Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • Hallo incredible

    Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, daß ich mit Huffyuv oder Xvid bessere Ergebnisse erziehle. Jedoch erhöht sich dabei der Arbeitsaufwand um ein Vielfaches. Da ich nicht mehr viel Platz auf meiner Platte habe hatte ich Xvid ausprobiert. Jedoch um ein sehr gutes Bild zu bekommen musste ich ddas Xvid-Video durch TEMPgnc schicken. Mit einem leichten entrauschen und schärfen hatte ich ein sehr gutes Bild. Für einen Zweistundenfilm hatte TEMPgnc aber fast 12 Stunden gerechnet um es zu wandeln und zu filtern. Da lohnt sich der Energieaufwand aber überhaupt nicht. Für kürzere Filme könnte ich mir den Aufwand überlegen, aber auch nur wenn ich den Film aufheben will.
    Ansonsten wandert immer alles auf DVD+RW und wird mit dem nächten Film gelöscht.

    Der Tipp mit dem MainConcept PVR ist nicht schlecht. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann kann er nur MPEG-Audio.
    Kannst du das bestätigen?
    Wenn ja, dann kommt damit leider mein DVD-Player nicht zurecht. Mit WinDVR 3 kann ich immerhin in Dolby Digital aufnehmen. Das macht auch kleine Audiodateien und mein Player spielt es ab.

    Ich hoffe, daß DVB-T endlich nach Badenwürtemberg kommt.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von incredible

    @ Viva
    @ Gunnar,
    hast du an deiner Karte etwas an der schärfe geregelt?
    Sieht klasse aus! Aber die Körnung ist leider etwas mit-geschärft. Das würde auf der anderen Seite mehr denoisen bedeuten, oder vertue ich mich da.
    Also ich sehe an deinen neuen Bilder, das diese weitaus besser sind, als die neuen, somit scheint ISH nicht generell mies zu sein. Der Thread ist jetzt ja schon recht unübersichtlich, daher die Frage: Ists diesmal ein anderer Kanal gewesen (hab jetzt keine Lust hochzuscrollen ;) )

    Ich treibe einiges an Aufwand um die bei mir schlechte ISH-Quali (ISH ist nicht generell schlecht) aufzumotzen .... Verstärker, Entzerrer usw. Trotzdem sind Schräglage/Rauschen/Pegel die bei mir ankommen schon so schlecht das zumindest bei einigen Kanälen nix mehr rauszuholen ist. ARD, ZDF, WDR gehen da noch ... RTL, RTL2, PRO7 usw. sind bei mir schlechter.

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Bongo Bong

    Der Tipp mit dem MainConcept PVR ist nicht schlecht. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann kann er nur MPEG-Audio.
    Kannst du das bestätigen?
    Wenn ja, dann kommt damit leider mein DVD-Player nicht zurecht. Mit WinDVR 3 kann ich immerhin in Dolby Digital aufnehmen. Das macht auch kleine Audiodateien und mein Player spielt es ab.

    Ich hoffe, daß DVB-T endlich nach Badenwürtemberg kommt.

    ?

    Wenn du dir Barons StreamInfo von Vdub ansiehst (seine DVB-T Source), ist dort als AudioFormat auch mp2 192kbit drin. Wenn du mit Mainconcept das Audiosignal als mp2 mit 48.000khz aufnimmst ist das DVDPlayer konform, da du sowieso das ganze mit mpeg2 schnitt bearbeitest, wäre das eine gleiche Ausgangslage wie Baron's DVB-T, also mpeg2 video und mp2 audio (48khz).
    Das mit dem Dolby Digital wird immer etwas misverstanden.
    Letztendlich zählt für mich bei "analogem" capturen, ob dort ein StereoSignal mit Surroundmatrix ankommt, welches ich in mp2 oder AC3 2.0 enkodieren kann. ODER der andere Fall: ... falls ein AC3 5.1 Sound via "streaming" (also nix analog) ankommt (bei DVB-T Ausstattung), dann macht ac3 natürlich sinn. Aber da du ja capturest und nicht streamst, wird 5.1 eh bei dir kein Thema sein, da du via dem Receiver analog in den Rechner rein gehst und via WinDVR on-the-fly enkodierst.

    Ich hatte mal einen Test mit MCE (MainConcept) gemacht, der Film war 3ter Teil von Aliens, Audio als mp2-48khz (stereo, NICHT joint stereo). Nach dem Testbrennen auf einer DVD-RW und dem abspielen, konnte man genau am Anfang des Filmes auf der Surround Anlage "hören", wie dieser Metallbrocken im Himmel nach "hinten" weg fliegt, somit alles ok.


    @ Gunnar
    Wie sieht denn eure Anlage unten im Haus aus?? Also technisch gesehen? Ist da vielleicht murx im Spiel??
    Ich scheine da Glück zu haben, denn obwohl meine Antennenleitung von der Dose im Wohnzimmer gute 15-20m bis hin zum Arbeitszimmer, durch die Wand durch, zurücklegen muss, habe ich selbst ohne Verstärker etc. dieses Bild.

