Soundkarte o. Onboard-Sound für´s capturen ?

  • So, ich habe mal versucht deine GraphEdit Filter/Verbindungen nachzustellen:

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/_gunnar/picture/graph.jpg]

    Wie nimmt man den Einfuß auf das Bild/Audio-Format ... wo kann man das einstellen ? Bei den Filtereigenschaften war nix zu finden. Der Filewriter hat ein File mit dem Format 320x240 ohne Audio geschrieben. Übrigens, bei den Filtereigenschaften war mehrmals Audio 32KHz zu lesen.

  • Spiele mal mit den IN- und OUT-Pins. Mit einem Rechtsklick darauf kann man die Pin-Eigenschaften aufrufen.

    Die Verbindung "Audio Decoder Out" zu "Analog Audio In" habe ich gar nicht benutzt, trotzdem habe ich Ton.

    Zitat


    Übrigens, bei den Filtereigenschaften war mehrmals Audio 32KHz zu lesen.

    Mit den neuen Treibern, oder den 1.4er ?


    [Edit:]
    So, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. Bei mir erscheint definitiv kein Tuner Audio Device.

    Die Video-Größe stellst Du am Capture-Out-Pin des Capture-Filters ein (der farbliche Kasten in Deinem Bild).
    Die Audio-Sampling-Rate taucht bei mir nirgends auf, habe alles untersucht.

    Gruß, zisoft

  • Jou, das Bildformat hab ich nun auf 704x576 eingestellt aber mit Audio is nix. Ich kann nirgends Audio aktivieren noch irgendwelche Settings dafür ändern. Auch eine Verbindung von "Analog Audio" (TV-Tuner) nach "Audio Tuner In" (Crossbar) ist nicht möglich. GraphEdit meckert dann das irgendein Zwischenfilter (oder so ähnlich) fehlt. Das ist aber auch alles wurscht .... was mich beschäftigt ist, wie kommt "bb" an diese Audioquelle "TV Tuner Audio" ? Kann doch nur was mit seinem Treiber zu tun haben. Ich bekomme langsam Kopfschmerzen ;)

  • Zitat von Gunnar

    was mich beschäftigt ist, wie kommt "bb" an diese Audioquelle "TV Tuner Audio" ? Kann doch nur was mit seinem Treiber zu tun haben. Ich bekomme langsam Kopfschmerzen ;)


    *aspirin rüberbeam*
    wenn ich kurz einwerfen darf: ich habe diese option auch, ausprobiert und bisher nicht für nutzbar befunden, da bei quelle "TV Tuner Audio" kein Ton aufgenommen wird.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • So, ich habe mal 'n bisschen mit graphedit 'rumgebastelt - dass ich das auf meine alten Tage noch mal erleben darf :)

    Umstellen auf eine andere Auflösung ging nur über vorheriges Trennen der Verbindung zwischen Capture und Smart Tee (keine Ahnung, wieso), aber wenigstens hat's funktioniert. Der PicVideo codec war dann auch anfangs noch ein wenig zicking, aber schließlich hat's funktioniert.

    Bei dem u.a. Graphen bekomme ich auch nur 32 kHz Ton - keine Ahnung, warum. Der Tuner vergisst auch andauernd, dass er Stereo aufnehmen soll, aber naja - wer capturet schon mit graphedit?

    Mit VirtualVCR oder iuVCR bekomme ich definitiv 48 kHz Sound.

    Gruß
    bb

  • Genau so hat es sich zugetragen ! Endlich hat mal jemand aufgedeckt und es an die Öffentlichkeit gezerrt, dass ich zum Capturen gekommen bin wie die Jungfrau zum Kinde ;)

    Im übrigen: Ich würde nie auf die Idee kommen, mit Graphedit nochmal was zu machen, unkomfortabler gehts ja nun gar nicht mehr, aber ohne jetzt alle Einzelheiten verfolgt zu haben: Wenn das 32khz Problem im Griff ist, wäre es dann nicht eine Möglichkeit, die Prozedur in VVCR zu integrieren ?

    Naja, Ihr macht das schon...

  • Man müßte erst mal in der Lage sein diese ominöse Audioquelle für jederman (7134 User) zugänglich zu machen. Ich beiß mir daran die Zähne aus ... keine Lösung in Sicht. Aber Einen habe ich noch ... ;)

  • Nu hab ich 3 SAA7134 Karten getestet ... "Cinergy600", "Typhoon" und "Elta - FlyTV Prime 34" ... das Ganze unter W2k-SP3. Alte und jeweils aktuelle Treiber wurden verwendet. Bei keiner Konfiguration erschien die "Tuner Audio Quelle" im Mixer (Lautstärkeregelung) und auch nicht als Audio-Device. Ich geh davon aus das dieses Feature zwar von den SAA7134 Karten unterstützt wird (Audio-out) aber die Programmierer der Treiber aus Faulheit oder warscheinlich eher aus Kostengründen Dieses nicht aktivieren. Vielleicht ist die Audioquelle auch über einen (noch unbekannten ?) Registry-Tweak zu aktivieren, wer weiß. Ich beende erstmal meine Tests ... bringt ja nix. "bb" hat einfach Glück gehabt ;)

    Um mal auf das ürsprüngliche Thema zu kommen, ich habe mal den OnboardSound meines Boards (P4P800) deaktiviert und eine Soundkarte (SonicFury) installiert. Ich konnte keine signifikanten Unterschiede im Dropverhalten (VVCR + Scheduler) feststellen.

