TV-Karte, welche ist die Richtige?

  • Hallo,
    ich habe vor mir eine TV Karte zu kaufen, jedoch weiß ich nicht von welcher Firma sie sein sollte, geschweige den was Sie alles können sollte um reibungslos mit einer Sat. Schüssel ohne digitales LNB klar zu kommen.

    Mit der TV-Karte will ich eigentlich nur TV schauen, ab und an im Videotext rum stöbern. Radio Funktion, Aufnahmen oder sonstiges wären zwar schöne Extras auf die ich jedoch auch ohne Probleme verzichten könnte.

    Würde mich über eine schnelle informative antwort von euch freuen :D

    Grüße
    float

    [EDIT]
    Wollte das ganze eigentlich unter PC-Harware schreiben, ist aber leider hier gelandet.
    [/EDIT]

  • Zitat von float

    Mit der TV-Karte will ich eigentlich nur TV schauen, ab und an im Videotext rum stöbern. Radio Funktion, Aufnahmen oder sonstiges wären zwar schöne Extras auf die ich jedoch auch ohne Probleme verzichten könnte.

    dann kannst Du ruhigen Gewissens jede x-beliebige Karte kaufen...

  • :welcome:

    Beitrag verschieben - kein Problem.

    Vor ähnlicher Frage stehe ich auch noch. Soweit ich herausgefunden habe, gäbe es unter anderem folgende Kriterien:

    • Karte mit BT8x8-Chipsatz: Wird von Aufnahmeprogrammen breit unterstützt, Treiberunterstützung und Manipulation ist relativ problemlos, die meisten haben ganz gute Qualität
    • Karte mit Philips-Chipsatz: Oft bessere Qualtät, jedoch etwas kompliziertere Treiberunterstützung, spezielle Aufnahmeprogramme sind empfehlenswert
    • ViVo-Grafikkarte: Nur ein Steckplatz belegt, erfordert aber externen Tuner (z.B. TV/VCR), meist nur mäßige Bildqualität


    Sehen die Expertendas anders?

  • Zitat von SillKotscha

    dann kannst Du ruhigen Gewissens jede x-beliebige Karte kaufen...


    Ja. Das dachte ich mir auch und hab mal nen Medion-Immitat gekauft. Konnte mit dem Teil gerade mal 10 Programme empfangen, Passende Software zu organisieren war eine Qual und die Konfiguration ist nichts für zartbeseitete.

    Diese WinTV-Serie soll aber ganz gut sein.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Pinnacle ist die preiswertere Liga; Hauppauge die etwas bessere - jeweils unter BT8x8-Karten, soweit ich weiß.

    Medion hat ja den Philips-Chipsatz SAA713x verbaut (die Forumsuche bringt zum Glück viele Tipps dazu).

  • tach auch !

    float
    Bei den Ansprüchen kannst Du wirklich jede nehmen.
    Ich mag die Soft von Pibnnacle mehr, als die von Haupauge, aber das ist Geschmackssache.

    VIVO (Video in ,Video out Grafikkarte) geht bei Dir auch, da Du ja sowieso den
    Sat-Receiver vor die Karte hängen mußt.
    Imho gibt es keine Satellitenkarten die Schüssel direkt verstehen.
    Meine Erfahrungen damit waren aber eher negativ. Treiber !


    LigH
    Ich persönlich behaupte, daß Pin und Hau sich in der Realität gar nichts tun.
    Haupauge mag ich nicht so .(Siehe oben.)

    Wenn Du auf Schnickschnak (FB) verzichten kannst : Pinnacle PCTV Stereo XE kommt auf ~44 Euro. Mit den neuseten Treibern von PIN ist sie auch sync.

    Nachteil der PinSoftware (bei mir).
    Auf einem 2000er Athlon XP braucht das Teil/Die Soft 80-95 % Prozessorlast,
    egal ob ich in DV (!), oder in MPEG aufnehme.

    Wenn das Signal gut ist , ist das Bild spitze.(Leider ist mein Kabelsignal Sch**limm.)
    Im November kommt bei uns aber DVB-T==> Neue Baustelle.

    Gruss BergH

  • Also einen Sat. Receiver hab ich schon hier. Ein freund hat mir gerade seine Hauppauge WinTV PCI-FM geliehen die er sich vor kurzem erst gekauft hat.
    Folgendes Problem:
    Er bekam kein Bild, nichtmal ein Testbild und so geht es mir auch. Hat jemand eine Idee? Falls die Karte bei mir laufen sollte werd ich ihm die Abkaufen, der hat mitlerweile schon ein Fernseher in seinem Zimmer ;)

  • Ich kenne jemanden, der hat Überwachungskameras, die eine ziemlich lange Leitung haben, und zeigt sich das Bild auf seinen Computermonitoren an. Mit Pinnacle-Karte (eine der simpelsten PCTV's) hat das Bild seines TFT wahnsinnig gezittert, mit Hauppauge-Karte war's stabil. Kann man das Overlay schlecht synchronisieren? (Ich kenne so einen Effekt auch von meiner MPEG2-Decoderkarte, VideoLogic DVD-Player - die schleift jedoch das Videobild durch, da ist das was anderes).
    __

    Bei einem Satelliten-Receiver frage ich erst mal: Wie kriegst du das Signal in die Karte - über ein Antennenkabel? Eigentlich müsste sich da der Sender am Ausgang des Receivers mit einer Stellschraube verschieben lassen, und dann wird sicher eine VHF- oder UHF-Frequenz verwendet, um den gewählten Sender zu übertragen; ein Schalter sollte da aber auch ein Testbild übertragen können. Wenn die Karte und die Tunersoftware auf die richtigen Frequenzbänder eingestellt ist (PAL-B/G, terrestrisch + Kabel), sollte ein automatischer Suchlauf eigentlich was erwischen.

