Kann keine Dateien mehr löschen!??

  • Hallo Leute,

    ich hab ein echt merkwürdiges Problem seit einiger Zeit: Ich kann des öfteren keine *.exe Dateien löschen, das gleiche gilt auch für leere Ordner!!

    Jetzt nicht sagen: "Na schau doch mal in Dein Taskmanager ob das Prgramm noch aktiv ist" ...denkste! ...das betraf erst gestern wieder die Startdatei von DVDShrink, das ich nach der Flut von Updates mal wieder aktualisieren wollte...der Installer brüllte mich dabei an er könne die *.exe nicht ersetzten bzw. kopieren, da sie in Verwendung sei!!?? ...und dazu muß ich sagen, daß ich DVDShrink schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr gestartet habe

    Das merkwürdige ist, daß ich die *.exe Dateien aber umbenennen kann...ich gebe ihnen dann immer die Endung *.bak.
    Wenn ich den Rechner dann neu starte kann ich sie dann problemlos löschen...da ich mir ein kleines Script geschrieben habe was mit dem Rechnerstart abläuft und alle *.bak Dateien löscht ist das relativ unkompliziert...aber das ganze nervt unheimlich und beschäftigt mich, da ich nicht weis woher das ganze kommt! :mad:

    ...wie schon erwähnt ist es mit leeren Ordnern ebenso :hm:


    Als ich gestern eine XCD gemacht habe und dafür erstmal das Image erstellt habe und dieses dann mit den Daemon-Tolls gemountet habe und nach erfolgreichem Test auch wieder unmounted habe konnte ich plötzlich auch nicht mehr die *.bin Datei löschen...ebenso sehr merkwürdig :eek:

    Das Löschen betrifft nun aber nicht jede Datei...das Problem tritt nur sporadisch auf, jedoch aber nicht so selten als das es mich nicht stören würde

    Also kennt da jemand Abhilfe zum Problem???

    Die Platten hab ich auch schon mal gescannt in Sachen Virus...aber Fehlanzeige :nein:


    [noch als Info: mein OS ist WinXP SP1]

  • hi hippoth
    Was steht denn unter Ausführen > msconfig in den Autostartprogrammen drin? Als erstes muss man alle Programme die mit den zu löschenden Dateien zu tun haben deaktvieren.
    Dies sieht man nämlich nicht im Taskmanager.
    Mit der bin Datei das selbe, Daemon lief bestimmt noch im Hintergrund....

    Noch ein Tip von mir:
    Um die Datei bearbeiten oder löschen zu können, kann man entweder mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und unter Eigenschaften/Datei Attribute/Erweitert den Punkt „Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren“ abwählen. Falls dies nicht gelingt, genügt es , eine neue leere Textdatei zu erstellen und dann beide Dateien gleichzeitig zu löschen. Hilft das immer noch nicht, muss man in der Registry das Problem radikal lösen: Dazu ruft man unter „Ausführen...“ das Programm „regedit“ auf und löscht den Eintrag

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32

    aus der Registry. Damit wird die Eigenschaftsabfrage für die Katalogisierung der Dateien abgeschaltet, die für die Blockade verantwortlich ist.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Hm....in der Übersicht steht nach dem Serverausfall, dass noch keine Antwort gepostet wurde. Dies ist ein Test ob jetzt der Post angezeigt wird.

    Never change a running system!:)

  • Hi Chrille

    Zitat von Chrille

    hi hippoth
    Was steht denn unter Ausführen > msconfig in den Autostartprogrammen drin? Als erstes muss man alle Programme die mit den zu löschenden Dateien zu tun haben deaktvieren.
    Dies sieht man nämlich nicht im Taskmanager.


    na das hat damit sicher nix zu tun, denn nehmen wir mal den "MediaPlayerClassic" bei dem das Problem auch besteht...der ist doch mit seiner einzelnen Datei mit der er daherkommt von nix und niemanden abhängig!!
    was in den Autostarts drin steht weis ich übrigens und überwache das auch regelmäßig

    Zitat von Chrille

    Um die Datei bearbeiten oder löschen zu können, kann man entweder mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und unter Eigenschaften/Datei Attribute/Erweitert den Punkt „Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren“ abwählen. Falls dies nicht gelingt, genügt es , eine neue leere Textdatei zu erstellen und dann beide Dateien gleichzeitig zu löschen. Hilft das immer noch nicht, muss man in der Registry das Problem radikal lösen: Dazu ruft man unter „Ausführen...“ das Programm „regedit“ auf und löscht den Eintrag

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID{87D62D94 -71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32

    aus der Registry. Damit wird die Eigenschaftsabfrage für die Katalogisierung der Dateien abgeschaltet, die für die Blockade verantwortlich ist.


    aber hier werd ich mal nachhaken...mir kommt der Reg-Key ein bischen bekannt vor aber man weis ja nie...ich werd mal auf jeden Fall mal schauen, wenn ich wieder vor der eigenen Kiste sitze!

    Vielen Dank für Deine Tips!! ;)

  • Hi Chrille,

    wie ich es mir dachte...der Reg-Key kam mir tatsächlich bekannt vor...das ist der "Avi Properties Handler" ...den zu löschen hilft eigentlich nur AVI-Dateien zu löschen welche sich ansonsten stur stellen

    das ganze hat bei mir also nicht geholfen...auch die Idee mit der leeren Textdatei bringt nix...leider!! :(

    Noch jemand ne Idee??

