Suche Vergleiche aktueller CDT

  • Hallo Leute,

    selbstverständlich begebe ich mich auch selber auf die Suche - aber falls jemand ein wenig Übersicht im Web oder in dieser Forenrubrik hat, könnte er gern mal Links oder Zusammenfassungen mit hier einbringen, welche Vor- und Nachteile welcher CDT hat (z.B. Qualität, Extra-/Spur-Abwahl, Layer-Break-Entfernung, Kosten, ...); leider sind einige Links in der FAQ nicht mehr gültig (z.B: mb1 auf videoxone), da gestaltet sich die Suche nun nicht mehr ganz so leicht.
    __

    Update:

    Ein paar Testberichte habe ich schon mal auf WinTotal, bei Freenet und bei CHIP gefunden, die waren aber teilweise etwas älter. Bisher ist mir folgendes untergekommen:

    • DVDShrink 3.2: kostenlos, ziemlich flexibel, relativ gut
    • CloneDVD 2: sehr flexibel, detailliert, meist gute Qualität - preiswert
    • DVD2One: Flexibilität eher eingeschränkt, Qualität meist ausreichend, für die wenigen Funktionen wohl zu teuer
    • Instant Copy 8.1: langsam, dafür sehr gut - preiswert
    • Nero 6.3 Recode 2: günstig, leistungsstark - aber wohl nicht der schnellste


    Kann man das soweit erst mal bestätigen, oder gibt's Ergänzungen bzw. andere Ansichten? Über mehr Details würde ich mich auf jeden Fall freuen!

  • Das Problem ist das ausser Shrink alle was kosten und nur für einen Qualitätsvergleich Geld auszugeben um nachher min. 3 von mir bezahlte Programme nicht mehr zu nutzen, sehe ich nicht ein.
    Du schreibst ja : "DVDShrink 3.2: kostenlos, ziemlich flexibel, relativ gut"
    das sehe ich auch so, und wenn Shrink an seine Grenzen kommt setze ich DVD RB ein, ebenfalls Freeware.
    Ich hab hier auch selten gelesen das jemand alle Programme ausprobiert hat.

  • :D

    Zitat von Eriman

    Ich hab hier auch selten gelesen das jemand alle Programme ausprobiert hat.

    *räusper*:D

    Ich scheine wohl viel Geld zu haben :nein: . Also ich benütze den CloneDVD2 zum Re-Athouren. Finde ich bequemer/sicherer als TitleSetBlanker oder VobBlanker.

    Den IC8 nütze ich nicht mehr. Eine Zeitlang war IC mein Favorit. Aber seit es dem DVD-RB gibt, scheint IC seine Daseinsberechtigung zu verlieren. Und das neue Shrunk? Gefällt mir. Qualitätsmäßig scheint er es mit IC8 aufzunehmen. Shrunk wäre peferkt gewesen, wenn Shrunk nicht benötigte Elemente (Extras) genauso elegant wie bei CloneDVD2 gelöst hätte. z.B aus 800 MB werden es bei "Still Images" nur noch 16 MB, CloneDVD2 macht 10kb daraus. Aber auf die 16 MB kommt es wohl nicht darauf an;D , da Shrunk die bessere Engine sein eigen nennt.

    DVD2One ist zu spartanisch. Film oder Disk, welche Sprache darf es sein? Ein bißchen mager für das, was es kosten soll. Das Programm werde ich definitv nicht kaufen.
    Aber mit vorgearbeitetes (CloneDVD2, TitleSetBlanker, DVDStripper etc.) Material liefert die Engine gute bis sehr gute Ergebnisse.

    Heutzutage benütze ich überwiegend Shrunk und ab ca. 75% DBD-RB (CCE One Pass - und wenn es noch besser werden soll eben mehrere Passes. Aber ich scheine schlechte Augen zu haben:ninja: , da ich keine oder geringfügige Unterschiede erkennen kann. Deswegen nütze ich fast nur noch OnePassVBR)

  • Nun gut - ich mache gerade erste Erfahrungen mit DVD Shrink 3.2 (der Deutsch-Patch funktioniert bisher tadellos).

    Komprimierung mit allen Tonspuren auf 53% wäre Unsinn gewesen; eine LPCM-Tonspur weniger, und die Komprimierung der Menüvideos und Extras auf 65% herunter (so was geht mit CloneDVD 2 ja leider nicht - durchgefallen!), und schon steigt die Kompression des Hauptfilms auf über 72% (und der dürfte eine sehr gute Vorlage haben, 5.3 GB für 90 Minuten): Na, das klingt schon besser! Jetzt bin ich mal auf die Tiefen-Analyse gespannt...

    Wenn ich dann mit dem Ergebnis zufrieden sein sollte, bleib ich wohl dabei.

  • Zitat von LigH


    Wenn ich dann mit dem Ergebnis zufrieden sein sollte, bleib ich wohl dabei.

    so gings mir auch, hab mit Shrink angefangen, weils umsonst war, und war mit dem Ergebnis zufrieden.
    Warum sollte ich da noch andere Transcoder ausprobieren?

