Gesichter noch zu unscharf

  • Hallo zusammen, ich habe dieses Script ausprobiert um ein File zu bearbeiten!
    Qualitativ ist es auch recht gut geworden! Außer, daß die Gesichter zu unscharf sind! Hat jemand ne Idee, wie ich diese noch mehr schärfen kann?

    Avisource("C:\Umwandlungen\TestFile.avi")
    ConvertToYV12()
    undot()
    GripCrop(480, 576, overscan=2, source_anamorphic=false)
    GripSize(resizer="BicubicResize")
    asharp(1,2)
    STMedianFilter(8,15,4,7)
    MergeChroma(blur(1.5))
    MergeLuma(blur(0.1))
    ScriptClip(" nf = YDifferenceToNext()" +chr(13)+ "unfilter( -(fmin(round(nf)*2, 100)), -(fmin(round(nf)*2, 100)) ).TemporalSoften( fmin( round(2/nf), 6), round(1/nf) , round(3/nf) , 1, 1) ")
    GripBorders()
    #LetterBox(16,81,16,81) # Depends on situation. Use MovieStacker!
    function fmin( int f1, int f2) {
    return ( f1<f2 ) ? f1 : f2
    }



    Mfg Prexes

    Mfg Prexes

  • hm.. sieht mir auf den ersten blick aus wie akute filteritis....

    mit blur & unfilter manschst Du doch das bild breit, anstatt zu schaerfen!

    und ohne ein unbearbeitetes beispielbild, dass die unschaerfe demonstiert, koennen wir nicht helfen...

  • Meine Captures sind auch zu unschaft :[

    Hier mal mein Script...


    Es wär schön, wenn die Profis hier mal ein paar Kommentare dazu abgeben könnten...

    ---

  • prexes

    Zitat von prexes


    GripCrop(480, 576, overscan=2, source_anamorphic=false)
    GripSize(resizer="BicubicResize")
    GripBorders()
    MergeChroma(blur(1.5))
    MergeLuma(blur(0.1))


    was sind das für filter ? was muss ich da für Plugins laden ?

    Was muss man denn generell für Plugins insgesammt laden, damit man dein Script testen kann ?

    Erbitte Antwort ;)

    ---

  • namor82


    #LoadPlugin("C:\Filters25\MPEG2Dec3.dll")
    #LoadPlugin("C:\Filters25\GripFit_YV12.dll")
    #LoadPlugin("C:\Filters25\STMedianFilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\Filters25\asharp.dll")
    #LoadPlugin("C:\Filters25\unfilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\Filters25\undot.dll")

    Habe sie im Plugin Verzeichnis liegen uns die 2.52 Version drauf! Deswegen habe ich sie nicht mitangegeben!

    Mfg Prexes

    Mfg Prexes

  • Autsch! Wie sieht denn im Vergleich dazu der ungefilterte Originalframe aus? Aus der Sequenz kann man ansonsten nur sehen, das die Qualität äußerst übel ist.

  • Zitat von Selur

    mal mit telecide anstatt fielddeinterlacer versucht?


    Der macht kein gutes Bild und deinterlaced nicht wirklich... Ich sehe immer noch Kammeffekte...

    Ich habe mal testweise den benutzt:


    Mein Fazit:
    #1 Beste Ergebnisse (keine KammEffekte) dafür aber etwas weich
    #2 Auch sehr gute Ergebnisse, und noch schäfter, aber nicht FullFieldDeinterlace halt. Leichte KammEffekte sind sichtbar.
    #3 Mit den Einstellungen noch sehr viele KammEffekte => Mit den Einstellungen unbrauchbar.

  • Zitat

    SeparateFields()
    ConvertToYV12(interlaced=true)
    deen("a3d",3,4,1,4)
    Weave()
    ConvertbackToYUY2()

    Drei probleme:

    1) ConvertToYV12(interlaced=true) braucht ein interlaced source, keine progressive.

    2) deen("a3d",3,4,1,4) ist auch temporal. Du brauchst ein spatial filter hier.

    3) Convertbacktoyuy2 nimmt an das der source YUY2->RGB convertiert ist. Aber die source ist YV12 hier.

    Correct script:

    ConvertToYV12(interlaced=true)
    SeparateFields()
    deen("a2d",3,4,1,4)
    Weave()
    ConvertToYUY2(interlaced=true)

    oder

    ConvertToYV12(interlaced=true)
    SeparateFields()
    even = SelectEven(last).deen("a3d",3,4,1,4)
    odd = SelectOdd(last).deen("a3d",3,4,1,4)
    Interleave(even, odd)
    Weave()
    ConvertToYUY2(interlaced=true)

  • Kika

    Zitat von Kika


    Aus der Sequenz kann man ansonsten nur sehen, das die Qualität äußerst übel ist.


    Jo, das kann ich leider nicht wirklich ändern... Ist von VHS aufgenommen in MJPEG 19...

