Automatische Tonwertkorrektur bei Nachbearbeitung ?

  • Moin,

    Ich musste eine Geburtstagsrede gegen das Licht aufnehmen, jetzt ist natürlich (bis aufs Licht *g) vieles zu dunkel geworden. Gibts so etwas wie eine automatische Tonwertkorrektur bei Pinnacle Studio9 oder bei einem anderen Programm ? Eine bloße Helligkeitsanhebung erfüllt zwar seinen Zweck, aber hellt natürlich die Schwarzwerte sehr stark auf - und will man dem mit zusätzlichem Kontrast abhelfen, entwickelt sich dadurch ein prima Teufelskreis ...

    Hat wer eine Idee?
    Danke!

  • Im Grunde wäre eine Gamma-Korrektur ein Versuch, den man mal ausprobieren sollte:

    Levels(0, gamma, 255, 0, 255)

    Diese Funktion hat den Vorteil: Schwarz bleibt schwarz, dunkel wird etwas heller, hell wird nicht zu hell. gamma sollte etwas größer als 1.0 sein, wenn man aufhellen will; fang mit 1.5 an zu probieren.

    Ansonsten hatte hier jemand so ziemlich das umgekehrte Problem, das sich nur mit einem VirtualDub-Filter lösen lies:

    VirtualDub Filter "White Balance" in AviSynth aufrufen?

  • Nein - wenn du die Chance hast, einen AviSynth-Filter zu verwenden, dann nutze sie. VirtualDub-Filter haben für mich nur noch ihre Daseinsberechtigung, wenn sie noch nicht für AviSynth umgeschrieben wurden.

  • Wenn Du Asynth hast kannst Du auch in den mitgeschickten Docs anschauen, wie der Levels-Filter funktioniert.
    Für eine Vorschau ist Vdub da gar nicht schlecht, der Filter ist standardmäßig mit drin und dann kannste die erhaltenen Werte einfach ins Asynth-Skript übertragen.
    Und Avisynth bekommst Du nicht nur auf deren Seite.
    Gruß,
    Micha

  • Ach du liebe Zeit, diese avisynth ist eine Wissenschaft für sich. Was ich mich jetzt noch frage: wenn mans mit vdub macht, wie kann man das Zeug wieder verlustfrei als DV-Avi speichern ?

  • AviSynth sieht am Anfang komplizierter aus, als es ist. Damit zu arbeiten lohnt sich aber auf jeden Fall!

    Wenn Du das DV-AVI bearbeiten willst, musst Du es dekodieren (das macht z.B. AviSynth im AviSource- oder DirectShowSource-Befehl, aber auch VirtualDub direkt per VfW-Codec), dann kommt die Bearbeitung (z.B. Filtern), dann wird es wieder neu kodiert, d.h. über einen DV-Codec gespeichert. Dieses dekodieren / neu kodieren - auch "reencoding" genannt - ist nicht verlustfrei möglich. Pinnacle Studio macht das Gleiche, wenn Du Teile des Videos bearbeitest. Durch die "Smart Rendering"-Funktion sind von der Neukodierung allerdings nur diejenigen Frames betroffen, die tatsächlich geändert wurden, der Rest wird einfach verlustfrei kopiert. In VirtualDub, sei es mit oder ohne AviSynth, musst Du selbst dafür Sorge tragen, dass nur die Teile des Videos neu kodiert werden, die Du bearbeiten willst. D.h. Du arbeitest stückchenweise und fügst am Ende die Videoschnipsel per "Append AVI segment" hinzu und speicherst das komplette Video per "Direct stream copy".

    Das alles klingt am Anfang kompliziert, aber man bekommt schnell Routine. Und die Ergebnisse lohnen: mit AviSynth / VirtualDub kann man vieles (besser) machen als mit den gängigen DV-Schnittprogrammen.

    bb

  • Hallo bb,

    Vielen Dank für Deine Mühe. Gestern hatte ich es mir allerdings anders überlegt, weil ich nicht länger den eh schon viel zu lange beschlagnahmten Platz belegen wollte. Die Videogeschichte ist leider für Anfänger wie mich irrwitzig zeitaufwändig, alleine dieses avisynth hätte ich nach 2 Minuten schon verteufeln können. So viel Zeit habe ich einfach nicht. Zudem wurde mein Nervenkostüm eh schon viel zu lange damit malträtiert.

    Also hab ich das Video mit Studio9 geschnitten und anschliessend als DV exportiert. Der nächste Schritt ist der Import in Magix DeLuxe, denn dieses Prog hat wenigstens eine imo recht brauchbare Gammakorrektur. Danach in den ProCoder, später in Maestro und Co.

    Ist das schon wahnsinnig aufwändig - doch funktionierte der erste Test wirklich gut (Qualität iVgl zum zu dunklen Original überraschend ansehnlich), aber das viel Wichtigere dabei ist: ich weiss wie es funktioniert und muss nicht auf Grund leider vollkommen n00b-untauglicher Anleitungen und fehlender GUIs etc blabla wegen jedem kleinsten Zwischenschritt in Foren fragen (aktuell: wieso kann dieses ferf***te VirtualDub nicht DV saven, ach, einen Panasonic Encoder braucht man dazu noch, weil der ProCoder dieses f****ing Logo einblendet. Das kostet alles sehr viel Zeit). So kommt man vom 100ten ins 1000e, es klappt NICHTS am Stück oder gar am sprichwörtlichen Schnürchen. Trotz Google und sämtlicher Foren kann man ein solch kleines Projekt unmöglich zeitnah abschliessen. Dazu bräuchte es einen belastbaren Experten, den man 20 Male täglich löchern könnte. Und freilich noch mind. 1 Woche Urlaub (und ein Toupet danach).

    Deswegen hab ich mich zu diesem Schritt entschlossen. avisynth und Co. bleibt Powerusern vorbehalten, während Baueruser wie ich zu einprägsameren Methoden greifen. Die Qualität ist dank Magix erstaunlich gut, Studio9 könnte sich 2 Scheiben abschneiden. Dafür überzeugte mich Pinnacles Bedienung etwas mehr.

    Zum Schluss noch vielen Dank an alle, die es mit mir gut gemeint haben :)

    Edit, Tipfehler: ich meinte natürlich Power, - nicht Poser *g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!