Zweite Festplatte läuft nur im PIO Mode

  • Zitat von scharfis_brain

    rudi: das trifft nur noch fuer uralte Controller zu. die neueren koennen schnelle & langsame betriebsmodi an einem Kabel gleichzeitig

    Bist du dir da ganz sicher, dass in ALLEN (fast) NEUEN Boards auch niegelnagelneue Chips verarbeitet werden, die diese Betriebsarten alle erkennen? :hm:

    Ich habe da so ein wenig meine Zweifel...! Mir sind schon Boards untergekommen, welche "frisch von der Stange" waren, bei denen der eingebaute Controller (Southbridge) bei Weitem nicht so KONNTE, wie er eigendlich SOLLTE. (VIA oder SIS-Chips hatten da schon durchaus heftigste Probleme!)

    Der Anschluss der Peripherie-Geräte "nach Altväter Sitte" war und ist immer noch gut genug, Problemen der Art des "richtigen" Laufwerk-Erkennens aus dem Weg zu gehen. :cool:

    Und wenn man eben mal NUR Kabel vertauscht, Geräte anders anschließt oder sonstwas versucht..., der Erfolg gibt einem doch immer wieder Recht, gelle?

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • na bitte. hauptsache es geht jetz. schon lustig, manchmal is so einfach aber drauf kommen muss man.:ja:

    gruss

  • Hallo Gorbag

    Zitat

    im Windows werden nun endlich beide Festplatten mit UDMA 5 angezeigt!


    Na super, Glückwunsch! Jetzt werd ich dich aber mal gleich erschrecken.
    Hast du dir mal die beiden anderen optischen Laufwerke angeschaut in welchem Mode die laufen.
    Ich war gestern verwundert als ich das gesehen habe.
    Beide HD-Platten laufen bei mir auch im UDMA 5 Mode am primären Port. Bei den beiden DVD-Brennern lauft der eine UDMA 5 und der andere im PIO.
    Ob das jetzt problematisch ist weiß ich noch nicht. Brennen können sie mit maximaler Geschwindigkeit. Alles andere hab ich noch nicht getestet.

    Veileicht kann mir da auch jemand helfen.

    Gruß
    Dirk

  • Bongo: Ich habe natürlich auch die DVD-Laufwerke die ganze Zeit im Auge behalten. Beide DVD-Laufwerke laufen im DMA 2, sowohl vor der Installation der zweiten Festplatte, als auch danach :)
    Mich wundert, daß bei dir ein DVD-Brenner im DMA 5 läuft, normalerweise können die das doch gar nicht und es ist auch gar nicht notwendig. Kein DVD-Laufwerk kann (derzeit) mit 100 MB/s umgehen. Daher ist es völlig ausreichend, wenn DVD-Geräte im DMA 2 (=33 MB/s) laufen, dies wird dir jede/r bestätigen können.

    Kritisch ist allerdings, wenn einer deiner Brenner im PIO Mode läuft. Aber du schreibst, dieser betroffene Brenner brennt mit maximaler Brenngeschwindigkeit? Schon merkwürdig. Wie hoch ist denn seine maximale Geschwindigkeit? Ich habe nicht im Kopf, welche Datentransferraten im PIO Mode möglich sind, bei meiner zweiten Festplatte waren dies jedenfalls ca. 5 oder 6 MB/s, wie sie noch PIO lief. Zum 4x Brennen reicht das GERADE noch aus....

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Bongo Bong

    Beide HD-Platten laufen bei mir auch im UDMA 5 Mode am primären Port. Bei den beiden DVD-Brennern lauft der eine UDMA 5 und der andere im PIO.

    Das deine beiden Festplatten am Primär-Port im UDMA-Modus 5 laufen, ist ja nicht ungewöhnlich und sollte ja auch eigendlich so sein, gelle? Anders sieht das schon bei CD- oder DVD-Laufwerken (am Second-Port) aus!

    Etwas SEHR ungewöhnlich ist die Anzeige, dass eines davon im UDMA-Modus 5 laufen soll. Wenn ich nicht total falsch orientiert bin, laufen solche Teile höchstens in UDMA-Modus 2, denn zu Einen brauchen sie ein höheres Tempo weder zu Einlesen oder Brennen, und Zweitens würde dann nur der Buffer schneller voll..., dass Brennen dadurch aber keineswegs schneller. Der UDMA-Modus 2 reicht da allemal aus. :cool:

    Selbst Laufwerke (Brenner) im PIO-Mod 4 sind da fast alle schnell genug. Wenn du da 2 verschiedene Brenner eingebaut hast, (z.B. einen CD- und einen DVD-Brenner), würde es ausreichen, wenn der CD-Brenner im PIO-Mod 4 und der DVD-Brenner im UDMA-Mod 2 läuft. Es ist also nicht sehr ungewöhnlich, wenn es SO angezeigt wird.

