SAA7134 TV-Karten - Aufzucht, Hege und Pflege

  • Hallo,
    seit dem ich mein Windows neu aufgesetzt habe bekomm ich den Ton nicht mehr in den Griff, besser gesagt er wird asynchron (schleichend erst ist er synchron und gegen Ende verschiebt sich der Ton).

    Seit dem es das Vierte gibt nehme ich die Magnum Folgen auf, das hat bis jetzt auch immer sehr gut funktioniert keine Probleme. Bis letzte Woche Donnerstag da hat sich meine Festplatte verabschiedet, ich hab dann wie oben schon geschrieben Windows neu aufgespielt (auf eine neue Festplatte) und hab alles eingerichtet (genau nach Anleitung, zumindest bin ich mir nicht bewusst das ich was vergessen hab). Seit dem war keine Folge mehr synchron bis gestern. Nach unzähligen Versuchen neu installationen vom VVCR war die Folge Richterin Salesch, oder wie die heist, synchron (ich möchte anmerkern das es die Hölle war sich das anzuschauen). Ich konnte es kaum glauben und was soll ich sagen die Magnum-Folge war auch okay. Die erste wieder nach einer Woche.

    Heute mittag hab ich noch mal einen Test gemacht (irgend so ein Richter, war auch nicht zu ertragen) wieder synchron. Also frohen Mutes den Scheduler eingestellt und mit den Kindern zum Martinszug gegangen. Komme nach Hause schau nach der Magnum-Folge asynchron, ich könnte kotzen.

    So jetzt seit ihr dran, ich weis nicht mehr weiter. Ich hab das Forum durchwühlt, ich hab diesen Thread rauf und runter gelesen. Aber der Ton blieb asynchron.

    Hier noch ein paar Infos (sollte was fehlen schreiben):

    Mainbord: MSI K8T neo2
    CPU: AMD64 3000+
    Speicher: 1 GB
    TV-Karte: Elitegroup TVP3XP

    Aufzeichnungs Tool: VVCR
    Codec: MJpeg
    Audio: wird nicht komprimiert


    Ich häng noch die Logs der letzten beiden Folgen an.

    1. Folge von gestern (synchron)
    2. Folge von heute (asynchron)

    Bin für jeden Tipp dankbar, so jetzt muß noch eine Möglichkeit finden die asynchronen folgen mit Avisynth synchron zu bekommen.

  • Zitat von Morpheus

    seit dem ich mein Windows neu aufgesetzt habe bekomm ich den Ton nicht mehr in den Griff

    Wie sieht es mit den Treibern für Deine Soundkarte aus? Hattest Du vorher andere Treiberversionen?

    Gruß, zisoft

  • Hallo Zisoft,
    ja ich hab die neusten Treiber installiert, hat sich ja bei dieser Situiation angeboten.
    Allerdings ist das auch mein erster Gedanke gewesen, und ich hab den Treiber wieder deinstalliert und den alten wieder aufgespielt. Hat aber nichts geändert.

    Ich hab jetzt das ganze Wochendene rum getetst, mir eine Gerichtsendung nach der anderen angeschaut bzw. aufgenommen (an dieser Stelle muß ich nochmal erwähnen dass das an Folter grenzt wenn man sich sowas anschauen muß).
    Bis jetzt sieht es so aus:
    VVCR: asynchron (ich hab wirklich alles versucht)
    Codec: MJpeg
    Audio: unkomprimiert

    iuVCR: nach einigen Einstellungen synchron :huh: Codec/Audio: wie unter VVCR. Werdda aber gelich nach dem post noch ein Test fahren.

    WINDVR: synchron ( sehe ich aber bestenfalls als Notlösung)

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    ja hab ich, aber da der iuVCR synchron läuft werd ich die verschiedenen Einstellungen noch mal durchprobieren. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

    Da ich persönlich das Freeware Tool bevorzugen würde.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von MediumRare

    Es hat alles nichts genutzt. Sobald auf eine S-ATA Platte zugegriffen wird, kommen die Streifen. Dabei muss es nicht mal ein Capture-Vorgang sein: beim simplen Fernsehen am PC kommen die Störungen wenn man eine (größere) Datei auf eine S-ATA Platte kopiert.


