium 4 3,6ghz 2MB L2-Cache 2048MB DDR2 Winxp pro sp2 32bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!