• Was läuft hier falsch ?

    Ich bin doch nach dem Guide von dem Erfinder abgedrehter, oft quälend langsamer,
    „aus-der-Quelle-muss-doch-noch-mehr-rauszuholen-sein“ –
    – AviSynth-Scripte vorgegangen :)

    Dateien

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hi Leute,

    die besten Delogo-Ergebnisse erhalte ich, wenn ich gezielt Bilder für die Analyse raussuchen. Theoretisch reichen zwei Bilder. Ein schwarzes und ein weißes Bild mit Logo. Wenn möglich, suche ich mir mehrere weiße und schwarze Bilder. Wichtig ist dabei, daß der Hintergrund unter dem Logo wirklich einmal ganz schwarz (z.B. Abspann) und einmal ganz weiß ist.
    (Bei mir ist dann nicht die Analyse zeitaufwendig, sondern die Suche nach einem Bild, wo das Logo auf weißem Hintergrund fällt.)

    Ihr Profis könnt das ja mal überprüfen. Es scheint wirklich so zu sein, daß das Grau vom Alpha-Bild bei einer Analyse von nur einem Schwarz- und einem Weißbild sehr gleichmäßig ist. Und das Alpha-Bild ist für die Transparenz das wichtigste.

    Ich verstehe auch nicht, warum ihr das Logo so genau einfärbt. Ich male mit Paint großzügig ein rotes Viereck über das Logo. Das schwärzen erspare ich mir ganz. Nach der Analyse meiner paar Bilder hat der Delogo-Filter selber den genauen Delogobereich herausgefunden. Mit dem "Alpha to repair"-Schieber justiere den zu reparierenden Bereich. Wenn man Glück hat, benötigt man keine Reparatur.

    Alles weitere mache ich so, wie es in der hervorragenden Anleitung erklärt ist.

    Gruß

  • matbal:

    Ja, so geht das auch. Hab ich auch schon so (so ähnlich) gemacht, bin aber wieder davon weggekommen.
    Das Problem ist oft, einen wirklich weißen Hintergrund zu finden. Man kann auch eine selektive Analyse auf mehreren Einzelframes mit sehr gleichförmiger, jeweils verschiedener Hintergrundfarbe machen.
    Dabei bin ich aber oft über das Problem gestolpert, dass die Waagschale (des Alphawertes) irgendwie nicht so richtig ins Gleichgewicht gekommen ist. Ergebnis an vielen Stellen gut, aber an manchen Stellen mäßig bis sehr schlecht. Deswegen bin ich wieder zurück zur Voll-Analyse.

    Großzügiger Rot-Pinsel:
    Bei selektiver Analyse auf absolut einfarbigen Hintergründen geht das, ja. Aber bei normaler Voll-Analyse macht man dem Filter die Arbeit damit unnötig schwer, und verschlechtert damit letztlich das Ergebnis unnötig.

    Nicht-Schwärzen bei der Analyse-Maske:
    Ich zieh' gleich mal dem Eastermeyer die Ohren lang, lies weiter ... :D


    @ Eastermeyer

    Wenn im Kochbuch steht "2 Stunden bei 180° im Ofen schmoren", Du daraufhin den Braten 2 Stunden bei 180 Watt in die Mikrowelle schiebst, dann ist das nicht das, was im Kochbuch steht ...

    1) Die Repair-Maske willst Du so nicht haben. Das SAT1-Logo ist transparent, und die Transparenz soll zurückgerechnet werden. Aber: überall dort, wo die Repair-Maske rot ist, wird keine Transparenz zurückgerechnet, sondern nur Wischi-Waschi-Überdeckung gemacht.
    ==> Bei transparenten Logos soll die Repair-Maske SCHWARZ sein. So steht's im Kochbuch.

    2) Die Deblend-Maske sollte nicht gefedert sein. Das macht jetzt zwar nicht den ganz großen Schaden, aber trotzdem ... mach doch bei der nächsten Runde Masken-Erstellung einfach mal das, was im Kochbuch steht: stell' den Deblend Falloff auf NULL.

    3) Die Alpha-Maske is' für'n Allerwertesten. Hintergrund ist zu dunkel, das kann nix werden. Und warum ist das so? Das ist so, weil nicht das gemacht wurde, was im Kochbuch steht. Die Analyse-Maske ist schlecht.