    Zitat von Kika


    Autsch! Wie sieht denn im Vergleich dazu der ungefilterte Originalframe aus?


    Hmm meinst du auf dem TV mit VideoRecorder abgespielt? Naja, eigentlich nicht schlecht. Auf jeden Fall schärfer... :(

    Wilbert

    Zitat von Wilbert


    2) deen("a3d",3,4,1,4) ist auch temporal. Du brauchst ein spatial filter hier.


    Ok, habe ich korrigiert.. Sag mal was ist der unterschied zwischen einem temporal und einem spartial Filter ?

    Zitat von Wilbert


    3) Convertbacktoyuy2 nimmt an das der source YUY2->RGB convertiert ist. Aber die source ist YV12 hier.


    OK, das wusste ich nicht, auf avisynth.org steht nur wenig ConvertBackToYUY2 ... Habe script angepasst...


    Kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden Scripts erklären?
    Was heißt even und odd und SelectEven bzw SelectOdd?
    Müsste nicht im zweiten Beispiel auch a2d stehen ?

    Danke nochmals...

    ---

  • Der Unterschied zwischen beiden Scripts ist, dass das erste die Fields zwar trennt, aber hintereinander in einem Stream ablegt. Das zweite trennt die Fields und behandelt sie auch getrennt, was bei interlaced Video und temporal wirkenden Filtern immer die bessere, aber auch langsamere Möglichkeit ist.
    Die erste Lösung ist genau genommen nur als Notbehelf bei sehr starkem Rauschen sinnvoll.

    Mit selecteven wählst Du das Field mit der geraden Fieldnummer, die Variable even steht dann stellvertretend für das neu erzeugte Video. Mit selectodd und odd verhält es sich analog dazu, nur eben mit den ungeraden Fields.

  • Apropos Interlaced & Deinterlaced...

    Zitat von Wilbert


    1) ConvertToYV12(interlaced=true) braucht ein interlaced source, keine progressive.

    Ich habe mal zwei tests gemacht mit

    #1 Deinterlacer -> (interlaced=false) NoiseFilter
    #2 (interlaced=true) NoiseFilter -> Deinterlacer...

    Die scripts habe ich schon vorher gepostet... Natürlich wurden beim NoiseFilter die Einstellungen für InterlacedSource Angepasst..

    Hier die Ergebnisse...

    Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass bei INTERLACED SOURCE der Blaue Himmel noch Streifen aufweist.
    die DEINTERLACED SOURCE hingegen hat diese nicht...

    ---

  • Hättest du für die Beispielbilder auch eine Szene mit so richtig viel Bewegung aussuchen können? Darauf kommt es doch hauptsächlich an, wenn man darüber nachdenkt, ob ConvertToYUY2 mit "interlaced=true" oder "interlaced=false" verwendet wird: Kinofilme sind meist nicht interlaced, da macht "interlaced=true" normalerweise keinen Sinn (außer in einigen speziellen Einzelbildern). Hat man jedoch diese typischen Streifen in abwechselnden Zeilen, wird's doch erst richtig interessant...

  • Hast du im Bezug auf die schärfe mal mit einem anderen Reziser versucht wie Lanzos4Resize oder nur Lanzos?

    Damit kommt noch ein wenig schärfe in die Sache, die bei AVIs wichtig ist.

    ENCODER MASTER

  • Ich sage ja auch nichts gegen die Qualität oder Zuverlässigkeit der AviSynth-Betas: Die verwende ich auch ständig ohne Probleme. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil diese Funktion in der letzten Stable-Version 2.5.4 noch nicht enthalten war - nicht dass sich jemand über eine Fehlermeldung wundert, oder ein Plugin nicht findet, nur weil seine Version noch etwas älter war.

  • Encoder Master

    Zitat von Encoder Master

    Hast du im Bezug auf die schärfe mal mit einem anderen Reziser versucht wie Lanzos4Resize oder nur Lanzos?

    Damit kommt noch ein wenig schärfe in die Sache, die bei AVIs wichtig ist.


    /Edit/
    Ich habe gehört, dass Lanzos Resizer bei Interlaced nicht gut ist. Da soll man Bicubic oder Biliniar nehmen... Warum nun also doch Lanzos ?

    Abgesehen davon, ist bei mir kein Resizer im Einsatz...

    ---

  • @ namor82: Da du die Fläche nicht veränderst, trifft die Frage auf dich nicht zu.
    _

    Wenn aber jemand die Bildfläche ändert, dann spielt es eine erhebliche Rolle, welche Art von Resizer man anwendet. Viele Resize-Funktionen müssen die Farbe der Punkte im neuen Bild als ein Ergebnis der Farben mehrerer umgebender Pixel des Originalbildes berechnen. Gewichtete Mittelwerte ergeben ein weiches Bild. Die Berechnung von Kanten und ihrer Steilheit können ein etwas schärferes Bild erzeugen, allerdings auch Ringe um Kanten herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!