    Daher geht das Lob wohl eher an meinen Anbieter oder Vermieter und der Installation bei uns im Haus ;D

    Oder der s-VHS VCR hat da was leckeres bzgl. Tuner mit drin, was das Signal gut rüberkommen lässt??? Werde heute Abend ja mal den Karten eigenen Tuner erneut testen, bin gespannt.

  • Unser Haus ist "nur" Mitversorger. D.h. wir bekommen das Kabel-Signal nicht über einen eigenen Ü-Punkt sondern 100m entfernt (Erdkabel) von einem anderen Haus was wiederum vorher 2 mal verstärkt wird ... und das auch noch nicht fachgerecht. Da wird das Signal in einem dicken Verstärker gekloppt, dann wieder blödsinnigerweise gedämpft um eine Übersteuerung des 2 Verstärkers zu vermeiden. Da legst di nieder. Is ja auch klar wenn da irgendwelche angelernten Fuzzies streng nach Vorschrift, ohne auf Probleme eingehen zu können, so eine riesige Anlage installieren. Die schauen auf ihr Pegelmeßgerät ohne auf die Bildqualität zu achten. Wenn ich bei ISH keinen Stunk gemacht hätte wäre das Bild unter aller Sau. Jetzt ist es nur schlecht. Tja, was will man machen als Einzelner. Meine Hoffnung geht in Richtung DVB-T.

    Gruß Gunnar

  • Hallo Incredible

    Ich befürchte wir reden aneinander vorbei.
    Ich versuch mal dich zu zitieren und zu interpretiern.

    Zitat

    Wenn du dir Barons StreamInfo von Vdub ansiehst (seine DVB-T Source), ist dort als AudioFormat auch mp2 192kbit drin

    Wenn du diesen Thread meinst, ganz am Anfang, dann sehe ich nur PCM als Audioformat.

    Zitat

    Wenn du mit Mainconcept das Audiosignal als mp2 mit 48.000khz aufnimmst ist das DVDPlayer konform

    Das muß ich dann mal meinem DVD-Player beibringen. Der akzeptiert nur PCM und ab AC2.0 aufwärts bis zu DTS. Bei mp2 hab ich bis jetzt noch nichts aus den Lautsprechern gehört.

    Zitat

    da du sowieso das ganze mit mpeg2 schnitt bearbeitest

    Nur zur Info, ich nehme MPEG2Cut, macht aber glaub ich keinen Unterschied bei meinem Problem.

    Zitat

    Aber da du ja capturest und nicht streamst, wird 5.1 eh bei dir kein Thema sein, da du via dem Receiver analog in den Rechner rein gehst und via WinDVR on-the-fly enkodierst.

    Genau, 5.1 ist mir in dem Fall egal. Ich bekomme eh nur AC 2.0 von WinDVR 3.0 und genau das spielt mein DVD-Player ab und auch das wollte ich wissen ob Mainconcept PVR ausser mp2 auch AC2.0 kann. Bei PCM sind mir einfach die Datenmengen zu groß, da bleibt zu wenig fürs Bild übrig.

    Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

    Gruß
    Dirk

  • Ich dachte immer DVDplayer die Standards einhalten, sollten mp2 in 48khz! im DVD Mode wiedergeben können??? Hmmmmm..

    Baron Flads Audio im Stream IST mp2, PCM bei DVB wäre auch ein Bandbreitenfresser erster Klasse (behaupte ich mal als DVB Ahnungsloser).

    Hier das Image von Baron's StramInfo:
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=67460]

  • Audio ist bei DVB-t mp2, Bitrate könnte schwanken (weiss ich aber nicht), 48 khz sollten an sich immer sein. Dass die da ac3 durchpusten, hab ich noch nicht erlebt. PCM jedoch auf keinen Fall.

    @viva: Wieso hast Du Deinen letzten Beitrag gelöscht ? Sind doch schicke Bilder drin und ein guter Vergleich lebt davon, auch interlaced / progressiv

  • im vergleich mit zisofts bildern sind meine etwas dunkler, man sieht die struktur des bundesadlers im ersten bild besser. ich habe ein bißchen mehr rauschen drauf, will mir scheinen, die graue fläche hinter Fischer ist bei zisoft ruhiger.
    ansonsten nehmen sich die beiden cinergy's nicht viel, oder?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von incredible

    @ Baron

    Kannst du dich noch an den Nivea Visage Spot erinnern (und den Thread vor ca. einem Jahr dazu???) ... heute kam dieser Spot nochmal.


    ey sischer kann ich mich daran erinnern, müsste man eigentlich fast mal ausbuddeln und hier verlinken, aber das alles durchforsten...

