• Hi,

    ich wollte noch ein paar alte Super / Normal 8 Bänder abfilmen, wie das geht, weiß ich mittlereweile grundsätzlich. Die frage ist nur, ob man zur simpleren Gestaltung mal ne richtige DigiCam anschafft und die Daten über Firewire in den Rechner ballert.

    Auf was sollte man da achten ?

    1. bei der Kamera (-> Preisgünstige Möglichkeit, die was taugt)

    2. Bei der Firewire Karte (ist es egal, was man sich da fürn Ding einbaut oder wer hat Tipps ?)

    Weitere Infos bitte einfordern.

    Danke.

  • Hi,

    zu 1.) ich habe auch noch nicht die richtige Kamera gefunden. Wird wohl eine Sony. (wenn das man nicht der Cool hört):D

    zu 2.) völlig egal. Die billigste am Markt sollte es tun.

    Gruß
    Lucike

    PS: Und außerdem will beim Thema DV endlich mitreden können.:cool:

  • Übersicht Sony

    http://www.sonystyle.com/is-bin/INTERSH…oNJMQy&Dept=dcc

    Bitte nicht zu weit runter-scrollen, denn die werden weiter unten ziemlich teuer.

    http://www.sonystyle.com/is-bin/INTERSH…SYAAAD0wtoNJMQy

    Ich habe die Kleine (DCR-TRV19 MiniDV) von Sony im Auge. Ich denke, die wird für den Einstieg die Richtige sein für mich.

    Ein Traum ist wohl ein 2-Megapixel-Camcorder. Der Sony MicroMV Camcorder DCR-IP 220. Preis zirka 2350,00 Euro.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Aber die Filme sehen dann bestimmt richtig klasse aus ;)

    Das denke ich auch, denn ich habe einen 2-Megapixel-Stream noch nicht gesehen. Da kribbelt es mir echt in den Fingern.:cool:

    Gruß
    Lucike

  • Die Geschichte der digitalen Camcorder:

    Hi8 (noch analog) -> Digital8 -> DV

    ich denke mal, daß Digi8 nicht schlechter ist, aber älter. Die Geräte sind größer und schwerer, aber dafür auch billiger.

    Und ganz neu (geifer....) MicroMV

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Das denke ich auch, denn ich habe einen 2-Megapixel-Stream noch nicht gesehen.

    Wo speichert man sowas hin? Selbst DV hat ja schon ganzschoene kapazitaetsansprueche...

    Und was noch wichtiger ist, wie speichert man sowas platzsparend?
    Video-DVD faellt ja wohl aus, da man auf max 720x576 beschraenkt ist.

  • Zitat

    Originally posted by Lucike FZ
    Die Geschichte der digitalen Camcorder:

    Hi8 (noch analog) -> Digital8 -> DV


    Hi8 (noch analog) -> Digital8 -> miniDV
    (Digital8 ist ein auch ein DV-Format)

    Zitat

    Und ganz neu (geifer....) MicroMV


    Ich wäre gar nicht scharf auf das (von Sony) gepriesene MicroMV-Format. Es handelt sich um ein (übrigens nicht ganz unproblematisches) MPEG-2-Format; die Qualität von MicroMV-Aufnahmen kann nicht mit der von DV-Aufnahmen mithalten. Die Nachbearbeitung macht große Schwierigkeiten, und man benötigt Editing-Software, die MicroMV unterstützt - ganz zu schweigen von der Tatsache, dass MPEG-2 nicht sonderlich für's Schneiden etc. geeignet ist.

    bb

  • Zitat

    Originally posted by Lucike FZ
    Das denke ich auch, denn ich habe einen 2-Megapixel-Stream noch nicht gesehen. Da kribbelt es mir echt in den Fingern.:cool:


    Als DV-Stream hat er meines Wissens trotzdem 720x576 Pixel, auch wenn er mit einem 2-Megapixel-CCD aufgenommen wurde. Dennoch wird die Qualität vermutlich besser sein als mit einem 0.8-Megapixel-CCD, weil mehr Pixels für die Interpolation zur Verfügung stehen.

    bb

  • Zitat

    Originally posted by Ruppl
    @ Lucike FZ,

    ist ansonsten kein untersched zu MiniDV, auch nicht in der Auflösung oder Aufnahmekapazität?