    So, jetzt habe ich dieses Problem gelöst! :D

    Ich habe den On-Board Controller stilgelegt und eine billige generische 4-Kanal S-ATA Karte (samt weitere Festplatte) installiert. Die Störstreifen sind weg!

    Das Problem scheint in der Anbindung der On-Board Komponente zu liegen. Alle 3 S-ATA Platten laufen jetzt am neuen Controller und völling ohne Bildstörungen.

    Jubel! :santa:

    G

  • OK- hier ist eine Zusammenfassung für 4 Partitionen (die CPU-Belastung war laut Task-Manager vernachlässigbar):

    Code
    Laufwerk      Samsung SP2504C  Samsung SP1614C  Maxtor 6Y120L0
                  250 GB S-ATA2    160 GB S-ATA     120 GB IDE
    Filesystem       NTFS             FAT32         FAT32    NTFS
    
    
    Nero  Cache      65,036           31,001        45,849   32,588
    
    
    VDub  Read       69,793           34,214        45,370   32,331
          write      54,028           34,330        45,198   32,316

    Da ich die meisten Laufwerke in mehreren Partitionen unterteil habe, variiert die Transferrrate natürlich mit deren Lage (und Grad der Fragmentierung? oder Filesystem).

    Der VDub Benchmark benötigt etwas Geduld: es gibt keine Rückmeldung bez. Status und ich habe ein paar Mal abgebrochen, weil ich dachte, dass es sich aufgehängt hatte.:hm:

    Die Ergebisse sind sehr ähnlich zu dem, was Nero bei der Cache-Prüfung liefert, was aber um einiges schneller abläuft. Die Werte meiner SP1614C Partitionen waren (innerhalb normaler Streuung) identisch mit den Werten am Onboard Controller, die ich hier berichtet habe.

    Die neue SP2504C besteht aus einer einzigen logischen Partition mit NTFS und war leer bei diesem Test- daher die hohen Werte. Ich habe den Jumper zur Drosselung der Transferrate auf 1.5 Gb/s setzten müssen, da der Controller mit der höheren SATA-2 Transferrate (3 Gb/s) nicht fertig wurde. Die ist allerdings nur aus dem Plattencache erreichbar und für allen praktischen Anwendungen irrelevant.

    G

  • Moin,

    Danke!

    Die Werte der 250G Samsung sehen doch wirklich gut aus.. ;D

    Zitat

    die CPU-Belastung war laut Task-Manager vernachlässigbar..



    "Vernachlässigbar" heißt unter 5% - richtig?

    Zitat


    Der VDub Benchmark benötigt etwas Geduld: es gibt keine Rückmeldung bez. Status und ich habe ein paar Mal abgebrochen, weil ich dachte, dass es sich aufgehängt hatte.:hm:



    Man muß den ja nicht mit 2GB machen (das wird 3mal durchlaufen) - Nero macht das nur mit wenigen 100MB...
    ..aber, je größer das Testfile um so sicherer die Aussagen - außerdem bekommt man hier eine getrennte Ausgabe für lesen und schreiben und die weicht bei manchen Platten schon deutlich ab.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    "Vernachlässigbar" heißt unter 5% - richtig?


    Richtig! die Anzeige war nahezu Null (1-2%)- deshalb dachte ich auch, dass es sich aufgehängt hatte.

    Zitat von Der Karl

    Man muß den ja nicht mit 2GB machen


    Na, wenn's schon rot eingekreist ist, dann mach ich's schon wie vorgeschlagen. :ja:

    Die neue Festplatte ist wirklich eine Wonne! (die alten Schrott-VHS Bänder die gerade laufen allerdings nicht).

    G

  • CPU:amd64 3000@2700
    Board:dfi nf4 sli dr
    Speicher:1gb
    TV-Karte:nexus-s
    Treiber:?neusten
    Codec:divx 6
    Captureplatte:200 gb sata
    Captureprogramm:-
    Sys:win xp sp2+rest
    Drops:?
    Sonstiges:xfx 7800 gt,audigy 2
    usw.

    Ich wollte gern von VHS auf PC übertragen nur weiß ich nicht so recht was man machen muss und wie man v recorder am rechner anschließt kann mir da wer ein bischen helfen "oder geht das bei meinem pc nicht"?