    Ansonsten käme auch ein SCART/S-Video+Composite-Adapter in Frage, da muss gar nicht erst nach UHF/VHF-Sendern gesucht werden; die Qualität sollte besser sein als per Antenne, weil der empfangene Satelliten-Kanal nicht noch mal ummoduliert werden musste, sondern "rein" in die TV-Karte kommt. Am besten per S-Video (Hosiden), wenn das der SCART-Ausgang des Sat-Rec. unterstützt.

  • Ich habe den Sat.-Receiver an das Kabel von der Sat. Schüssel in den LNB INPUT angeschlossen.
    Das Antennenkabel geht vom TV-OUT Ausgangs des Receivers in den TV Eingang der TV Karte. Der Testbild schalter ist auf Test gestellt. Ich werde jetzt noch einmal den Sender suchlauf starten lassen,

    [EDIT]
    Also ich habe jetzt nochmals den automatischen Senderdurchlauf suchen lassen und das einzigste wo er etwas findet ist "Ant-0".
    Bei der WinTV32 Software unter Channel COnfiguration hatte ich dort eingestellt:

    [Blockierte Grafik: http://www.cracy-fighters.de/config.JPG]

  • tach auch !

    Siehst Du eine Bild?
    Dann ist das ja richtig, denn vom Receiver kommz genau 1 (EINER JA !) Kanal.
    Das Umschalten der Kanäle erfolgt ja beim Satelliten im Receiver und nicht in der TV-Karte.

    Wenn Du Kabelsignal, oder Antenne hättest, dann könntest Du die Kanäle am PC / an der TV-Karte wechseln.

    Gruss BergH

  • Hi, so ein System hatte ich früher auch, aber mit der Bildqualität war ich trotz einer teuren TV-Karte von Matrox nicht zufrieden. Wenn du von Satellit empfangen willst, dann brauchst du eine teure "Satelliten-Karte". Diese muss dann einen Satellitentuner eingebaut haben. Diese Signale sind dann analog und müssen im PC dann in digitale Signale umgeformt werden. Ersatzweise dann ein Satelliten-Receiver mit billig TV-Karte. Der Anschluss ist dann über den Video-Ausgang des Receivers und den Video-Eingang der Karte. Die Karte - und damit dein PC - empfängt dann das Signal des Receivers, wenn dieser etwas von der Schüssel empfängt. Normale TV-Karten haben einen eingebauten Tuner nur für die relativ niedrigen Fernseh-Empfangsfrequenzen für das terrestrische analoge Fernsehen. Da damit bald Schluss ist würde ich nur noch in digitale DVB-s oder DVB-t -Karten investieren. Die bringen dann auch tolle Qualität.
    Gruß
    m.s.wi

  • Zitat von float

    Was würde es kosten sich ein digitales LNB, ein digitale verteiler matrix und eine digitale dvb-s/-t Karte zu zulegen?

    :google: ist dein Freund...;)

    Z.B. wirst du hier, hier, hier, hier, hier oder natürlich in einer der zahllosen Produktsuchmaschinen oder in den Läden der grossen Elektronikketten (MediaMarkt, Saturn, ProMarkt etc.) fündig.

    Gruß, Christian

  • Hallo,
    ich will mich hier gerade mal ranhängen...

    Ich hatte mit meiner alten Hardware nicht die Möglichkeit, Videos in "ernsthaften" Formaten zu digitalisieren, die Ver-/Bearbeitung war nur voll digital via FireWire möglich. Nun habe ich einen PentiumM-Laptop mit 1,6GHz, 512Mb, USB2 und DVD-Brenner und möchte gerne von meinem kleinen Lindy Grabber auf etwas umsteigen, das so einigermaßen DVD-Qualität unterstützt. Ich werde das nicht zu einem wirklichen Hobby machen und würde im Preis gerne unter 100EUR bleiben. Und da der Laptop keinen Line-In-Eingang hat und ich analoges Audio nur über meine externe USB-Soundblaster verarbeiten kann, sollte das neue Gerät wohl besser Audio mit verarbeiten, daß nicht 2 USB-Geräte gleichzeitig benutzt werden müssen.

    Ich habe nun gesehen, daß einige dieser Geräte zusätzlich noch einen TV-Tuner integriert haben - den würde ich natürlich nicht verachten...
    Zu dem Preis knapp unter 100EUR habe ich die Pinnacle PcTvUSB2.0, die AverMedia AverTvUSB2.0 und die Terratec Cynergy200 USB (beim Hersteller nur das Nachfolgemodell gefunden) gesehen, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, worauf man in dieser Preisklasse in erster Linie achten sollte?

    Vielen Dank!

  • Hallo Leute!

    Es ist zwar völlig richtig, dass, wie LigH schreibt, HAUPPAUGE der Marktführer in Sachen TV-Karten ist...! Es steht aber auch ausser Frage, dass die TV-Bretter von PINNEACLE beileibe nicht schlechter sind. :cool:

    Ganz im Gegenteil: Bei Tests aller momentan aktuellen und führenden Karten steht immer wieder die von PINNACLE (PCTV digital) an vorderster Stelle. Wie ich gelesen habe, soll mit ihr die Bild-Quali sogar beim Capturen sehr gut sein.

    Ich selbst habe zwar NUR eine PINNACLE PCTV Raven (analog), aber mit DER bin ich sogar nach einigen Jahren, die ich diese besitze, mehr als zufrieden. :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!