Hauptmenü bleibt nicht stehen

  • Hi,

    mein fertig erstelltes Project hat den Fehler, dass das Hauptmenü nicht stehen bleibt, sprich ich kann nicht navigieren.

    Folgendes passiert wenn ich die DVD starte:

    -> Dolby Trailer wird abgespielt
    -> Hauptmenü kommt für 1 Sekunde
    -> Hauptfilm beginnt

    Ich habe soweit ich weiss alles richtig verlinkt. An was liegt das? Macht ja kein Sinn wenn ich ein Menü habe, bei dem ich aber nicht dazu komme etwas auszuwählen.

    Mfg
    Crawler

  • Könnte mehrere Ursachen haben:

    - keine "unendliche Wartezeit" für das Standbild-Hauptmenü (falls ohne Tonspur)
    - eine "Auto-Aktivierung" für den Button zum Hauptfilm

  • Zitat von Crawler


    -> Dolby Trailer wird abgespielt
    -> Hauptmenü kommt für 1 Sekunde
    -> Hauptfilm beginnt


    klingt als hättest du irgendwo eine automatische aktion gesetzt. sieh mal in dem hauptmenü nach "forced action" oder "forced button" oder so (habe DVDLab gerade nicht vor mir). Das ist normalerweise dazu da, nach einer gewissen Zeit der Inaktivität etwas zu tun, z.B. den Trailer zu starten oder den hauptfilm oder sowas.

    EDIT: ahja, wenn du auf den Hauptfilm-Link klickst, dann rechts auf das Register PBC (PlayBackControl), dann gibts da "Timeout", "ForceSelect Btn", "Force-Activate Btn". Bei Timeout sollte nicht 1 stehen, sondern irgendwas sinnvolles

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    "Auto-Aktivierung"

    Stimmt, es ist vermutlich die Option Auto-Action die du eventuell versehentlich aktiviert hast, es währe aber auch möglich dass das menü Abläuft, wenn der TimeOut auf 0 oder 1 Steht oder wenn deine AudioSpur zu ende ist, wenn die nur ein paar sekunden lang ist, dann wird der Endlink ausgeführt.

  • Zitat von LR1

    es währe aber auch möglich dass das menü Abläuft, wenn der TimeOut auf 0 oder 1 Steht oder wenn deine AudioSpur zu ende ist, wenn die nur ein paar sekunden lang ist, dann wird der Endlink ausgeführt.


    stimmt, basierend auf den informationen, die er in diesem Thread gegeben hat.
    Hier allerdings erwähnt er, daß Timeout auf "inf" steht, also unendlich. Das ist das ärgerliche an Doppelpostings :so-nicht:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Also unter "PBC" steht jetzt:

    Timeout : 120 Sek.
    Highlite Def. Button : 1
    Force Activate Button : 0


    Bei den Connection geht der "First Play" zum Dolby Trailer, dann weiter zum "Root Menu" und von da aus sind dann zwei rote Pfeile, einmal zum Dolby Trailer und einmal zum Hauptfilm (Habe ich im Menü so verlinkt).

    Aber gehen tut es nicht. Der checkt irgendwie nicht das erst eine Aktion passieren soll wenn man einen button (Textlink) klickt.

  • Zitat von ZapBee

    stimmt, basierend auf den informationen, die er in diesem Thread gegeben hat.
    Hier allerdings erwähnt er, daß Timeout auf "inf" steht, also unendlich. Das ist das ärgerliche an Doppelpostings :so-nicht:

    Zap

    Ich habe eigentlich nur dieses "neue" Posting verfasst, da es bei dem anderen um ein ganz anderes Problem ging. Deswegen dachte ich wäre es ok zu einem neuen Problem einen neuen Thread aufzumachen.

    Zu dem Zeitpunkt stand der ja auch auf "inf". Nur habe ich mittlerweile vieles ausprobiert, und weder mit "inf" noch mit Zeitangaben ändert sich was.

