Brother Johns Encodingwissen (DVD->MPEG4 mit StaxRip)

  • Ich hab mir auch ein paar Festplatten geholt, die nur als Sicherung rumliegen, heute gibts ja schon 1,5TB Festplatten für 80 Euro. DVDs brennen ist auf Dauer einfach zu teuer und zu langwierig und für HD auch zu klein. Ich hab früher alles auf DVD gesichert, aber davon lassen sich einige jetzt schon nicht mehr korrekt lesen.

  • *Lale*, :welcome:

    Ich hab’s auch etwas verkürzt gesagt. Auf Scheiben kommen Daten, die nicht weh tun, wenn sie verloren gehen. Alles, was wichtig ist, habe ich mindestens auf zwei verschiedenen Festplatten. Und aus historischen Gründen die meisten Filme einmal auf Platte und einmal auf DVD.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Was ich übrigens nicht verstehe ist, warum viele die Audios unangetatstet lassen, den Videoteil aber neu komprimieren


    Ich würde gerne AAC nutzen nur leider kommt mein Verstärker damit nicht zurecht, um dann auch noch eventuell durch mich verursachte Fehler beim Neucodierung zu verweiden lasse ich es auch gleich lieber unangetatstet.

  • BluRay:
    Gute Frage! Demnächst habe ich einen Rechner, der genug Power für HD hat. Aber mich kotzt der Abspielverhinderungsirrsinn an, deswegen habe ich so überhaupt keinen Bock auf BluRay. Andererseits sind DVDs keine ewige Lösung, besonders nicht bei der bescheidenen Qualität, die die durchschnittliche kommerzielle DVD hat. Auf den Punkt gebracht: Konkrete Planungen habe ich keine, aber auszuschließen ist’s nicht.
    (Btw: Ja, ich kenne die nette Firma von der warmen Insel.)

    Audio:
    Ich lasse die AC3 meistens deswegen unangetastet, weil die Größe im Vergleich zum (verkleinerten) Film nicht so großartig ins Gewicht fällt. Und: kein Re-Encoding, kein Qualitätsverlust.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Neue Version 17.09.2009 (rev346)

    • Update des x264-Kapitels. Es hat sich ja einiges getan in letzter Zeit.

      • Besprechung des neuen Vorlagensystems in x264.exe: --profile, --preset und --tune.
      • Vollständige Referenz für --zones.
      • Sonstige Änderungen bis r1271.
      • Empfohlene Konfigs leicht angepasst.
    • Kleinere Überarbeitung des Formatedschungel-Abschnitts, um den aktuellen Stand der Technik besser wiederzugeben.
    • Um die Anpassung ans neue StaxRip werde ich mich bald(tm) kümmern. Dann könnte auch eine aktualisierte PDF kommen. Kommt ein wenig darauf an, wie viel Zeit ich habe.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • @ Brother John
    Dass mbtree im neuen encodingwissen empfohlen wird erschreckt mich!
    mbtree ist meiner meinung nach immer noch experimentel dass habe ich & viele andere user im engl. doom9 forum auch kund getan.
    Es ist z. B. bekannt dass mbtree oft (nicht immer!) in dunklen szenen zu grober blockbildung neigt (es sieht teilweise zum kotzen aus).

  • Immerhin ist mbtree committed und standardmäßig aktiviert. Deswegen hab ichs auch drin. Ich werd mir das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hi Brother John

    im Encodingwissen schreibst du bei der Konfiguration von x264 über StaxRip,
    dass man dort unter "Profiles / Encoder / x264" Profile von Sharktooth auswählen
    kann. Ich jab die nicht und weiß auch nicht wie ich sie bekomme.
    Kannst du mir helfen? Danke schon mal im voraus!
    mfg Moe

  • Der Encoder x264 verändert sich im Laufe seiner Entwicklung ab und zu auch mal relativ grundlegend.

    Entsprechend umfangreich muss sich dann auch StaxRip verändern, und dann passen alte Profile nicht mehr zum neuen Encoder.

    Seit nun x264 selbst generische Profile (mit groben "Geschwindigkeitsangaben") unterstützt, ist es gerade für Einsteiger nun empfehlenswert, zunächst diese Profile (evtl. mit Tunings) zu verwenden. Alle weiteren spezifischen Optionen können dann Eigenschaften genauer spezifizieren, die von diesem Profil abweichen sollen bzw. davon nicht beeinflusst wurden.

    Gut möglich, dass hierzu auch das "Encodingwissen" noch ein wenig angepasst werden sollte...