    Deine Analyse-Maske nach Gamma-Korrektur 1.0 --> 4.0:

    http://imageshack.us

    Zum tausendundersten Mal:
    Der Nicht-Logo-Bereich der Analysemaske muss schwarz sein. Komplett schwarz. Schwarz, schwarz, SCHWARZ. Err-gee-bee null komma null komma null.

    Der Delogo-Filter "schätzt" das Originalbild hinter dem Logo anhand der Umgebung. Als "Umgebung" sieht der Filter NUR diejenigen Pixel an, die RGB (0,0,0) sind. Alles andere ist für den Filter nicht relevant.
    ==> Wenn man nicht manuell schwärzt, dann wird u.U. der "geschätzte Hintergrund" nur aufgrund ein paar mickriger einzelner, zufälliger Pixel gebildet. Was natürlich das Ergebnis deutlich verschlechtert, gerne auch mal bis zur Unbrauchbarkeit.


    Steht alles im Kochbuch. :)

  • Hallo Meister ;)

    Die ganzen Falloff und Repair Kram Einstellungen hab ich wie es im Kochbuch steht auf null gelassen , nur als es eben kein befriedegendes Ergebnis gab , hab ich damit rumgespielt.

    Als Repair-Maske soll ich ihm also ein schwarzes Bild geben => wird gemacht.

    Frage : Wie mach ich denn das mit der Analyse am besten ? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust das auch alles wieder Pixel für Pixel anzumalen , kennst du ein Programm dem ich sagen kann : "Mach mir alles was nicht rot ist schwarz , Scotty!" ?

    Frage 2 : Diese Ball beim Sat1 Logo , soll ich den am besten ganz ausmalen , wie ich es auch heir getan habe , oder soll ich ihn genau anmalen wo auch Logo ist (verdammt viel Arbeit).

    DANKE SCHONMAL !

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hallo! Ich habe mich auch mal eine Weile mit der Logoentfernung rumgeschlagen, auf einheitlichen Flächen sah es ganz gut aus, aber bei der Kameraführung durch Laub oder sehr unruhigem Hintergrund war das Flimmern eher störender als das eigentliche Logo. Ist das bei Euch auch so?
    Fazit (für mich): Werbung aus dem Film, unsinnigen Krimskrams mittels ZoomInOut ( super Filter) eliminieren, etwas filtern, und ab.

  • Frage : Wie mach ich denn das mit der Analyse am besten ? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust das auch alles wieder Pixel für Pixel anzumalen , kennst du ein Programm dem ich sagen kann : "Mach mir alles was nicht rot ist schwarz , Scotty!" ?


    Bildbearbeitungs-Programme gibt es a sooo viieeele. Meine Leib-und-Magen-BB ist seit langer Zeit Picture Window. Jeder womit er mag.

    Gestoppt: 37 Sekunden inkl. Öffnen & Ergebnis speichern, und dabei noch mit der Maus gekämpft:

    [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/2310/analysekj1.png]

    Zitat

    Frage 2 : Diese Ball beim Sat1 Logo , soll ich den am besten ganz ausmalen , wie ich es auch heir getan habe , oder soll ich ihn genau anmalen wo auch Logo ist (verdammt viel Arbeit).


    Besser ganz anmalen. Als Referenz taugen diese schmalen Durchbrüche im Ball sowieso nicht.


    Zitat von qwerx

    bei der Kameraführung durch Laub oder sehr unruhigem Hintergrund war das Flimmern eher störender als das eigentliche Logo. Ist das bei Euch auch so?


    Das ist normal bei einfacher Blur-Reparatur. Bei Transparenz-Restauration sollte kaum Flimmern entstehen, WENN die Quelle nicht gerade stark über-komprimiert war. Zur völligen Beruhigung braucht's etwas Filterung, das ist normal. Transparenz-Restauration ist ja ein Vorgang der *Verstärkung* (von vorhandener Restinformation). Da das Logo selbst aber auch Artefakte beim Enkoder verursacht, ist das Ergebnis der "nackten" Transparenz-Restauration grundsätzlich mit Rauschen behaftet: alles wird "hochmultipliziert", also auch Kompressionsartefakte auf dem Logo.
    Dafür hat das Delogo-Script die "PP" Option. (... die man intern gerne mit etwas besserem ersetzen darf.) :)

    Hab kaum Archiv auf diesem Rechner hier, aber ... [*kramt herum*] ... sowas wie
    das hier ... flimmert da irgendwas, durch die Logo-Entfernung?


