• Was mich halt nur wundert: Wenn ich nicht direkt streame, sondern die qualitativ etwas schlechteren (lässt sich aber noch ganz gut nachbearbeiten) Aufnahmen vom DVD - Recorder nehme lässt sich auch das ORF1 Logo wunderbar entfernen! Da sieht man auch diese beiden Streifen links und rechts von der 1 nicht, wahrscheinlich durch den Qualitätsverlust da geht so ein Detail mal schnell verloren, aber seltsam ist das schon!
    Aber außer dem ORF1 hat mich ja bisher noch kein Sender zur Verzweiflung getrieben, bis auf die mit nem deckenden Logo was aber eh nicht rausgeht.

    Aber für die Sachen ausm ORF ist das natürlich schade, weil die Qualität von dem Zeug wirklich mehr als nur sehr gut ist! Aber was erwartet man schon bei Bitraten von durchschnittlich 6700 KBit/s? Da kommt RTL mit seinen durchschnittlich 2700 nicht mehr mit. Selbst bei Lichteffekten machen die ja keinen großen Unterschied, statt da mal die Bitraten zu heben lassen sie lieber ein paar Klötzchen durchs Bild laufen (fiel mir bei DSDS auf, guckt euch das im Anhang mal an) und heben die Bitrate vielleicht mal kurz auf 3400 an, aber der Unterschied ist nicht wirklich groß!
    Also bis zur Qualität vom Christina Stürmer Konzert aus dem ORF fehlt da noch ein riesengroßes Stück!

  • Der DVD - Recorder ist über Chinch Kabel an der Dreambox angeschlossen, daher kommt auch das schlechte Bild, da da ja das Signal von Digital --> Analog --> Digital umgewandelt wird. Das Bild ist total schwammig. Aber wenn nicht gerade was nachts um 3 läuft nehm ichs generell über Streaming auf, da die Qualität einfach besser ist. Soll ich dir mal nen Bildvergleich machen?

    Ach ja: oben die Bilder von RTL sind gestreamt!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    Soll ich dir mal nen Bildvergleich machen?


    Nee, Danke - ich weiß wie das aussieht. Hab selber jahrelang vom Analogreceiver gecaptured (allerdings per Hardware direkt in Mpeg2). Schön ist das nicht :(
    Mir gings darum,
    1. dass Du durch die DAD-Wandlung viele Sachen heftigst aufweichst, also auch das Logo.
    2. ob Du evtl analog empfängst - da könnte durchaus nen anderes Logo eingeblendet werden - hat sich ja erledigt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Den Analogreceiver hab ich leider nicht mehr, ich hab auch noch nen ganzen Haufen Analog aufgenommene Filme, darunter auch "THE OTHERS", rein zufällig lief bei der Free - TV Premiere fast genau der selbe Vorschaufilm wie bei der letzten Ausstrahlung. Da mir die Analoge qualitativ nicht gefiel wollte ich Digital streamen über Austria doch dank Schneechaos ist der Sender nach 5 Minuten in die Knie gegangen und ich habs erst nach ner Stunde bemerkt, daher steht jetzt die Originale DVD im Regal. Ich mach euch mal davon morgen Screens - der Qualitätsunterschied fasziniert mich wirklich.... auch der Ton ist einfach nur schlimm (wie sehr sehr guter Radioempfang) für nen so guten Film... jaja, Analogfernsehen adieu!

    Aber der ORF ist hier analog sowieso nicht mehr zu kriegen, daher ist das hinfällig.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ich muss den Thread mal nochmal hochholen:

    Habt ihr schon das neue kabel eins Logo gesehen? Das sieht wirklich heftig aus ums zu entfernen. Ich hab mal Bilder im Anhang drin. Wer lieber nen Filmschnipsel haben will - ich hab eben mal kurz was von ER aufgenommen. Bitteschön:

    kabel eins Deutschland

    kabel eins Austria


    Bei den Bildern im Anhang sind Bild 1 und 2 von Deutschland und 3 von Austria. Meint ihr da ist noch was zu holen?