  • Achso:

    Bei den Connection steht unten da, wenn ich das Menü anklicke:

    Menu Button (on remote): Root Menu
    End Link: Self

    Ton habe ich wegen Testzwecken erst mal wieder rausgenommen.

  • Zitat von LR1

    Ist es ein Motion Menü oder ein Still, mit Sound oder ohne?

    Zitat von LR1

    es währe aber auch möglich dass das menü Abläuft, wenn deine AudioSpur zu ende ist, wenn die nur ein paar sekunden lang ist, dann wird der Endlink ausgeführt.


    Schon geprüft?

    EDIT: hmmm, ton rausgenommen. ist also ein motion menü.
    aber wenn da "end link: self" steht, dürfte ja der film nicht starten.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Jetz selektire mal den Button 1 und guck in den Properties im reiter Link ob da nicht die Option Auto-Aktion aktiviert ist? wen ja, dann hast du deinen Störenfried.

  • Zitat von ZapBee

    Schon geprüft?

    Wie gesagt ich bin ja gerade am testen, und deswegen hat mein Menü weder Sound noch sonstwas. EInfach einen Hintergrundbild mit vier Texten die verlinkt sind:

    1.) Play Movie (verlinkt mit Hauptfilm)
    2.) Trailer (verlinkt mit Dolby Trailer)
    3.) DE (DD 2.0) (verlinkt mit Audio 1)
    4.) EN (DD 2.0) (verlinkt mit Audio 2)

    Kein Sound, keine Kapitel, nichts! EInfach nur ein Menü zum auswählen des Hauptfilms, Trailers, Audiospuren

  • Zitat von LR1

    Jetz selektire mal den Button 1 und guck in den Properties im reiter Link ob da nicht die Option Auto-Aktion aktiviert ist? wen ja, dann hast du deinen Störenfried.

    Also "Auto Aktion" ist nicht angehakt. Bei "Button Label" steht Text. Bei Options ist "Lock Position" nicht angehakt.

    EDIT: Ich nutze zum begutachten Power DVD 5. Dort starte ich die VTS01-0.VOB. Das Menü kommt eine Sek. und dann ist der Vorgang beendet.

  • Zitat von Crawler

    EDIT: Ich nutze zum begutachten Power DVD 5. Dort starte ich die VTS01-0.VOB. Das Menü kommt eine Sek. und dann ist der Vorgang beendet.

    JETZT haben wir doch das Problem! Du musst natürlich mit PowerDVD die VIDEO_TS.IFO öffnen, sonst kann das ja nix werden...;)

    MfG raschi


  • Zitat von raschi

    JETZT haben wir doch das Problem! Du musst natürlich mit PowerDVD die VIDEO_TS.IFO öffnen, sonst kann das ja nix werden...;)

    Aber echt.

  • Zitat von raschi

    JETZT haben wir doch das Problem! Du musst natürlich mit PowerDVD die VIDEO_TS.IFO öffnen, sonst kann das ja nix werden...;)

    ;D ...in der Tat! Danke! :D:D:D

    ...womit wir beim nächsten Problem wären :ja: : wenn ich mit der Maus über die Textlinks fahre ändert sich die Farbe nicht. Im Vorschau Modus von DVD-Lab funzt es aber.

  • Zitat von LR1

    Aber echt.

    Leute, ihr müsst von einem absoluten Laien ausgehen. Ich wusste zwar das die IFO das Menü enthält, da das Menü aber beim abspielen von VTS1 erschienen ist, dachte ich dies wäre die richtige Datei.

  • hatte genau das gleiche problem!!!

    nach 2 stündigen versuchen mit dvd lab habe ich dieses thema gefunden :D


    vielleicht könnt ihr es ja in euer tutorial schreiben das man die video ts.ifo

    auswählen muss und nicht die vts01-0.vob.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!