  • Zitat von Selur

    Ehmm,.. mal nen Virenscanner laufen lassen,.. gab mal einen Virus der das gemacht hat. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Eventuell auch mal gucken ob Xp mal wieder upgedatet werden will. (Online Update)

    Den Virenscanner hab ich schon genötigt...null...nada...nüscht :(

    Kennst Du vielleicht den Namen des Virus den Du erwähnt hast?

    Updaten hab ich auch schon probiert...ebenfalls ne Pleite!



    Ich hab grad mal meine Platten defragmentiert...und schwups ließ sich die *.exe des MPC löschen...hmmm da denk ich das wars schon...denkste! ...DVDShrink läßt sich nicht löschen...warum auch :rolleyes:

    also deframentieren hat nix geholfen und wäre auch etwas sonderbar...warum sich allerdings dann der MPC löschen ließ...keine Ahnung :huh:


  • auch alles schon probiert...es ist ein wahnsinniger Irrlauf :motz:

  • Zitat von Selur

    Du bist aber als Root/Administrator eingeloggt?
    (eventuell mal die Filezugriffsrechte checken)

    Cu Selur


    jep ich hab volle Root-Rechte...bei den Filezugriffsrechten hab ich auch schon geschaut!

  • Äußerst seltsam... du könntest testweise mal ein zweites Windows auf die Platte installieren... dann weißt du ob dein Dateisystem irgendwie hakt, oder ob's im Windows zu suchen ist.

    Gruß, fileman.

  • Hi fileman,

    ich glaube Du hast recht...das ewige Suchen hat wohl keinen Sinn mehr.
    Ich werd wohl eher mein OS Backup aus´m Schrank holen und drüberbügeln...was mich nur davon abhält ist das ständige Nachinstallieren aller DVD-Backup relevanten Progies a la Avisynth, XVID & Co. ....da gehts ja zu wie im Taubenschlag ;)

  • guck mal ob dein papierkorb intakt ist, lösch einfach mal mit shift + entf
    hatte bei mir das prob, als ich meine laufwerke in ntfs-ordner auf lw c: gemountet hab
    da windows auf den papierkorb in c:\recycled zugreifen wollte, kam der fehler.

  • Hi Iral^KbK :welcome:

    ...ich lösche meine Daten immer direkt, von daher kann nix darin liegen
    die Dateien mit Shift + Entf zu löschen hab ich natürlich schon lange probiert...aber leider kein Erfolg
    das komische daran ist ja, daß nicht alle *.exe-Dateien davon betroffen sind
    ich weis keine Rat mehr...:ichdoof: und gebe langsam auf :motz:

  • Ich hätte da noch einen Vorschlag.

    Bei meiner Freundin tratt folgendes Problem auf. (Keine Ahnung wie sie das fabriziert hatte ;) )

    Da war ein Verzeichnis mit unendlich vielen Verzeichnissen unterhalb des ersten Verzeichnisses. Die Verzeichnistiefe war unendlich.
    Ich hatte versucht über "Shift+Entf" das Mutterverzeichnis zu entfernen, aber Windows XP Home gab immer folgende Fehlermeldung aus "Datei oder Ordner kann nicht gelöscht werden".

    Ich habe alle hier genannten Methoden probiert und kam nicht zum Erfolg. Bis mir einfiel, dass in der Konsole (START-->Ausführen--->cmd eingeben+Enter drücken) keine Abfrage bei löschen von Dateien und Ordnern kam.

    Ich habe dann einfach in das betreffende Verzeichnis gewechselt und "rmdir /S /Q +Ordnername" eingegeben. Nachdem man "Enter" drückte, dauerte ein kleines Stück und der Ordner war weg.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen Problemen hilft.

    Zitat


    Wenn man Verzeichnisse löschen will:

    rmdir /S /Q +Verzeichnisname (wenn Leerzeichen im Namen sind, muss der Name in "" Anführungszeichen gesetzt werden)

    Wenn man Dateien löschen will:

    del /F /Q +Dateiname (wenn Leerzeichen im Namen sind, muss der Name in "" Anführungszeichen gesetzt werden)

    Mehr Hilfe dazu gibt´s in der Konsole mit dem Befehl "help" oder help +Befehlname Bsp.:help del

  • Bei Virus fällt mir ein: vielleicht hat dein Virenscanner die *.exe grade in der Mangel wenn du sie löschen willst. Das würde erklären warum du sie nach dem umbenennen in *.bak löschen kannst.
    Ist nur ne spontane Idee.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • --> Pacemaker

    hmmm...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen die Dateien in der Kommandozeile zu löschen...ich werds mal probieren, wenn ich wieder vor meinem Rechner sitze


    --> Lyshalia

    das stimmt nicht ganz: ich kann die Dateien auch nicht löschen, wenn ich sie in *.bak umbenenne...ich kann die Dateien erst nach einem Neustart löschen, wenn sie nicht mehr *.exe heißen...dabei ist es egal welche Dateiendung ich beim Umbenennen vergebe...ich gebe denen allerdings immer die Endung *.bak, da ich ab und zu mal ein selbst gebasteltes Script laufen lasse was alle unnötigen Dateien löscht und dazu zählen bei mir auch *.bak -Dateien

  • Ich habe das gleiche Problem.
    22 Unterordner alle mit dem gleichen Namen,im letzten Dateien (null Byte ) und Windows weigert sich zu löschen....per Konsole immer die selbe Meldung:System kann Datei nicht finden.Diesen Ordner hat Nero verursacht (5.5).Ist jetzt eine Dateileiche.Auch Löschversuche mittels Knoppix schlugen fehl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!