    Gruss ichidakilla

    EDIT:ich dachte die hat SAA7134 hmmm "sorry gerade gesehn die hat SAA-7146^^ geht da nichts mit??

  • :welcome:

    Zitat von ichidakilla

    TV-Karte:nexus-s

    Die hat doch gar keinen SAA7134-Chipsatz, oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Gunnar


    Eigentlich hätte ich mich nun zurücklegen können um mittels Script meine Aufnahmen zu machen. Leider ist mir beim genauen Betrachten des Materials aber ein Fehler aufgefallen der allerdinds mit meinem System zusammenhängen muß. Flackernde horrizontale Streifen, an verschiedenen Stellen des Bildes, mal dicker mal dünner in unregelmäßigen Zeitabständen und besonders gut sichtbar in dunklen Szenen sind aufgetreten.

    Ich hab mal ein Screencapture gemacht wo einer dieser Streifen auf dem Anzug zu sehen ist. Diese Störungen entstehen beim Capturen, im Overlay (z.B. Virtual VCR) ist das Bild in Ordnung. Ob es an den Festplattenzugriffen (Captureplatte hängt am 2.IDE) liegt oder sonst wo herkommt ... jetzt darf ich wieder mal suchen. Verdammt nochmal :(

    Gruß Gunnar

    Ich hatte vor kurzem auch Bildstörungen in der Art von Gunnar mit meiner Cinergy 600:
    vlcsnap-94530.jpg

    Bei mir half allerdings kein Mantelstromfilter, sondern das Antennensignal unseres Kabelanschlusses war schlichtweg zu stark (bzw. die Kanaltrennung der Cinergy nicht sauber genug). Die flackernden Streifen sind vermutlich Interferenzen aus den benachbarten Kanälen (vermutlich der Austastlücke). Mittels eines Signaldämpfers habe ich das Eingangsignal heruntergeregelt und seitdem ist dieses Phänomen offensichtlich verschwunden. Fiel übrigens auch im Overlay kaum auf, sondern erst bei den MPEG-Captures (und vor allem am Fernseher).

    Nun kann das Capture-Vergnügen endlich beginnen.

  • Kannst du mal ein Bild posten wie es jetzt aussieht?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Erfahrungsgemäß ist ein Signalpegel (Kabel-TV) im Bereich von 70-75dB unproblematisch. Höhere Pegel können bei bestimmten "Geräten", wie Mr. Skins schreibt, diese Störungen verursachen. Pegel im Bereich von 60-70dB sollten eigentlich auch keine Probleme verursachen. Ich habe aber festgestellt das je näher man an die 60dB kommt desto höher ist der Rauschanteil im Bild.

    Also, zu viel ist nicht gut, zu wenig auch nicht. Und wenn der Rauschanteil im Signal grundsätzlich zu hoch ist kann man sowieso kein sauberes Bild erwarten. Eine Kabelanlage muß grundsätzlich richtig geplant werden damit die Bildqualität stimmt.

    Gunnar

  • Zitat von Gunnar

    Erfahrungsgemäß ist ein Signalpegel (Kabel-TV) im Bereich von 70-75dB unproblematisch.

    Wie kann man herausfinden wie der ist?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi,

    ich habe einen PC mit einem Pentium IV (2,6 GHz) und 1025 MByte RAM, OS ist winxp sp2 HomeEdition.
    Meine Karte ist dieTyphoon PCI TV/FM-Karte (Art. 50575). FM-Radio, TV-Empfang und S-VHS/VHS.
    Digitalisieren erfolgt hier mit Uleads Video-Studio 9 was auch sehr gut klappt, TV-Aufzeichnungen sind auch kein Problem. Als PAL-DVD digitalisiere ich mit 720x576 und lasse dann "nichtquadratisch" rendern (oberes Halbbild zuerst).
    Die typhoon-Software fürs TV-Aufzeichnen pp ist indiskutabel schlecht, der beigepackte Software-Encoder auch keinen Deut besser (OEM-Software von lifeview).

