Von DV auf PC und Avi-Datei ist nicht löschbar?

  • Hallo,
    von meiner Sony HC 85 habe ich über I-Link sowohl mit NERO 6 als auch dem Movie Maker 2 meinen Videofilm ( 30 min.) auf die Festplatte kopiert. Diese AVI-Dateien mit ca 7GBs ind nun auf der 160 GB-USB 2 Platte und ich kann sie mir anschauen und bearbeiten aber nicht wieder Löschen.Es kommt dann diese Fehlermeldung:"Die Datei wird von einem anderen Programm genutzt, bitte alle Programme schließen!"
    Es gibt keine anderen Programme und die gleiche Platte an einem anderen Rechner bringt die gleiche Fehlermeldung! Ich mußte über die Datenträgerverwaltung von WinXP die Löschung der Partition erzwingen, um diese Dateien zu löschen.
    Ich kann diese Dateien auf ein zweites Laufwerk kopieren und sie ist auch dort nicht löschbar! Erzeugt die Capturesoftware eine derartige Eigenschaft in die AVI-Datei?
    Hier die exakte Fehlermeldung:
    Kann jemand Helfen?

  • Hallo,

    soviel Aufwand brauchst du gar nicht zu betreiben, um eine AVI-Datei zu löschen. Lies dir mal diesen

    hippoth
    26. Januar 2004 um 10:08

    durch.

    Zu deiner Fehlermeldung. Du willst den TMPGEnc 3.0 Xpress verwenden, um diese Fehlermeldung wegzubekommen, musst du den Windows Media Encoder 9 installieren.

    Ah, ich sehe gerade, dass hat man dir doch schon in diesem

    PoleCat
    19. Mai 2004 um 12:42

    gesagt, dass du den Windows Media Encoder 9 (nicht den Player) installieren musst.

    MfG raschi


  • Hallo raschi,
    habe doch schon Zeit gehabt und alles ausgetestet. Von zusätzlicher Text-datei bis zum Löschen des einen Schlüssels in der Registry. Es hat alles nichts geholfen.
    Ich kann allerdings mit dem Shredder von TuneUP Utilities 2004 den Inhalt der
    Avi-Dateien löschen, allerdings die selbige nicht. Die Fehlermeldung bleibt immer die Gleiche aber ich bekomme den Speicher frei.
    Warum bekommt man keine Information über das Programm was angeblich auf die nichtlöschbare Datei zugreift?

    Vielen Dank
    James

  • Diese Problem habe ich immer so gelöst...

    Weg 1.
    Ich habe mehrere Betriebssysteme auf meinem Rechner.
    Ich habe dann von dem gebootet bei dem das Prob nicht auftritt und habe die betreffende Datei gelöscht.

    Weg 2.
    Alle Daten auf der betreffenden Partition (außer der AVI) sichern und diese Part. formatieren. (vorrausgesetzt du hast es auf einer anderen Part.)

  • Zitat von Pacemaker

    Diese Problem habe ich immer so gelöst...

    Weg 2.
    Alle Daten auf der betreffenden Partition (außer der AVI) sichern und diese Part. formatieren. (vorrausgesetzt du hast es auf einer anderen Part.)

    Diesen Weg bin ich auch schon gegangen und es klappt, aber das ist doch
    irgendwie Steinzeit.
    Im Moment habe ich eine Partition nur für Avi-Dateien eingerichtet und verfahre wie beschrieben.
    Ich hoffte auf ein Utilitie, welches das Problem löst.

    Vielen Dank
    James

  • Hallo,
    Leider gibt es mein Problem mit den AVI-Dateien immer noch. Könnte ich sie löschen mit Knoppix, obwohl da habe ich keinen Zugriff auf die USB 2 Platte
    wo die AVI`s stehen.

    Vielen Dank
    James

  • Vielleicht hilft Dir dieser Link :


    http://www.rufisplanet.ch/Systemprobleme.htm#Datei_nicht_löschbar

    ( unter Tip : Datei nicht löschbar )

    betrifft die Vorschaufunktion des Explorers

    Viel Glück :)

  • Zitat von Pacemaker

    Nebenbei halte ich diese AVI-löschproblem für einen Bug.


    Na auf einen mehr oder weniger kommst schon nimmer an .
    Die Microdoofer wollen uns halt geistig fit halten :nein:

  • Zitat von Pacemaker

    Ich habe mal deinen Link hier weiter gegeben.


    Oh, der Beitrag ist mir irgendwie glatt entgangen, sonst hätte ich den Link schon damals gepostet. Dieses AVI-Löschproblem ist ja ein ständig Auftretendes...
    Danke Dir ! Hoffentlich hilfts auch ...

  • Hallo Walsch,
    vielen Dank für die vielen Hinweise. Es klappt bei mir , wenn ich über die Eingabeaufforderung gehe und wie in alten DOS-Zeiten die AVI-Datei lösche.
    Vorhandene Leerzeichen im Dateinamen müssen durch * ersetzt werden und die zu löschende avi-Datei darf in der aktuellen Rechnersitzung noch nicht mit dem Explorer in Berührung gekommen sein. Ist dies der Fall, dann kommt die bekannte Fehlermeldung. Nach dem Neustart und ohne den Explorer zu öffnen kann die Datei aber wie beschrieben gelöscht werden.

    Vielen Dank
    James

  • Zitat von James

    [...]Vorhandene Leerzeichen im Dateinamen müssen durch * ersetzt werden [...]


    Besser ist es die Leerzeichen hinzuschreiben, aber den Dateinamen in Anführungszeichen zu setzen.

    bb

  • Zitat von bb

    Besser ist es die Leerzeichen hinzuschreiben, aber den Dateinamen in Anführungszeichen zu setzen.

    bb


    Hallo bb,
    Danke für den Hinweis, der auch zum Erfolg führt.

    Vielen Dank
    James

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!