[Preview] DVD ReBuilder Guide

  • Hiermit möchte ich eine Vorversion von meinem DVD ReBuilder Guide vorstellen. Hierbei möchte ich mich noch bei Amenophis bedanken, der den Part mit RB:Keeper und ECLMencoder übernommen hat und auch so einen großen Anteil am Guide hatte.

    Ich hoffe ich kann eDealer noch überreden den DVD-RB Optimizer Part zu übernehmen. Andere Freiwillige für diesen Part sind natülich jederzeit willkommen. ;)

    Der Guide ist unter http://www.gleitz.org/index.php?id=21 zu erreichen. Viel Spass beim lesen und ich hoffe auf rege Kritik.

  • Hi Micha,
    das ist einfach perfekt.
    Zur Zeit kann ich deiner Bitte aus Zeitgründen leider nicht nachkommen, aber aus der heutigen Sicht muss ich sagen, das ich auf den RB Opt. verzichten würde, da der Keeper nunmehr die (für mich) wichtigen Optionen ebenfalls beherrscht und andere sogar besser als der Opt.

  • Also die Anleitung finde ich super. Ich als Newbie hätte mit dieser Anleitung weniger Probleme gehabt das Programm einzurichten.

    Eine Kleinigkeit hab ich allerdings unter One Click Mode gefunden. Ist zwar nur der Teufel im Detail, jedoch würde der eine in der Praxis eine Menge ausmachen.

    Zitat


    Achte darauf, das auf dem Laufwerk mit dem Zielverzeichnis ausreichend Platz ist. Es wird grob geschätzt zwischen 15 - 20 MB benötigt. Dieser enorme Platzverbraucht begründet sich durch folgende Tatsachen:


    cu
    Sinestro

  • find ich echt gelungen.

    ich kann nur die verwendung der "ConvertToYUV2()" nicht nachvollziehen. (für cce). steht aber im englischen guide genauso.

    weil hier steht, das dvds den fabraum yv12 benutzen...

    ich bin bisher eigentlich recht erfolgreich ohne diese option.

  • Hallo,
    es kommt auf den Encoder an der QuEnc arbeitet mit dem YV12 und das wohl auch sehr gut. (Weiß jetzt nicht ob der QuEnc nur diesen farbraum beherrscht)

    Der CCE kann zwar auch im YV 12 Farbraum arbeiten ist dann aber sehr langsam und außerdem hatten ältere Versionen Probleme mit dem Farbraum, deswegen wird beim Arbeiten mit beim CCE immer noch der Farbraum gewechselt. Mal ganz abgesehen davon das einige Avisynth Filter den Farbraumwechsel benötigen.

    MfG
    Morpheus

  • Die aktuellen Encoder futtern zumindest YUY2 und auch YV12. Beim aktuellen CCE wird zumindest intern auf YUY2 gesetzt, was eben auch die Geschw. etwas (bei mir kaum wahrnehmbar) vermindert. Bei TmpgEnc (als Beispiel) wird ebenso vom InputColorspace zu RGB24 hin Konvertiert. Da Qenc voll und ganz auf Libavcodec aufbaut, stellt sich natürlich die Frage, was dort drinne wirklich passiert. Bei Mencoder (libavcodec)habe ich festgestellt, dass zumindest im DOS fenster Log immer der andere "prefered" ist. Also bei YV12 Input "prefered .... YUY2" und bei YUY2 Input eben "prefered ... YV12". Aber ob das nicht einfach nur ein Bug im Dos Window Textoutput ist, bleibt festzustellen.

  • Der CCE kann intern nur mit YUV2 und RGB umgehen. Bei RGB muss man noch darauf achten, das man den Luminance Level richtig einstellt, bei YUV2 ohne Funktion.
    Wenn an den CCE ein Film (egal ob als Avi oder über AviSynth/VirtualDub) mit dem Farbraum YV12 verfüttert werden soll, muss ein passender Codec oder Filter auf dem System installiert sein.
    Bei mir ist nichts dergleichen auf dem System, also kann ich auch kein YV12 mit dem CCE verarbeiten und wenn wegen einem Filter in diesen Farbraum gewechselt wird, muss ich wieder zurück.

    Das eine DVD im YV12 Farbraum vorliegt, halte ich für ein Gerücht. ;)

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Das eine DVD im YV12 Farbraum vorliegt, halte ich für ein Gerücht.

    In welchem Farbraum denn dann? Oder hab ich mit Rudi ein Bierchen zuviel getrunken so das ich den Gag nicht verstehe? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/7.gif

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher das der Video-Stream auf einer DVD den Farbraum YV12 benutzt.
    Hier ein Auszug aus der Avisynth Doc.

    Zitat

    ...YV12 ist noch schneller und ist das offizielle MPEG Format...

    Zitat

    Wenn an den CCE ein Film (egal ob als Avi oder über AviSynth/VirtualDub) mit dem Farbraum YV12 verfüttert werden soll, muss ein passender Codec oder Filter auf dem System installiert sein.

