(Maestro) Change Audio Stream

  • Mal wieder eine Frage an die Maestro-Jünger. :D

    Bin gerad dabei eine DVD zu authoren. Menüs und Animationen stehen. Mein Problem. Vom Rootmenü kommt man zum Settingmenü in der man Untertitel und 5.1/2.0 AC3 wählen kann.
    Das ganze über Audio-Stream-Preselection. Wenn man den entsprechenden Button gewählt hat wechselt auch der Audiostream.
    Man kommt zurück ins Rootmenü und von hieraus zu Hauptmovie.
    Dazwischen kommt noch eine kleine Animation. Nun passiert folgendes. Da diese kleine Animation keine Audiospur hat schaltet der Player Automatisch auf Stream 1 obwohl ich Stream 2 gewählt habe.
    Umgehe das momentan nur indem ich in die Animation 2 Streams (Stille) lege.

    Ich hoffe das ist nicht zu umständlch beschrieben. Ich hoffe mir kann schnell einer helfen.


    Gruß

    Lonestar

  • Hallo Lonestar.

    Das passiert nur, wenn der Film nicht in VTS01 ist. Der haeufigste Fehler ist die Animationen als einzelne Movies zu deklarieren anstatt (was korrekt waere) als einzelne Menus mit Timeout Setting = 0. Dann sind die einzelnen Animationen zwischen den Menusequenzen auch seamless was nicht der Fall ist, wenn Du sie als einzelne Movies deklarierst.

    Wenn Du natuerlich mehr als eine Videosequenz (einen Film, ein Trailer, Extras etc.) platzieren willst und trotzdem bei einzelnen davon zwischen mehreren Tonspuren waehlen moechtest musst Du Dich mit der Makroprogrammierung beschaeftigen. Solange Du aber wirklich nur einen Film und eine Handvoll Menus hast ist das nicht noetig.

    Um Dir genauer helfen zu koennen benoetigen wir hier aber dann auch genauere Angaben ueber die zu platzierenden Inhalte bzw. das angestrebte Ziel. ;)

    Gruss
    Hunter

  • @the hunter

    das ging aber fix. Und gleich noch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;D
    Seamless und das Problem mit der Audiospur. Besten Dank.

    Im Prinzip gehts um eine DVD einer Girlband (Name wird nicht verraten ;D )

    Videoclips, Making Of und Interview haben nur eine Audiospur (AC3 2.0)
    Das Livekonzert hat Stereo AC3 und 5.1. Man muß nur für das Konzert
    die Tonauswahl treffen bzw. Untertitel an/aus.

    Die Navigation läuft vom Hauptmenü aus zur Chapterauswahl incl. Playall-
    Button von da aus zum Konzert.

    Das selbe mit den Videoclips.

    Vom Hauptmenü kommt man dann noch zu diversen Untermenüs.
    (Discography, Biography, Interview, Image-Gallery)

    Gibts in Maestro eine Möglichkeit einen Weblink zu setzten. (Für PC-User).

    Gruß

    Lonestar

    PS. Ist es empfehlenswert bzw. für die Strukur notwendig die Movies bzw.
    Menüs ensprechend in der Reihenfolge zu ordnen. Oder übernimmt das Maestro
    anhand der Links und End-Actions.

    Uunnnd ;D Hast du vielleicht einen Tip parat wo man (möglichst in deutsch)
    etwas mehr über Macroprogrammierung (Command Sequence)erlernen kann.

  • Zitat von lonestar

    Videoclips, Making Of und Interview haben nur eine Audiospur (AC3 2.0).....

    Das ist dann zwar schon ein bisschen mehr als nur ein einfaches Backup aber es ist ja Deine Freizeit ;) Allerdings wirst Du um Command Sequences kaum herumkommen, wenn es denn ordentlich sein soll.

    Zitat

    Gibts in Maestro eine Möglichkeit einen Weblink zu setzten. (Für PC-User).

    Nein. Nicht in Maestro und sonst auch nirgends.

    Zitat

    PS. Ist es empfehlenswert bzw. für die Strukur notwendig die Movies bzw. Menüs ensprechend in der Reihenfolge zu ordnen. Oder übernimmt das Maestro anhand der Links und End-Actions.

    Je komplexer das Projekt desto mehr sollte man sein Ergebnis selbst bestimmen. Allerdings gestattet Maestro ohnehin keinen direkten Zugriff auf die endgueltige Struktur. Mit manual VTS Selection und ein wenig 'von Hand sortieren' laesst sich dennoch fast alles realisieren.

    Zitat

    Uunnnd ;D Hast du vielleicht einen Tip parat wo man (möglichst in deutsch) etwas mehr über Macroprogrammierung (Command Sequence)erlernen kann.