  • Großzügiger Rot-Pinsel:
    Bei selektiver Analyse auf absolut einfarbigen Hintergründen geht das, ja. Aber bei normaler Voll-Analyse macht man dem Filter die Arbeit damit unnötig schwer, und verschlechtert damit letztlich das Ergebnis unnötig.

    Ich habe mit dem großzügigen Rotfärben noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich suche mir irgend ein Bild, wo das Logo gut zu erkennen ist. Über das Logo kommt ein Roter Kasten. Rundherum ein blauer Rand. Dazwischen bleibt alles so, wie es ist. Evtl. ist noch ein grüner Balken nötig, aber nur, wenn ein Letterbox-Balken genau auf eine Reparaturstelle eines Logos fällt. (wie die Zwei im ZDF-Logo) In diese Richtung darf dann nicht interpoliert werden.

    Soviel ich weiß, verwendet DeLogo nur rot, blau und grün. alle anderen Farben werden ignoriert bzw. wie schwarz behandelt. Um genau zu sein, bei der Analyse wird nur Rot benötigt. Blau und Grün erst beim Delogon (Substantiviertes Verb von Delogo :lol: )

    Genial finde ich den Trick mit der Farbkorrektur und wie du das alles (DeLogo + Farbkorrektur) in eine kompakte Funktion gepackt hast. Respekt :)

    Gruß.

  • Hallo Didée nochmal !

    Ich habe jetzt eine Analyse mit Deblend Falloff auf 0 und Alpha to Repair auf 0 mit dem ganz schwarzen Bild gemacht.

    Die Repair-Maske ist jetzt auch schwarz.

    Kannst du dir das bitte nochmal anschauen , und gucken wo der Fehler nun liegt ? Das Logo ist nämlcih noch relativ gut zu sehen.
    Ein Kochrezept ist schön zum anfangen aber das verfeinern ist die hohe Kunst ;)

  • @ Eastermeyer:

    Die Masken sehen so weit vernünftig aus, fällt mir spontan nichts weiter ein (ausser evtl: Herumspielen mit "Deblend Shift" ... ein suboptimales Ergebnis kann man ja bereits beim Setup erkennen).
    Falls es damit nicht besser wird: Ist ein Sample möglich? Das gibt sonst ein ewiges Herumgestochere ...


    @ matbal

    Danke.:) Aber wenn's schon so in's Detail geht über was-wo-wann, dann versuchen wir's noch ein bisschen genauer:

    Zitat

    Um genau zu sein, bei der Analyse wird nur Rot benötigt. Blau und Grün erst beim Delogon


    Nope, es ist genau andersrum. Bei der Analyse wird alles benötigt. Grün+Blau auch beim Generieren der Deblend-Maske. Beim eigentlichen Delogo-en wird nur der Rotanteil aus der Deblend-Maske benötigt, plus natürlich die Alpha/Color/Repair-Masken. Die Analysemaske ist beim entscheidenden Schritt irrelevant.

    Analyse: Grün+Blau sind "no picture", d.h. diese Bereiche werden nicht zur Interpolation herangezogen. Rot ist der Logo-relevante Bereich. Alles Schwarz bildet die Referenz.

    Wobei einige Fragen offen bleiben: Wenn nur schwarz die Referenz bildet, warum markiert dann rot/blau ausdrücklich "no picture"? Und: Wie wird der Alpha-Wert für die nicht-roten Bereiche ermittelt?
    Das mit Schwarz ist auf jeden Fall sicher: lädt man eine Analyse-Maske die kein einziges schwarzes Pixel enthält, kommt nämlich eine Fehlermeldung. Blau+Grün hängen (vermutlich) mit der Richtung der Interpolation zusammen. Auch steht im Manual irgendwas von wegen dass blaue Bereiche zwar auch analysiert, aber nicht berücksichtigt werden ... recht undurchsichtig.

