Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • Zitat

    Wir sollten uns auch auf einen Sender einigen, der Landesweit zu empfangen ist.


    Nichts dagegen, aber wie wärs, wenn du mit einem konkreten Vorschlag rüberkommst. Abends, mit Details und Speed, gute Qualität und eine Sendung, bei der man vorher schon weiß, daß was verwendbares kommt.

    Ich will mich als Neuling hier ja nicht großartig aufblasen, aber zum diskutieren über detaillierte DVB-Fehlermeldungen gäbe es möglicherweise noch eine andere Rubrik, euer Hochwohlgeboren. :so-nicht:

  • Zitat von BaronVlad

    wenn jmd ne andere Idee hat, wie ich das rauskriege, ohne mich dumm und dusselig zu rechnen, bitte bescheid geben


    Ich mach' sowas immer mit "Parse MPEG Stream" in DVDlab, nachdem ich die Files mit PVAStrumento aus dem PVA demuxt habe.

    Gruß, Christian

  • Und DVDlab zeigt leider auch des öfteren falsche Werte an ;)

    Gab schon Streams mit gesetzten max7000kbit in CCE, welche DVDlab mit 10500kbit max interpretiert hat und es gab def. keinen Peak der so hoch war! Daher vorsicht ;) , da DVDlab unberechenbar buggy ist (ich gehe jetzt mal von der Pro version aus und die normale wird dann wohl auch den aktuellen Bitrate parser code haben).

    back to Topic.....

    Hier vorab 3 Stills.

    Karte: "Typhoon PCI TV Capture Card", Baugleich Cynergy400
    Chip: 7134 Philips
    Signal: Svideo via S-VCR als Tuner
    Size: 704x576
    Capture Codec: PicVideo Q-19

    Screenshot Methode: Capture in Vdub eingeladen, mit STRG-1 Frame in Clipboard, in Photoshop in 704x576 Datei gesetzt und als jpeg gespeichert.

  • Zitat von viva66

    Ich will mich als Neuling hier ja nicht großartig aufblasen, aber zum diskutieren über detaillierte DVB-Fehlermeldungen gäbe es möglicherweise noch eine andere Rubrik, euer Hochwohlgeboren. :so-nicht:


    Ist schon ok, ich hab das auch nicht als Anfangspunkt für eine Diskussion nutzen wollen sondern mehr als eine Antwort auf zisofts Frage gemeint (Zufriedenheit mit DVB T)

      illCP: Danke für den Tipp. DVDlab sagt folgendes:

    Aspekte ZDF: 3184 kbps
    American Sweet Hearts Pro7: mickrige 2401 kbps
    Top Secret Kabel1: 3204 kbps

    So und nun genug digitales, ich überlasse Euch den Ring fürs analoge :)

  • Da will ich mal nachziehen:
    Ich stöpsle den Fernseher direkt in meine Grafikkarte Leadtek A280 TD MyVIVO mit Nvidia TI4800 SE.
    Aufnahme mit WinFastPVR, unkomprimiert, Codec weiß ich nicht.
    Schneiden und Encodieren mit Vdub und Xvid (default, nur Target Quantizer auf 2.5 bzw früher 97%)
    Die Screenshots sind aus bereits encodierten Musikvideos einfach mit dem BSPlayer geschossen.

  • schick, schick

    EDIT: Sorry, evtl ist das kein Cap (meine Mad Max Bilder, die hier vorher standen) gewesen, Senderlogo fehlte, kann also auch woanders her sein, um mich also nicht mit fremden Federn zu schmücken anbei ein paar sichere Quellen:

    Capture Device ATI Radeon
    Full PAL
    vble codec (aber Vorsicht mit YV12 !)
    Werbung unbearbeitet, Filmausschnitte nach einer Mordsprozedur mit scharfi "restored" und mpeg2 (cce)

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D

    Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag für die Aufnahme:
    Viva Plus Donnerstag 22.05 WOM Music Shop
    Die ersten 3 Clips aufzeichnen, wenigstens einer mit guter Qualität ist erfahrungsgemäß immer dabei.
    Und um halb 11 kann man immer noch ausgehen oder ins Bett oder was auch immer.

  • Kann man machen, aber solche Clips sind eben risky, da garantiert (wie im anderen Thread gesagt) norm gewandelt - wenns z.B. US Videos sind. Vielleicht sollten wir erstmal mit reinen progressiven Streams rangehen. Zumal NTSC 29.97/PAL25.00 norm gewandelte Clips meist nicht die Qualität haben wie ein guter in PAL produzierter Werbespot (wat will dieser Kerl immer mit seinen blöden Werbespots *lol* ) selbst wenn du sie wieder Progressiv mit Restore24() bekommst. Das Potential der Karte würde nicht ausgeschöpft (schärfe).

