Schnellerer Ersatz für SpatialSoften() ?

  • Ich habe heute mal wieder etwas mit AviSynth probiert u. bin mit den Ergebnissen von SpatialSoften() sehr zufrieden, aber gibt's das nicht etwas schneller mit dem gleichen Ergebnis? Momentan encode ich mit 1,7 - 2,8 Frames/sec. mit Athlon XP 1800 u. Windows ME.

    Ich hatte auch schon UnFilter() getestet, das Ergebnis ist aber nicht so toll wie mit SpatialSoften().

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Was hast du denn für Werte bei UnFilter() eingesetzt ? Bei meinen TV-Captures verwende ich meistens bei getrennten Fields "-10, -10". Das Ergebnis ist eigentlich zufriedenstellend. Ein wenig mehr Bildschärfe wäre aber nicht schlecht.

    bye, Calderon

  • Ich habe mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt, verändert habe ich dann nur noch den Wert für die horizontale Schärfe -13 bis -25, die vertikale Schärfe ließ ich auf 0, weil ich den Eindruck hatte, daß hier das Video zu stark verschwommen wirkt, wenn hier auch noch ein Negativwert eingetragen wird. Meine Absicht ist einfach aus Capture-Material ein etwas saubereres Video zu bekommen u. SpatialSoften war da erstaunlich gut.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hi,

    du findest nen recht gut Geschwindigkeitsvergleich diverser denoiser Filter hier:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=51181

    und die meisten Avisynth Filter dürftest du hier bekommen:
    http://www.avisynth.org/warpenterprises/

    Sorry, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, hab nur Erfahrung mit convolution3D presets und unfilter(-5,-5).
    Deshalb wäre ich auch froh, wenn du den für dich neuentdeckten Filter hier mal beim Namen postest, am besten samt parameter ;)


    .....cu

  • Zitat von billy

    Meine Absicht ist einfach aus Capture-Material ein etwas saubereres Video zu bekommenbilly


    Jou, is auch mein Ziel. Was man so liest soll ja der "convolution3d" mit zum Besten gehören .... is aber auch ne lame Krücke.

    bye, Calderon

  • ashyak

    Danke für die Links, ich hatte die schon mal überflogen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat da bei Doom9 keiner was über SpatialSoften() geschrieben :)
    Übrigens der Filter ist im AviSynth 2.5 -Paket integriert, ich hab den nicht neu entdeckt sondern nur jetzt mal ausprobiert. :D
    Meine Einstellungen am Anfang mal zum Testen: SpatialSoften(4,4,8).

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Calderon

    Jou, is auch mein Ziel. Was man so liest soll ja der "convolution3d" mit zum Besten gehören .... is aber auch ne lame Krücke.

    Bin da auch Deiner Meinung zumal das Ergebnis für die lange Berechnungszeit auch nicht so überragend ist.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo,

    ich habe mal den Filter PeachSmoother() angetestet, er ist relativ schnell u. liefert ähnliche Ergebnisse. Man kann das Filter zuerst mal zur Diagnose verwenden indem man PeachSmoother(Readout=True) in den Script einsetzt. Beim Durchscrollen in VirualDubMod erscheinen 2 Zahlenwerte die die Min.- u. Maximalwerte des Rauschpegels im Videofile darstellen. Diese Werte kann man jetzt in der Funktion PeachSmoother einsetzen ("Readout=True" muß gelöscht werden), ich habe noch den Defaultwert von Spatial mit verändert, in meinem Script sieht das jetzt so aus: PeachSmoother(Spatial=200, NoiseLevel = 3.720, Baseline=2.830).

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ich habe einige probiert. Die Kombination aus Undot & Temporal gefällt mir...

    Hier mein Script:
    LoadPlugin("c:\Programme\Avisynth 2.5\Plugins\UnDot.dll")

    SeparateFields()
    tfield = SelectOdd().UnDot().TemporalCleaner (ythresh=6, cthresh=12)
    bfield = SelectEven().UnDot().TemporalCleaner (ythresh=6, cthresh=12)
    Interleave(tfield,bfield).Weave()

    ---

  • Werd ich auch mal testen, momentan läuft grad auf meiner anderen Kiste die Umwandlung mit dem von mir aufgeführten PeachSmoother(), wens interessiert 17-20 frames/sec.
    Eigentlich hast Du ja 2 Filter (Undot u. TemporalCleaner).