    Jedenfalls werden bei der Analyse bereits alle Farben benötigt - genauer: bei der Auswertung der Analyse-Daten. Irgendwie bringt's das Teil ja fertig, eine Analyse durchzuziehen, selbst wenn gar keine Analyse-Make geladen wurde! Und wenn man diese Maske erst nach dem Analysedurchgang lädt, kommt trotzdem etwas sinnvolles raus ... aber keine Sorge: ich versteh' das auch nicht. :grübeln:

    Beim der eigentlichen Logoentfernung spielen die Farben der Analyse-Maske dagegen gar keine Rolle mehr: da wird ausschließlich mit den generierten Masken gearbeitet.

    Und das ist der Punkt, warum "großzügiges" Übermalen-mit-rot nicht so toll ist:
    Bei der Entfernung wird der aus der Alpha-Maske hervorgehende Alpha-Wert zurückgerechnet, und zwar entsprechend dem rot-Anteil in der Deblend-Maske.

    Bedenken:
    1) ein RGB-Wert von (200,200,200) in der Alpha-Maske ist "neutral", d.h. diese Pixel bleiben unverändert. Liegt der Grauwert im Hintergrund der Alpha-Maske nicht *genau* bei 200, sondern knapp daneben (z.B. 197/199/202), dann wird bereits eine leichte Pixeländerung verursacht.

    2) Die Deblend-Maske geht ja direkt aus der Analyse-Maske hervor. Das ist völlig unabhängig vom Analyse-Vorgang!

    Nun: wenn der "neutrale" Wert nicht genau bei 200 herauskommt, UND das Logo "wild" übermalt wurde, dann sieht man am Ende dort einen Übergang, wo der rote Bereich geendet hat ... weil für die noch-roten (obwohl ausserhalb des Logos) Bereiche noch die geringe Alpha-Korrektur des fast-neutralen Hintergrundes angewendet wird -- und schon beim nächsten Pixel wird gar nichts mehr korrigiert, weil kein Rot in der Deblend-Maske.

    ... und genau dafür ist der Deblend-Falloff ja eigentlich gedacht: um einen "weichen" Übergang der Bereiche zu erzielen, falls die Analyse ein wenig vom Idealwert abweicht.


    Soviel zur allgemeinen Verwirrung. :)

  • Hallo Didée,

    Danke für deine Korrekturen. Ich muß dir recht geben. Es werden doch schon alle Farben bei der Analyse irgendwo verwendet. Ich habe mal ein Clip in verschiedenen Varianten analysiert.

    Hier sind meine "Ergebnisse":

    Rot, Blau und Grün wird in die Deblend-Maske übernommen. Grün auch in die Repair-Maske.
    Die Alpha- und Color-Bilder benötigen das Analysebild nicht. Diese Bilder sind, unabhängig vom Analysebild, immer gleich geblieben.

    Ich habe verstanden, warum das großzügige Übermalen sich negativ auf das Delogon auswirken kann. Wenn das Alpha- und/oder Color-Bild nichts taugt, ändert sich im Delogo-Bereich mehr als nötig.
    Da kam mir die Idee, erst bei einer Kurzanalyse mit groben Bild ein Repair-Bild zu erzeugen, welches ich dann als Analyse-Bild verwenden kann. :)


    Den blauen Rand würde ich nicht weglassen. Der blaue Bereich ja sagt aus, daß ab hier nichts mehr geändert werden soll. Nur so achtet Delogo auch bei extremen "Deblend Falloff"-Einstellungen darauf, daß der Deblend-Übergang (von rot nach schwarz) bis zum Rand des Logo-Clips (blauen Begrenzung) beendet ist.

    Der grüne Rand ist nur für Letterbox-Filme interessant, wenn im DeLogo-Bereich repariert werden muß. Normalerweise blendet DeLogo die umliegenden Farben über die Reparaturstelle. Wenn dort aber ein schwarzer Letterbox-Rand ist, wäre das falsch. Es soll ja nicht nach schwarz geblendet werden. Also wird der Letterbox-Rand im DeLogo-Bereich grün übermalt.