    Nun ja (hoffentlich bin ich hier noch richtig) das Digitalisieren klappt nicht ganz. :(
    Wenn ich S-Video (S-VHS/Y-C) digitalisieren will dann habe ich chronisch ein Schärfe-Moiree im Bild drinnen (besonders bei den Grundfarben sieht man ein "Griesel-Raster"). Mit dem mitgelieferten typhoon-Treiber kriege ich es fast weg: Bei Schärfe-Stufe -6 (und nur mit dieser Einstellung). Funktioniert allerdings auch erst als ich den RAM verdoppelte. :grübeln:
    Der typhoon-Treiber ist original von Philips (SAA7134, es gibt halt nix besseres), die TV-Karte von typhoon ist baugleich mit der lifeview 138a (FlyTV Prime34 FM) und eventuell mit der terratech 400i.

    Wegen dem Treiber-Problem habe ich vor 3 Tagen den Support von typhoon angeschreiben, wenn es interessiert kann ich dann gerne mal die Antwort hier posten.
    Der aktuelle terratec 400i-bda-Treiber läuft hier hervorragend auch bei S-Video aber der Ton fehlt. :heul:
    Die neuen Lifeview-Treiber lassen sich nicht installieren (der gleiche Treiber mit dem alten Installer, wird dort nicht mehr angeboten, geht aber auch, mit dem gleichen Fehler wie der typhoon-Treiber allerdings).
    Den terratech-Treiber 400 TV habe ich noch nicht ausprobiert und werde es heute abend mal versuchen.

    Kennt jemand vielleicht noch andere Treiber-Alternativen?


    Michael

    p.s.: Ich habe mal diesen Thread leicht quergelesen. Die SAA-Familie synchronisiert das Bild automatisch am Ton, Drop-Outs im Video bedeuten daher keinen Ton-Versatz/Asynchronität. Vorausgesetzt der Ton wird mit in die Karte eingespeist (Pinnacles SAA-Digitalisier-Karte macht das nicht).
    Bei der typhoon wird der Ton anschließend an den LINE-In-Eingang der Soundkarte weitergereicht die dann zum Tonaufzeichnen durch Uleads Videostuio dient.

    pps.: Die alte ATI-Radeon mit dem theater-Chips habe ich nicht mehr. Da ging der Lüfter vor ein paar Wochen mit lautem Kreischen entzwei und danach wollte das BIOS partout keine Grafikkarte mehr finden. 500 € also in den Sand gesetzt, kurz nach Ablauf der Garantie...

  • Hi,

    die terratech-Treiber für die 400i und 400+600 TV-Serie laufen zwar, windows beschwert sich nur das die Hardware nicht ganz passend ist.
    Ein neuer Eintrag im Gerätemanager taucht auf namens Multimedia-Device (das müßte also zur TV-Karte gehören) versehen mit dem gelben Fragezeichen.
    Die Bildqualität ist astrein aber der Ton fehlt und läßt sich auch nicht durch alle Tricks dieser Erde herbeizaubern. Die beigepackte Aufzeichnungssoftware erkennt die Karte zwar nicht aber Ulead kann zumindest das S-VHS-Bild anzeigen und aufzeichnen.

    Gibt es da einen Trick den Ton irgendwie über die Karte einzuspielen? Die S-VHS-Bänder sind älter und mit einem VCR aufgezeichnet worden der beim Bandzug schon immer Probleme hatte. Zeichne ich dann den Ton direkt über die Soundkarte auf dann wird es sofort asynchron. Das zu korrigiren würde eine üble Schinderei bedeuten.


    Michael

  • Michael_Mann
    Du verwendest sicher einen guten Rekorder bei dem man auch den sogenannten TBC aktivieren kann.Aktiviere ihn.
    Weiter stellst Du die Ausgabequali auf "Tabe Dub"
    Leihe Dir bei einem Kollegen eine Converter Box aus,z.B.einen ADVC55.
    Wenn Dein Abspielgerät keinen TBC hat,besorg Dir ein Gerät das Diesen hat.
    Denn einen externen TBC ist teuer,egal ob jetzt Dieser Standalone ist oder auch eingebaut in einem ADVC300.
    Ein analog Digital Wandler,ADVC,leitet das Signal synchron an Deinen PC weiter.
    Selber hatte ich auch früher diverse TV Karten von der Billigsten bis rauf zur PVR 350 getestet........Keine taugt für mich was.
    Alle liegen jetzt in meinem Museum.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!