  • Da ist keine Transparenz mehr drin.
    Vielleicht schaut schrfi hier mal vorbei , es gibt nen Filter von MSU , mit dem man sowas noch rauskriegt , scharfi hatte das mal für den VOX-Punkt empfohlen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Da ist noch Transparenz drin! Eben hab ich noch Dachziegel durchgesehen. Also Transparenz ist noch drin! Auch bei dem Austria Bild sieht man den Übergang von dem Balken ins Bild noch!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ähm, nur so ne Idee:
    Das organge dürfte sauschwer werden - vor allem, wenn Dir da auch noch die YUV->RGB->YUV Wandlung drin rumpfuscht. Hast Du schonmal probiert, aus dem maske2-Bereich (hieß doch so, oder? Hab seit weihnachten nix mehr gemacht), zuerst (vor DeLogo) rot wegzunehmen? Also direkt an der Farbebene rumzudrehen? Ich weiß, dann kann DeLogo da nix mehr draus machen, aber lieber hätte ich diesen Kringel Schwarz/weiß, als mit unruhigem Farbflackern. Und dass Du da Farbinformationen zurückrechnen kannst, kann ich mir nicht vorstellen - aber vielleicht ja Luma...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Eastermeyer

    Da ist keine Transparenz mehr drin.

    Aber sicher ist da Transparenz drin.

    Wenn das Logo nur "so halb" im aktiven Frame drin ist, wie in den Screenshots, dann sollte das eigentlich sehr gut gehen. Ne repair-Maske machen, die orange voll abdeckt, mit "Cmix" spielen, bis es passt. Bei der Erstellung der Repair-Maske muss man natürlich aufpassen, dass auch Bereiche mit Artefakten (Chroma-Moskitos, Chroma-Ringing) abgedeckt werden. Es empfiehlt sich ein groooßer Zoom bei der Maskenerstellung.
    Und, natürlich: vor der Logoentfernung den schwarzen Balken oben 100%ig wegcroppen, sonst wird das nix.

    Bei Fullscreen-Material wird's nicht ganz so schon, aber die Methode bleibt die gleiche: Repair-Maske so erstellen, dass orange komplett abgedeckt ist. Dann mit Cmix=1.0 starten, und sehen ob man weiter damit 'runtergehen kann oder nicht.

    Zitat

    Vielleicht schaut schrfi hier mal vorbei , es gibt nen Filter von MSU , mit dem man sowas noch rauskriegt , scharfi hatte das mal für den VOX-Punkt empfohlen.

    Wer will, kann's ja gerne probieren. Ich habe das Ding probiert ... persönliches Fazit: vielversprechende/s Ansätze & Potential, aber i.d. Praxis eher unbrauchbar. Der Filter ist sehr langsam, und die Ergebnisse wechseln Zufallsgenerator-mäßig zwischen "sehr gut" und "mangelhaft". Also, ich zumindest würde keinen MilliFPS-Filter anwenden, bei dem das Ergebnis szenenweise entweder brauchbar oder unbrauchbar ist.

    Dabei will ich, in diesem speziellen Fall, gar nicht so sehr auf MSU schimpfen: Logoentfernung per ME+MC ist möglich, aber ziemlich kritisch: in manchen Szenen kann es funktionieren, und in manchen eben nicht. Die Methode hat ganz einfach ihre Grenzen (Szenenwechsel, Stills & sehr langsame Bewegung, etc.) Das sinnvoll zu implementieren ist schwierig, und dann auch noch "vollautomatisch", so wie MSU das versucht hat ... wobei die "Vollautomatik" m.E. sowieso mächtig in die Hose gegangen ist: ich krieg' das nur mit einer manuell erstellten Maske halbwegs vernünftig ans Laufen. Die Automatik produziert hauptsächlich Murks. (Bei mir zumindest, vielleicht bin ich ja zu doof dafür.)

  • trekkie: Ich hab ja fast nie Aufnahmen mit dem DVD Recorder! Nur wenn mal was nachts kommt was sonst garnicht kommt oder um 22:00 noch gekürzt werden muss. Ansonsten streame ich alles direkt! Da gibts dann in 3 Monaten vielleicht eine Aufnahme mit dem DVD - Recorder.

    Didée: Ich nehm ja keine Serien regelmäßig auf, aber als ich das gestern gesehen hab haben sich mir die Haare zu Berge gestellt. Und da es unter euch ja einige Serienaufnehmer gibt wollt ich mal wissen ob irgendwer da schon was mit gemacht hat. Das mit dem Balken sollte sowieso meistens so sein, wenn ich Glück hab ist es sogar ganz da drin. Naja, wenns so weit ist, dass ich wieder was da aufnehme werd ich das Ergebnis hier posten. Wenn irgendwer schon früher was damit anstellt - immer nur her mit den Screenshots!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hab ich was über Deinen DVD-Rekorder gepostet?

    *verwundert*

    Naja, wenn Meister sagt das geht, dann geht das! Probiers mal...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Dussel0120

    Ich nehm ja keine Serien regelmäßig auf, aber als ich das gestern gesehen hab haben sich mir die Haare zu Berge gestellt.