    Außerdem ist in der Repair-Maske noch einen gelber Rand um die Reparaturstelle. Die Farben, die sich im gelben Bereich befinden, werden über den roten Bereich interpoliert. (Entspricht der Einstellung "Repair parameters - Deep") Am Letterbox-Rand (grün) gibt es keine gelbe Linie, da von dort nicht das Schwarz genommen weden soll.


    Blau und Grün haben nur Einfluß auf die Deblend-Maske (Rot-Schwarz-Übergang) und die Repair-Maske (gelbe Umrandung). Der Clip selber wird im blauen und grünen Bereich nicht verändert.

    So, das war's erst mal :)

    Gruß

  • @ Eastermeyer

    Danke für das Sample.

    Ich verweise mal auf's Kochbuch, Kapitel 5a: "Feintuning der Masken / Fehleranalyse", Punkt "Alpha-Maske liegt schief" auf Seite 7.
    Dieser Fall scheint bei SAT1 irgendwie immer einzutreten ...

    Nach der Analyse bekommt man sowas wie:

    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/8441/ergebnisdeblendshiftnulnm4.png]

    Bin also genau so vorgegangen wie in diesem Punkt des Guides beschrieben:

    Im mittleren Bereich (Ball + '1' + 'H' von 'HD') sieht es mit DeblendShift=0.0 ganz vertretbar aus. Nicht aber links und rechts davon. Nach etwas Herumspielen mit DeblendShift bin ich zu der Ansicht gelangt:

    linker Teil passt mit DeblendShift ~= -0.08
    rechter Teil passt mit DeblendShift ~= +0.08
    oberer Balken des D von HD passt mit ~= +0.12

    -> DeblendShift auf die jeweiligen Werte eingestellt, und zu jedem Wert die Masken "alpha" und "color" gespeichert.
    -> Die Vorschau nochmal kritisch angeschaut, von-wo-bis-wo jeder Bereich genau liegt, d.h. wie breit die Übergänge zu machen sind
    -> In der Bildbearbeitung entsprechende Verlaufs-Masken erstellt, und jeweils für alpha und color die drei Teile -0.08/+0.00/+0.08 mit diesen Verlaufs-Masken zusammenkopiert
    -> den +0.12 - Anteil für den oberen Balken des D hab' ich aus Faulheit mit dem Klonpinsel eingesetzt

    Zur Nachverfolgung, alle Arbeitsmasken sind im Archiv Masken2.
    Alle resultierenden Delogo-Masken sind im Archiv Masken1.

    Probier' damit mal

    Delogo(368,64,"RO","SAT1HD", Cmix=1.0, Lmix=3.0)

    Es bleiben irgendwie noch vereinzelte Pixel stehen ... am Ende der Delogo-Funktion steht

    Code
    name2==""?last:maskedmerge(logo,last,logomask.FitY2UV(),Y=3,U=3,V=3)
    
       row2 = (x1==0) ? stackhorizontal(last,row) : stackhorizontal(row,last)

    Zwischen diese beiden Zeilen fürs erste ein "RemoveGrain(2)" setzen, dann sind die Pixel weg.
    Es würde sich hier lohnen, das Delogo-interne Denoising besser auf den gegebenen Fall anzupassen ... stellenweise ist dieses "Hi-Def" Zeugs ja nur eine schlimme Ansammlung von Artefakten :D - da müsste man noch mit Flux/Clense/Repair/etc. rangehen, um die Artefakte besser wegzukriegen.


    ***


    Problem gelöst. Oh, hatte ich eigentlich schon mal erwähnt ...

    Es steht alles im Guide.

    :)

  • Was bleibt mir da zu sagen...

    Ich danke dir für deine Arbeit , besonders aber für die Erklärungen denn so bin ich auch wieder einwenig schlauer.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Frames die beim optimieren der Analyse von Vorteil sind.

    z.B. Das Logo auf einfarbigem Hintergrund in möglichst vielen Farbvarianten?

    Ich versuche michgrade am Senderlogo vom DisneyChannel und bekomme es nicht gut weg.

    Vielleicht liegt es an der Größe vielleicht an meinem Filmausschnitt.