    Sehen übrigens obergeil aus Deine Screenies, bin richtig neidisch, wenn ich nur ein paar Videos hätte zum Aufnehmen, dann würde ich mir glatt nen svhs recorder zulegen samt soner capture Karte ;)

  • Zitat von BaronVlad


    @viva: Wieso hast Du Deinen letzten Beitrag gelöscht ? Sind doch schicke Bilder drin und ein guter Vergleich lebt davon, auch interlaced / progressiv

    Ich hatte versehentlich falschen PAL-Standard eingestellt.
    Die Aufnahme mit VirtualVCR ist für mich kein gangbarer Weg. Erstens hab ich bei jeder zweiten Aufnahme einen PC-Absturz und zweitens ist es mir zu viel Aufwand, noch einen Arbeitsschritt (Deinterlacen) machen zu müssen. Der doch recht gute Leadtek-Deinterlacer läßt sich in VirtualVCR nicht einbinden, der Versuch führte zu einer Fehlermeldung.

  • Zitat von viva66

    und zweitens ist es mir zu viel Aufwand, noch einen Arbeitsschritt (Deinterlacen) machen zu müssen. Der doch recht gute Leadtek-Deinterlacer läßt sich in VirtualVCR nicht einbinden, der Versuch führte zu einer Fehlermeldung.


    Was versprichst du dir von einem Deinterlacing ? Und vor allem von einem bei der Aufnahme ?

    Ich würde prinzipiell interlaced capturen - soweit denn die Quelle interlaced ist - und es dann entweder dabei belassen (für DVD's) oder das Capture später mit AviSynth deinterlacen (für DivX/XVid etc. für reines auf dem Rechner angucken).<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • Nun, ich nehme fast ausschließlich Musikvideos auf, um sie dann am PC anzuschauen. Um auch alle zu erwischen, die ich haben will, muß ich mehrmals in der Woche aufnehmen. Jeder zusätzliche Arbeitsschritt ist mir dabei zuwider und führt in der Praxis dazu, daß ich nix mehr aufnehme.

  • @ LigH
    Also ich weiss nicht? Ists nicht so (da Köln nun auch DVB-T besitzt) dass eben das "digitale" Zeugs in analog kovertiert und sodann gesendet wird?? (Beitrag von Scharfi ein paar Postings zurück).

    Denn wenn dem so sei, wäre eine komplette Umstellung auf Digital zwar für die Betreiber wirtschaftlicher, aber für den Endnutzer??? Wie sieht das Zeug dann aus, wenn ich in 5 Jahren auf eine 43er Plasma Glotze;-) das digital empfangene dann sehe??
    Oh oh oh....

    @ Viva

    GERADE weil du Musikvideos capturest ist ein deinterlacing on-the-fly fatal!
    Wie gesagt, das meiste Zeugs dort sind für den US Markt geschnittene Videos, welche eine Normkonvertierung erfahren haben, und diese merkst du am Tv nicht, jedoch, wenn du dieses Material einfach deinterlacest, kommt ein progressiver Stream mit blendings raus und das sieht "ätzend" am PC und am TV aus. Der Effekt kommt wie eine Art "ghosting" Artefakte daher.
    Daher ist für solche "interlaced" Musikvideo-Captures Restore24() eine gute Wahl. Nur klappt das natürlich nicht, wenn das Material direkt "falsch" deinterlaced vorliegt.

  • Kann es sein, dass die Satellitenverbindungen den Sendern nach Bandbreite berechnet werden ? Ich könnte mir sonst nämlich nicht erklären, warum man für DVB die 1,5fache Bitrate einer DVD benutzen könnte, und grundsätzlich nur ca. ein Fünftel (wenn nicht stellenweise sogar noch weniger) benutzt wird.

    Gruß, Christian

  • Genau so dacht' ich's mir. Also quasi einer mit 15 Mbit/s, oder zwei mit je 7,5 Mbit/s, oder drei mit je 5 Mbit/s etc. etc. Und ich hoffe, dass das nicht irgendwann bei "oder fünfzehn mit je 1 Mbit/s" oder so endet...gut, ist ein wenig übertrieben, aber so weit weg von 1 MBit/s sind sie ja tatsächlich nicht.

    Gruß, Christian

  • Zitat von incredible


    GERADE weil du Musikvideos capturest ist ein deinterlacing on-the-fly fatal!
    Wie gesagt, das meiste Zeugs dort sind für den US Markt geschnittene Videos, welche eine Normkonvertierung erfahren haben, und diese merkst du am Tv nicht, jedoch, wenn du dieses Material einfach deinterlacest, kommt ein progressiver Stream mit blendings raus und das sieht "ätzend" am PC und am TV aus. Der Effekt kommt wie eine Art "ghosting" Artefakte daher.
    Daher ist für solche "interlaced" Musikvideo-Captures Restore24() eine gute Wahl. Nur klappt das natürlich nicht, wenn das Material direkt "falsch" deinterlaced vorliegt.

    Ich merke schon, du willst mich dazu bringen, qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern. :D
    Danke jedenfalls für den Hinweis.
    Ich werde es mal probieren, wenn ich Zeit hab. Dieses AviSynth muß ich mir wohl doch noch antun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!