    Hi Ruppl,

    Wir filmen hier mit ner älteren Digital 8 von Sony,
    das Format ist ebenso 720x576, die qualität ist identisch mit der, von den DV bändern, da die infos ja ebenso digital gespeichert werden.
    zur kapazität einer kassette kann ich dir leider nichts sagen, ich weiss aber, dass es nicht zu wenig oder so ist.
    bisher gabs da keine probleme.

    leider kann ich dir jetzt auch keine modellnummer sagen,
    sie hat aber DV in/out (wichtig) sowie ein analog in (auch sehr gut!)
    und 0 Lux "night vision" ist auch richtig cool

    naja wenn Du dir eine gebraucht holst, dann ist die echt wirklich ok.
    auch zum digitalisieren alter analog aufnahmen (zb. VHS über den analog in) sehr gut geeignet, viel besser als viele billig-TV karten im PC.

    auch ist es so, dass die sony cams in letzter Zeit (3 Jahre) nicht wirklich besser geworden sind, die neuen modelle haben zwar alle mehr features, aber die produkt-qualität scheint etwas zu sinken (immer mehr Plastik) und auch der DV-IN wird immer mehr weggelassen.
    (wir haben neuere modelle getestet)

    diese mpeg2-cam (micro irgendwas) würde ich mir ebenso nicht holen, da die bildqualität einfach im vergleich zu DV zu schlecht ist.
    ist eben ein "Manager-Spielzeug" :)
    Ich selber würde mir als Einstieg ne gebrauchte Sony holen (DV oder digital 8) ganz wichtig zum Filmen ist übrigens auch ein (gutes!) Stativ (ca.70-100 Euro.) sowie der teure hochkapazitäts-zusatz akku (teuer)

    naja und die mischung aus video und foto cam, das ist im moment noch nicht das wahre, da es einfach 2 unterschiedliche einsatz-zwecke sind
    die foto-funktion kannst du bei "unserer" sony vergessen (schlechte qualität), wenn du schon eine (ordentliche) Digicam hast

    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hi zusammen,

    hab mir vor 6 Wochen eine Sony DCR PC 101 DV Cam zugelegt. Wollte halt was kleines transportables mit guter Qualität. Die Qualität ist wirklich beeindruckend. Bedienung geht über Touchscreen, was ich persönlich sehr bevorzuge. Die Kamera zeichnet auf DV Kassetten und Memorystick auf (letzteres ist eigentlich nur spielerei) Der Preis liegt mit knapp über 1000 EURO noch im akzeptablen Bereich. Es gibt bei Stiftung Warentest einen guten Testbericht zu DV-Cams, ist zwar kostenpflichtig (ich glaub 2 Euro), aber dafür sehr aufschlußreich. Kann ich nur empfehlen.
    Übrigens sind die DV Ein und Ausgänge bei dieser Kamera ab Werk freigeschaltet (ist ja auch nicht ganz unwichtig)

    CU
    Markus

  • Bin auch grad auf der Suche nach nem Digitalen Camcorder. Da ich als Zivi nich so gut bei Kasse bin wirds bei mir wohl ne Canon mv 600 oder das vorgängermodell 500 die beiden sind um die 500-600€ zu haben. Die ham auch ähnliche spezifikationen nur das man halt bei sony den feinen namen noch mitbezahlt, hier ein kleiner erfahrungsbericht.

    Firewirekarte gibts schon am 25€ im handel. Bin noch am überlegen welche es werden soll schaun ma mal

    Batzn

  • Lucike FZ : DV gibts schon länger als D8 , D8 wurde von Sony als weiteres Format auf den Markt gebracht mit der ursprünglichen Idee das Hi8 Nutzer in den Digital8-Geräten noch ihre alten Analogen Hi8-Aufnahmen abspielen können.Manchen Hi8-Nutzer hat das dazu bewogen sich keine DV sondern eine D8-Cam zu kaufen , einfach wegen der Kompatibilität und weil man die Hi8 Bänder dann von selbiger Cam direkt per Firewire überspielen kann (Analog-Digitalwandler in der Cam)Aktuelle Sony Cams gibts in den unteren Preisklassen neuerdings auch ohne diese Hi8-unterstützung (weil immer mehr Leute noch nie eine Hi8-Cam besessen haben und diese Funktion eben nicht benötigen)
    Gruss , Burni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!