    Wenn man allerdings, so wie du, 2 DVD-Brenner eingebaut hat, wird diese Anzeige, die du da erhälst, schlichtweg "für die Katz" sein. ;)

    Das mit dem UDMA-Mod 5 halte ich bei einem (auch DVD-)Brenner "für ein Gerücht"! Da "veräppelt" dich das System-BIOS..., (Ich sehe was, was DU nicht siehst...!) :D

    Vielleicht solltest du das Ganze mal "umstricken", wie ich es weiter oben deklariert habe..., und DANN mal schauen, was die dein Sys-BIOS nun "vorgaukelt". :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • [Kleinlaut-Modus On]
    Es war schon recht spät gestern Abend nach der Arbeit, weil Shrek 2 so spät zuende war, vielleicht habe ich überall nur UDMA 5 gesehen und nicht genau hingeschaut....
    [Kleinlaut-Modus Of]
    Mehr Ausreden fallen mir gerade nicht ein.
    Deshalb schau ich heute Abend nochmal genauer hin wenn ich wieder von meinem 10 Stunden Arbeitstag zuhause bin.:D
    Es kann wirklich sein das ich die 5 mit der 2 verwechselt habe.

    Gruß
    Dirk

  • Bongo: Die Zahl 2 versus die Zahl 5:
    Kann es sein, daß du gestern am Abend (nach Shrek 2) noch irgendwie auf dem Kopf gestanden bist und zusätzlich in den Spiegel auf den Monitor geschaut hast? :D Dann sieht eine 2 natürlich einer 5 ähnlich ;)
    Nichts für ungut, ich hab wohl grad meine Läster-Ader an :cheers:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • @Bongo: Hast du denn nun in der Zwischenzeit einmal nachschauen können, ob deine DVD-Brenner nun wirklich im DMA 5 laufen oder doch eh im DMA 2? Wäre jetzt echt interessant :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo Gorbag

    Hab zuhause nachgeschaut. Ich hätte es auch schon am Samstag reingestellt aber... die Zeit.
    Ihr hattet auf jeden Fall recht, der eine Brenner läuft im UDMA-2 und der andere im PIO-Mode. Ich hab versucht den PIO-Mode auf UDMA umzustellen, geht aber leider nicht.
    Wie hast du es geschafft beide DVD-Laufwekre auf UDMA-2 zu stellen?
    EInfach Kabel getauscht und entsprechend gejumpert? Oder hast du noch was im BIOS umgestellt? Ich find dort nichts entsprechendes.

    Gruß
    Dirk

  • Bongo, ich habe das Kabel getauscht, die Platten auf Master / Slave gejumpert (waren vorher ja Cable Select eingestellt) und dann lief es.
    Was ich allerdings noch gemacht habe: Im BIOS bei den Festplatten auf "Auto" gestellt - ich bilde mir ein, dass der PC dann beim nächsten Neu-Boot die Daten der Platten abgefragt hat und dann den DMA-Mode aktiviert hat. Ich werde jedenfalls nochmals probieren, die Platten auf Cable Select zu jumpern, das "alte" Kabel wieder zu verwenden und dann aber im BIOS wieder auf "Auto"-Erkennung zu stellen. Rein interessehalber. Werde aber aus Zeitgründen erst die nächsten Tage dazu kommen. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werde ich sie hier posten :)

    Nachtrag: Meine beiden DVD-Laufwerke waren immer schon im DMA 2 Mode - sowohl vor, als auch nach dem Festplatten-Einbau. Diese waren aber auch schon herstellerseitig drin verbaut.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Danke für die Tipps

    Ich werd auch aus Zeitgründen erst am Wochenende zum Durchtesten kommen.
    Die Idee mit dem Bios kommt mir bekannt vor, da werd ich heute Abend gleich mal nachschauen.
    Wäre doch gelacht wenn man ein System durch solch einfache Aktionen nicht optimieren kann.
    Ich bin auf deine Erkenntnisse gespannt.

    Gruß
    Dirk

  • Jetzt habe ich endgültig Klarheit:
    Nicht das Kabel war schuld, sondern das BIOS selbst. Ich habe wieder das alte Kabel eingebaut und die Festplatten wieder auf Cable Select gejumpert. Damit funktioniert es ebenfalls!

    Es sieht so aus, als ob das BIOS zu doof ist, eine nachträglich eingebaute Festplatte selbst zu erkennen. Hier musste ich nachhelfen, indem ich die zweite Festplatte auf "Auto" gestellt habe. Nach dem Neuboot wurde dann die zweite Festplatte richtig erkannt, in das BIOS eingebunden und im Windows auch im DMA 5 Modus angezeigt.

