Muss man dvb material unbedingt encoden ??

  • Hi ,

    Hab mal nach dieser anleitung : http://german.doom9.org/DigiTV/dvbs-soft-ger.htm dvb material auf dvd gebrannt, und muss sagen echt coole sache :)
    Ich musste aber bisher mit dem author programm ulead dvd workshop immer encoden und die dateien wurden meistens grösser als die aufgezeichneten dateien eigentlich sind . Mache ich schon von anfang an was falsch oder .. ?


    ciao

  • Meistens ja: DVB-Material muss sich nicht an die DVD-Spezifikationen halten. Deshalb ist es recht wahrscheinlich, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, die ein pflichtbewusstes Authoring-Tool an die Eigenschaften des MPEG2-Videos stellt.

    Mit "toleranteren" Authoring-Tools (wie IfoEdit, das MPEG2-Video-Quellen praktisch gar nicht prüft) kann man zwar DVD-Strukturen erzeugen; aber ob die dann auch jeder DVD-Player ohne Hänger und Ruckler abspielen kann, ist dein Risiko...

  • hmm ok , aber ich hab dazu noch eine frage , is es möglich ohne qualitätverlust in der selben grösse zu encoden ?? oder müssen die unbedingt mehr mb verschlucken ?

  • Nein:

    Gleiche Größe: Sicherlich.
    Ohne Qualitätsverlust: Niemals (jede Neucodierung kostet Qualität).

    Beim Herstellen von DVB-Streams werden oft spezielle Matrizen verwendet, die viele "Höhen" (Details) im Bild verschlucken, weil die Datenrate ja stark begrenzt ist (~ 3 Mbps). Schon mal Sport mit schnellen Kamerabewegungen gesehen, z.B. Basketball? Schau mal bei Schwenks in die Zuschauermenge: Die sind verblockt oder verschwommen. Da fehlt schon so viel Qualität, das wird bei nochmaliger Komprimierung in eben so niedrige Bitraten ziemlich sicher sichtbar schlechter.

  • Zitat von LigH

    Nein:

    Gleiche Größe: Sicherlich.
    Ohne Qualitätsverlust: Niemals (jede Neucodierung kostet Qualität).

    Beim Herstellen von DVB-Streams werden oft spezielle Matrizen verwendet, die viele "Höhen" (Details) im Bild verschlucken, weil die Datenrate ja stark begrenzt ist (~ 3 Mbps). Schon mal Sport mit schnellen Kamerabewegungen gesehen, z.B. Basketball? Schau mal bei Schwenks in die Zuschauermenge: Die sind verblockt oder verschwommen. Da fehlt schon so viel Qualität, das wird bei nochmaliger Komprimierung in eben so niedrige Bitraten ziemlich sicher sichtbar schlechter.


    ok Danke für die infos ,

    ich hab jetzt noch eine letzte frage , dan höre ich auf zu nerven :)

    Wenn ich jetzt Dvdlab benutze und er das dvb material animmt ohne zu meckern sind die DVD-Spezifikationen dann korrekt ? und kann ich "beruhigt" das material brennen ? oder muss ich mir trozdem sorgen machen das die dvd nicht klappt ?

    ciao

  • Zitat von Hubssc

    Wenn ich jetzt Dvdlab benutze und er das dvb material animmt ohne zu meckern sind die DVD-Spezifikationen dann korrekt ? und kann ich "beruhigt" das material brennen ? oder muss ich mir trozdem sorgen machen das die dvd nicht klappt ?

    Um die Spez. zu erfuellen muesstest Du ein Programm nutzen dass die GOP-Laengen fixt falls sie zu lang sind, Cuttermaran macht das uebrigens auch wenn man es dafuer konfiguriert und einen Encoder einbindet.
    Eine DVD die nicht den Spezifikationen entspricht kann man nicht eindeutig als generell funktional betrachten, dazu unterscheiden sich die Standalone-Player viel zu sehr... am besten ausprobieren ob Dein Player DVB-Material annimmt. Wenn er damit zurecht kommt kannst Du drauflosbrennen was das Zeug haelt, ohne Ruecksicht auf die GOP-Laengen zu nehmen.

  • Wobei GOP- Längen meist nicht so das Problem sind sondern eher "krumme" Auflösungen wie 544x576, 480x576. Da hast du dann u.U. schlechte Karten und mußt neu encodieren. Übrigens, womble multimedia kann auch GOP- Fehler erkennen und reparieren.

    cu
    wulf

  • Normalerweise haben aktuellere SAP's mit sowas aber keine Probleme mehr - weder mit überlangen GOPs, noch mit SVCD- (480) oder seltsamen 3/4-PAL- (528, 544) Auflösungen. Bei mir (Sony DVP-NS330) und in den SAP's von einigen Freunden läuft das problemlos.

    Zitat von Hubssc

    Wenn ich jetzt Dvdlab benutze und er das dvb material animmt ohne zu meckern sind die DVD-Spezifikationen dann korrekt ? und kann ich "beruhigt" das material brennen ? oder muss ich mir trozdem sorgen machen das die dvd nicht klappt ?


    DVDlab meckert (bzw. warnt) bei nichtkonformen Auflösungen, aber z.B. eine Warnung wegen überlanger GOPs (meist 18er anstatt 15er) hab' ich noch nie bekommen.

    Gruß, Christian

  • Also ich habe durchweg gute Erfahrungen gesammelt. Ich arbeite folgendermaßen:
    - DVB- Material aufzeichnen (MPEG2)
    - MPEG2-Files durch PVAStrumento "jagen"
    - Dann mit MPEG2Schnitt Werbung entfernen
    - Zum Schluß mit DVD-Lab authoren und brennen

    Das klappt bisher ganz gut.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!