    Sharktooth's Profile findet man in dem verlinkten Beitrag aus dem doom9-Forum als Download-Link; man hätte sie zum Verwenden als Ersatz für die ursprünglichen Profile in ein bestimmtes Verzeichnis der Installation entpacken sollen. Heute aber dürften diese Profile nicht mehr funktionieren. Sie wurden zuletzt im Mai 2009 geändert, noch einige Zeit bevor die neuen x264-Profile+Tunings eingeführt wurden.

  • Update 20.11.2009

    • x264-Kapitel: Fehlerkorrekturen und Anpassung auf die aktuelle x264-Revision 1342.
    • Es gibt jetzt einen RSS-Feed. So einfach, wie der zu bauen ist, hätte ich eigentlich viel eher auf die Idee kommen können. Ihr habt nun also eine bequeme Möglichkeit, automatisch auf dem aktuellen Stand in Sachen Encodingwissen zu bleiben.
    • Eine aktuelle PDF ist am Entstehen und kommt in den nächsten Tagen nach.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Die PDF ist fertig!
    Jetzt fühl ich mich mit dem Encodingwissen endlich wieder wohl. Halbwegs. StaxRip braucht ein Update, wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hi stax,

    Korrekturvorschläge auf jeden Fall, gerne! Ich hab das StaxRip-Kapitel noch liegen lassen, weil sich in letzter Zeit ja einiges an StaxRip geändert hat. Kehrt da wieder etwas Ruhe ein, weil prinzipiell hätte das restliche Jahr Urlaub …

    Mit Screenshots bin ich sehr eigen, die mach ich lieber selber. Z.B. müssen die zum rot/brauen Encodingwissen-Farbschema dazupassen. Trotzdem danke für das Angebot.
    Mit dem Uralt-Windows-Theme sieht StaxRip wirklich nicht optimal aus. Ich habs schon auf der Todoliste stehen, die Screenshots im kompletten EW nach und nach alle mit Vista (oder Win7, sobald vorhanden) neu zu machen. Werd mir nen Praktikanten dafür anstellen. ;)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • moin,

    ändere gerade die Oberfläche, andere Schriftart, dadurch folgend größere Schaltflächen und da ich schon dabei bin wird die Oberfläche dann richtig skalieren wenn die Schriftart vom Betriebssystem vergrößert ist. Menüs und Werkzeugleisten sehen auch anders aus, alles eben im Vista/Win 7 Still. Werd schaun heute eine neue Vorschauversion zu uploaden. Win 7 Ultimate enthält ein Theme 'Sunset Gold & Blue' was passen könnte, vielleicht gibt es das oder ein ähnliches Theme auch für Vista.

    Wünsche dir noch schöne Weihnachten!

    [Blockierte Grafik: http://i.imagehost.org/0389/aaa.png]

  • Hab dir jetzt mal aufgeschrieben was sich alles geändert hat. Wärst du mit einer Übersetzung ins Englische einverstanden vorrausgesetzt es findet sich ein Übersetzer?

    Zitat

    Das Programm legt viel Wert darauf, den Benutzer Schritt für Schritt an die Hand zu nehmen

    Hab das etwas reduziert was erfahrenen Benutzern zugute kommt, für Einsteiger gibt es ja das Encodingwissen.

    Zitat

    StaxRip baut auf Microsofts .NET-Technologie auf und benötigt ein installiertes .NET Framework 3.5, um gestartet werden zu können.

    Die kleine Client Profile Version wäre schon ausreichend.

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…7d-8ceba808b28b

    Zitat

    Zu den Projektoptionen gelangen wir über das Menü View / Options oder mit der Taste F8. Dort wechseln wir auf die Automation-Seite.

    Hauptmenu ist jetzt gleichzeitig auch Toolbar wo jetzt die Optionen zu finden sind.

    Zitat

    Interessant ist lediglich der Aspect-Ratio-Ast

    Heißt jetzt Image Ast.

    Zitat

    Der Haken sollte nicht gesetzt sein, da für klassische Encodings das Cropping nicht eingeschränkt werden muss

    Nur eben die Einschränkungen mit YV12.

    Zitat

    File / Save Project as Template

    Project > Save As Template

    Zitat


    General / Startup Template

    Templates / Startup Template

    Zitat

    Entscheidend wichtig ist System / AviSynth Plugin Directory. Dort legen wir den Ordner fest, in dem sämtliche AviSynth-Filter liegen, die wir benötigen.

    Nicht mehr vorhanden, StaxRip nutzt jetzt manuelles laden, kopiert auch keine Plugins und Hilfe Dateien mehr ins Plugin Verzeichnis da solche Systemänderungen teilweise sehr unbeliebt sind und es zu Versionskonflikten kommt da andere Programme möglicherweise die selben Plugins in anderen Versionen in das Verzeichnis kopieren.