    Okay was die Avi Dateien angeht da kann ich nicht mit reden. Aber ein MPEG2 Stream lässt sich per DVD2AVI->Avisynth ohne weiteres im CCE im YV12 encoden, zumindest hab ich nie wissentlich dafür ein Filter oder Codec benötigt. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/7.gif]

    MfG
    Morpheus

  • Wissemtlich vielleicht nicht, aber sobald Du irgend ein DivX oder Derviate Codec / Filter auf Deinem Rechner hast, so wird dieser genutzt.
    Hast Du dererlei keinen auf dem Rechner gibs ne fette Fehlermeldung , sofern die ConvertZeile im Script fehlt.

    Hast Du einen " guten Codec/ Filter " an Board, so dürfte der Speed unterschied zur Convertzeile zu Null tendieren, hast Du einen "schlechten Codec/ Filter " an Board ist der ConvertBefehl die bessere da schnellere Alternative.

    max

  • Hallo max,

    Zitat

    aber sobald Du irgend ein DivX oder Derviate Codec / Filter auf Deinem Rechner hast, so wird dieser genutzt.

    achso das wußte ich nicht. Wieder was dazu gelernt.

    Zitat

    hast Du einen "schlechten Codec/ Filter " an Board ist der ConvertBefehl die bessere da schnellere Alternative.

    dann hab ich wohl einen schlechten Codec installiert, wäre auch kein Wunder hab meine Standard Codecs die ich installiere und die sind 100% nicht mehr aktuell, da der CCE bei mir doch einiges an Geschwindigkeit verliert.
    Müßte ich mich mal drum kümmern, gibts da eine Empfehlung welchen Codec man benutzen sollte? (Am besten Freeware).

    Vielen Dank für die Info max.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    also ich hab gestern noch mal ein Schnelltest gemacht, und zwar mit dem Filter asharp dieser benötigt YV12. Setze ich die Zeile vor dem Farbraumwechsel ist alles in ordnung, plaziere ich ihn dann nach der ConverttoYUY2() Zeile ist das Bild total entstellt.
    Ich bin ja mal gespannt was Michael schreibt.

    MfG
    Morpheus

  • Ok, jetzt bin ich selber etwas durcheinander gekommen.

    Als eine DVD benutzte den Farbraum YUV 4:2:0. Das entspricht dem YV12, wobei ich jetzt selber nicht genau weis wo die Crominancen liegen. Ich vermute jetzt mal da ist der feine Unterschied.

    Der CCE selber beherrscht nur den YUV2 Farbraum. Wird dieser mit RGB gefüttert, erfolgt intern eine Farbraumkonvertierung und der Luminance Level muss richtig gesetzt werden.
    Das gleich kennt man auch vom Tmpg, nur ist es hier umgekehrt. Der Tmpg kann eigentlich nur RGB und wird er mit was anderem gefüttert erfolgt intern eine Farbraumkonvertierung, wobei der Tmpg einige Filter besitzt, die richtig gesetzt werden müssen.

    Will man jetzt den CCE mit YV12 füttern, muss ein Filter dafür auf dem System sein. Das kann xVid, ffshow oder irgendein DirectShow Filter sein der vom MS Mediaplayer aus dem Netz nachgeladen wurde. Genau dieser Filter decodiert dann die Quelle für den CCE, bevor der die Dateien intern weiter verarbeitet.
    Hat man kein solchen Filter im System, muss eine Farbraumkonvertierung für AviSynth erfolgen.

  • Zitat

    Will man jetzt den CCE mit YV12 füttern, muss ein Filter dafür auf dem System sein. Das kann xVid, ffshow oder irgendein DirectShow Filter sein

    Man glaubts kaum, aber CCE scheint die source via vfw einzulesen und nicht über DS. Gemerkt hatte ich es gestern, als ich pre filtering via ffdshow ausprobieren wollte. Gehe mal in FFdshow und aktiviere "flip image" ... wenn du sodann mit dem von FFdshow intern decodiertem Signal in CCE rein gehst, passiert nix. Wenn du aber die Vfw Settings in FFdshow mit "flip image" setzt, .... zack ist das Image gespiegelt.


    Was anderes.
    Asche auf mein haupt, aber nach unzähligen Libavcodec Testings habe ich heute mal DVD Rebuilder getestet. Lecker!!!

    Ein kleiner Tip, ....

    Da ja manche DVDs mit irre großen Motion Menues daherkommen, machen diese so manches DVD-RB reencoding in seinem Vorteil dahin. Da ja das Menue unberührt bleibt. Habe ich eben an Good Will Hunting gesehen.

    Mit ShrinkDVD kann man somit lediglich das Menue vorab shrinken und dann die neu von ShrinkDVD erzeugten VIDEO_TS Dateien wie gewohnt in DVD RB einladen ;)

    Ross Thomas (Sans Grip) ist wieder onAir mit einer neuen Sache:
    http://kvcd.net/forum/viewtopi…er=asc&start=55

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!