    Vielleicht aber auch daran, dass innerhalb des Mauskopf die Fläche nicht 100% durchlässig ist, sondern auch eine schwache gleichmäßge Transparenz enthält.

    Ich bin schon am überlegen, ob ich zuerst den DeLogo Filter auf das gesamte Logo anwende und versuch den Innenteil bestmöglich weg zu bekommen und dann mit neuer Maske nochmal nur über die Flächen, die ich nicht weg bekommen habe.
    Mit nur einer Maske wird meine Repair-Fläche für mich zu groß.

    Momentan hab ich DeBlen Shift auf -0.04 und Alpha to repair sogar schon auf 172, die anderen beiden Regler auf 0.
    Wenn ich noch weiter hoch gehe mit dem Alpha to repai hab ich ein riesen Repairfleck. Wenn ich mim DeBlendShift zuweit hoch gehe, bekomm ich es zwar mit einer kleineren Repair maske besser hin aber ich habe dann auch an der Stelle an der das Logo war einen hellen Geisterkopf der den Umfang meiner gesamten Analysemaske einnimmt.

    Wenn ihr Vorschläge habt, dann bitte nur her mit.

    Noch ne Frage zum Verständnis.
    Wenn ich das Logo einmal hinbekommen habe, mit allen Masken, kann ich doch mit Hilfe der Masken und der vdf Datei jeden Film von dem Logo befreien, dass ich in selber Auflösung (am besten gleicher Quelle) mit dem selben Logo habe?

  • Hallo McSeeno, und

    :welcome:

    Einfache Sachen zuerst:

    - Wenn die Masken einmal passen, dann passen sie auch für alle andere Aufnahmen die die gleichen "Rahmenbedingungen" haben (gleiches Logo / gleiche Position, gleiche Auflösung.

    - Mit (manueller) Logo-Analyse auf verschiedenen einfarbigen Frames hab' ich auch mal herumgespielt. Bin aber wieder davon weggekommen, weil ich damit letztlich kein so gutes Ergebnis hinbekommen habe wie mit einer normalen Voll-Analyse.
    Allerdings: das kann auch daran liegen, dass nur Real-Filme aufnehme, und da sind einfarbige Hintergründe manchmal schwierig zu finden (zumindest in ausreichender Anzahl). Ist gut möglich, dass das bei Comic oder Anime besser funktioniert.


    Dann: Disney Channel ... ojeh ojeh.

    Das Disney-Logo ist wirklich sehr schwierig. (Im englischen Forum hat mich Chainmax deswegen mal angehauen ... Quelle war allerdings ein analoges Mpeg2-Capture von'm VCR, und da hab ich ihn gleich wieder nach Hause geschickt: hoffnungslos.)

    Das Problem hast Du richtig beschrieben: Es ist die schiere Größe des Logos, und der Umstand, dass der Innenteil nicht zu 100% durchsichtig ist.

    Wie Du schon vermutet hast, müsste man da wohl mit zwei (oder noch mehr) Durchgängen arbeiten, um sowohl die Ränder als auch den verflixten Innenbereich sauber hinzukriegen.
    Auf welche Weise genau, das ist ne gute Frage ... was mir spontan so einfällt:

    - wenn ausreichend viele einfarbige Frames vorhanden sind, könnte man es tatsächlich mit einer manuellen Analyse dieser Frames versuchen

    - Man könnte erst das Video auf 50% oder 33% verkleinern, darauf eine Logoentfernung durchführen. Wenn das Ergebnis damit gut wird (rein technisch gesehen), dann könnte man aus den hierbei entstandenen Masken die Anteile aus dem problematischen Innenbereich herausnehmen, und mit deren Hilfe dann die "großen" Masken für das "richtige" Video konstruieren. (So ähnlich, zumindest. Das wird dann noch ein bisschen komplizierter...)

    Was komisch ist: der Innenbereich *ist* ja noch vom Logo verschleiert, wie man in "hellen" Teilen der Filme deutlich sehen kann. Aber: z.B. auf dem schwarzen Ausschnitt, den Du angehängt hast, ist der Innenbereich tatsächlich *schwarz*. Das ist nicht gut. Es weist nämlich darauf hin, dass dieser Innenbereich sich nicht "normal" verhält (z.B. unabhängiges Fading, oder Transparenz mit Offset, oder oder oder ...)

