• Hallo
    Ich hab schon wieder ein Problem:
    Ich habe einige videodateien, die ich gerne schneiden würde.
    Das ganze mit Virtualdub neu zu bearbeiten und die 20 sekunden film noch wegzuschneiden und dann das ganze in tmpgenc neu zu encodieren ist mir zu aufwendig. das dauert auch viel zu lange für 20 sekunden. gibt es ein tool mit dem man das ganze einfach wegmachen kann ohne 2 stunden zu warten?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Du musst die MPEG-Datei zuerst demuxen, z.B. mit den MPEG Tools von TMPGEnc (File-Menü) oder mpgtx (Freeware, command line tool). Du bekommst dann eine .mpv- und eine .mpa- (oder .mp2-) Datei. Die .mpv-Datei öffnest Du in Mpeg2Schnitt; die .mpa-Datei sollte automatisch mit geöffnet werden.

    Alternativ kannst Du auch Cuttermaran verwenden. Auch für dieses Programm musst Du zuerst demuxen.

    Falls Du eine Video-DVD erstellen möchtest, dann kannst Du mit den beiden getrennten Dateien (sog. "elementary streams") weiter arbeiten, weil Authoring-Programme meist sowieso elementary streams benötigen. Willst Du aber bei der .mpg-Datei (= program stream) bleiben, dann musst Du wieder muxen, wiederum z.B. mit den MPEG Tools von TMPGEnc oder mpgtx.

    Das Demuxen und Muxen geht übrigens viel schneller als ein komplettes Neukodieren des Films; es sind also ein paar Arbeitsschritte zu absolvieren, aber der Zeitgewinn ist erheblich.

    Womble MPEG VCR kann direkt program streams schneiden ohne zu demuxen. Kostet aber Geld.

    Falls Deine Quelle eine DVB-Aufzeichnung ist (digitales Fernsehen) - Du hast es uns ja leider nicht verraten - dann solltest Du ProjectX zum Korrigieren und Demuxen und anschließend Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran zum Schneiden verwenden.

    bb

  • Also das stimmt nicht ganz... Du brauchst NICHT in TMPGEnc zu demuxen...

    Es reicht, wenn du das File in den Tools lädst... Im letzten Punkt gibt es einen schnitteditor. Damit kannst du das File schneiden...

    Allerdings sei gesagt, dass er bei mir ein GRÖßERES File ausgegeben hat, als er bekommen hat... Es hatte 4400mb und dann habe ich 3sec. weg geschnitten und siehe da, es hatte 4450mb :ani_lol:

    ---

  • @namor: bbs Antwort bezog sich direkt auf Dussels Aussage:

    Zitat

    das hab ich schon versucht, der {Anm. d. Red.: MPEG2Schnitt ist hier wohl gemeint} findet aber keine brauchbare datei in dem ordner wo der film drin ist.

    Und dann ist sie (leider) vollkommen korrekt.

    Mit Tmpeg kann man zwar auch schneiden, aber so richtig funzt das nie, wie Du ja selbst bereits durchlebt hast ;)

  • Ich habe übrigens Martin Dienert empfohlen, eine automatische Demux-Option (per mpgtx) in Mpeg2Schnitt einzubauen - mal sehen, ob er's annimmt.

    Die Schnittfunktion in TMPGEnc kann ich auch nicht empfehlen. Sie ist buggy und sehr träge. Das dauert, bis man da die Schnittstelle angesteuert hat...

    bb

  • MPEG2Schnitt schneidet beides Ton+Video, anschliessend kannst du sie wieder muxen wenn du aber eine DVD machen willst kannst du die Files in z.b. DVDLab laden, das Programm muxt sie dann beim compilieren wieder zusammen (nicht vergessen den Ton auf 48000khz upzusampeln)

  • Zitat von Eriman

    MPEG2Schnitt schneidet beides Ton+Video, anschliessend kannst du sie wieder muxen wenn du aber eine DVD machen willst kannst du die Files in z.b. DVDLab laden, das Programm muxt sie dann beim compilieren wieder zusammen (nicht vergessen den Ton auf 48000khz upzusampeln)

    Zeigst du mir wie das geht ? ;)

    Muss heißen 48 khz oder 48000 Hz.

  • ich hab das mal mit dem mpeg2 schnitt versucht - ich kapier nicht warum mann nicht an allen stellen reinschneiden kann. an den stellen wo die werbung anfängt, die ich vergessen hab mit vdub rauszuschneiden kann mpeg2 schnitt keinen startpunkt setzen. genau so wenig kann ich den endpunkt genau da hin setzen wo ich will. da müsste ich 20 sekunden film insgesamt wegschneiden.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    ich kapier nicht warum mann nicht an allen stellen reinschneiden kann.


    Mal ganz grob und schematisch erklärt :

    Weil ein MPEG-2-Stream aus sogenannten I-, P- und B-Frames besteht, wobei sich eins mittels Bewegungsvektoren auf das andere bezieht. Sprich man hat ein Vollbild, darauf basiert dann das nächste Bild - der Encoder hat überprüft, was sich von einem Bild zum nächsten ändert, und übernimmt für's folgende Bild nur diese "Bewegungsinformationen", also Vektoren.

    Gruß, Christian

  • Man kann auch ohne Neukodierung an P-Frames schneiden (kann MPEG2Schnitt ja auch), allerdings nur "Aus-Schnitte", also am Ende - sprich alles was danach kommt wegschneiden.

    "Ein-Schnitte" gehen nur an I-Frames, wie du schon sagtest.

    Gruß, Christian

  • der film is ja schon mit tmpgenc encodiert worden via vdub frameserver. dumm wie ich manchmal bin ahb ich aber vergessen eine werbung rauszuschneiden. jetzt kann man das nicht schneiden.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Dussel0120, hast Du's nicht verstanden? Du kannst auch an beliebigen Frames schneiden, allerdings werden u.U. ein paar Frames neu kodiert. Nimm Cuttermaran.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!