    Also ich schlußfolgere daraus: Wenn dein zweiter DVD-Brenner (der am gleichen Kabel wie der erste DVD-Brenner hängt) immer noch im PIO Mode läuft, dann musst du ins BIOS gehen und auf dem zweiten IDE Kanal den zweiten Brenner auf "Auto" stellen. Danach neu booten und im Windows sollten dann beide Brenner auf DMA 2 stehen (immer schön vorausgesetzt, du hast auch "DMA, wenn möglich" aktiviert ;))

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Also ich schlußfolgere daraus: Wenn dein zweiter DVD-Brenner (der am gleichen Kabel wie der erste DVD-Brenner hängt) immer noch im PIO Mode läuft, dann musst du ins BIOS gehen und auf dem zweiten IDE Kanal den zweiten Brenner auf "Auto" stellen. Danach neu booten und im Windows sollten dann beide Brenner auf DMA 2 stehen (immer schön vorausgesetzt, du hast auch "DMA, wenn möglich" aktiviert ;))


    Und was folgere ICH daraus, Herr Ork?

    Aber Gorby! Dass es immer noch Leute gibt, die die Selektion der angeschlossenen Laufwerke NICHT auf "AUTO" stehen haben und damit dem BIOS den Boden unter den Füßen weggezogen haben...! (Es sei denn, sie haben ihm GANZ EXPLIZIT gesagt, was denn nun an der Ports "anhängt"!).

    Denn, WIE in aller Welt, soll dieses arme (armseelige!) BIOS so was Schwieriges so ganz von allein herausfinden, wenn da, ausser "AUTO", was weiss ich denn, eingestellt ist? :( :ani_lol: :D

    Das Teil ist dafür "einfach zu dumm zum...".

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • rudi: Das BIOS war schon herstellerseitig so eingestellt. Bei meinen früheren PC's hatte ich nie Probleme, zusätzliche Festplatten einzubauen, diese wurden immer sofort korrekt erkannt. Daher meine prinzipielle Annahme, daß neue Geräte grundsätzlich sofort vom BIOS erkannt werden.
    Wer denkt denn daran, dass schon der Hersteller dem BIOS sagt: Nein, du darfst von Haus aus keine zweite Platte erkennen, es sei denn, dein Besitzer stellt dich um? ;)

    seeigel: Du kannst schon dem BIOS erklären, ob die Platten DMA 2, 3, 4 oder 5 laufen sollen? Mein BIOS kennt nur eins: DMA oder kein DMA :)
    Ich glaube nicht, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn du dem BIOS erzählst, die Platte beherrscht DMA 5 - einfach ausprobieren. Aber mal ehrlich: Was ist denn das für eine (alte?) Platte, wenn sie kein DMA 5 kann?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo,
    Ihr habt mich jetzt glücklich soweit, dass ich verunsichert bin.

    Ich habe festgestellt, dass bei mir (alle anderen in DMA) als Slave am 2.IDE-Strang ein DVD-Laufwerk (nicht Brenner) im PIO-Modus läuft ("DMA, wenn möglich" ist aktiviert) und zwar auch nach AUto-Erkennung im BIOS (wo das Laufwerk nach TYp auch korrekt angezeigt wird).
    Muss denn ein DVD-Laufwerk DMA beherrschen und benötigt es das auch (zumal ich vorher keine Probleme erkannt habe)?
    Was könnte ich ggf. noch probieren?
    Kann es eine Rolle spielen, dass ich eine Code-free-Firmware (das ist legal, bevor irdendwelche Aufschreie kommen!) verwende?

    Danke!

  • Maex, das war keine Absicht von uns, dich zu verunsichern ;)

    Also, an für sich sollte ein DVD-Laufwerk schon DMA beherrschen. Wenn dein Laufwerk nur im PIO läuft, bedeutet dies, dass eben die Daten langsamer gelesen werden und dabei dein Prozessor sehr stark beansprucht wird.

    Falls du allerdings Windows 2000 verwendest: Da gibt es meines Wissens nach einen Bug, durch den gewisse Geräte im PIO-Mode angezeigt werden, obwohl sie eigentlich bereits im DMA laufen. Irgendein Update behebt diesen.

    Falls du aber kein Windows 2000 hast, würde ich es einmal mit einem Kabeltausch probieren. Welchen PC hast du - einen selbst zusammengebauten oder einen KomplettPC (von welcher Firma?).

    Die code-free Firmware hat mit dem überhaupt nichts zu tun, keine Sorge.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Gorbag:
    Nö, ich hab schon XP. PC ist selbst zusammengestellt, MB Elitegroup mit Intel-Chipsatz.
    Kabeltausch? Ganzes Kabel tauschen oder nur (wie) umstecken? Kann die Jumperung eine Rolle spielen?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!