    Ich habe fertig !!!

    Gruß Gunnar

  • Habe mir schon gedacht, dass es eine Treibergeschichte ist.

    Vielleicht gibt's ja irgendwo einen allgemeingültigen Treiber für die 7134-Karten, so ähnlich wie die BT-Treiber. Oder man muss sich selbst mal dran setzen und einen Treiber programmieren, aber die mangelnde Freizeit...

    [Edit:]
    Übrigens, in iuVCR taucht "Cinergy 400 TV Capture" unter den Audio-Devices auf. Trotz Einstellung 48kHz hat die augenommene AVI-Datei 32kHz Ton.

    Ich bin jetzt auch fertig mit den Tests, habe ja eh keine Probleme mit Asynchronitäten ;)

  • Ich habe auch mal den Onboard Sound deaktiviert und eine alte SB128 installiert. Beim Capturen mit VVCR sind eher mehr Drops aufgetreten als vorher. Aber eine andere Frage interessiert mich sehr. Mal angenommen ich capture mit VVCR ohne Resynchronisation von Audio und stelle beispielsweise fest das nach 4h Audio und Video um 2s auseinanderlaufen. Kann man diesen Zeitversatz berücksichtigen und bei den Audiosettings von VVCR angeben ?

    bye, C.R.

  • Und noch was; Welches Captureprogramm neigt denn nun eher dazu weniger Drops zu verursachen ? (VVCR, iuVCR, Fly 2000TV)
    Kann man auch parallel 2 Captureprogramme installieren ohne das die sich beeinflussen ? Ich hatte da mal schlechte Erfahrungen gemacht.

    bye, C.R.

  • Ich wärme den Thread aus gegebenen Anlass mal auf.

    Aus pragmatischen Gründen (und für meine bessere Hälfte) habe ich seit ca. 1/2 Jahr mit einem DVD-HDD-Recorder aufgenommen. Nun ist der leider defekt und ich werde eine zeitlang ohne ihn auskommen müssen.

    Da dachte ich mir doch ich aktiviere wieder meine Cinergy 400 im PC und nehme solange aufm PC auf. Prompt stolperte ich über das Synchronisationsproblem. Ich habe eine Menge Applikationen getestet und in fast allen kann ich auch "TV-Tuner Audio" als Device wählen aber leider ohne Ton. Das klappt nur in der Terratec Software. Beim Stöbern hier bin ich auf diesen Thread gestoßen und mußte feststellen, dass es wohl bei den meisten nicht geht bzw. nur mit der Terratecsoftware geht.

    Und nun meine Überraschung nach der Trial Installation von Sceneo TV-Central. In der Software läßt sich "TV-Tuner Audio" als Device anwählen und es funktioniert mit dem Ton sowohl beim Ansehen wie beim Aufnehmen . . . komisch . . . nicht funktionieren tut es bei:

    - VirtualVCR
    - VirtualDub und Konsorten
    - WinDVR 2 und 3
    - PowerVCR 3

    Das soll sich nun einer erklären!? :huh:

    PS.: Gibt es außer bei PowerVCR einen Timer der außer "tägliche Aufnahme" auch die Varianten "Mo-Fr" oder ähnlich bzw. eine freie Markierung der Aufnahmetage für einen Wiederholungstimer bietet?

  • Hallo,

    ich tendiere zu einer speraten Soundkarte. Aber wenns umbedingt OnBoard sein soll, dann nimm eine nforce Chipsatzt, denn die haben einen eigenen "Soundprozessor" OnBoard, sprich du hast keine Leistungseinbußen.

    MfG C-64

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Wenn man über Tuner den ton aufnimmt, ist es dann qualitätsmässig schlechter als über eine externe Soundkarte?
    Mir will nicht in den Sinn warum der Tuner nur 32kHz gibt aber die SC kann mehr geben. Ist es dann virleicht allgemein so das überhaupt nur 32kHz gegeben wird und die SC upsampelt oder so?

  • Das bedeutet das es nicht gerade zweckmäßig ist, über line out mit 44 oder gar 48 khz aufzunehmen, wenn man es nicht dringend braucht? mit 44khz aufzunehmen wäre nur platz verschwendung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!