    Maestro Handbuch Kapitel 14 oder hier: http://www.dvd-replica.com/DVD/sitemap.php

    Gruss
    Hunter

  • Zitat



    Allerdings wirst Du um Command Sequences kaum herumkommen, wenn es denn ordentlich sein soll.

    für das was er vor hat dürfte er bequem ohne CommandeSequenzen auskommen.

    max

  • the-hunter

    Hab mich vieleicht falsch ausgedrückt. Ist kein Backup sondern eine komplett neue DVD. (Job)

    Aber besten Dank erst mal für die Tips. Maestro scheint echt sein Geld
    werd zu sein. Mit Adobe Encore wär ich bestimmt verzweifelt. :D


    Gruß

    Lonestar

  • Zitat von the-hunter


    Nein. Nicht in Maestro und sonst auch nirgends.


    Kontra: Sonic hatte mal so was vor; allerdings würden solche Weblinks ausschließlich mit dem mit dazu gelieferten DVD-Software-Player von Sonic funktionieren (vergleichbar mit "PC-Friendly")... also ein Fall von "Nicht der Rede wert".

  • Hallo max.

    Zitat von max

    für das was er vor hat dürfte er bequem ohne CommandeSequenzen auskommen.

    Nicht ganz - allerdings je nach Grad der angestrebten Perfektion (aber das ist ja immer die Gretchen-Frage bei einem neuen Projekt ;))
    Beispiel: Der Betrachter waehlt im Audio Menu die Tonspur zwei, kehrt zurueck zum Hauptmenu, entscheidet sich dort noch einen Blick in die Extras (in VTS02 und mit nur einer Audio Spur) zu werfen, kehrt zurueck, startet den Film (in VTS01) und es wird dann der Film in VTS01 mit der Audio Spur 1 abgespielt.
    Um das zu umgehen muesste das selektieren einer Audio Spur in einem Register festgehalten werden.

    Aber man KANN es sicher auch ohne Command Sequences machen.

    Gruss
    Hunter

  • @ The Hunter

    Das mit den zu den Extras Springen hab ich noch gar nicht bedacht.
    Wie müßte man sowas realisieren damit das funzt damit der Ton für
    den Hauptfilm auf Spur 2 bleibt.

    Dann noch eine Dumme Frage :D

    Wie hoch ist die exakte Speicherkapazität einer gepressten DVD5.

    Maestro zeigt mir 4256 MB an. Wenn ich mir aber die größe des VideoTS-Ordners anschaue beträgt die Größe nur 4050 MB. :hm:

    Gruß

    Lonestar

  • Zitat

    Nicht ganz - allerdings je nach Grad der angestrebten Perfektion (aber das ist ja immer die Gretchen-Frage bei einem neuen Projekt ;))



    :D eben drum, mir scheint es lonestar erstes Projekt zu sein, und da würde ich mich halt erst mal wenig um Command Sequenzes kümmern, sondern besser um das korrekte Verlinken, was er bei späterer Einarbeitung dann noch alles realisiert, das kann er dann selbst entscheiden.

    Für den Anfang reichen Menüs ohne CommandSequenzes völlig aus.


    max

  • Korrekt. Ist mein erstes Project in diesem Umfang. Aber wie es immer so ist, muß es alles auch noch schnell gehen.

    Eine grundlegende Frage hab ich noch. Lieg ich richtig das Button-Highlights nur wagerecht bzw. senrecht stehen können.

    Hab momentan ein kleines Verständigungsproblem mit dem Grafiker
    der die Menüs gemacht hat. Die Buttons stehen aber alle schräg.
    Hab zwar einige Authoringprogramme getestet scheint aber nirgends
    zu gehen.


    Gruß

    Lonestar

  • Hallo.

    Ahja... max hatte wieder mal den richtigen Riecher :D Das macht die Sache etwas schwieriger da wie man sieht noch ganz andere (grundsaetzliche) Fragen/Probleme auftauchen.

    In Maestro kannst Du die Button Highlights nur rechteckig definieren. Das ist aber normalerweise kein Problem da man ja passend zum Menu ein Subpicture erstellt und generell nur darauf achten muss, dass sich die Bereiche mit Highlights auch sauber abdecken lassen ohne sich zu uberlappen.
    Die Command Sequences wuerde ich dann wirklich erstmal beiseite lassen und vor allem eins noch: Zeitdruck und ein zu komplexes Projekt ist eine schlechte Kombination - vor allem wenn man sich noch in der Einarbeitungsphase befindet. ;)

    Gruss
    Hunter

  • Zitat

    Hab momentan ein kleines Verständigungsproblem mit dem Grafiker
    der die Menüs gemacht hat. Die Buttons stehen aber alle schräg.