  • Die DCT´s habe ich bis jetzt nur den IC7/8 genossen. In den meisten Fällen war ein Encoder zu gange.

    Soweit ich das ganze bis jetzt mitverfolgt habe ist der IC8 immer noch der qualitativ beste Transcoder, gefolgt von DVDShrink. Das Nero Record2 soll ganz nah dran sein an DVDShrink, was für die Gerüchte/Wahrheit sprechen würde das der Autor von Shrink bei Ahead mitgeholfen hat.

    Aber wie angedeutet, alles nur hören und sagen. Keinen eigenen Vergleich.

  • Zitat von Eriman

    Das Problem ist das ausser Shrink alle was kosten und nur für einen Qualitätsvergleich Geld auszugeben um nachher min. 3 von mir bezahlte Programme nicht mehr zu nutzen, sehe ich nicht ein.
    Du schreibst ja : "DVDShrink 3.2: kostenlos, ziemlich flexibel, relativ gut"
    das sehe ich auch so, und wenn Shrink an seine Grenzen kommt setze ich DVD RB ein, ebenfalls Freeware.
    Ich hab hier auch selten gelesen das jemand alle Programme ausprobiert hat.


    Hallo

    Ist bei mir auch so !
    Bin bei Shrink hängengeblieben (da gratis einfach zu bedienen und sehr schnell)
    und hab dann nie was anderes gekauft weil ich zufrieden damit war !
    Ich hab aber nur einen 70cm TV ,da sieht man auch kaum Unterschiede !
    Da ich mir zu meiner HK Anlage, mal einen Beamer mit Leinwand zulegen möchte ,könnte es schon sein das ich dann kritischer auf sehr gute Qualität achte !
    Aber villeicht reicht dann Shrink auch immer noch ,wenn ich nicht unter 70%
    gehe ?

    MfG Manfred

  • Zitat von eDealer

    Aus Neugier ?!
    Das Bessere ist der Feind des Guten!
    Wenn wir nie was neues ausprobieren würden, hätten wir heute noch das VHS System ;D.

    Nanana eDealer, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :nein:
    Rate doch mal wer sich einen der ersten LD-Player gekauft hat oder wer seit Jahren schon DVD-PLayer sammelt.
    Den Zug auf die Softwareseite hab ich erst vor gut einem Jahr genommen.
    Auch fehlt mir als 2facher Familienvater einfach die Zeit solche Qualitätstest durchzuführen, mal abgesehen vom fehlenden Background Wissen.
    Aber durch Lesen bei euch bin ich ein grosser Freund des DVD RB geworden.
    Gib mir noch 2 Jahre dann werd ich solche Test machen.

  • Zitat von mr.adl

    Hi Francisco wie "Reauthorst" du den mit Clone DVD die DVD oder meinst du damit einfach das abwählen von einzelnen Streams?


    Reauthoren ist wohl übertrieben. Wenn ich einen Film mit dem DVD-RB bearbeiten möchte, rippe ich den Film mit CloneDVD2. Ich entferne die nicht benötigten Streams, Sprachen und gebe eine Ausgangsgrösse von 9999 MB vor(damit wird der Transcoder ausgeschaltet). Fehler in der Struktur werden auch noch korrigiert (habe ich bis jetzt aber nur einmal gesehen). Und nicht zu vergessen, der Layer-Break ist auch nicht mehr da.

    Das Ergebnis - voila - wird mit dem DVD-RB encodiert und mit dem Ergebnis bin ich immer zufrieden :) .

  • Hab mir´s fast gedacht. Arbeite genauso mit Shrink: Alles abwählen was nicht benötigt wird (im gegensatz zu Clone DVD entfernt Shrink allerdings die Tonspuren wirklich, also hinterher gibt´s effektiv nur entsprechend viele Spuren auf der DVD. Bei Clone DVD sind´s dann immernoch alle, nur eingebelendet werden können lediglich die, die man vorher stehen hat lassen .
    (Hoffe du verstehst was ich meine ;) ) Zumindest schien mir das bei den paar Back-ups die ich nur mit Clone DVD gemacht habe so.

    Werd das mal nach deiner Methode ausprobieren denn da werden die abgewählten Streams ja dich noch mal ne Ecke kleiner als mit der Still Picture/Image Methode von Shrink.

    Thanx schonmal für´s antworten and SHRINK ON!!

  • Zitat von LigH

    Nun gut - ich mache gerade erste Erfahrungen mit DVD Shrink 3.2 (der Deutsch-Patch funktioniert bisher tadellos).

    Yepp! Kann ich bestätigen, (auch das mit dem Patch)! :cool:

    Und Vergleiche mit anderen Programmen werden, zugegebenermaßen, bei mir immer seltener, obwohl ich ja so ziemlich Alles "durchgeackert" habe, was mir unter die Finger kam! (Denkt nur mal an meine "Lieblinge"..., diese "Super-Duper-One-Touch-Tools", über die ich so gerne berichte!) ;D

    Ich besitze einige der oben angesprochenen Programme höchstselbst, (DVD2One, IC7+8), und kann von daher "ein Wörtchen mitreden".