    Ganz sicher ist: Das Disney-Logo macht seeehr viel Arbeit, wenn man's richtig wegbekommen will. Für eine einzelne Aufnahme lohnt sich das absolut nicht. Wenn man oft auf Disney aufnimmt, dann vielleicht schon eher, weil man die Masken ja immer wieder verwenden kann.

    Witz am Rande: Ich empfange zwar den Disney-Channel (bin Premiere-Kunde), kann ihn aber nicht aufnehmen, um selber mal damit rumzuspielen (kann dort nicht digital streamen, höchstens über VCR aufnehmen). Und das ändert sich wohl erst in der zweiten Jahreshälfte ...

    ... was auch der Grund ist, warum ich leider ganz ganz wenig Zeit habe (eigentlich: GAR keine), um mir das mal näher anzuschauen. In der nächsten Zeit hab ich sehr viel zu tun (ein-1/2 kleine Haushaltsauflösungen, ein klein wenig Umbau+Renovierung, dann ein klitzekleiner Umzug), wenn ich am Tag X nicht auf der Straße wohnen will ...


    Einstweilen erst mal: viel Erfolg!


    und P.S.:

    Das war eine richtig gute "erste Post", gratuliere. Schön, dass es solche doch auch noch gibt. ;)

  • ich hab mir den "Tutoriöser DeLogo-Guide" durchgelesen und schon ein paar versuche gemacht, das ganze sieht auch sehr gut aus. aber sehe ich das richtig, das funktioniert alles nur im "full processing mode", denn bei "direct stream copy" kann man ja keine filter auswählen.

    was mache ich also mit meiner mpeg2 aufnahme, im "full processing mode" das logo entfernen und als avi abspeichern und dann wieder in mpeg2 umwandeln?

    benutze virtualdubmod 1.5.4.1

    ist es nicht möglich, ein teil des videos als "direct stream copy" zu verarbeiten und den restlichen ausschnitt (mit dem logo drin) als "full processing mode"? gibt es für [TMPGEnc 4.0 XPress] delogo-filter?

    ok, mit ffdshow als mpeg2 compression gewählt und bei einer qualitätseinstellung von 100, geht auch das umwandeln von mpeg2->delogo->mpeg2 in annehmbarer zeit von statten, aber irgenwas mit "direct stream copy" wäre mir schon lieber...

    danke für die antworten, die noch folgen...

  • Nein nein-nein, so geht das nicht. Man kann NICHT nur einen Bildausschnnitt neu encoden, und den restlichen Anteil die bestehende Kompression einfach übernehmen. Bist Du Dir eigentlich im Klaren über das grundlegende Prinzip der MPEG-Kompression? Es wird, im wesentlichen, immer nur der Unterschied des aktuellen Bildes zu seinem Vorgängerbild komprimiert, unter Zuhilfenahme von Vektoren, die eine blockweise Bewegungs-Kompensation durchführen. Und da liegt der Knackpunkt: Wie soll das denn funktionieren, wenn z.B. ein Block in dem Bereich liegt, der 1:1 übernommen werden soll, aber der Bewegungsvektor dieses Blockes auf einen Bereich verweist, in dem eine Veränderung des Bildes durchgeführt wurde? Dadurch verändert sich dann ja auch die "Differenz zum Vorgänger", und deswegen müsste auch der Block neu enkodiert werden, der eigentlich direkt übernommen hätte werden sollen. Und das Problem pflanzt sich immer weiter fort ...

    Vielleicht reicht diese Mini-Erklärung, vielleicht auch nicht ... aber so oder so, es ist so sicher wie das Amen in der Kirche:

    Es geht ganz einfach nicht. Wenn in irgendeinem Teil des Bildes etwas verändert werden soll, dann muss *alles* neu enkodiert werden.

    Übrigens, in Vdub brauchst Du nur dann den "Full Processing Mode", wenn Du Delogo direkt in Vdub anwendest. Das ist die einfache Methode, und dafür braucht's den Guide überhapt nicht - da reicht die mitgelieferte Doku zum Delogo-Filter.
    Diese Methode war mir aber "nicht gut genug", und deswegen beschreibt der Guide, wie man den Filter (auf eine "verbesserte" Weise) in Avisynth anwendet. Und dann solltest Du in Vdub den "Fast Compression Mode" einstellen. Falls Du Vdub dann überhaupt brauchst, das Avisynth Script kann ja auch von anderen Clients geöffnet werden.