    Zitat

    Tools / External Applications

    Tools / Applications

    Zitat

    Die Status-Meldung File not found weist darauf hin, dass das Programm nicht gefunden wurde, wie im Bild für x264 der Fall. Wir können nun über den Download-Button x264 automatisch herunterladen und installieren lassen oder über den Eintrag im Tools-Menü die Programm-Website im Browser öffnen. Haben wir x264 schon längst auf der Platte, klicken wir auf Browse und suchen den Ordner heraus, in dem sich die x264.exe befindet.

    Browse und Download wurden entfernt, es sind jetzt bis auf DivX und Java alle Programme enthalten.

    Zitat

    Im anschließenden Dialog Source Files kann eine Kontrolle nicht schaden, ob die Reihenfolge tatsächlich stimmt. Notfalls lassen sich Fehler mit den Up und Down-Buttons beheben.

    Dateien die über den multiselect file browser, drag & drop oder CLI kommen werden immer alphabetisch sortiert.

    Zitat

    Die Checkbox Source is Anamorphic setzt StaxRip automatisch auf den richtigen Wert, was wir auch nicht ohne guten Grund ändern sollten.

    Wurde entfernt, dafür gibt es jetzt im Menü Automatic 16:9 oder Automatic 4:3.

    Zitat

    Dann wählen wir unter Profiles / Container das Containerformat H unserer Zieldatei.

    Profile wurden aus dem Hauptmenü entfernt.

    Zitat

    Das DivX Media Format (DIVX) und den PlayStation-Container (PMP) lassen wir außen vor und konzentrieren uns auf die üblichen Standardcontainer: Matroska, MP4 und AVI.

    PMP wurde entfernt, gibt jetzt noch MKV for DivX Plus, StaxRip besteht in dem Fall auf H.264, AAC oder AC3 als Eingangsformat.

    Zitat

    Normalerweise liegt die im Ogg-Format als TXT-Datei vor.

    Allerdings nur mit DVD Decrypter.

    Zitat

    Um das zu verhindern, tippen wir in das Eingabefeld die Option --engage keep_bitstream_ar_info.

    Fügt StaxRip jetzt immer automatisch hinzu.

    Zitat

    Um die Original-AC-3 z.B. in eine hochqualitative 6-Kanal-HE-AAC-Spur umzuwandeln, würden wir aus dem Untermenü von AAC das Profil HE 5.1 VBR 200-250 kbps nehmen.

    Momentan gibt es ein Profil AAC VBR 5.1 ~192

    Zitat

    Der Menüpunkt Add Existing File ist dann wichtig

    Heißt jetzt Just Mux.

    Zitat

    Die zweite Funktion von Edit gehört zu den fortgeschrittenen Techniken. Wenn nicht Add Existing File ausgewählt ist, können wir nämlich im Edit-Dialog die BeSweet-Kommandozeile anpassen, die fürs Transcoding benutzt wird;

    Im Menü unter Advanced gibt es noch ein oder zwei Profile mit der alten Oberfläche, die Profile in der obersten Menüebene benutzen eine neue Oberfläche.

    Zitat

    Wenn wir Edit verwenden, um BeSweet zu konfigurieren, gilt das nur für die gerade gewählte Audiospur im aktuellen Encoding. Außerdem können wir über Profiles die vorhandenen Profile ändern oder neue hinzufügen. Der Konfigurationsdialog ist beide Male derselbe.

    Im neuen Dialog kann man direkt Profile laden und speichern.

    Zitat

    Dort erscheint dann ein hellblauer Balken (im Screenshot ganz am oberen Rand), der diese Seite aktiviert. Mit den Plus- und Minus-Tasten auf dem Ziffernblock (und nur dort) können wir nun für die jeweils aktive Seite mehr oder weniger Pixel abschneiden.

    Oder Mausrad, Strg croppt beidseitig, Umschalt croppt 8 anstelle von 2

  • Danke für die Hinweise! Hab ich ja nächstes Jahr was zu tun. ;) Ich schätze, gleich mit der aktuellen Preview 8 zu arbeiten, ist kein Problem?

    Eine Übersetzung wäre klasse! Wenn sich ein Übersetzer findet, hat der auf jeden Fall meine Unterstützung.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Unterschiede zwischen Preview 8, 9 und dem heutigen Release 1.1.3 sind nicht besonders groß. Werd vermutlich eine längere Zeit keine größeren Änderungen machen so das ein Update deiner Anleitung nicht nächste Woche schon wieder veraltet ist und ich werd mich auf jeden Fall um Hilfe bezüglich einer Übersetzung kümmern, vielleicht findet sich ja ein Muttersprachler so dass die Übersetzung auch sprachlich dem Original gerecht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!