    Joa....hier einmal bitte...ich geh kaputt.....der Holländerfleck bleibt....da kann ich cmix bis in die unendlichkeit führen und noch viel veil weiter....da bleibt orange zurück

    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/1542/alf19nx.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/1623/alf27ec.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/1218/alf37ce.th.jpg]

    delogo(160,128,"RO","Kabel",Cmix=10.0,Lmix=0.2,i=true,name2="Kabel_gradient.bmp",PP=true)

  • Phantomas,
    hast Du schonmal geschaut, was cmix macht? Für <=1.0 gibst Du den Anteil an, für >1 den absoluten Wert, wie viel von der Repair-Maske genommen wird. Das heißt, mit 1.0 wird in der Farbebene gar nix transparentes restauriert, sondern einheitlich zugekleistert. Kannst du das nochmal testen?

    P.S.:
    Aber die Luma-Ebene sieht ganz gut aus. Evtl. würd ich von Hand Greyscale reinbügeln (vor der Einblendung mit maske2) und dann mit der Durchschnittsfarbe ums Logo rum einfärben...
    ...nicht schön, ich weiß, aber hab im moment keine Zeit, was zu testen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • ach....na denn...hab ich mal ein paar werte unter 1 probiert, mit 0.9 und 1.0 jedoch das beste ergebnis, mit cmix=1 und Lmix=0.7 bzw 0.8 soweit am besten, jedoch immer noch orange...

    wie ich deinen vorschlag mit grayscale bewerkstelligen soll, ist mir jedoch unklar... so gut bin ich noch nicht mit avisynth

  • Wenn alles richtig gemacht wird, dann kann mit "Cmix=1.0"

    Zitat von Phantomas

    immer noch orange...


    gar nicht sein. Der Fehler ist entweder:

    - die Bitmap für "repair_c" ist nicht weit genug ausgedehnt, so dass noch orangene Streupixel für die Reparatur herangezogen werden

    oder

    - die Bitmap für "gradient" bzw. "name2" hat ihr 'Weiß' nicht bei RGB [255,255,255].

    Wird das mit der orangenen Restfarbe besser, wenn Du einfach mal >>name2=""<< setzt?

  • [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/4602/alfi9ij.jpg][Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/4602/alfi9ij.jpg][Blockierte Grafik: http://img447.imageshack.us/img447/1778/alfi7kk.th.jpg]

    mit etwas überzeichneter repair_c [Blockierte Grafik: http://img447.imageshack.us/img447/2481/kabelrepairc4vd.png]

    mit oder ohne Gradient...es ist immer noch orange zu sehen und so ein unschöner Kleks....

    P.S.: Hast recht mit dem gradient.bmp.....das ist ein farbverlauf mit GIMP, also nicht pures weiß, sondern graustuden drin

  • Zieh' den roten Bereich bei repair_c nochmal um 1 oder 2 Pixel weiter 'raus. Wenn man sich das Logo von kabel1 mit großem Zoom anschaut, sieht man dass das "orange" der Chromaebenen teilweise bis zu 4 Pixel über das eigentliche Logo hinausgeht. Die Pixel dieser überschießenden Farbinformation dürfen natürlich nicht als Basis für die Reparatur genommen werden (gelb in der Maske), also muss die Maske für repair_c räumlich großzügiger angelegt werden.

    Steht übrigens so auch im Tutoriosum. ;)

  • Hi,
    im Guide steht

    Zitat


    SelectRangeEvery( 56, 1 )
    TemporalSoften( 3,255,255,255,2 )

    Das TemporalSoften ist nur, weil vorher SelectRangeEvery benutzt wurde, oder? Ich lasse bei mir nämlich jeden Frame analysieren aber lasse den Soft Filter dafür weg und die Ergebnisse sind hervorragend. Ist also nur eine Frage des Prinzips, eventuell könnte ich ja noch bessere Ergebnisse erlangen. ;)
    mfG, M)i(R

  • Zitat von M)i(R

    Das TemporalSoften ist nur, weil vorher SelectRangeEvery benutzt wurde, oder? Ich lasse bei mir nämlich jeden Frame analysieren aber lasse den Soft Filter dafür weg


    Der TemporalSoften() ist drin, weil die Funktion ServeLogo() für eine Schnell-Analyse ausgelegt ist. Wenn auf diese Weise nur ein ziemlich kleiner Prozentsatz des Materials analysiert wird, dann hilft TS deutlich, um Einbrenn-Effekte und Signalrauschen zu unterdrücken.
    Wenn Du sowieso die Zeit investierst, um 100% der Quelle analysieren zu lassen, dann ist TemporalSoften nicht nötig. (Es entsteht aber auch kein Schaden, wenn Du's trotzdem drin lässt. "Theoretisch" hilft es immer.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!