  • Hast schon Recht, Musikclips sind nicht ideal. Animationen sind auch nix, nur große, bunte Flächen, diese Endlosschleife im KiKa taugt daher auch nicht. Übrigens hab ich heute zum ersten Mal KiKa geschaut, kein Wunder, das mit Pisa!
    Ja, Autowerbespot wärs schon, mal die TV-Sender anfragen, ob sie die in die Programmvorschau aufnehmen?
    Vielleicht fällt ja jemand noch was besseres ein.

    Und vielleicht erbarmt sich noch jemand wegen dem Webspace. Nur ein klitzekleines Gigabytchen ? *bettel*
    Noch schöner wäre es natürlich, wenn man es hier reinstellen könnte. Videoforum ohne Videos ist doch auch a bisl fad, oder?

  • Für was kann man auch P"P Programme nutzen. Eigentlich sind sie für sowas ideal. Ich wäre für Bittoreent. Es braucht ja nur einer sonen Server aufzusetzen oder wir einigen auf einen der öffentlichen. Dann braucht auch keiner Space im i-net bereitstellen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Man braucht doch nur von einem privaten Sender (SAT oder RTL) ein zuvor festgelegtes Zeitfenster aufzunehmen, z.B. 21:00 - 22:00 Uhr. Das machen dann alle, irgendwo in diesem Zeitfenster ist mit Sicherheit ein Werbeblock und dann einigt man sich hinterher darauf, welchen Werbespot man nimmt.

    Und wenn einer an dem Tag nicht zuhause ist, wofür gibt es schliesslich Scheduler? ;)

    Gruß, zisoft

  • Wir hatten ja schon oft genug darüber Diskutiert wie wir Vergleichsmaterial untereinander bereit stellen könnten. Alles auf dem Server für die Breite Masse würde eindeutig die Traffic in die Höhe schießen.

    Was man machen könnte, einer begrenzten Benutzergruppe Zugang zum Server geben um die anfallenden Dateien erstmals auf eine gewisse Anzahl an Rechner zu verteilen, um diese dann auch erfolgreich der allgemeinheit über Bit Torrend zu sharen.

  • Die Idee mit der Tagesschau finde ich nicht schlecht. Da ich die KIKA Endlosschleife von der Qualität schlecht finde.
    Für die, die etwas später nach Hause kommen könnten wir auch die Tagesthemen nehmen. Jeder zeichnet das ganze Teil auf und danach einigen wir uns über den entsprechenden Teil. Da wird mit Sicherheit etwas mit Sport dabei sein, in dem Bewegung und viele Details sind.

    Ich wäre auf jeden Fall dabei.
    Mein Aufnahmeequipment:
    TV-Karte: ELTA 8682 LV 3000 mit Philips SAA7134
    SAT-Receiver: Kathrein

    Gruß
    Dirk

  • Scheinen ja ne Menge Leute hier 7134er Karten zu verwenden. So ein Capturevergleich wäre sicher sehr interessant. Aber es müßte sich schon um anspruchsvolles Material handeln. Bin selbst immer wieder auf der Suche nach geeigneten Szenen. Die müßten sich wie folgt zusammensetzen:

    1.Landschaftsbild mit vielen Details und Farben.
    2.Bewegte Szenen mit Menschen um später auch die Gesichtsfarben zu beurteilen. Die sehen nämlich nach dem Filtern möglicherweise nicht aus wie sie sollen.
    3.Irgendwas mit Schilf im Wind oder Achterbahnfahrt.
    4. Oder ne Kombi aus allem.

    Das Ganze nach MPEG2 encodet. Dann müßte man sich noch absprechen ob der interne TV-Karten-Tuner oder ein VCR als Zuspieler verwendet werden soll. Da gibt´s nämlich auch Qualitätsunterschiede.

    Aber ich mach auf jeden Fall auch mit und der CaptureFreak mit Sicherheit auch :)

    Typhoon 7134 Karte, PicVideo Q19, 704x576

    bye, C.R.

  • Arcor bietet z.B. einen Account mit genügend Webspace und 500MB Traffic Volumen im Monat für jeden an:
    - https://localhost/www.arcor.de
    - Links bei "PIA" registrieren
    - Unten "PIA basic" auswählen
    - Account einrichten
    - und auch freischalten

    fertig


    Dann lasst uns die Idee von Scharfis_Brain verfolgen und das Tagesschau Intro nehmen, denn dann kann jeder selber entscheiden an welchem Tag er aufnimmt.
    Also wäre das ein 30sec Cut in full PAL (704x576 oder 768x576) OHNE Ton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!