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat

    Werd ich auch mal testen

    Ich auch .... es gibt so unendlich viele Filtermöglichkeiten/ Plugins für Avisynth das man erst mal eine Menge Testerei vor sich hat und schon fast den Überblick verliert.

    bye, Calderon

  • Nach div. Tests (auch mit Undot() u. TemporalSoften()) scheint mir PeachSmoother() ein guter Kompromiss zu sein. Dabei kam ich zu dem Schluß, daß er (oder es? :D ) ruhig mit den Defaultwerten verwendet werden kann, also einfach PeachSmoother() ohne irgend ein Parameter einzugeben.
    Es ist mir klar, daß bei der Beurteilung div. Filter eine erhebliches Stück Subjektivität mit im Spiel ist u. andere Videofreaks zu anderen Ergebnissen kommen.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    Nach div. Tests (auch mit Undot() u. TemporalSoften()) scheint mir PeachSmoother() ein guter Kompromiss zu sein.


    Naja, jedem das seine...

    Ich finde allerdings das PeachSmoother etwas zu unscharf ist... Naja ok, wenn man SVCD, VCD oder DivX bzw. Xvid Codecs zur Weiterverarbeitung benutzt, ist das eh fast egal, aber ich habe das ja auf DVD gemacht und meine VideoQualität war ja schon sehr unschaft...

    ---

  • namor82
    Ich wandle meistens in DivX.
    Ist klar, DivX macht schon einiges unscharf, aber irgendwie finde ich, daß das Gesamtprodukt nicht mal so schlecht aussieht, vor allen Dingen wenns man auf dem FS-Gerät anschaut.

    Übrigens beim TemporalSoften war ich der Meinung, daß er im Ergebnis etwa gleich liegt wie das was bei PeachSmoother rauskommt.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zumal der Titel dieses Threads "Alternative zu Spatial Soften" ist, oder so ähnlich.

    Temporal Cleaner, Peachsmoother .... arbeiten temporal, sind aber manchmal, wenn richtig angewendet vollkommen ausreichend, da spatiales soften/cleaning bei höheren Werten schnell Details platt macht.

    Wenn es hier um eine reine Alternative zu SpatialSoften() geht (denn spatiales säubern hatte dir ja demnach gereicht) ... dann solltest du mal deen in seinem rein spatialen Modus ausprobieren.

    Deen("a2d",x,y,z)

    Das Problem bei Temporalen Cleanern ist, das bei schnellen Kamerabewegungen "statisches" Korn entsteht, das ist sehr gut zu sehen, wenn die Kamera an einer Wand entlang läuft.
    Der beste kompromiss wäre ein Temporales cleaning in ruhigen/statischen szenen und ein stärkeres spatiales cleaning in bewegenden Szenen, wie oben beschrieben. Dies müsste man mit einem adaptivem Script (wie dem Ansatz des MA Scripts von Kwag) versuchen - dort wird eben nur in ruhigen scenen temporal gefiltert und in schnellen szenen via Unfilter() weichgezeichnet. Somit müsste man den Unfilter() mit einem spatialen Weichzeichner ersetzen und die Parameter anpassen.
    Mit dem o.g. Deen("a2d"....) geht das nicht, da avisynth dann einen memory fehler ausspuckt, liegt daran, dass er etwas unsauber programmiert ist (stand im doom9.org).
    Mit eDeen() (ein heftiger spatialer cleaner) gehts, aber der ist in Punkto intensität riskant.


    Mir fällt gerade ein, dass du ebenso mal (wenn wir hier generell übers filtern sprechen) HybridFupp() ausprobieren könntest. Ist eine Routine von Fupp und gibts bei doom9.org. Diese hat einen IRREN Vorteil: Es wird jeder Frame nur partiell gefilter, demnach NICHT wie beim MA Script der einsetzende Filter auf den ganzen Frame angewendet.

  • Hi incredible!

    Besten Dank für Deine Vorschläge!

    Ich habe eben mal edeen() angetestet, der ist schon heftig mit seinen Defaultwerten, aber wenn man mit anderen Werten rumprobiert bekommt man ganz brauchbare Ergebnisse. HybridFupp() habe ich downloaded, sieht ja recht kompliziert aus, dafür brauche ich Zeit, außerdem wird AviSynth 2.55 benötigt, momentan habe ich die 2.53 er Version.Deine anderen Vorschläge muß ich so nach u. nach ausprobieren.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Es gibt so einige interessante adaptive scripte bei doom9.org.
    "removeDot()"
    ... und ebenso auch eines von Didée, welches Scharfis_Brain schon getestet hat, schaue mal bei den Thread Erstellern nach "Didée" (so heisst er glaube ich) da gibts so ein HQ script, habe momentan Avisynth nicht auf meiner Prioritäten Liste, da ich Packshot (mencoder GUI) am entwickeln bin und das braucht Zeit *lol.

  • auch wenn es schon lang her ist, z.Z. suche ich auch nach eine schnelleren Implementierung von SpatialSoften denn eigentlich sind die Ergebnisse sehr gut, aber unakzeptabel langsam :(
    Gibt es vielleicht eine Variante die Multithreading kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!