    Schrägstand ist eigentlich kein Proplem, du musst halt nur die "Buttonzone" groß genug um dieses "Schräge Buttonbild" herumziehen.

    Probleme gibs dann eventuell nur wenn der Graphiker die Buttons zu eng aneinander gesetzt hat.


    max

  • Bei DVDs können Button-Zonen grundsätzlich nur rechteckig und parallel zum Seitenrand definiert werden. Die Button-Zone ist das umgebende Rechteck - darin kann allerdings jede beliebige Pixel-Form liegen, die von diesem Rechteck eingeschlossen werden kann - nur diese Pixelform wird dargestellt, wenn der Button ausgewählt ist.

    Schräge Buttons, die zu eng stehen, können durchaus Probleme bereiten, wenn das umgebende Rechteck einer Buttongrafik in die Buttongrafik eines anderen Buttons hineinragt. Ich verdeutliche das mal an einem Bild (siehe Anhang). Die Lösung dafür wären Button-Families (Ausnutzung der insgesamt vier möglichenFarbenfür ein Subpicture durch unterschiedliche Färbung und Transparenz der Paletteneinträge), aber das ist was für fortgeschrittene...

  • Danke @ ligH

    besser hätte man es nicht verdeutlichen bzw. erklären können, ich wollte gerade meinen Beitrag nochmal überarbeiten, da ich finde es besser erklären hätte können....


    bin halt kein "Erklärbär" :-))


    max

  • Ist zwar schon eine Weile her. Aber trotzdem noch eine Frage zu diesem Thema. Habs zwar bei meinem letzten Projekt elegegant gelöst. (Audioauswahl direkt vor dem Konzert).

    Da ich immer noch nicht ganz fit in Command Sequenzen bin. Wie realisiere ich das von the-hunter angesprochende Problem.

    Zitat

    Beispiel: Der Betrachter waehlt im Audio Menu die Tonspur zwei, kehrt zurueck zum Hauptmenu, entscheidet sich dort noch einen Blick in die Extras (in VTS02 und mit nur einer Audio Spur) zu werfen, kehrt zurueck, startet den Film (in VTS01) und es wird dann der Film in VTS01 mit der Audio Spur 1 abgespielt.
    Um das zu umgehen muesste das selektieren einer Audio Spur in einem Register festgehalten werden.

    Besten Dank schon mal im Voraus.


    Gruß

    Lonestar


    Hat sich erledigt. Ist doch nicht so schwer. :D

  • Zitat

    Zitat:
    Gibts in Maestro eine Möglichkeit einen Weblink zu setzten. (Für PC-User).

    Nein. Nicht in Maestro und sonst auch nirgends.

    das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
    es gibt einige programme die das setzen von weblinks zulassen, auch Maestro.
    da diese funktion aber nicht spezifikationskonform ist, wird sie von üblichen software-playern nicht unterstützt.
    um die links zu nutzen müssen passend zu den authoring-programmen die entsprechenden player benutzt werden (und auch nur diese).
    ich hab aber auch schon set-top-player erlebt, die bei diesem feature einfach abgestürzt sind.

    empfehlung: keine weblinks einbauen - wenn es sein muss, den ROM-bereich nutzen.

  • Hallo Habibi.

    Zitat von Habibi

    das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
    es gibt einige programme die das setzen von weblinks zulassen, auch Maestro.



    Kannst Du sagen wo und wie? Ich will nicht sagen, dass ich das Handbuch auswendig kenne aber darueber bin ich noch nicht gestolpert. Hilfreich waere auch die Angabe eines DVD Titels welcher solche Links beinhaltet zum selbst analysieren.

    Besten Dank und Gruss
    Hunter

  • Zitat von the-hunter

    Hallo Habibi.
    Kannst Du sagen wo und wie? Ich will nicht sagen, dass ich das Handbuch auswendig kenne aber darueber bin ich noch nicht gestolpert. Hilfreich waere auch die Angabe eines DVD Titels welcher solche Links beinhaltet zum selbst analysieren.
    Besten Dank und Gruss
    Hunter

    es gab mal eine ko-operation zwischen Spruce und dem hersteller von "InterActual Player", mit dem player sollte das wohl auch gehen, keine ahnung ob das noch so ist. Spruce selbst ist ja bekanntlich schon längst nicht mehr existent.

    dafür bietet aber Sonic mit der software "eDVD" eine möglichkeit, web-links einzubauen - und ist mit den gängigsten authoring-programmen kompatibel (auch mit Spruce Maestro).
    allerdings können sich bei benutzung auflagenbedingt noch weitere lizenzkosten ergeben.

    ich will das thema hier mal nicht so breitwälzen, sonst wäre ein eigener thread dafür sinnvoller.
    grundsätzlich geht es aber mit den web-links.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!