    Aber, wenn ich ganz ehrlich bin...: Am Ende lief (läuft) Alles immer wieder auf "DVD-Shrink" hinaus, weil es einfach zu bedienen ist, und sich die Ausgabe-Qualität (DVD-Shrink 3.2.x.x.) nicht mal mehr hinter "Instant Copy 7 (oder 8)" zu verstecken braucht.

    Selbst bei Filmen (DVDs), welche ich bis auf 65% gedrückt habe, hält sich eine Qualitäts-Einbuße in tolerierbaren Grenzen. Am "normalen" Fernseher sieht man von etwaigen Verlusten eh nix..., dann vielleicht schon eher am Bild, welches ein "Beamer" auf die Wand wirft...! Aber auch hier: Kaum wahrnehmbare Einschränkungen!

    Last but not least: Ich halte es zwar wie unser eDealerchen, weil mich neue Sachen ab und an immer noch reizen..., und hau mir diese Dinger dann selbst um die Ohren, um zu sehen, was dabei herauskommt, aber wenn es "hart auf hart" kommt, ist für mich "DVD-Shrink" die erste Wahl...! (Allein schon von der Zeit her, die man mit dem transcodieren (encodieren) "verschwendet"!) :D

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos



    Aber, wenn ich ganz ehrlich bin...: Am Ende lief (läuft) Alles immer wieder auf "DVD-Shrink" hinaus, weil es einfach zu bedienen ist, und sich die Ausgabe-Qualität (DVD-Shrink 3.2.x.x.) nicht mal mehr hinter "Instant Copy 7 (oder 8)" zu verstecken braucht.

    ist für mich "DVD-Shrink" die erste Wahl...! (Allein schon von der Zeit her, die man mit dem transcodieren (encodieren) "verschwendet"!) :D
    Gruß, euer Rudi


    Dem kann man nur zustimmen :ja:
    Je mehr ich die neue Shrink-Version ausprobiere, umso mehr begeistert mich dieses Programm. Viva DVD-Shrink :D

  • Kann ich mittlerweile auch fast zustimmen:

    Ordentliche Hard- und Software-DVD-Player kamen mit dem Ergebnis gut zurecht, nur der Media Player Classic brachte irgend was durcheinander (wohl wegen einer fehlenden Tonspur?) und wollte gar keinen Ton mehr abspielen - aber das kann auch an einem störenden Filter liegen oder an falschen Optionen.

    Die Verluste waren am PC-Monitor erträglich, auf dem Fernseher nicht zu bemerken.

    Fazit: Erster Versuch erfolgreich!

  • Muss meinen Vorrednern vollkommen zustimmen.War vorher schon von Shrink begeistert aber nun bin ich vollkommen zufrieden.Die Qualität ist meines erachtens mehr als zufriedenstellend.Auch ich seh am TV selbst bei einer komprimierung von um die 65% keine Qualitätseinbußen.Hinzu kommt: einfach zu bedienen,kostenlos,und hatte bisher keine Probleme die fertigen dvd-r`s am standalone abzuspielen.


    DVD-Shrink rules!!!

  • Also ich muss sagen, wenn ich ein Full Backup einer DVD mache, benutze ich lieber den DVD-Rebuilder, ansonnsten ist Shrink ganz OK. Gut gefällt mir auch, dass man ohne Probleme die default Audio und UT Spur festlegen kann.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Hi Eriman,
    na na, wer wird sich den gleich auf den Schlips getreten fühlen ?? :hm:
    Deine Aussage: "Warum sollte ich da noch andere Transcoder ausprobieren?" -> meine Antwort.

    Da kann man mit Birnen und Äpfeln nicht viel anfangen.
    Man muss nicht alles testen, das ist klar. Auch muss man nicht die Erbschaft von der Oma anlegen um dinge zu testen (z.B. Trials!!).
    Es sollte ein Statement auf die (für mich) erkennbar destruktive Haltung sein, mehr nicht ;D

  • Hi eDealer,
    gegen was neues auszuprobieren habe ich ja nichts, sonst wäre ich nicht bei euch gelandet.
    Nur fand ich das mit dem guten Ergebnis das Shrink liefert, für mich die Suche nach einem schnellen und guten Transcoder beendet war bevor sie richtig begann.
    Und da es in diesem Thread nur um CDT ging fand ich schon das du da Äpfel (CDT) mit Birnen (immerwährende Suche nach was neuem, was einen Qualitäts und Benutzervorteil bringt) verwechelst hast
    Nichts desto trotz war meine Antwort wohl mit etwas viel Polemik gesalzen. Sorry

  • @ eDealer, Eriman:

    Um mal bei den Äpfeln zu bleiben: Bisher scheint da doch fast ausschließlich eine Sorte weit verbreitet Verwendung zu finden - Kornäpfel (Shrink), weil die sowohl preiswert als auch meist wohlschmeckend sind. Für oder gegen andere Sorten habe ich aber bisher noch nicht viele Argumente gehört - höchstens die, dass man, bevor man auf das Reifen von Winteräpfeln (IC) wartet, eigentlich auch gleich noch Birnen (RB+ReJig) oder Südfrüchte (CCE, ProCoder) kaufen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!