mp2 entrauschen, aber wie?

  • Hallo, hab zwar schon hier im Unterforum gestöbert, aber irgendwie nicht das passende gefunden (glaub ich zumindest).
    Mein Problem: Hab ein VHS-Capture in eine interleaved mpg2 umgewandelt. Als ich es authoren wollte hab ich festgestellt, dass der Ton ziemlich schlecht ist (starkes Grundrauschen). Hab das dann wieder mit TMPEnc demuxt und eine mp2-Datei erhalten. Hab mir dann gedacht, dass ich die ganz einfach mit cooledit2000 entrauschen kann, aber ... ich kann die Datei nicht öffnnen bzw. ich krieg nur einen unangenehmen Rauschton. Kann cooledit keine mp2 öffnen oder mach ich was falsch?
    Will das entrauschte mp2 dan wieder muxen und auf DVD authoren.
    Kann ich die mp2 nicht direkt bearbeiten? Muss ich sie umwandeln? ...
    Hilfe!!! Danke im Voraus!

  • Hallo

    Ich schlage dir vor mit Headac3he oder Besweet die mp2 Datei zu wav zu konvertieren und danach mit Cooledit zu bearbeiten.
    Sobald du damit fertig bist kannst du mit den beiden gennanten Programmen es wieder nach mp2 umwandeln.
    Falls du nicht weißt wie es geht, wird dir die Forumsuche dabei helfen. :)

  • Danke! Ich hatte schon mal mit Audacity die mp2-Datei geladen und dann als wav exportiert und mit ce2k entrauscht, wusste aber eben nicht mehr, wie ich das wieder in mp2 kriege. Mit wav hat es natürlich auch geklappt das zu authoren, nur dass eben das Ganze dann größer wurde.
    Welches der beiden genannten Programme (Besweet+HeadAc3he) ist denn das bessere/einfacher zu bedienende? Es geht ja wirklich nur um eine Rückwandlung.

  • Hallo, ich nochmal!
    Stell ich mich nur blöd oder wie läuft das? Hab Besweet und GUI. Starte mit dem Wizzard. Haken bei Batch-Mode weg, geb den Pfad der Quell-Datei (.mp2)an, gebe als Zielformat .wav an, FRC none, dann zeigt er mir die project settings und wenn ich jetzt auf go gehe geht der Log-Editor auf. Das ist schön, aber was jetzt?

  • Ich denke die Log-Datei wird leer sein, das hatte ich auch schon mal, weiss aber leider nicht wie ich das in den Griff bekommen hatte.

  • Hallo, die Log-Datei ist nicht leer (hab sie gerade aber auch nicht da). Wenn ich das GUI verwende wird die ja erzeugt bzw. das Skript, das ich dann in die Log-Datei kopiere. Ein Problem könnte vielleicht sein, dass BeSweet nicht funzt. Wenn ich nämlich die BeSweet.exe öffne, kommt vor dem DOS-Fenster ne Textbox und wenn ich da dann auf okay gehe wird das Dos-Fenster wieder geschlossen. Das sollte doch offen bleiben, weil ich ja selbst hier meine Befehle eingeben kann, wenn ich nicht das GUI verwende, oder sehe ich das falsch?

  • Ja, das siehst du falsch:

    BeSweet.exe ist ein Kommandozeilenprogramm. Wenn du die BeSweet.exe mit Doppelklick im Explorer startest, dann wird sie ohne Parameter aufgerufen, und dann meldet sie nur, wo man sie downloaden kann. Um Kommandos zu übergeben, ist es nicht möglich, diese Parameter im sich dabei öffnenden DOS-Fenster einzutippen: Da wurde die BeSweet.exe ja schon gestartet!

    Das wäre, als würde ich dir sagen "Geh einkaufen", und wenn du im Laden bist, soll ich dir sagen, was du holen sollst, ich bin aber noch zu Hause, und du hast kein Handy dabei...

    Die Parameter müssen vor dem Aufruf der EXE mit an die Kommandozeile angehängt werden. Und das schafft man im Explorer praktisch nicht (vielleicht über eine Verknüpfung, wenn man weiß wie, aber die wäre ja auch nur einmalig verwendet worden). Aber dafür ist ja die GUI da, die baut die gesamte Kommandozeile zusammen und ruft sie dann komplett auf.

    Die schreibt dir sozusagen einen Einkaufszettel, und gibt ihn dir mit, sobald du in den Laden gehst.

  • Danke! Wieder dazu gelernt! Hilft mir aber trotzdem nicht wirklich weiter.
    Also nochmal: Bin bei BeSweet über den Wizzard bei Step 5 angelangt und drücke dann den Go-Button und das Editor-Fenster geht auf in dem folgendes steht:
    "D:\BeSweetv1.5b28\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "D:\Videos\Fertige_Videos\hitting.mp2" -output "D:\Videos\Fertige_Videos\hitting - New - [23.06.2004] - [00.57.27].wav" -2ch -logfilea "D:\BeSweetv1.5b28\BeSweet.log" )

    Und jetzt? Was muss ich machen? Aus den Guides werd ich auch nicht schlau :(

  • Zitat von Peter0815

    ... und das Editor-Fenster geht auf in dem folgendes steht: (...)


    Wie, mehr nicht? Keine laufende Angabe der Decodierzeit (so in der Form [00:00:00:000])? Und keine WAV-Datei zu finden? Nun, dann wird's schwierig - da hat die Konvertierung nicht geklappt, und in der Log-Datei ist nicht zu finden, warum nicht.

    Du hast aber BeSweet auch richtig installiert: Erst die Version 1.4 stable entpackt, und dann die 1.5b28 darüber? Das Beta-Archiv alleine ist nicht vollständig, das enthält nur die seit der 1.4 geänderten, aktualisierten Dateien!
    ___

    Zitat von Peter0815

    Aus den Guides werd ich auch nicht schlau :(


    Kein Wunder: Die verwenden ja auch nicht den Wizard-Modus, sondern den normalen Modus. Warum verwenden nur immer alle den Wizard, obwohl sie nur eine Datei konvertieren wollen? Der funktioniert nämlich nur unter bestimmten Voraussetzungen, z.B. muss dafür die BeSweet.exe (inklusive aller DLLs) sich in einem Verzeichnis "BeSweet" unterhalb des Verzeichnisses befinden, wo die BeSweetGUI drin liegt - zum Beispiel:

    C:\Programme\BeSweetGUI\BeSweetGUI.exe
    C:\Programme\BeSweetGUI\BeSweet\BeSweet.exe
    C:\Programme\BeSweetGUI\BeSweet\hip.dll
    ...

    Im Normal-Modus ist das egal, da muss man nur die Position der BeSweet.exe einstellen. Vom Wizard-Modus in den Normal-Modus kommt man übrigens wieder zurück, indem man auf diesen winzig kleinen Button in der Ecke oben rechts klickt...

  • Danke! Hatte vorher BeSweet 1.4, was ich gelöscht habe und dann eben die neue rein. Werde das dann so machen wie du gesagt hast.
    Wav in Mp2 hat jetzt aber trotzdem hingehauen (habe nicht den Wizzard verwendet), aber noch nicht so, wie ich es wollte. Ich konnte die wav-Datei nicht in 348kps, sondern nur in eine 192kps-mp2-Datei umwandeln.
    Hab das aber auch noch nicht so ausführlich getestet. Ich sollte jetzt erst mit dem Programm vertraut werden, bevor ich weiter blöde Frage stelle. Man will meist aber schnell an Ergebnisse kommen und fragt dann gleich nach. Ich melde mich wieder, wenn ich trotzdem nicht weiterkomme. Nochmals danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!