  • ok, verstehe...

    nun mach ich das mit dem ffdshow mpeg2-encoder, da ich mit dem Avisynth-kram nicht klar komme, hab gern was visuelles zum einstellen und kein cryptisches kauderwelsch, aber egal...

    der ffdshow mpeg2-encoder bringt scheinbar kein sauberes mpeg2 zu stande (verschiedene einstellungen probiert), ich kann es zwar mit jedem player abspielen (fehlerfrei), aber keine authorensoft kann mit dem video was anfangen, dvd-lab sagt "not a 11172-2 or 13818-2 video stream ... missing/wrong header ... fix header", pojectx kann damit auch nichts anfangen (viele GOB fehler), TMPGEnc (3+4) und NeroVE auch nicht usw.

    womit kann man so ein defektes video reparieren ("fix header..." von dvd-lab geht nicht)? oder jemand ne idee wie man ein sauberes mpeg2 bekommt? welche profitools haben einen eingebauten delogo-filter (oder als plugin)?

  • Anscheinend fehlt es Dir da noch ein wenig an den Grundlagen. :)
    Wie man, ganz allgemein, Quelle->Bearbeitung->Enkodierung bewerkstelligt, das ist NICHT Gegenstand dieses Threads. Zu diesem Problembereich gibt's cirka fünfhundertsiebenundneunzig andere Threads in diesem Forum ... wurde alles schon tausendmal durchgekaut.
    ("Das Geld liegt auf der Straße - aber BÜCKEN muss man sich halt schon, um es zu kriegen.") :)

    Im Zweifelsfall immer möglich:
    In Vdub öffnen, nach Wunsch bearbeiten, als AVI mit verlustloser Komprimierung (z.B. Huffyuv-Codec) abspeichern. Dieses AVI dann im Encoder Deiner Wahl öffnen, und als Mpeg-2 enkodieren lassen.
    Das braucht zwar sehr viel temporären Speicher auf der Festplatte (Huffyuv-Kodierung eines 90-Minuten-Filmes wird viele, viele GigaByte groß), aber das ist halt der zu zahlende Preis, wenn man nicht ein klein wenig tiefer in die Materie einsteigen will. :)

  • Hallo !

    Erstmal was Positives , hier irgendwo im Thread hat der scharfi's empfohlen bei VOX erst das Logo mit DeLogo und dann den Punkt mit MSU Delogo wegzumachen. Bis auf wenige Ausnahmen in ein Paar Szenen , hat das perfekt funktioniert (ich hatte die MSU-Maske per Hand erstellt) und das Logo war zu 100% raus.
    Dafür erstmal :daumen: an scharfi und Didée !

    So, jetzt war ich gestern aber auf einem Geburtstag und habe ein Capture von einem meiner Lieblingsfilme bekommen. Das ganze war malwieder HD. Und eins sag ich euch dieses HD-Zeuch ist ein Teufelswerk , klar sieht es gut aus, wenn auch nur auf meinem PC-Monitor , aber die Logos , aber die Logos...

    Damit das ganze nicht so wie letztes Mal endet, habe ich mir das Kochrezept nochmal genauer durchgelesen. Was ich daraufhin gemacht habe:

    - Rechts war ein schwarzer Rand , ich hab ihn grün angemalt
    - Ich hab die Zahl der zu berechnenden Frames auf 4500 erhöht
    - Ich habe mit dem Parameter Deblend Shift herumgetestet
    - Dann hab' ich das Logo noch in 3 Teile geteilt (schwarz/weiß/schwarz) und einzeln versucht zu filtern , hat allerdings auch keine Verbesserung gebracht

    Leider hat das Alles so gut wie nichts gebracht.
    Deswegen möchte ich um ein wenig Unterstützung bitten.

    Hier das Video-Sample: http://rapidshare.com/files/22514038/sample.rar.html
    Hier die Analyse-Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/9070/analyseqs6.png

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!