Wie bekomme ich die IP´s von Domains ?

  • Hallo zusammen. :)

    Wie kann man am schnellsten/einfachsten die IP´s von Domains wie ftp.suse.com herausfinden ?

    Bisher habe ich das mit dem Ping-Befehl gemacht. Es gibt aber bestimmt eine einfacher Methode oder ??

    Grüsse und vielen Dank
    Pacemaker

  • Einfach einen ping auf die Domain absetzen, z.B.

    Code
    ping ftp.suse.com

    Geht auch anders, aber das würde ich als Erstes probieren

    Gruß, zisoft

  • Was heißt hier "sogar unter Linux" - ich lach mich tot! Seit wann beherrscht denn Windows / DOS Netzwerkbefehle, und seit wann UNIX? War erst das Huhn oder das Ei da? Also man möchte fast auf die Knie fallen dafür, dass in einem Microsoft-Betriebssystem mittlerweile einige der Kommandozeilen-Tools verfügbar sind, die ansonsten auf jeder UNIX-Telnet-Konsole schon jahrzehntelang Standard sind. ;)
    __

    "nslookup" ist vom Zweck her das korrekte Programm (DNS = Domain Name Service; nslookup = Name-Service-Lookup).

    "ping" macht es nebenbei gleich mit, auch wenn sein Zweck ein anderer ist.

    Sonst noch interessante Tools in dieser Richtung: "tracert" = Trace Route; "pathping" ~ tracert + ping.

  • Bist du fertig mit lachen ? ;)

    Da ich in der Materie von Unix/Linux noch nicht solange drin stecke, kann ich ja noch nicht alles wissen :ja:
    Gut zu wissen das da jemand Bescheid weiß.

    Als ich den Beitrag von Gorbag gelesen hatte, war ich grad unter Linux tätig und habe den Befehl sofort mal getestet. Ich ging davon aus, dass er Windows hiermit meinte und ich wollte deswegen spassenshalber mal den Befehl gleich bei Linux testen.

    Naja hinterher ist man immer schlauer.

    Also danke nochmal an alle. :daumen:

  • LigH hat Recht, viele Befehle, die man in der MS-DOS Konsole ausführt, wurden aus dem Unix übernommen.
    Also war hier Unix zuerst das Huhn und dieses war zuerst da ;) Ich muss es ja wissen, immerhin arbeite ich schon mindestens 15 Jahre an/mit unixbasierten Systemen und mache dies heute auch noch immer mit größerer Freude als mit MS-Systemen. :ja:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Na klar, das wollte ich ja nicht abstreiten :)

    Und zur Zeit bin ich sowieso am umteigen von Windows zu Linux. Allerdings gibt´s da noch ein paar Steine die da im Weg liegen. Aber das wird sich noch irgendwie lösen lassen :ja:

  • Etwas OT aber als Antwort auf Pacemaker:

    zum Umstieg auf Linux (gesetzt du meinst einen kompletten Umstieg, incl. Deines Videobearbeitungs-Rechners)

    "Video bearbeitung unter Linux" - ich glaube, da ist die Auswahl an Software noch zu gering, für den normalen Büro-Alltag mag Linux schon hinhauen, (email, internet, office) aber gerade die Bild-Bearbeitungs (ja, ich weiss "gimp") und videoschnitt / konvertierung / (de-)muxxen. Ob die Software- und Toolsauswahl für Linux dahingehend ausreichend ist?

    Löblich sollte an dieser Stelle vor allem das nützliche Tool-Programm "Project X" erwähnt werden, durch die Programmierung in Java sollte es auch unter anderen Systemen, als Windows laufen. (habe es selber nicht getestet)

    Generell: Als Arbeitsplatzumgebung ist WIN2K m.E. ungeschlagen, ganz anders siehts natürlich bei den Servern im Produktivbetrieb aus, da setze ich prinzipiell auf Linux (zumeist Red-Hat)

    mfg
    Hans

    PS:
    Heute ist Freitag!
    (Siehe freitags in den heise.de Foren.
    Freitags, da ist häufig OS Flamewar)
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!